Dein Schützenverein für Deutschland

  • Wie wird denn Spitzensport deffiniert?

    Bundesebene? - andere Verbände Ja
    EU Ebene? - andere Verbände Ja
    Weltebene? - andere Verbände Ja
    Olympia? - andere Verbände Nein

  • Während der DSB wirklich eine große Palette an Aufgaben und Interessen zu vertreten hat, haben es sich die kleinen, abgespaltenen Verbände doch in der Vergangenheit ehe gemütlich gemacht und den Fokus auf das individuelle Wohl der einzelnen Mitglieder mit Spaßanspruch gelegt - oder?

    Na ja Wilhelm, obwohl auch mir das wuchtige Getöse von BBF gewaltig auf die Nerven geht, darf man es sich nicht so einfach machen. Zumindest vom BDS und BDMP weiß ich, daß auch dort viel Wert auf internationale Aktivitäten gelegt wird. Drei Beispiele:
    Im Field Target wird, obwohl es nur etwa 200 aktive Schützen gibt, auf internationalem Niveau geschossen. Der BDS hat nicht nur eine FT-WM in Deutschland ausgerichtet, sondern konnte bei Weltmeisterschaften und ähnlichen Wettkämpfen auch schon mehrfach Medaillen erringen.
    Auch die deutschen IPSC-Schützen (ebenfalls im BDS organisiert) müssen sich im weltweiten Vergleich nicht verstecken.
    Der BDMP ist ebenfalls international anerkannt, was nicht zuletzt dadurch dokumentiert wird, daß er im kommenden Jahr die Weltmeisterschaft des Bianchi Cups in Philippsburg ausrichten darf.

    Die Aufzählung ließe sich fortsetzen. Mithin wird auch in den anderen, kleineren Verbänden durchaus Spitzensport auf Weltniveau betrieben, aber eben nicht in den olympischen Disziplinen und außerhalb des DOSB. Es wäre falsch, sie auf "Spaßschießen" zu reduzieren. Auch dort wird von den Spitzenschützen mit viel Engagement gearbeitet und trainiert.

  • Mich interessiert hier brennend die Deffinition des Begriffs: Spitzensport

    Wird in Deutschland der Schützensport als Spitzensport nur vom DSB betrieben?

  • Mich interessiert hier brennend die Deffinition des Begriffs: Spitzensport


    Aus Wikipedia:
    Wissenschaftlich versteht man unter Hochleistungssport jedoch Leistungssport, der mit dem ausdrücklichen Ziel betrieben wird, Spitzenleistungen im internationalen Maßstab zu erzielen.



    Wird in Deutschland der Schützensport als Spitzensport nur vom DSB betrieben?


    Nein, wird er nicht. Allerdings findet Spitzensportförderung durch die öffentliche Hand eigentlich nur im Bereich der olympischen Disziplinen statt.
    Zum Beipiel schreibt das BMI:
    Insbesondere aus Gründen der gesamtstaatlichen Repräsentation hat der Bund ein erhebliches Interesse an Entsendung und Erfolg von Sportlerinnen und Sportlern der Bundesrepublik Deutschland bei den Olympischen Winter- und Sommerspielen.

    Da der DSB als Fachverband die olympischen Schießdisziplinen vertritt, bekommt er die dem entsprechende Unterstützung. Wie Zebo schon geschrieben hat, betreiben die Athleten des BDMP/BDS auch Spitzensport. Nur eben weitgehend ohne öffentliche Förderung.

    Vergleichbar wäre die Spitzensportförderung der Verbände im Bereich der nichtolympischen Disziplinen. Wie unterstützt der DSB zum Beispiel seine 300m-Gewehrschützen/Zentralfeuerpistolenschützen. Was erhalten Spitzensportler des BDMP im Bereich Bianchi-Cup oder den Top-Schützen des BDS im Bereich IPSC als Unterstützung? Fällt beim DSB vergleichsweise mehr ab?

  • Mich interessiert hier brennend die Deffinition des Begriffs: Spitzensport

    Ich persönlich würde ihn sehr einfach definieren: Regelmäßige Teilnahme an internationalen Wettkämpfen in der jeweiligen Disziplin. Oder, salopper formuliert: Sportschießen auf Weltniveau.


    Vergleichbar wäre die Spitzensportförderung der Verbände im Bereich der nichtolympischen Disziplinen. Wie unterstützt der DSB zum Beispiel seine 300m-Gewehrschützen/Zentralfeuerpistolenschützen. Was erhalten Spitzensportler des BDMP im Bereich Bianchi-Cup oder den Top-Schützen des BDS im Bereich IPSC als Unterstützung? Fällt beim DSB vergleichsweise mehr ab?

    Danke, das wäre ein konstruktiver Ansatz. :thumbup:

  • @ Dan

    Wie soll ichs am besten erklären ?
    grundlegend ist Spitzensport für mich daß nach einem System die besten der besten... ermittelt werden.
    Für den DSB z.B. ist dies die "Rangliste"(Olympische Disziplinen), Ausscheidungsschießen zur EM, WM etc. (je nach Disziplin können dort auch
    "Nicht-Kaderschützen" mit entsprechendem Potential daran teilnehmen, beim Armbrustschießen z.B.).
    Und eben Sport auf diesem Niveau ist für mich Spitzensport und stellt weitgehend sicher daß wir international von unseren besten Schützen/-innen vertreten werden.

    Meines Erachtens diese Vorgehensweise so bei den anderen Verbänden nicht statt.

    Aber wie stellt man dann sicher daß dann bei internationalen Wettkämpfen die besten an den Start gehen ?

    Nach meiner Info müssen z.B. die (für den BDS startenden) Teilnehmer der diesjährigen IPSC WM in Griechenland die Kosten selbst tragen.
    Lediglich die 200 Euro für die Mannschaftsstartgebühr übernimmt der Verband. Für alles andere wie Einzelstartgebühr (350 Euro) sowie Flug, Übernachtung, Verpflegung..., muss der Sportler selbst aufkommen und organisieren.
    Eigentlich ist dies die Aufgabe des Verbandes, den Sportler finanziell wie auch in anderen belangen so zu unterstützen um optimale leistung zu erbringen.
    Zudem scheint dies eine "offene WM" zu sein, kann sich wohl jeder (auch von der Leistung her nicht geeignete Schütze) dort anmelden und teilnehmen. So gesehen ist dort der Begriff Spitzensport für mich etwas suspekt und der DSB hinsichtlich der Unterstützung seiner Athleten anderen Verbänden gegenüber geradezu beispielhaft. Der Sportler kann sich auf das wesentliche für das ihn sein Verband nominiert hat konzentrieren.
    Eine Förderung von Spitzensportlern andere Verbände ist mir nicht bekannt.

    Aber das eigentliche Thema hier ist ja "Dein schützenverein für Deutschland".
    Sollte es lieber nicht erstmal heißen:
    Dein Verband für Deutschland ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Königstiger (16. August 2011 um 12:24)

  • @ BBF
    In diesem Thread geht es um die Fortsetzung erfolgreicher Arbeit und Initiativen zur Förderung des Sports allgemein und insbesondere um die Elite in unserem Schießsport.


    Ich halte die Olympioniken (alle Sportarten) immer weniger für die echte Elite.

    Zitat

    Ich empfinde die Sporthilfe als sehr effizient, auch gerade für den Breitensport, denn die organisierte finanzielle Hilfe kommt über die Erfolge unserer Spitzenathleten/innen auch dem Breitensport zu Gute.


    So? Wie kommt mir dies als DSB GK KW Schütze denn zugute? Jetzt mal so jenseits dieses politischen Leersatzes?

    Zitat

    Vielleicht hast Du dich in diesem Thread nur verlaufen ("ich bin nicht autorisiert"). Ich denke, dass du es hier mit dem Frust abladen gegenüber dem DSB wieder übertrieben hast.


    Ich habe am Anfang dieses Threads lediglich erklärt warum ich nicht davon halte für dieses Projekt zu spenden. Einfach weil es in meinen Augen jede Menge sinnvolleres gibt. Aber anstelle einfach die andere Meinung zu respektieren wird man regelrecht gezwungen sich zu rechtfertigen.

    Zitat

    Während der DSB wirklich eine große Palette an Aufgaben und Interessen zu vertreten hat, haben es sich die kleinen, abgespaltenen Verbände doch in der Vergangenheit ehe gemütlich gemacht und den Fokus auf das individuelle Wohl der einzelnen Mitglieder mit Spaßanspruch gelegt - oder?


    Pflege nur deine Vorurteile, wobei mir immer mehr auffällt, dass du versuchst anderen die Recherchearbeit für dich machen zu lassen. Es sei dir versichert, auch die "kleinen" Verbände sorgen für internationalen Spitzensport, nur halt nicht im korrupten olympischen Zirkus. Wenn es dich wirklich interessiert, Google ist dein Freund.

    BBF


  • Zudem scheint dies eine "offene WM" zu sein, kann sich wohl jeder (auch von der Leistung her nicht geeignete Schütze) dort anmelden und teilnehmen.


    Öh, wie kommst du zu der Info? Nach meinem Kenntnisstand erhält der deutsche BDS eine bestimmte Anzahl von Startplätzen die vergeben werden können. Allerdings gebe ich dir Recht, dass es ob der mangelnden Transparenz der Vergabe Kritiker gibt.

    Zitat

    So gesehen ist dort der Begriff Spitzensport für mich etwas suspekt und der DSB hinsichtlich der Unterstützung seiner Athleten anderen Verbänden gegenüber geradezu beispielhaft. Der Sportler kann sich auf das wesentliche für das ihn sein Verband nominiert hat konzentrieren. Eine Förderung von Spitzensportlern andere Verbände ist mir nicht bekannt.

    Es ist halt wesentlich leichter hier zu unterstützen wenn man öffentliche Gelder zur Verfügung hat und aufgrund von Satzungen die Vereine zwingt Abgaben für Mitglieder zu entrichten welche eigendlich kein Verbandsmitglied sein wollen.

    BBF

  • Ich halte die Olympioniken (alle Sportarten) immer weniger für die echte Elite.

    Warum denn das?


    Es sei dir versichert, auch die "kleinen" Verbände sorgen für internationalen Spitzensport, nur halt nicht im korrupten olympischen Zirkus.

    Eure Spitze ist vermutlich spitzer als unsere. Finde das aber auch gut so da es ja zeigt wo mehr Leute dahinter stehen bzw. sich das alles überhaupt antun.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Findest du u.a. hier : IPSC Deutschland


    [quote='BBF','index.php?page=Thread&postID=23577#post23577']Es ist halt wesentlich leichter hier zu unterstützen wenn man öffentliche Gelder zur Verfügung hat und aufgrund von Satzungen die Vereine zwingt Abgaben für Mitglieder zu entrichten welche eigendlich kein Verbandsmitglied sein wollen.
    BBF

    Ich kenne kein einziges SV Mitglied das jemals den Wunsch geäussert nicht Mitglied in einem Verband sein zu wollen.
    Angesichts der 17 Euro(?) Verbandsabgabe pro Jahr stellt sich wohl auch keiner der Frage, ja oder nein.

    Bekommt der BDS gar keine öffentlichen Gelder zur Förderung des Sports ?
    Wenn nicht, wieso nicht ?
    Wieso zieht man keine Sponsoren an Land oder erhöht kräftig die Verbandsabgaben damit man den Sportlern wenigstens etwas unter die Arme greifen kann, schließlich sonnt man sich ja auch in deren Glanz.

    Um klarzustellen, ich habe nichts gegen den BDS. Ich war in den 90ern mal 1 oder 2 Jahre Mitglied dort und finde das IPSC oder Fallplatten sogar ausgesprochen interessant. Aber hinsichtlich der Unterstützung der Sportler ist dieser ein absolutes NoGo.

  • Ich kenne kein einziges SV Mitglied das jemals den Wunsch geäussert nicht Mitglied in einem Verband sein zu wollen.

    Nun, ich kenne mehr als 10 aktive GK Schützen welche auf eine PSSB/DSB Mitgliedschaft verzichten würden

    Zitat

    Angesichts der 17 Euro(?) Verbandsabgabe pro Jahr stellt sich wohl auch keiner der Frage, ja oder nein.


    Doch diese Frage stellt sich. Von den rund 240 Mitgliedern bei uns im DSB Verein würden mehr als die Hälfte auf eine PSSB/DSB Mitgliedschaft verzichten wenn dies möglich wäre , schlicht und ergreifend weil sie eben Mitglied im SV sind aber sich für PSSB und DSB einen Dreck interessieren.

    Zitat

    Bekommt der BDS gar keine öffentlichen Gelder zur Förderung des Sports ?
    Wenn nicht, wieso nicht ?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, weil in Deutschland der Großteil der öffentlichen Förderung über das DOSB (ehemals Deutscher Sportbund) verteilt. Die Anforderungen sollen wohl sehr hoch sein bzw, früher wurde Argumentiert das man nur einen Dachverband pro Sportart akzeptieren wolle /und der DSB war halt schon da).

    Zitat

    Wieso zieht man keine Sponsoren an Land oder erhöht kräftig die Verbandsabgaben damit man den Sportlern wenigstens etwas unter die Arme greifen kann, schließlich sonnt man sich ja auch in deren Glanz.

    Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich für meinen Beitrag keine Gegenleistung erhalten würde.

    Zitat

    Aber hinsichtlich der Unterstützung der Sportler ist dieser ein absolutes NoGo.


    Nun, wie schon geschrieben mit dem Geld welches den DSB zu Verfügung steht lassen sich leichter Sportler an die Hand nehmen. Wobei halt nach meiner Meinung die Leistung der BDMP PPC 1500 oder BDS IPSC Schützen eigendlich höher bewerten müsste.

    BBF