ARD bläst zur Jagd auf Halbautomaten, inklusive ABW und Anders Breivik

  • Hallo Michael,

    ich werde jetzt nicht in Versuchung kommen, um einzelne Textpassagen und deren Wertung zu feilschen, wobei Letztere immer subjektiv sein wird. Auch das könnte uns allen nur schaden - welch Spaß hätte die Anti-Lobby wohl daran, wenn wir hier eine solche Vorstellung liefern würden?
    Ich habe meinen persönlichen Eindruck geschildert und meine Befürchtung zum Ausdruck gebracht, dass es auch anderen so gehen könnte - in aller Subjektivität gepaart mit meiner selektiven Wahrnehmung.
    Ich nehme an, der schmale Grat zwischen der grundrechtlich geschützten Meinungsfreiheit und der strafrechtlich relevanten Schmähkritik ist Dir bewusst und Du versuchst, Dich der gewünschten Wirkung wegen nahe an die Grenze zu begeben. Diese Entscheidung triffst Du für Dich selbst und das sei Dir unbenommen. In der Gesellschaft gibt es aber ab und an den Hang zur Verallgemeinerung. Das Bild des 'bösen' Sportschützen wird von bestimmten Interessengruppen gezielt aufgebaut, jenes ist durch unzulässige Verallgemeinerung geprägt. Wenn der 'böse' Sportschütze dann durch weitere unzulässige Verallgemeinerung noch zum 'bösen und noch dazu polemischen' Sportschützen aufgewertet werden kann, wird uns das - nach meiner Einschätzung - kaum zum Vorteil gereichen können.

    Gruß
    Frank

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Wenn der 'böse' Sportschütze dann durch weitere unzulässige Verallgemeinerung noch zum 'bösen und noch dazu polemischen' Sportschützen aufgewertet werden kann, wird uns das - nach meiner Einschätzung - kaum zum Vorteil gereichen können.

    Zustimmung.

    Allerdings glaube ich doch immer noch an eine Restintelligenz bei der verallgemeinernden Gesellschaft. Sollte diese tatsächlich nicht vorhanden sein, könnte ich schreiben was ich wollte, es würde eh' nicht verstanden werden. Von daher werde ich weiterhin auf diesem Grat wandern. Ich schreibe schließlich nicht aus Spaß, sondern weil es jedesmal handfeste, zornerzeugende Gründe dafür gibt. Mir wäre lieber, ich müßte gar nichts schreiben.

    Gruß
    Michael

  • Intelligenz - ja vielmehr sogar notwendige Mündigkeit - ist wirklich ein gutes Stichwort. Ich halt's mit Peter Abel: „Es stimmt etwas nicht in der Gesellschaft. Wollen wir das kompensieren mit Misstrauen oder ist es nicht sinnvoller Vertrauen in den Menschen zu haben?“

    [media]http://www.youtube.com/watch?v=kE738hfxc6U[/media]

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Freut mich, dass Du meinen youtube Kanal gefunden hast, geronimo.....

    der gute Abel, ein Klassiker in den Reportagen, der mehr Mumm hatte offen die Punkte anzusprechen, als die Verbandschefs bisher jemals hatten.

    Nur will eben keiner hören, dass es ein Problem innerhalb der Gesellschaft ist. Lieber suchen sie sich eine Gruppe, an der sie sich auslassen können.

  • Wenn alle immer nur "korrekt" reagieren, während die "Gungrabbers" dies nicht tun, zieht den Kürzeren.

    Von daher sind Michales Blogeinträge, Meinungsterror.de Satiren und Zakrajseks Glossen wichtig und richtig.

    Wie oben erwähnt, agiert die NRA in unseren Augen zu heftig. Aber sie zeigt Erfolge, während wir immer nur Rechte abgeben müssen, weil wir ja so korret sind.

    Richtig wäre: Verbände = korrekt und Waffenlobby = heftig!

  • Also mal ganz davon abgesehen das der Bericht voller Halbwahrheiten ist muss ich mich als Sportschütze aber auch über die Firma GSG Waffen aufregen. Was soll bitte so eine Scheiße? Warum macht man so einen Spot und das als deutsche Firma obwohl man weis welches Pflaster Deutschland ist. Zu dem Spiegel TV Beitrag, Tim Kretschmer war kein Sportschütze, sein Vater war einer der sich nicht an geltende Gesetze gehalten hat aus Basta.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

    Einmal editiert, zuletzt von LDS (19. Oktober 2011 um 01:23)

  • Warum?

    Geschäft, Gewinn, Gedankenlosigkeit - der Stoff aus dem Manager die Finanzkrise und andere Krisen schaffen.


    Anscheinend sind nicht bloß die Banker die Hirnlosen, auch diese Waffenfirma hat nicht gecheckt:

    schlechtes Image -> mehr Widerstand-> schärfere Gesetze -> Weniger Gewinn

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • @ LDS,

    diese Werbefilme sind für den Amerikanischen Waffenmarkt gemacht worden.
    Da hier in Deutschland die in den Clips gezeigten Waffen für Sportschützen nicht erwerbbar sind, tangiert das normalerweise hier keinen.

    Geh doch mal auf die Webseiten der Amerikanichen Waffenhersteller und schau Dich mal da um. Vergleiche deren Auftritte und Werbung mit den deutschen Unternehmen wie Sig Sauer, Heckler und Koch, etc.
    Du wirst sogar sehr große Unterschiede zwischen Sig Sauer Deutschland und Sig Sauer USA finden.

    Diese Clips, wie die von GSG kommen wohl aus der Serie Girls and Guns, die in den USA normal ist.

    Eric Beres, der Macher des Report Mainz Beitrages, hat sich da einfach aus dem Internet bedient, ohne dabei auf rechtliche Unterschiede zu achten, oder auf die legalität, die gezeigten Waffen hier zu erwerben.
    Hinzu kommt, dass die gezeigten Waffen von GSG alle samt KK Waffen sind. Und mit meinem Anschütz KK Selbstlader, kann ich eine vergleichbare Feuerrate wie in dem Video erreichen. Und das mit einer KK Jagdselbstladebüchse.

  • Ich habe mir nun auch den Beitrag angesehen und kann die Einstellung von Report Mainz sogar verstehen und muss mich wirklich über den Präsidenten des DBS ärgern. Auch wenn jetzt hier der Aufschrei von einigen wenigen kommen wird, dass man Solidarität zeigen soll, dass ein solches Verbot erst der Anfang vom Ende für alle Sportschützen ist, usw., sage ich hier meine Meinung:

    Mit solchen kriegsähnlichen Waffen, bzw. so gut wie allen Waffen auf dem Tisch des DBS-Präsidenten haben die wenigsten Sportschützen hier zu tun. Wir verderben uns mit solchen kriegsähnlichen Waffen total das Image der Sportschützen. Angenommen eine Mutter oder ein Vater haben diesen Beitrag gesehen und nun will das Kind zum Schützenverein. Denkt ihr, dass die die Kinder gehen lassen, auch wenn bei uns die Gewehre ganz anders aussehen? Auch die Aussage: "Man liegt dort, zielt und kann einfach schießen" klingt für mich eher nach einem Zitat aus Anders Breiviks Manuskript, als nach der Aussage eines DBS-Präsidenten.

    Es gibt auch KK-Halbautomaten, die wie Sportgewehre aussehen (weil sie auch welche sind) und nicht wie Kriegswaffen. Wer solche Kriegsanscheinswaffen braucht, der hat wohl wirklich Minderwertigkeitskomplexe und eine kaputtes Ego, wie es der Grünenpolitiker genannt hat. (und wie man oft schon lesen konnte, bin ich ein strikter Gegner der Grünen)

    Mit solchen vermeintlichen Sportschützen, wie in diesem Clip gezeigt, zerstören wir uns das (bei uns noch) gute Bild der Sportschützen und kommen immer näher an das Verbot des Sportschießens, denn wenn ein Kriegsgewehr mit 30 Schuss Magazin als Sportgewehr durchgeht und hier nicht mehr differenziert wird, ist es bald vorbei.

    Daher meine Forderung: Keine Kriegswaffen als Sportwaffen, denn nur so lässt sich der Schützensport erhalten (um Einwänden vorzubeugen: ja, auch ein K98 ist eine Kriegswaffe, wird aber von der Öffentlichkeit nicht so gesehen, das ist eher eine Traditionswaffe, aber die im Bericht gezeigten Gewehre sehen durchwegs wie MGs und Amoklaufwaffen aus).
    Man verunsichert so die Bevölkerung und schiebt sie automatisch zu den Gegnern des Schießsports.

    Und nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin selbst Sportschütze, WBK-Besitzer und Verfechter des Schießsports. Ich teile aber nicht die Meinung, dass das Verbot der Kriegswaffen der Anfang vom Ende des Schießsports ist, vielmehr denke ich, dass zum Erhalt des Images und des Schießsports ein Verbot solcher Kriegswaffen als Sportwaffen notwendig ist!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ dingo,

    ich will mal versuchen, nicht zu arg auf Dich einzuprügeln..... :D

    Bei den sehr wenigen Worten, die Fritz Gepperth in der Reporttage von sich gegeben hat, kann man keinesfalls erkennen, was tatsächlich bei dem Interview erzählt wurde. Er hat selber das Interview per Video aufgezeichnet und wird wohl gegen Eric Beres und der Sendung vorgehen.
    Soviel dazu.

    Jedes der auf dem Tisch liegenden Gewehre, kann man wohl auch als Ordonanzwaffe einstufen. Auch der DSB hat Ordonanzdisziplinen in seiner Sportordnung, nur eben nicht mit halbautomatischen Waffen, sondern mit Repetierern bzw. Einzelladern.
    Wenn jetzt solche Kommentare, wie Deiner:

    Zitat

    Daher meine Forderung: Keine Kriegswaffen als Sportwaffen, denn nur so lässt sich der Schützensport erhalten (um Einwänden vorzubeugen: ja, auch ein K98 ist eine Kriegswaffe, wird aber von der Öffentlichkeit nicht so gesehen, das ist eher eine Traditionswaffe, aber die im Bericht gezeigten Gewehre sehen durchwegs wie MGs und Amoklaufwaffen aus).
    Man verunsichert so die Bevölkerung und schiebt sie automatisch zu den Gegnern des Schießsports.

    spalten die Schützenwelt auf und richten mehr Schaden an, als die im Bericht gezeigten Waffen es können.
    In Deutschland ist meines Wissens nach kein einziger Amoklauf mit einer solchen Waffe verübt worden. Warum also diese Begrifflichkeit verwenden?
    Ich kann heute jedem Gewehr ein Kriegswaffenähnliches Aussehen geben. Dafür muss man nur den Schaft wechseln.
    Oder ist ein K98 mit Jagdschaft weniger Gefährlich als ein K98 mit original Militärschaft?

    Ist ein Ruger 10/22 KK SL mit dem Originalschaft weniger Gefährlich als mit einem militärisch aussehenden Schaft?

    Es gab bislang hier in Deutschland keinerlei Probleme mit den im Bericht gezeigten Waffentypen. Weder sportlich, noch wegen Straftaten!
    Einzig aufgrund einer schrecklichen Tat eines geistes gestörten Massenmörders im Ausland, wird daraus nun ein Problem künstlich erzeugt.

    Wenn nun ein Verbot dieser gezeigten Waffentypen tatsächlich erwirkt werden würde, glaubst Du etwa das war es dann?
    Wenn Du den Bericht richtig verfolgt hättest, wäre Dir aufgefallen, dass die Optik nur der Einstieg war. Viel mehr beachtung fand die Feuerrate, die man angeblich mit diesen Waffen erreichen könnte. Mit meiner KK Jagd Slebstladebüchse kann ich genauso schnelle Schussfolgen erzielen, wie mit militärisch aussehenden Halbautomaten und das teilweise sogar präziser.
    Wenn also tatsächlich ein Verbot dieser Waffen, und scheinst ja ein Verbot zu begrüßen, dann wird es weiter gehen. Dann kommen die Ordonanzgewehre dran, da man ja mit ihnen aus der Ferne, über lange Distanzen Menschen heimtückisch töten könnte und die 300m Schützen trainieren ja wie Scharfschützen.

    Die Optik einer Waffe, sagt nichts über die eventuelle Gefährlichkeit dieser Waffen aus. Und welches Kind hat nicht zu Fasching gerne mit Spielzeugwaffen gespielt, die so ausgesehen haben?

    Sei also bitte so gut, und überdenke nochmal Deine Aussage und überlege genau was Du forderst. Du könntest damit mehr Schaden anrichten, als Dir lieb ist.

    Ich bin kein Fan dieser Waffen, wie das HK MR223/308, dem SL8 oder dem AR15, auch wenn ich erstere hin und wieder mal schieße, aber ich akzeptiere, dass es Sportschützen gibt, die diese Waffentypen zu sportlichen Zwecken verwenden und besitzen und fordere kein Verbot davon.
    Genau so wenig, wie ich ein Verbot von Biathlongewehren oder Luftdruckwaffen fordere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan More (19. Oktober 2011 um 10:03)

  • @ Dan More

    Erstmal danke für deinen sachlichen Post. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet! ;)

    Mir ist sehr wohl bewusst, dass von diesen Waffen nicht mehr Gefahr ausgeht, wie von anderen. Jedoch geht es mir hier um die öffentliche Wirkung der Waffe, nicht um deren Gefährlichkeit. Natürlich ist ein K98 im Holzschaft nicht "weniger gefährlich", aber in einem Zustand, in dem er wie eine Kriegswaffe aussieht, verunsichert er einfach die Bevölkerung und die breite Masse differenziert beim Begriff "Sportschütze" nicht. Da ist der 12-jährige LG-Schütze genauso ein Sportschütze wie der salvenschießende "Kriegswaffenbesitzer".

    Mir geht es also nicht um die Gefährlichkeit der Waffen (um die ging es auch nicht so oft im Bericht, vielmehr um das Aussehen als Kriegswaffe, denn genau das wird nun auch von den Grünen im Verbotsantrag gefordert), sondern um das Aussehen der Waffen. Damit verschreckt man die Öffentlichkeit und zerstört seinen guten Ruf als Sportschützen.

    Im übrigen halte ich auch nichts von kriegsähnlichen Waffen (Anscheinswaffen) als Spielzeug, da damit die Hemmschwelle auch mal mit einer echten Waffe auf Personen zu zielen, sinkt (vgl. dazu meinen Beitrag von der Bayerischen Meisterschaft und dem Lichtgewehr). Auch mit einem Spielzeuggewehr sollte so umgegangen werden, als wäre es eine echte Waffe (bei zielen auf Menschen, reagiere ich auch da allergisch). Im übrigen wiederspricht sich der Begriff Spielzeuggewehr in sich. Ein Gewehr sollte nie ein Spielzeug sein!!

    Ich fordere auch kein Verbot von KK-Halbautomaten, sondern von diesen Waffen, die wie Kriegswaffen aussehen, da damit das Ansehen der Sportschützen total beschädigt wird. Die Disziplinen kann man auch mit wie Sportgewehre aussehenden Waffen schießen. (Ich selbst habe auch schon KK-Halbautomaten und K98 geschossen)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ dingo,

    ein anderer Schaft verändert nicht die Waffe selber, nur die Optik. Die Funktion bleibt erhalten!
    In der Regel, wird eine Mutter, die mit ihrem Kind in ein Schützenverein geht, kaum bis gar nicht diese art von Waffe zu Gesicht bekommen, da im Schützenhaus selber die Waffen in den Futteralen bzw. Waffenkoffern verstaut sind und die Mutter wohl eher nicht auf den 100m Stand gehen wird.

    Die Öffentlichkeit verschrecktr man ur dann damit, wenn ein Bericht so einseitig erfolgt, wie es bei Report Mainz der Fall war.
    Die Selbstladewaffen, die in den Video Clips gezeigt wurden, sind hier in Deutschland für Sportschützen nicht erlaubt, genauso wenig wie die im Bericht erwähnten 30 Schuss Magazine für das MR. Das wurde in dem Bericht gänzlich verschwiegen!
    Einzig Jäger dürfen diese GSG Halbautomaten hier in Deutschland erwerben, aber auch nur mit einem zwei Schuss Magazin, bzw. mit Kapazitätsbegrenzung auf zwei Schuss.

    Und auch die gezeigten Waffen des BDS Vorsitzenden (nicht DBS) sind keine Kriegswaffen. Hier in Deutschland sind Kriegswaffen in privater Hand verboten. Die gezeigten Waffen erfüllen auch nicht die Kriterien einer Kriegswaffe. Das Gesetz ist hier sehr restriktiv.
    Das schlimmste, was wir tun können, dingo, ist hier nun erneut die Diskussion zwischen richtigen und falschen Sportschützen zu entfachen.

    Was Fritz Gepperth z.B. mit seiner Aussage bezüglich des schiessens ausdrücken wollte ist folgendes:
    Mit einem Halbautomaten oder auch Selbstlader genannt, muss man sich nur auf das Schießen konzentrieren. Nach jedem Schuss wird automatsich eine neue Patrone in die Kammer eingeführt.
    man muss seinen Anschlag oder Griff nicht ändern, um den nächsten Schuss abzugeben. Man kann sich voll und ganz auf das Schießen konzentrieren, anders als bei Einzellader oder Repetierer!
    Nichts anderes macht man beim Schießen mit der SpoPi, oder?
    Man konzentriert sich auf das Schießen, da jeder neue Schuss automatisch nach geladen wird.
    Habe ich einen Repetierer, wie ein K98, muss ich nach jedem Schuss meinen Anschlag leicht verändern, um eine neue Patrone zuzuführen und die verschossene auszuwerfen.

    Da aber diese Antwort des Herrn Geppert aus dem Zusammenhang gerissen wurde, entsteht ein vollkommen falscher Eindruck von dem Gesagten, was auch in dem Bericht beabstichtigt wurde.

    Ich glaube auch, wenn der Bericht neutral gewesen wäre und auch Sportschützen mit den besagten HA`s in Phillipsburg oder einem anderen Schießstand gezeigt worden wären, im Vergleich anderen Schützen auf demselben Stand, dann wäre ein viel neutralerer Eindruck entstanden. Aber das ist und war nie die Absicht des Berichtes.

  • dingo
    Ich versteh deine argumente und weis auch das der spot fürs ausland ist aber das weis der laie alles nicht dehalb finde ich auch das ein sportgewehr nicht wie eine counter strike waffe aussehen muss um ihren zweck zu erfüllen, klar sind sie nicht gefährlicher aber das auge ist mit und für den laien sehen sie einfach abschreckender aus was einfach nicht sein muss, i mein gleich von egodefekt zu sprechen is übertrieben aber die waffen könnten einfach von der aufmachung her anders aussehen und keine sau würd sich aufregen als laie... Ausser natürlich die grünen aber das bin ich gewohnt... Meine meinung zu dem thema

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Leute, Leute,

    der Zuschauer weis es nicht, weil es bewußt in dem Beitrag nicht erwähnt wurde.
    Das war der Sinn und Zweck des Beitrages.

    Hinzu kommt, wie Du schon sagtest, LDS, "Das Auge ißt mit!" und wie beim Essen, den Möbeln oder bei Autos, so sind auch in Sachen Sportwaffen die Geschmäcker verschieden. Das betrifft die art der Sportwaffe wie auch die Optik der Sportwaffe.
    Die im Beitrag gezeigten HA`s bei Herrn Gepperth wurden von den Herstellern (zumindest die Modernen) für den Schießsport entwickelt, für nichts anderes.

    Seht es doch mal von einer anderen Perspektive: Nicht jeder kann etwas mit den High-End futuristisch wirkenden KK oder Luftgewehren anfangen, da die Geschmäcker eben veschieden sind.

    Ich gebe gerne offen zu, wenn man den Beitrag als Nicht Fachkundiger betrachtet, entsteht genau der Eindruck, den Ihr ansprecht und der von den Machern des Beitrages auch gewollt war.
    Negativ!

    Wenn ich aber neutral über das Thema berichte und diese Waffen da zeige, wo sie hingehören und zeige wofür sie verwendet werden, dann wird das ganze viel weniger bedrohlich.
    Wenn ich bei meiner Reservistengruppe bin und schieße, dann erkenne ich keinerlei Unterschied darin, ob nun ein Schütze mit einem FR8 (basierend auf dem K98) mit sportlichem Schaft auf der Pritsche liegt, daneben ein Schütze mit einem HK SL8 sitzt und aufgelegt schießt, oder ob ein Jäger neben dran sitzt und seine Jagdbüchse auf dieselben 100m einschießt.
    Sie machen alle genau das selbe, sie versuchen ein best mögliches Ergebnis zu präsentieren.

    Und wenn ich beim RK Pokalschießen mit der Langwaffe schieße, dann bevorzuge ich schon das SL8, da ich damit im Anschlag bleiben und mich einzig auf das Zielen und Abziehen konzentrieren kann. Genauso wie es Herr Gepperth in dem Beitrag sagte.
    Wenn ich mit dem Karabiner schieße, muss ich jedesmal meinen Anschalg verändern, um den nächsten Schuss zu laden. Oder warum glaubt Ihr, sind die Biathlon Gewehre so konstruiert, dass sie mit nur einer Hand und ohne den Anschlag verändern zu müssen, repetieren können.

    Und ob ein HA nun mit einem High-End Aluschaft oder einem AR15 Schaft ausgestattet ist, sollte doch vollkommen egal sein, oder? Das sollte nachwievor dem Besitzer überlassen sein, genauso wie man selber darüber entscheidet ob man einen Geländewagen in einer normalen Lackierung oder in Flecktarn fährt.

  • Hallo beisammen,

    ich lese hier seit geraumer Zeit mit, habe mich auch vor ein paar Wochen angemeldet, aber bisher nichts geschrieben.

    Kurz zur Person: Ich bin 45 Jahre, seit 25 Jahren Sportschütze im DSB, und schieße von der LP bis zum .44Mag. viele Kurzwaffendisziplinen und dazu die Disziplinen Ordonnanzgewehr und Unterhebelrepetierer (ich bin Mitglied im BSV, da wird der Unterhebelrepetierer bis zur Landesmeisterschaft geschossen).

    dingo:

    ...
    und die breite Masse differenziert beim Begriff "Sportschütze" nicht. Da ist der 12-jährige LG-Schütze genauso ein Sportschütze wie der salvenschießende "Kriegswaffenbesitzer".

    Der 12-jährige LG-Schütze IST AUCH genauso ein Sportschütze wie der salvenschießende "Kriegswaffenbesitzer"!

    Ich gebe Dan More hier vollkommen Recht:

    @ dingo,
    ...
    Das schlimmste, was wir tun können, dingo, ist hier nun erneut die Diskussion zwischen richtigen und falschen Sportschützen zu entfachen.
    ...

    Gott sei Dank sieht das mein Landesverband genauso, und hat einige Ordonnanzgewehr- und Selbstlader-Disziplinen in die B-Liste aufgenommen: KLICK!
    incl. schneller Zeitserien.
    Ist der Badische Sportschützenverband nun plötzlich unsportlich und beschädigt das Ansehen der Sportschützen? ;)

    ...
    Mir geht es also nicht um die Gefährlichkeit der Waffen (um die ging es auch nicht so oft im Bericht, vielmehr um das Aussehen als Kriegswaffe, denn genau das wird nun auch von den Grünen im Verbotsantrag gefordert), sondern um das Aussehen der Waffen. Damit verschreckt man die Öffentlichkeit und zerstört seinen guten Ruf als Sportschützen.

    ...

    Ich fordere auch kein Verbot von KK-Halbautomaten, sondern von diesen Waffen, die wie Kriegswaffen aussehen, da damit das Ansehen der Sportschützen total beschädigt wird. Die Disziplinen kann man auch mit wie Sportgewehre aussehenden Waffen schießen. (Ich selbst habe auch schon KK-Halbautomaten und K98 geschossen)

    Die meisten Laien stehen den militärisch aussehenden Waffen eher neutral gegenüber, teilweise sogar eher interessiert, so zumindest meine Erfahrung. Erst die eingefärbte Medienberichterstattung lenkt das Empfinden hier in negative Bahnen.

    Hier nachzugeben, und in einer Art "freiwilliger Selbstkontrolle" das Verbot solcher Waffen zu fordern schwächt nur unseren Standpunkt, und ist eine weitere Scheibe der Salami!

    Wer als Sportschütze mit militärisch wirkenden Waffen nicht schießen will soll es lassen.
    Er soll es den Schützenbrüdern aber nicht untersagen wollen.

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • genau wie LDS sagt, das ist auch meine Meinung.

    Leider ist es nicht so, dass es egal ist, wie die Waffe aussieht, denn anders als bei Autos ist die öffentliche Wahrnehmung bei Waffen total anders! Und ohne solchen Waffen wäre so ein Report-Beitrag gar nicht entstanden!! Die Öffentlichkeit ist nunmal so und sieht uns total falsch durch solche Dinger.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Falsch dingo,

    Ohne Report Mainz wäre die Diskussion erst gar nicht entstanden, weil es vorher keine Diskussion darüber gab.
    Die Waffen Antis habe bislang bei den Forderungen nach einem GK Verbot nicht wirklich punkten können, also versuchen sie den Einstieg nun über die Halbautomaten. So einfach ist das!

    Die öffentlich Wahrnehmung wird auch durch diese art der Sportwaffen nicht verfälscht. Denn die Laie wusste bis zu dem Beitrag in Report Mainz meist gar nicht, dass man diese art der Sportwaffe erwerben und damit sportlich schießen kann.
    Deine Meinung und die von LDS, ist Euch ungenommen und ich kann akzeptieren, dass Ihr mit dieser art von Sportwaffen nichts anfangen könnt, wobei die Frage ist, ob Ihr mit dieser art Sportwaffe schon selber erfahrungen sammeln konntet. Was ich aber weniger akzeptieren kann und möchte, sind solche Verbotsforderungen aus den eigenen Reihen.

    Wie gesagt, vor Report Mainz gab es keine Diskussion darüber. Es waren die Grünen und das AAW, die diese Diskussion losgetreten haben, und das ohne faktische Nachweise darüber, dass es seit 2003 mit dieser art Sportwaffe irgendwelche Probleme in Deutschland gegeben hat.

  • genau wie LDS sagt, das ist auch meine Meinung.

    Die bleibt Dir auch unbenommen, meine ist sie nicht.


    Leider ist es nicht so, dass es egal ist, wie die Waffe aussieht, denn anders als bei Autos ist die öffentliche Wahrnehmung bei Waffen total anders!

    Nicht die öffentliche, sondern die veröffentlichte Meinung unserer Medienvertreter!



    Und ohne solchen Waffen wäre so ein Report-Beitrag gar nicht entstanden!!

    Jein - dieser spezielle Beitrag sicher nicht - was uns aber auch nix genützt hätte, denn dann hätten sie sich eben an etwas anderem hochgezogen, am IPSC, an GK-Kurzwaffen, an was weiß ich.


    Die Öffentlichkeit ist nunmal so und sieht uns total falsch durch solche Dinger.

    Nein, nicht durch solche "Dinger", sondern durch die Manipulation der Medien. Die Waffe ist immer nur der Aufhänger.

    Wenn wir keinerlei Aufhänger mehr liefern wollen müssen wir mit dem Schießen aufhören, so einfach ist das.
    Aber genau DAS will ich nicht.

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Dingo,

    Dein Beitrag #30 ist unter jeglichem Niveau. Unüberlegt, realitätsfern und ein gutes Stück obrigkeitshörig.

    Leider denkt die Mehrzahl der Druckluftschützen -auch wenn sie manchmal KK schießen- genau wie Du.
    Die Gehirnwäsche des BSSB hat bei Dir und vielen anderen gut gewirkt.

    Ich hatte tatsächlich den Eindruck, daß sich in dieser Beziehung einiges hier im Forum geändert hätte, dem scheint aber leider nicht so zu sein.

    Du hast 0,0 Ahnung von den Disziplinen, die mit diesen Waffen geschossen werden, außerhalb Deiner BSSB/DSB-Welt existiert anscheinend immer noch kein Schießsport. Aber mal kräftig drauf rum gehauen.

    Vielen Dank auch für Deine Meinung speziell mir gegenüber, Du hast gesagt ich hätte Minderwertigkeitskomplexe und ein kaputtes Ego.
    Deine psychologische Facharztausbildung war mir bisher nicht bekannt, aber gut, vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Ferndiagnose.

    Du siehst hier wieder mal eine Chance, Dich auf Kosten anderer zu profilieren und Dein Image als "guter" Sportschütze aufzupolieren, dieses in den Vordergrund zu stellen. Bist aber gleichzeitig so dumm, nicht zu sehen, daß genau das mit diesem Beitrag des SWR bezweckt werden soll: Uneinigkeit zwischen den Sportschützen zu schüren. Mission accomplished.

    Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr......

    Ohne Gruß
    Michael