Sperre bei Vereinswechsel?

  • Ein Hallo an Alle!

    Wir haben da mal eine Frage. Unsere Tochter hat die Kreis- Landes- und an der Deutschen Meisterschaft erfolgreich teilgenommen.

    Der Schützenverein, in dem sie ist, sahen es als ganz selbstverständlich an, dass alles aus privater Kasse bezahlt wurde. Wir haben es erst so hingenommen, bis wir von einem anderen Verein in unserer Nachbarschaft erfuhren, dass sich der Verein zusammen getan hatte und dem Fördermitglied zahlungskräftig unter die Arme gegriffen hat.

    Nun überlegen wir, unsere Tochter in den anderen Verein wechseln zu lassen. Uns wurde mitgeteilt, wenn sie das täte, würde sie eine einjährige Sperre für Wettkämpfe erhalten.

    Nun unsere Frage: Stimmt das? Können wir die Sperre umgehen, indem sie in beiden Vereinen gemeldet ist?


    Wäre toll, wenn uns jemand diesbezüglich helfen könnte.

  • Das ist jetzt wirklich eine Frage des Landesverbandes befürchte ich.

    Entscheiden für welchen verein man schießt muss man sich je nach Landesverband vor September.
    Die meisten wollen die entsprechende Meldung spätstens zum 1.9. haben, sprich antrag wettkampfpass oder Vergleichbares im landesverband, muß bis zu dem Zeitpunkt vorliegen.

    ist natürlich immer mist wenn die Deutsche etwas später ist.

    Ich seh grad: NW.

    So gesehen müsstest ihr bis zum 15.9. zeit haben die Anträge für den Wettkampfpass auszufüllen und in den verein zu wechseln ohne das es zu der Sperre kommt.

  • Jo, könnt ohne weiteres in den anderen Verein wechseln wenn ihr die Meldung bis zum 15.9. macht. Danach könnt ihr nicht so einfach wechseln.

  • Hallo SabineF,

    das vorgezogene Sportjahr beginnt in den Landesverbänden des DSB jeweils am 1.10. Bis dahin muss der neue Sportpass (die Ummeldung) spätestens vorliegen. Die jeweiligen Landesverbände operieren aber teilweise mit bestimmten Fristen vor dem Stichtag. Wie meine Vorschreiber sagen, wäre das beim NWDSB der 15.9. Der Ausdruck Sperre ist hier auch nicht ganz zutreffend, es sind nur keine Wechsel mehr zulässig.

    Je nach Sachverhalt und Verständnis des jeweils Zuständigen sind aber auch schon mal Ausnahmen möglich.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Weil hier auch das Wort Deutsche Meisterschaf fiel: Wer seinen Pass einschicken muss und somit auf der Deutschen keinen Schützenausweis hat, darf mit der Startkarte und dem Personalausweis starten. Bei einem meiner Jungschützen griff genau dieser Sachverhalt dieses Jahr und er konnte ohne Probleme starten.

    Im übrigen: Die Frist in Bayern endet bereits zum 15. August!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten.

    Habe heute Morgen mit dem neuen Verein telefoniert und innerhalb von einer Stunde war der Vereinswechsel vollzogen. Das hat uns nur darin bestärkt, den richtigen Verein gefunden zu haben. Als sie den Namen unserer Tochter hörten, lief die Organisation an. Wir brauchen uns um nichts kümmern, denn der neue Verein hat auch schon die erforderlichen Sachen beim alten Verein angefordert und sie wird heute noch vom neuen Verein für die laufende Wettkampfsaison angemeldet.

    Unser Tochter ist überglücklich, denn sie hatte so viel Angst vor der angedrohten Sperre, die sich ja nun als haltlos erwies.

    Also nochmals vielen Dank, auch im Namen unserer Tochter.

  • Wie meine Vorschreiber sagen, wäre das beim NWDSB der 15.9. Der Ausdruck Sperre ist hier auch nicht ganz zutreffend, es sind nur keine Wechsel mehr zulässig.

    Nach meiner Kenntnis ist dies so auch nicht ganz richtig. Ein Wechsel des Vereines ist jederzeit möglich. Lediglich die Starts bei Meisterschaften etc. für den neuen Verein sind nach den Meldefristen der Verbände erst wieder zum neuen Sportjahr möglich. Man müsste also im betreffenden Sportjahr weiter für seinen alten Verein antreten (sofern man dort noch Mitglied ist) :( oder aber bis zum Inkrafttreten der Ummeldung (nächstes Sportjahr) pausieren :sleeping: . Wobei ich mir vorstellen könnte, das es da auch Ausnahmen geben dürfte.

  • @SabineF

    Nur so aus neugierde, wie ist denn der name deiner Tochter?

    Uwe die einzigste außnahme die ich bei dieser Regelung kenne, wenn man mitten in der Saison den verein wechselt und nicht bis zum ende des Sportjahres pausieren will, das man den Landesverband wechselt. In dem fall können die Ergebnisse aus dem ehemaligen LV übernommen werden für die Qualifikationen zu den weiteren meisterschaften.

  • Hallo Uwe,

    deine Darstellung ist richtig. Ich hatte mich etwas verquert ausgedrückt. Wobei auch der Vereinswechsel oft an bestimmte Fristen gebunden ist.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Seeteufel: Unsere Tochter heißt Madita Faust (noch Schülerklasse LUPI, ab demnächst aber Jugend)

    Und noch eine Frage:

    Wir wollen ihr jetzt eine eigene Pistole kaufen (sie schießt ja erst seit 1/2 auf Pistole).

    Sie hat sich die LP2 von Steyr ausgesucht. Nun wurde uns von einer Seite erzählt, das wäre nur eine Trainingspistole und nichts für Wettkämpfe. Andererseits wurde gesagt, doch sie ist auch eine sehr gute Wettkampfswaffe.

    Könnt ihr uns da auch wieder so flott helfen?

  • Meine Tochter schießt mit einer LP2. Damit ist sie bei den Schülerinnen auf der DM unter die besten 15. gekommen. Also durchaus wettkampftauglich. Sie ist sehr zufrieden mit der Pistole und würde sich wohl keine andere kaufen. Die LP ist aber nur die Einstiegklasse bei Steyr. Kein verstellbares Kimmenblatt, kein kugelgelagerter Abzug. Trotzdem eine tolle Pistole. Die diesjährige Deutsche Meisterin bei den Schülerinnen schießt übrigens eine Walther LP400Alu, die meine Tochter z.B. gar nicht mag.
    Viel Geschmackssache dabei ;)

  • Hier im Forum hat le_petit_dibow noch eine LP 2 zu verkaufen, bzw. in seinem Verein wird eine angeboten.

    Solltet ihr Interesse haben, einfach mal bei dibow melden. Sie gibts wohl zum halben Neupreis!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Seeteufel: Unsere Tochter heißt Madita Faust (noch Schülerklasse LUPI, ab demnächst aber Jugend)


    Sie ist also nächste Saison Jugendklasse?

    Wenn sie noch ein Jahr Schüler ist wäre auch von mir das Angebot gekommen, das sie bei uns schießen kann.
    Bremerhaven ist jetzt nicht soooo weit weg und wir suchen grad eine Schülermannschaft LP zusammen für unseren Landesmeister LP/LP5 Schüler

  • Hallo,

    Vereinswechsel ist geschafft, auch wenn´s mit dem alten Verein noch etwas ärger gab, aber egal.

    Tochter hat jetzt ne eine LP 10 bekommen und schießt damit im schnitt ca 348-356 Ringe