Öffentlichkeitsarbeit der Schützenverbände

  • Wie sieht Öffentlichkeitsarbeit in den einzelnen Verbänden aus?

    Beispiele, die hier vorgestellt und diskutiert werden sollten:

    Ein Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit aus BHDS-Sicht

    Schützenwesen.eu -
    Jeder Schütze - Jeden Tag ...

    Ein Leitfaden des BHDS zur Öffentlichkeitsarbeit:

    info_oea_arbeit.pdf

  • Ganz einfache Fragen:

    Wo sind die Werbefilme?

    Wo sind die Aufklärungsaktionen der Verbände für die Öffentlichkeit?

    Wo sind die Gegenmaßnahmen zu den Lügen und Diffamierungen den Schützen gegenüber?

    Ohne diese Dinge, brauchst Du gar nicht erst mit der Diskussion beginnen, Wilhelm.

  • "Anlässlich des parlamentarischen Abends für das Schützenbrauchtum in NRW im Landtag NRW, dankte Landtagspräsident Eckhard Uhlenberg den Schützenvereinen und Schützenbruderschaften aus ganz für ihr "herausragendes gesellschaftliches Engagement".

    In NRW dürfte das Image der Schützenvereine nach den Berichten nicht schlecht sein.

    Schützenwesen.eu -
    Hohe Auszeichnung für Schützenvereine

  • Wilhelm,

    das sieht zwar vordergründig positiv aus, nur spricht die Erfahrung eben, dass sich die Politiker hier bei jedem kleinen Hasenfurz gleich um180 Grad drehen werden.

    Siehe BW.
    Frau Lange und Co. sprechen von einem recht positiven Gespräch mit dem BW Innenminister.
    Zwei oder drei Tage später, bläst er wieder in das Verbotshorn, nachdem der Anschlag in Norwegen geschehen ist.

    Was soll ein Politiker denn auch auf einer Veranstaltung der Schützen sagen?
    "Wir werden Euch schon dran bekommen und Eure Waffen ersatzlos durch Enteignung wegnehmen!"


    Wohl kaum, oder? Er ist auf einer Veranstaltung und muss sich zwangsweise positiv äussern, sonst würde er da nicht lebend vom Podium runter kommen können (überspitzt beschrieben).

    Hinzu kommt die Frage, ob es diese Auszeichnung auch in die normale Presse geschafft hat?

  • Hallo
    zuerst einmal eine Bitte an alle Schreiber zu diesem Thema. Um sich ein Bild der Landesverbände zu machen bzw. zu erfahren für welchen Verband ihr sprecht bzw. angehört wäre es nicht schlecht, wenn ihr diesen in euren Threads kurz angegeben könntet. "Der Verband" oder "unser Verband" sagt eigentlich alles und doch gar nichts aus...

    Württemberg versucht in einem neu gestarteten Projekt wieder das Vertrauen in die Schulen zurück zu erhalten. Es ist zwar nicht alles gold was glänzt aber warum nicht mal diesen Weg gehen.

    Zumindest ist es nicht den Kopf in den Sand stecken....

  • Hallo sobigrufti,

    Deinen Hinweis auf die Angabe des Verbandes sollten wir alle beachten.

    Der Inhalt des Anhangs macht Mut, es auch hier im Schützenkreis Bleckede wieder mit einer Schulkooperation zu versuchen. Zumindest können wir Kritikern einer Zusammenarbeit Schule/Schützenverein zeigen, dass es in anderen Bundesländern möglich ist. Der Weg über die Schulen unseren Sport zu präsentieren finde ich persönlich sehr gut.

  • Der Haken an der Sache ist, wenn der Bundesverband nicht vormacht wie es geht, oder eine Marschrichtung vorgibt, werden die Landesverbände nicht eine Sprache sprechen.

    Damit steht und fällt jegliche Öffentlichkeitsarbeit.

  • Zuerst einmal Asche auf mein Haupt,

    denn was der NWDSB so in Sachen Öffenlichkaitsarbeit macht hat mich bis jetzt eigentlich kaum interessiert.
    Das könnte allerdings auch da dran liegen das ich bis jetzt nicht das Gefühl hatte das ich als Sportschütze
    irgendwie schief angesehen werde. Im allgemeinen denke ich das der Schießsport im Norden Nieder-
    sachsen auch nicht so negativ gesehen wird wie in anderen Teilen Deutschlands.
    Was mit aber auffällt sind häufig Fragen wieso es eigentlich so einfach sei an eine Waffe zu kommen.
    Ich habe das Gefühl das die meisten "Normalbürger" gar nicht wissen welche Bedingungen für den Erwerb einer
    Waffe erfüllt werden müssen. Geschweige denn wie weiß die Weste denn sein muss damit die Waffenrechtliche
    Zuverlässigkeit erfüllt ist.
    Vielleicht sollte in diesem Bereich für mehr Aufklärung gesorgt werden. Es ist ja nun mal so das halt nicht "jeder Depp"
    eine Waffe erwerben darf, nur leider sieht das für die meisten Außenstehenden so aus.

    Gruß Nico

    Die 6 is nich von mir...ehrlich !

  • Hallo
    ...
    Württemberg versucht in einem neu gestarteten Projekt wieder das Vertrauen in die Schulen zurück zu erhalten. Es ist zwar nicht alles gold was glänzt aber warum nicht mal diesen Weg gehen.

    Zumindest ist es nicht den Kopf in den Sand stecken....


    Ja, sehe ich auch so. Danke für die Information.

    Ceterum censeo IANSAm esse delendam

  • Hallo,

    ich finde es auch so, besser wie nichts.
    Nur finde ich die Jugendarbeit (im Film sogar extra gekennzeichnet) als zu einseitig dagestellt. Hier hätte die Arbeit mit den jugendlichen Schützen viel mehr hervorgehoben gehöhrt. Schließlich geht es ja hier um ein Imagefilm eines Schützenbundes und nicht des Fußbllverbandes.
    Und dann muß ich fragen, ob der WSB keine eigenen Spitzenschützen hat, die man groß ins Bild setzen kann. Sonja Pfeilschifter gehört meines Wissens nach zum BSSB.


    Gruß
    Uwe


  • ...Nur finde ich die Jugendarbeit (im Film sogar extra gekennzeichnet) als zu einseitig dagestellt...
    Gruß
    Uwe


    "einseitig" ist leicht untertrieben. Da irren die Jugendlichen erst eine Minute lang anscheinend planlos durch die Gegend und füllen irgendwelche Kärtchen aus und spielen dann noch ne halbe Minute Fußball.
    Wenn so die wirkliche Jugendarbeit beim WSB ausschaut, dann Gute Nacht. Da zeigt man keinen, wie er mit Konzentration und Begeisterung Gewehr oder Pistole schießt. Das ist scheinbar dem Bogensport vorbehalten.
    Hier kommt mir der Gedanke, der WSB hat Angst der Öffentlichkeit den Sport mit Gewehr und Pistole bei Jugendlichen zu zeigen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Bei mir ist der DSB-Landesverband der SBSV (also Südbaden, Sitz in Offenburg). Außerdem bin ich in der DSU tätig.

    Sobigrufti: die drei baden-württembergischen LVs werden näher zusammenrücken. Die Planungen laufen schon. Ich halte das für keinen Nachteil.

    Carcano

  • bzgl. dem zusammenrücken hatte ich schon letztes Jahr ein Gespräch mit Frau Lange..... Aber da war noch nichts konktretes nur eine gewisse Vorstellung. Was im Sommerbiathlon schon bestens klapp (Herdwangen/Kippenheim/Wiesloch/Hüffenhardt/Buchenbach...) soll jetzt auf Gesamtschützenebene zusammenrücken. So weit ich informiert bin, sind 2 Verbände schon ganz dick im Gespräch und 1 Verband hinkt noch etwas hinterher. Aber die Zeit wirds bringen. Eigenlich vergeuden wir viele Resourccen. z.B. Sobi... Wenn Baden/Südbaden/Württemberg als 1 Verand starten dürfen... dann würde die Post aber abgehen.

    Falls du was neues erfährst, lass es uns wissen

    Dieter

  • Hallo,

    warum macht ihr den Film so runter? Die Idee ist gut und so ist es wenn Jugendliche zusammen sind, die wollen nicht nur schießen und trainieren, die wollen auch Spaß und der wurde hier geboten. Zeigt mal einen Film wo nur geschoßen wird, dass will keiner sehen, hier wurde das ganze Spektrum gezeigt was im Schützenwesen steckt. Sportschießen, Tradition und Spass.

    Gruß Kogge


  • warum macht ihr den Film so runter?

    Runter machen sieht anders aus und was die Kritik angeht, spiegelt sie halt dass wieder was die Kritiker denken und empfinden. Deshalb verschwindet der Film ja nicht.

    BBF

  • Hallo,

    warum macht ihr den Film so runter? Die Idee ist gut und so ist es wenn Jugendliche zusammen sind, die wollen nicht nur schießen und trainieren, die wollen auch Spaß und der wurde hier geboten. Zeigt mal einen Film wo nur geschoßen wird, dass will keiner sehen, hier wurde das ganze Spektrum gezeigt was im Schützenwesen steckt. Sportschießen, Tradition und Spass.

    Gruß Kogge


    Warum immer ins Extreme fallen? Keiner hat was von "nur Schießen" gesagt. Aber Schützenjugend ganz ohne Schießen ist in einem Imagefilm für den Schießsport wohl doch am Thema vorbei.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Ich habe mir gestern kurz den Film im Schnelldurchlauf angesehen.
    Nachdem eine attraktive Luftgerwehrschützin und ein Luftpistolenschütze je einmal die Zehn getroffen haben, wurde mehr über Schützenfest und Tradition als über den eigentlichen Sport des Schießens gezeigt, subjeltiv betrachtet.

    Ein wenig komisch finde ich, dass der Film anfangs (bei den beiden Schützen) einen recht professionellen Eindruck und danach einen eher amateuhaften Eindruck macht.
    Das nimmt ein wenig die ernsthaftigkeit aus dem Trailer wieder raus.

    Aber man mus auch sagen, dass es zumindest ein Schritt in die richtige Richtung ist und ist schon mehr, als andere machen.