Gewicht des Gewehres

  • Kleiner Tipp: Man sollte mit dem Gewicht nicht ganz an das Limit gehen, sondern eine kleine Reserve von mindestens 25g, besser noch 50g für nicht ganz so präzise Waagen einkalkulieren. Viele der Waagen bei der Waffenkontrolle wurden schon lange nicht mehr kalibriert und können deshalb durchaus auch Abweichungen vom tatsächlichen Gewicht anzeigen. Da aber diesen Anzeigen aber erfahrungsgemäß trotzdem höchste Autorität eingeräumt wird, steht sonst bei der Waffenkontrolle erst mal dumm da, wenn das Teil 5,51kg anzeigt.

    Holzschäfte können durch Wasseraufnahme auch ihr Gewicht verändern.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Man sollte auch immer, wenn man mit dem Sportgerät auf die Waage geht, darauf achten, dass die Kartusche voll ist. Eine halb leere Kartusche ist nun mal auch leichter.

    Ich meine hierbei nicht die Waffenkontrolle. Wenn man gebastelt hat, sollte man irgendwann das Gewicht einfach auch kontrollieren.

    Ich würde das nicht bei der Waffenkontrolle drauf ankommen lassen.