• Hallo bin neu hier im Forum,
    Ich wollte euch mal fragen da ich zum geburtstag die qual der wahl habe mir eine Khurt Thune Schießjacke oder eine Ahg Schießjacke zu wünschen
    Bei Khurt Thune handelt es sich um das Modell TL 2
    und bei Ahg ist es das Modell Premium
    daher meine Frage da sich beide etwas im Preis unterscheiden ob ich die Thune oder die ahg jacke nehmen soll oder meint ihr ich sollte sie besser bei einem Händler anprobieren
    Ich könnte mir nämlich gut vorstellen das die Thune jacke genauso hochwärtig ist wie die ahg
    deshalb meine frage

    Schonmal danke im voraus ?( ?(

  • Hallo Michi und erstmal willkommen bei den Meisterschützen.

    Natürlich solltest du die Jacken, wenn möglich, anprobieren, denn nicht immer die teuerste Jacke muss dir auch am besten taugen und passen. Persönliches Erlebnis: Ich bin zu Holme gefahren mit dem Ziel mir eine teure Jacke (Finale Jacke) zu kaufen. Dann probierte ich zig Jacken von der Stange und bin bei der günstigsten gelandet, aber mit derer fühlte ich mich am wohlsten!!

    Daher am besten: Probieren geht über Studieren!!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Michi,

    willkommen in unserer Runde. Ich würde mich nicht unbedingt vorher auf eine Marke festlegen, wie Dingo schon schreibt geh ins Geschäft und probiere. Du musst dich wohl fühlen in der Jacke das ist wichtig.

    Kogge

  • danke erstmal für eure antworten
    ich habe vor demnächhst zu holme zu fahren da wie ich find der ein gut sortiertes sortiment aufweist
    und dann werde ich mich mal durch alle jacken probieren um eine für mich zu suchen

    Michael :)

  • Hallo Michi,

    das mit den Jacken ist (leider) gar nicht so ganz einfach. Jede gut passende Jacke frisch aus dem Laden wird sich am Anfang etwas ungewohnt und auch als etwas (zu) steif anfühlen. Die Jacke muss sich immer etwas an deinen Körperbau und auch an deinen Anschlag anpassen. Ob eine Jacke gut passt, um ihren Zweck, also um den Anschlag zu unterstützen, ist gerade für einen Anfänger und selbst für auch schon Fortgeschrittene gar nicht so leicht zu beurteilen. Daher braucht ein Anfänger auch eine gute Beratung und einen Verkäufer, der sich mit der Materie auch wirklich auskennt. Da kann man aber leider nicht immer von ausgehen, wobei die Firma Holme ja einen ganz guten Ruf hat. Aber trotzdem wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn Dich auch ein erfahrener Schütze oder Trainer zu deinem Einkauf begleiten könnte. Wie schon gesagt, man muss wissen, worauf es bei einer gut sitzenden Jacke ankommt.

    Die Marken-Jacken sind sicher alle nicht schlecht, aber es gibt doch Unterschiede im Schnitt, in den Details und auch im Material. Da aber auch der eigene Körperbau immer individuell unterschiedlich ist, auch wenn man bei normalen Kleidungsstücken mit den Normgrößen klar kommt, so kann das durch die Festigkeit der Schießbekleidung auch schon bei kleineren Abweichungen zu Problemen führen. Es hilft also nur ausprobieren, dabei aber meine Anfangssätze im Hinterkopf zu behalten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank