Ersatzschützen im RWK (BSSB)

  • Also ich hatte bei uns im Gau letzte Saison genau das selbe.
    Eine Schützin hat am Fr. im Gau geschossen, und am Sa. dann in der Bezirksliga.
    Da dies meine erste Saison als 2.GSPL bzw. RWK-Leiter war, hab ich auch erst mal nachfragen müssen.
    Der Bezirkssportleiter von Oberbayern hat mir dann bestätigt, das dies möglich ist.
    Es gibt in der RWK-Ordnung des BSSB keine Regelung, die das untersagt.
    Du kannst also ruhig einen "Aufstand" machen, denn spätestens der Landessportleiter Gerhard Furnier (macht ja die RWKO),
    wird die Sache dann so aufklären.

  • ... denn spätestens der Landessportleiter Gerhard Furnier (macht ja die RWKO),
    wird die Sache dann so aufklären.


    Eben nicht! Da es sich auf Gauebebene bewegt, wird er sich raushalten, solange diese Regelung den Vereinen klar war, oder niedergeschrieben ist. Die erfolgreichere und vorallem nachhaltige Lösung ist von Ludwig vorgeschlagen worden. Ob es aber unbedingt auf der Gau-Jahreshauptversammlung sein muss will ich mal dahinstellen. Bei uns wird sowas auf einer RWK-Sitzung oder Sportleitertagung angesprochen. Und da geht es auch ohne vorherigen Antrag.
    Manche Funktionäre müssen erst noch kapieren, dass sie den Mitgliedern nicht ihre Ansichten aufzwingen dürfen, sondern sie überzeugen müssen. Dann klappst auch mit der Zusammenarbeit.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Da es den RWK im Gau betrifft, ist immer das richtig, was der Gau ausgeschrieben hat, wenn's nicht gerade rückwärts mit Spiegel ist.
    Während mittlerweile die Bezirke eine bayerneinheitliche Ordnung haben, können die Gaue immer mehr ihr eigenes Ding machen. Hier geht es ja auch um den reinen Breitensport und da sind doch schon regionale Eigenheiten. Wichtig ist aber auch hier die klare Ausschreibung, sonst gilt natürlich die Bssb-Ordnung.
    Der Reklamationsweg ist auch ganz einfach: RWK-Leiter - Gspl - Bspl - LSpl.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Geronimo, wie schauts aus? :D

    Eine klare Regelung wäre sicher nicht verkehrt. Ich möchte mich da auch gar nicht einmischen. Aber trotzdem meine persönliche Einschätzung: Wenn - wie bereits geschildert - ein Schütze auf Bezirksebene für mehr als eine Mannschaft starten und beispielsweise den dritten Wettkampf für Mannschaft 1, Mannschaft 3 und Mannschaft 5 schießen darf, gilt zunächst diese eindeutige Regelung - ABER - wenn jetzt der Schütze auf Gauebene den dritten Wettkampf nur für genau eine Mannschaft bestreiten darf und eben nicht in mehreren Mannschaften starten darf, dann ist auch diese bei uns bei RWK und NWR übliche Regelung anzuwenden. Konsequenz: Wertung auf Bezirksebene, Disqualifikation auf Gauebene. Es sei denn die Rundenwettkämpfe auf Bezirksebene und Gauebene wären komplett verschiedene Wettkämpfe, das würde allerdings die Aufstiegsmöglichkeit von der Gauebene auf die Bezirksebene ausschließen und ist somit nicht der Fall.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Nur das komische find ich eben, dass die bei uns übliche Regelung nirgends sonst üblich ist, und nur die Vereine mit vielen Mannschaften schwächt. Das blöde bei uns ist, dass unsere Regelung jedem so eingebläut ist, dass jeder denkt sie sei normal. Ich habe bei uns im Verein auch längere Zeit gebraucht, bis ich unseren Sportleiter und alle anderen davon überzeugt hab, dass unsere Regel eben nicht die normale ist.

    zwei Beispiele: bei uns fällt in Mannschaft 2 jemand aus, dann muss entweder von der 7ten Mannschaft bis zur dritten jeweils einer nach oben Rücken. d.h. jede Mannschaft ist für den einen RWK geschwächt und zeigt nicht das normale Leistungspensum, das es erreichen kann. Finde ich unfair und eigentlich auch Wettbewerbsverzerrend für die ganze Runde.
    Die andere Alternative wäre, dass die zweite dann nur mit 3 Mann schießt... Ich weiß nicht wie groß das Geschrei vom Gau dann sein wird, oder von den anderen Mannschaften in der Gruppe.

    Anderes Beispiel: nehmen wir an, wir haben 6 Jugendschützen, die in 2 Mannschaften schießen. Wenn jetzt in der ersten Jugendmannschaft jemand krank wird, dann kann man entweder aus der zweiten einen nach oben holen, so dass diese nur zu zweit schießen kann, oder man lässt die erste nur zu zweit schießen. Wie mans auch macht, bei den Kleinen ist man entweder selbst der Depp, oder derjenige der ausgefallen ist wird von den anderen zumindest ein bisschen angestänkert.

    Folgen unserer Regelung: Schützen die sich krank in den Schießstand zwängen, damit wenigstens die anderen Mannschaften nicht geschwächt werden. Ich war in meiner Gauzeit auch dreimal mit hohem Fieber im Schießstand, und ich sag dir, das ist kein Spass...

    das gute ist, dass die höchste Gauebene (also unsere Gauoberliga) nach den Regeln des BSSB schießen muss, und hier der Gau eigentlich keinen Einfluss nehmen darf (das gewährleistet auch die Aufstiegsmöglichkeit in den Bezirk). D.h. wenns bei uns in der ersten Mannschaft zu dem Fall kommen würde, dass jemand ausfällt, dann ist es mir eigentlich ziemlich egal was der Gau sagt, da unsere zweite ja in der GOL schießt, und der Gau somit nix zum reden hat.
    Trotzdem wäre ich froh, wenn unsere blöde Regel im Gau komplett abgeschafft wird, und dafür werde ich auch weiter kämpfen, aufklären und informieren, auch wenns der Gauvorstandschaft nicht passt.

  • Ich würd diese regelung ja nur zu gerne Schriftlich sehen.

    Kenne das so gar nicht was hier beschrieben wird: Das einer, der in einer höheren Liga aushilft in seiner unteren Liga, weil unterschiedliche Termine, aussetzen muss.

  • Ich würd diese regelung ja nur zu gerne Schriftlich sehen.

    Das würde mich auch interessieren. Auf eurer Gauhomepage (Schrobenhausen oder ?) hab ich dazu nichts gefunden.

    zwei Beispiele: bei uns fällt in Mannschaft 2 jemand aus, dann muss entweder von der 7ten Mannschaft bis zur dritten jeweils einer nach oben Rücken. d.h. jede Mannschaft ist für den einen RWK geschwächt

    So kann man es machen. Ich würde aber eher einen aus der 7. nehmen und in der 2. schiessen lassen. Somit schwächst du nur die 2 Mannschaften. Bei uns im Verein gibts zum Glück 2-3 Schützen, die keinen RWK schiessen, die man aber bedenkenlos einsetzen kann.

  • das ist das einzige mir bekannte Schriftstück vom Gau: http://www.schuetzengau-schrobenhausen.de/dateien/rwklg/wechselbeispiele.pps
    da steht die Regelung aber so auch nicht explizit drin, sondern wird schon vorausgesetzt (da ja "natürlich" die Regelung 0.7schlagmichtot vom DSB gilt)...

    Das mit dem Wechseln war ja auch quasi nur ein Beispiel. Wir schaun schon immer, dass wir einfach Leute aus Mannschaften nehmen, bei denen es "um nichts mehr geht". Oder wir nehmen gleich einen aus der Jugend, der noch nicht bei den Erwachsenen schießt.

  • [...] bei uns fällt in Mannschaft 2 jemand aus, dann muss entweder von der 7ten Mannschaft bis zur dritten jeweils einer nach oben Rücken. d.h. jede Mannschaft ist für den einen RWK geschwächt und zeigt nicht das normale Leistungspensum, das es erreichen kann. Finde ich unfair und eigentlich auch Wettbewerbsverzerrend für die ganze Runde. Die andere Alternative wäre, dass die zweite dann nur mit 3 Mann schießt... Ich weiß nicht wie groß das Geschrei vom Gau dann sein wird, oder von den anderen Mannschaften in der Gruppe.

    In diesem Fall startet meist der Ersatzschütze. Klar, so mancher Verein versucht mit maximaler Mannschaftsanzahl teilzunehmen und plant risikofreudig keine kurzfristigen oder langfristigen Ausfälle ein, aber warum sollte das nicht für andere Vereine, die mit der gemeldeten und für die Klasseneinteilung herangezogenen Stammmanschaft antreten, ein kleiner Vorteil sein? So entsteht erst wirklicher Mannschaftsgeist. Mir gefallen beide Regelungen.

    Anderes Beispiel: nehmen wir an, wir haben 6 Jugendschützen, die in 2 Mannschaften schießen. Wenn jetzt in der ersten Jugendmannschaft jemand krank wird, dann kann man entweder aus der zweiten einen nach oben holen, so dass diese nur zu zweit schießen kann, oder man lässt die erste nur zu zweit schießen. Wie mans auch macht, bei den Kleinen ist man entweder selbst der Depp, oder derjenige der ausgefallen ist wird von den anderen zumindest ein bisschen angestänkert.

    Innerhalb der Schülerklasse bzw. Jugendklasse sind Mannschaftswechsel generell nicht möglich. Es könnte allerdings ein Schüler in der Jugend aushelfen. Da gilt wieder die Regelung, dass man nach zwei Wettkämpfen oben bleiben muss.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich versteh´ nicht, warum es bei Euch so kompliziert sein muss. Je einfacher Regeln sind, um so mehr finden sie Anerkennung. Ich hab mir eure Wechselbeispiele auch angeschaut. Blickt da auf Anhieb einer durch?
    Klar ist es Gausache, aber gibt es nicht ringeherum positive Beispiele, wie es einfacher nach Bssb-Ordnung geht? Zweimal hoch und fertig!

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • schaut nur so kompliziert aus, ist es aber nicht.
    Wenn man es mal kapiert hat. :D
    Mit einmal durchlesen ist es da nicht getan. Haben bei uns im Gau die selbe Regelung.
    Leider gibt es Sportleiter die sowas gar nicht lesen und sich dafür interessieren.
    Deswegen musste ich letzte Saison 3 Einzelergebnisse streichen.

  • Ich versteh aber nicht den Sinn dieser Regelung. Wenn ich schon von der Norm abweiche, dann doch um es einfacher zu haben. Mit so etwas macht man sich doch selbst das Lebeb schwer. Die disqualifizierten drei haben sich sicher nicht gefreut.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Soviel Abweichung ist da nicht, nur etwas detailierter aufgeführt.
    Und eigentlich machen die Ergänzungen auch Sinn.
    Nur wenn man nicht weiss das es sowas gibt, dann hat man halt Pech gehabt.
    Ein Fall war sogar aufgrund der normalen RWK-Ordnung.
    Und das andere steht ganz deutlich und ohne das man irgendwas falsch verstehen kann in den Ergänzungen.

  • Ganz kleiner Beitrag von mir.

    Bei uns (BSV) gilt:

    - max. Anzahl von Wettkämpfen (bei uns sieben)

    - an einem Wettkampftag, kann nur ein Ergebnis gebracht werden (egal ob das Ergebnis in der Ober- / Landes- oder Kreisliga gebracht wurde, spielt auch keine Rolle, wenn der Wettkampf nicht am gleichen Tag statt findet / also 1. Wettkampf in der Oberliga oder 1. Wettkampf Kreisliga wird als erster Wettkampf gewertet, auch wenn es zwei unterschiedliche Wochenenden waren )

    - drei Einsätze in einer höheren Liga, binden Dich an diese Klasse.

    - Doppeleinsätze gibt schon an einem Tag, aber nur in der gleichen Liga (es werden hier zwei Wettkämpfe am gleichen Tag geschossen)

    Das ist ein ganz schön schwieriger Aufwand, wenn man mehrere Mannschaften am Start hat

    Hintergrund dafür ist, dass man Schützen am gleichen "Wettkampftag" nicht in zwei Klassen einsetzen kann. Wer mehrere gute Schützen hat und diese in zwei Klassen einsetzen kann, hat ja durchaus einen gewissen Vorteil als wenn man überhaupt nur eine Mannschaft ins Rennen schicken kann.


  • Innerhalb der Schülerklasse bzw. Jugendklasse sind Mannschaftswechsel generell nicht möglich. Es könnte allerdings ein Schüler in der Jugend aushelfen. Da gilt wieder die Regelung, dass man nach zwei Wettkämpfen oben bleiben muss.

    Andersrum, oder? Innerhalb der Jugendklasse darf jemand aus der zweiten Mannschaft in der ersten aushelfen. Ein Schüler darf aber nicht bei der Jugend aushelfen. So hattens wir vor ein paar Jahren mal, und haben davor extra nachgefragt.


    @Manni:Ihr habt die selbe Regelung? Also darf bei euch auch keiner 2 RWK-Ergebnisse für unterschiedliche Mannschaften am selben Wettkampftag schießen?

  • In diesem Fall startet meist der Ersatzschütze. Klar, so mancher Verein versucht mit maximaler Mannschaftsanzahl teilzunehmen und plant risikofreudig keine kurzfristigen oder langfristigen Ausfälle ein, aber warum sollte das nicht für andere Vereine, die mit der gemeldeten und für die Klasseneinteilung herangezogenen Stammmanschaft antreten, ein kleiner Vorteil sein? So entsteht erst wirklicher Mannschaftsgeist. Mir gefallen beide Regelungen.

    Warum sollten wir auch spontane Ausfälle einplanen? Keiner, der bei uns in den ersten 3 Mannschaften schießt würde sich mit einem Ersatzschützenstatus zufrieden geben. Vielleicht in denn unteren Klassen, aber wenns höher wird, dann wird auch der Ehrgeiz höher.
    Und das mit de Ehrgeiz darfst mir gerne noch erklären (auch gerne mal bei einer halben Bier bei euch oder bei uns :) )

  • ...Und eigentlich machen die Ergänzungen auch Sinn...


    Und welchen? Ein guter Schütze wird doch nie in einer unteren Klasse eingesetzt mit den Ziel, dass er oben dann immer aushilft. Das kann er ja nur zweimal. Aber vielleicht verstehe ich es bloß nicht. Wenn bei mir einer in der Ersten ausfällt, hole ich halt den besten von der Zweiten hoch. Und das ganze maximal zweimal, dann muß ich den zweitbesten nehmen. Nur soweit kommt es eigentlich nicht.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann