Übergang der der Jungschützen zu den Erwachsenen

  • Moin, ich weiß nicht ob es allen so geht, aber bei uns ist seit Jahren kaum ein Jungschütze zu der Erwachsenengruppe gestoßen.
    Mal abgesehen davon das es bei uns eh`schwierig ist Jugendliche für`s Sportschiessen zu gewinnen, verlassen sie uns meistens bei Beginn
    einer Ausbildung oder weiterführenden Schule.Was habt ihr für Konzepte/lösungen gefunden??
    Jede Anregung hilft!!

    Gruß Manny-Lp ?(

  • Hallo,

    ein Rezept gibt es eigentlich nicht. Es kommt darauf an wo man wohnt, gibt es dort genügend Ausbildungsplätze das die Jugendlichen nicht weg ziehen um Arbeit zu bekommen ist die Chance das er bleibt. Die größte Chance ist eigentlich wenn die Eltern auch im Verein sind, wir haben Familienbeitrag der Jugendliche kündigt nicht auch wenn er vorübergehend weg ist. Kommt er zurück kommt er auch zum Verein zurück. Die Erfahrung haben wir schon oft gemacht, ist aber keine Garantie. Bleibt der Jugendliche in der Stadt und er fängt die Lehre an, geben wir ihm viel Freiraum und geben ihm das Gefühl wenn er denn mal kommt das er noch immer zu uns gehört, als wäre er nie weg gewesen. Aber wie gesagt, das sind Erfahrungen mal klappt es mal nicht.

    Gruß Kogge

  • Wie schaut denn eure Trainingsstruktur aus?

    Seperat getrennt Jugend/Männer/Frauen? Weicht das auf, das die Jugendlichen, die älteren zumindest, langsam in die Gruppe der Erwachsenen reinwachsen. Das könnt schonmal helfen das zumindest ein paar jugendliche da bleiben.

    Das zweite Problem dürfte, nach einem Blick auf den Wohnort und der Google Karte, sein, das die zukunftperspektive im Ort ein wenig gering sein könnte.

    Oder bekommen alle Jugendlichen bei euch im Ort einen Ausbildungsplatz?

  • Ja, das mit unserer Lage auf der Karte ist wohl wahr!!
    Aber das ländliche Problem ist ja nicht nur bei uns zu finden.
    Die Idee mit dem langsamen "reintrainieren" hatte ich unserem (Ex)-Jugendleiter auch schon mal ans Herz gelegt,
    aber wie wir leider feststellen mußten, hat der leider mehr für "seinen" 2.verein werbung betrieben.
    Ausbildungsplätze gibt es schon bei uns in der Region, meistens fehlt aber der Folgevertrag.
    Liegt vieleicht auch ein bischen an der "Randlage"
    Beitragsmäßig ist auch bei uns Familientarif die günstigste Variante

    Schönen dank soweit
    Gruß Manny-lp

  • Ein Rezept gibt es nicht. Eher ganz viele. Wir haben die gleichen Probleme. Sobald die Nachwuchsschützen mobil werden, sind sie mehr und mehr weg. Allerdings gibt es schon ein paar Dinge die Helfen: Ganz wichtig ist ein Freundschaftliches Verhältnis zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen im Verein, das gibt ein gutes Zugehörigkeitsgefühl. Erfahrungsgemäß ist es auch so, dass die ehrgeizigen eher von selbst bleiben. Und wenn man dem Nachwuchs Verantwortung überträgt, dann erhöht das natürlich auch die Bindung an den Verein.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Danke für deine Mitteilung,
    so oder so ähnlich habe ich mir das für die Zukunft auch vorgestellt, die jungen mit in die Verantwortung
    nehmen, aufgaben abgeben damit sie sich besser und mehr mit unserer Sparte identifizieren.
    Mit den ehrgeizigen ist das hier bei uns auf dem Lande so`ne Sache, sie verlieren meistens die Lust mangels
    konkurenz in den eigenen Reihen, sind aber auch ein kleines bischen zu träge sich einem anderen Verein mit
    stärkerer Konkurenz anzuschließen. Währe auch für die Manschaftsbildung zu Kreis-,Landes-, und DM nicht gerade
    von Nachteil.
    Gruß Manny-Lp

  • Mit den ehrgeizigen ist das hier bei uns auf dem Lande so`ne Sache, sie verlieren meistens die Lust mangels
    konkurenz in den eigenen Reihen, sind aber auch ein kleines bischen zu träge sich einem anderen Verein mit
    stärkerer Konkurenz anzuschließen.

    Hi,
    machmal liegt es nicht unbedingt an den Jugendlichen selbst. Ich kenne einen Fall bei dem der Jugendliche möchte, aber seine Eltern ihn nicht lassen -frei anch dem Motto "neee wir zahlen hier familienbeitrag und sind alle in dem verein wozu wo anders schießen?!"
    Ob dieses Verhalten der Eltern richtig ist steht meines Erachtens nicht zur Diskussion :cursing:

    Viele Grüße