Duell Schießen GK Kurzwaffe

  • Tagchen,

    so nun will ich mal ne Frage zum Duellschießen stellen.

    Ich hatte am Mittwoch wieder Rundenkampf. Für meine Verhältnisse ist es gut gelaufen.
    Beim ersten Kampf hatte cih schlappe 248 Ringe und am Mittwoch 327........
    Es wäre mehr gewesen, wenn ich nicht eine ungewollte Schussauslösung (Finger war zu schnell wieder Feuerbereit) und dadurch eine Fahrkarte vorzuweisen hatte.

    Das bringt mich zur ersten Frage:
    Wie behaltet Ihr die Ruhe beim Duell Schießen?
    Im Vergleich zum SpoPi Duell ist es ja ein wenig stressiger, wie ich finde, da in 20 Sekunden 5 schuss abgegeben werden müssen.
    Hier wird man aber, so geht es mir zumindest, von schneller schießenden Standnachbarn gerne mal mitgerissen auch schneller zu schießen, was dann zu unkonzentriertheit führt und somit zu schlechteren Ergebnissen.

    Ich weis zumindest, dass ich heute Abend fast ausschließlich Duell schießen werde.

    Aber wie macht Ihr das bei GK Duell?

    Nun meine zweite Frage:

    Beim Präzischießen habe ich meine Visierung auf Spiegel Aufsitzend eingestellt. Klappt soweit ganz gut, ist aber nich Ausbaufähig.

    Wie stellt Ihr eure Visierung bei Duell ein? Fleck oder auch aufsitzend?


  • Ich weis zumindest, dass ich heute Abend fast ausschließlich Duell schießen werde.
    Aber wie macht Ihr das bei GK Duell?

    Nun meine zweite Frage:
    Beim Präzischießen habe ich meine Visierung auf Spiegel Aufsitzend eingestellt. Klappt soweit ganz gut, ist aber nich Ausbaufähig.
    Wie stellt Ihr eure Visierung bei Duell ein? Fleck oder auch aufsitzend?

    Nun, als erstes mache dir klar, dass 20 Sekunden für 5 Schuss eine Ewigkeit sind. Du darfst ja bei Duell in den Voranschlag gehen, dabei solltest du schon bei drehender Scheibe im Halteraum sein. Beim Anschlag sollten die Arme nicht durchgestreckt sein sondern der Ellbogen leicht angewinkelt sein um den Rückstoß besser abzufedern. Wenn die Scheibe sich zeigt, den Abzug genauso konzentriert betätigen wie bei der Präzision auch. Nach dem Schuss wieder ein sauberes Visierbild herstellen und konzentriert den Abzug betätigen, jedoch bloß nicht reisen. 90 Prozent des Ergebnisses ist das betätigen den Abzugs. Probiere es einmal, du wirst feststellen, dass du keine 20 Sekunden brauchst.

    Beim Revolver hast du halt noch das Hahn spannen. Meine Visierung ist Spiegel aufsitzend eingestellt, bei Duell fahre ich also in das Schwarz der Scheibe. Mein Visierbild an der X-Six ist so gut, dass ich keine Probleme habe.

    Lass im Training erst einmal die Scheibe zu dir drehen ohne dass sie sich nach 20 Sekunden weg dreht. Vielleicht kann ein Kamerad die Zeit mit einem Timer stoppen, dass du im Nachhinein siehst wie viel Zeit du wirklich gebraucht hast.

    Auf diese Art habe ich auf der letzten KM, also unter Wettkampfstress, 386 Ringe zusammen bekommen. Und ich bin da leider sehr empfindlich.

    BBF

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (9. September 2011 um 15:30)

  • Danke Dir BBF.

    Mein größter Fehler beim Duell ist die Panik und das Mitreißen lassen.

    Man steht da und es macht nur noch Bumm in schneller Folge. Ich werde da jedesmal mitgerissen, den Takt zu halten.

    Ich werde heute mal Deinen Tipp probieren.

  • Grundsätzlich sollte man sich beim 20sek-Zeitserien schießen erst einmal Zeit lassen!
    Die Scheibe dreht sich weg, noch einmal durchatmen, Waffe wie bei Präzi anheben bis oberen Scheibenrand und langsam absenken in den Halteraum.
    Auf das Zudrehen der Scheibe warten und am besten abwarten bis die Hektiker die ersten Schüsse gemacht haben.
    Der erste Schuß ist der Wichtigste!
    Bei mir können durchaus bis zu 5sek. vergehen bevor der erste Schuss fällt.
    Mit ruhigen Bewegungen zurück in den Halteraum, Visierung kontrollieren, Druck auf den Abzug, usw., usw., bis die 5 Schuss raus sind - dann wieder zurück in den Halteraum, Visierbild aufnehmen - dann erst absetzen. (Sozusagen den 6. Schuss simulieren)

    Doppelter Gehörschutz hilft zusätzlich gegen mitreißen lassen.

    Hilfreich ist es auch den Duellschuß schon während der Präzision zu simulieren:
    Nach dem Auslösen des Präzisionsschusses die Waffe in den Halteraum senken und ein sauberes Visierbild herstellen - wie bei der Zeitserie. Erst danach die Waffe absenken.

    Im Training auch mal auf die stehende Duellscheibe zügig, aber gezielt schiessen. Wie BBF schon schrieb - man wird die 20sek. nicht brauchen.

    Präzision - Spiegel aufsitzend
    Duell - Visierung sauber im unteren Drittel der Scheibe (die 10 ist riesig, selbst mit 20cm Höhenschwankung ist man immer noch in der 9!)

    Ein guter Schützenkamerad hat mir in meinen Anfängerzeiten mal gesagt: "Lieber in den 20sek. 4 Schuß sauber und gezielt in der Mitte und einen Zeitfehler riskieren, als hektisch die 5 Schuss rausreissen - dabei hat man meist noch mehr Miese." :thumbup:

  • @ Dan

    Wie so oft beim schiessen ist auch dies bis zu einem gewissen Grad eine Übungssache.
    Da ich selbst hin und wieder aus Lust und Laune zur GK KW greife habe ich damit das gleiche Problem, ich bin zu hektisch.
    Bei mir bereitet die Zielerfassung nach dem Rückschlag Probleme, auch das Abzugsgewicht meiner pösen Beretta (out of the Box)ist nicht ohne.
    350 - 360 kriege ich aber trotzdem damit hin.

  • Ferndiagnosen sind praktisch nicht möglich. Aber prüf mal die Frage, ob Du beim Schießen nur auf das Ziel fixiert bist und allmählich den Druck auf den Abzug erhöhst oder ob Du Dich beispielsweise mit folgenden Gedanken beschäftigst:


    • die Zeit wird knapp
    • ich werde nicht ruhig
    • der Abzug ist heute aber hart
    • ich werde wieder Fahrkarten schießen
    • meine Freunde werden entäuscht sein
    • die Gegner werden mich bei Ergebnissen unter 300 für einen Versager halten
    • ich bin ein Versager
    • ... (ich höre jetzt mal auf)


    Du hast es jetzt bereits erkannt. Möglicherweise sind es die Gedanken in Deinem Kopf während der Serie. Versuch beim nächsten Training auf solche Gedanken zu achten. Du kannst nichts gegen ihr Kommen tun, aber Du kannst entscheiden ob Du Ihnen nachhängst oder wieder an das Ziel und den Abzugdruck denkst. Bei Freunden hängt das Ansehen nicht von der Ringzahl ab. Akzeptier Deinen technischen Stand der nicht allzuhoch sein dürfte (bitte nicht böse sein). Konzentrier Dich die nächsten Monate auf das Loslassen von unpassende Gedanken beim Schießen. Du prägst Dir folgendes ein: "Ziel visieren und Abzugdruck langsam erhöhen" und damit ersetzt Du bei Bedarf jeglichen anderen Schmarren in Deinem Kopf.

    Übrigens, viele einschließlich mir haben ähnliche Probleme. Bei Rundenkämpfe komme ich auf 350 bis knapp 370, im Training dagegen oft auf knapp 380. Es wird nur langsam besser, ein Meisterschütze werde ich auch nicht mehr. Aber ich bekomme die Gedanken in meinem Kopf von Jahr zu Jahr besser unter Kontrolle und das betrachte ich als Erfolg.

    Und falls meine Einschätzung falsch ist, einfach vergessen und weiterlesen. ;)

    Ceterum censeo IANSAm esse delendam

  • So, komme gerade vom Training.

    Erstmal Danke für die weiteren Antworten.

    Ich irgendwelche komischen Gedanken habe nicht wirklich, mit Ausnahme der Zeit.

    Was ich vorher nicht wusste ist, dass ich die Waffe bereits vorher in Anschlag bringen darf, was bei bei der SpoPi nicht erlaubt ist.
    Das ist gut zu wissen.

    Ich werde aber in jedem Fall versuschen, am Mittwoch, beim nächsten Rundenkampf, die Ratschläge zu beherzigen.....

  • Habe ich noch vergessen zu sagen.

    Ich war in jedem Fall ruhiger als am Mittwoch. Was natürlich auch daran liegen könnte, dass ich alleine auf dem Duell Stand war..;-)

    Aber zum Schluss lag ich irgendwo bei ca. 15 Sekunden für die 5 Schuss. Alle im Bereich 8, 9, 10.....

    Aber leider wieder ein Fahrkarte dabei.
    Bin aber wohl den leichten Abzug beim Duellschießen noch nicht so wirklich gewohnt.....

  • Mein Tip:
    Trainiere beim nächsten Mal erst ein paar Serien auf die stehende Duellscheibe. Versuche dabei dir einen ruhigen gleichmäßigen Rythmus anzutrainieren.
    Und nur die letzten 2-3 Serien als Abschluß auf die Drehscheibe.

    ... eventuell könnte ich auch mal nach Braunfels kommen und mit dir und deinen Kameraden ein Training absolvieren?!

  • Also das klingt mal richtig gut Wilfried.

    Das können wir mal angehen. Ich werde das mal an die Jungs der Mannschaft weitergeben und dann schauen wir nach einem Termin.
    Wenn die kein Interesse haben, ich habe sie in jedem Fall....;-)

  • HI Dan.

    Eine gute Übung ist, wie schon beschrieben, den Rhythmus zuerst auf der stehenden Scheibe zu trainieren. Ganz wichtig, wie w.stoecker schon beschrieben hat, sich für den ersten Schuß richtig Zeit zu lassen. Das dürfen dann durchaus auch mal 5-6 Sekunden sein. Doppelter Gehörschutz ist auch so eine Maßnahme, die hilft sich nicht mitreißen zu lassen. Man kann durchaus auch bei der 20-Sekunden-Serie Spiegel aufsitzend, also unter das Schwarze halten. Ist für den Anfang einfacher (obwohl, Ich schieße immer noch so).

    Auch auf meine und ganz sicher auch auf Lanfear´s Hilfe kannst Du ebenfalls rechnen, wenn benötigt....

    Gruß
    Turrican

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Jo danke.

    Ich habe es am Freitag mit Fleck probiert. Die Treffer waren zwar in Ordnung, aber Spiegel Aufsitzend dürfte besser sein.

  • Wie sieht denn bei dir der zeitliche Ablauf der Schussfolge aus? Vielleicht ist es auch mal ganz interessant mit so einem Timer (wenn vorhanden) die Schussfolge aufzunehmen. Ich kann mir vorstellen, dass man in der Richtung die Serien recht effektiv optimieren kann und entspannter durchkommt.

  • Hi Dan,
    die 20-Sekunden sind kein Hexenwerk. Halt Dich an Wilfrieds und Turricans Tipps. Erster Schuss sollte passen. Lass Dich nicht von den Schnellschießern anstecken. Doppelter Gehörschutz entspannt Dich ein wenig. Wenn nicht lass die Leute neben absichtlich mal schneller schießen.
    5 Sekunden für den ersten, ist eine gute Orientierung. Dann weiter im 3-Sekunden-Takt. Da bist Du bei 17 Sekunden und hast noch was an Reserve. Wenn Du zu schnell bist, zwinge Dich einmal zu atmen zwischen den Schüssen. Training auf stehende Scheibe ist gut. Nimm Dir eine Audiodatei auf, die Dir den Rhythmus vorgibt. Mit MP3-Player oder Notebook abspielen. Trefferlage ist egal. Übe den Rhytmus auf die stehende Scheibe. Gehe dann weiter auf 150 Sekunden. Damit Du den ersten Schuss üben kannst und trotzdem nach hinten viiiiel Zeit bekommst. Nach ein paar Hundert Schuss stellt sich das Zeitgefühl gut ein. Visualisiere den Ablauf während der Minute Ladezeit noch mal. Gehe ihn trocken durch.
    Du wirst sehen, Ergebnisse über 190 Ringe sind gar kein Problem. In den 150 Sekunden 190+ zu schießen ist viel viel schwerer.

    Gruß, Lanfear

  • Du wirst sehen, Ergebnisse über 190 Ringe sind gar kein Problem. In den 150 Sekunden 190+ zu schießen ist viel viel schwerer.


    Das geht mir - freilich auf 8-10 Ring niedrigerem Niveau, Scheibe ist ja auch viel kleiner ^^ - bei den 150er- und 20er-Serien der Standardpistole genauso. Zugespitzt: gewonnen werden Standardpistolenwettkämpfe in den 150er-Serien, verloren in den 10er-Serien (wie jede Ergebnisliste von KM bis WM anschaulich zeigen kann).

    Carcano

    2 Mal editiert, zuletzt von Carcano (11. September 2011 um 19:46)

  • @ Dan More
    Irgendwie kann ich Dir keine Mail beantworten - kommt zurück als nicht zustellbar, bei beiden Mail Adressen.
    ( Mail Delivery System: Service unavailable; Client host [194.25.134.18] blocked using bl.spamcop.net; ) ???

    Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich in 3-Schichten arbeite.

    Wenn das Training Mittwochs oder Freitags sein soll, kann ich nur an folgenden Terminen:

    Mittwochs: 28.09. oder 05.10. oder 19.10.
    Freitags: 30.09. oder 07.10. oder 21.10.

    Gruß
    w.stoecker

  • @ Dan More
    Irgendwie kann ich Dir keine Mail beantworten - kommt zurück als nicht zustellbar, bei beiden Mail Adressen.
    ( Mail Delivery System: Service unavailable; Client host [194.25.134.18] blocked using bl.spamcop.net; ) ???

    Du bist bei der Telekom? Dann hast du derzeit dieses Problem

    BBF

  • Jo danke.

    Ich habe es am Freitag mit Fleck probiert. Die Treffer waren zwar in Ordnung, aber Spiegel Aufsitzend dürfte besser sein.

    Und? Was ist aktueller Stand? Was hat sich getan?

    BBF

  • Ja, sorry.

    Lief recht gut.

    Habe mit W-Stoecker für den 07.10 einen Termin bei uns im verein zu einem Training vereinbart.

    Dann werden wir sehen, was noch geht.