Schützenwesen im NWDSB

  • Ihr Traumtänzer!
    Die Ligen sind also toll, der NWDSB funktioniert? Alles Friede, Freude, Eierkuchen?
    Ihr wisst, dass Rauschmittel beim Schießen nicht erlaubt sind?
    Mittlerweile bekomme ich, ob der Ignoranz mancher "Schützenbrüder" regelrecht Sodbrennen.
    Wirklich? Lingen und Lathen sind tolle NWDSB Vereine? Das ist doch wohl der Witz schlechthin.
    Oder aber Ihr habt Euch damit abgefunden, die Solidargemeinschaft im Kopf bereits gekündigt und seid auf dem Weg in den Kadersport.
    Aber bitte, in diesem Fall nehmt auch bitte anständigerweise Abschied vom NWDSB und vom DSB in seiner jetzigen Struktur und sagt wo ihr hinwollt. Lasst die letzten Dummen nicht unnötigerweise noch ein paar Jahre dafür bezahlen.

  • Sahra was soll sowas?

    Nur weil du mit dem Verband nicht klar kommst, musst du doch nicht
    alles in Frage stellen. Wir haben ein tolles Viertel- und Halbfinale erlebt!!!!
    Nicht nur die Schützen sondern auch die Zuschauer waren begeistert.
    Zum Kader möchte ich noch sagen, dass über 20 Jahre Schüler, Jugend und Junioren von uns
    am Kadertraining teilgenommen haben. Auch wenn es dir nicht passt, sehr oft mit sehr viel Spass.

    Was ist falsch daran, dass wir Lathener uns auf das Finale freuen. Warum sind wir dann "toll"?

    Bei allem Ärger sollten wir doch unsere Sport nicht vernachlässigen.

  • Ich kann gar nicht beschreiben wie stinkig ich bin.
    Um Himmels Willen, es geht doch nicht darum, dass ich Euch den Erfolg, den Spaß gönne. Ich weiss ja selber was Training, Wettkampf und Leistung einem abverlangen. Die Sportschützen in allen Ehren. Und wenn Zuschauer, wenn alle begeistert sind und Spaß haben, ja, alles soweit gut.

    Hat mit der Sache leider einen Haken.

    Der NWDSB finanziert sich, das ist jedem bekannt (nicht jedem Recht, aber das Thema DSU/BDS ist ein anderes), auch von seinen Traditionsschützen. Und zwar vor allem. Die an den LM teilnehmenden Mitglieder machen etwas um 10 Prozent aus.
    Soweit so gut, so man ja dachte.
    Aber dann wollten einige nicht mehr zahlen. Lokales Schießen und Brauchtum reichten, der Verband kostet ja nur Geld.
    Somit gingen diese Vereine(,die ohne Oldenburger Sondermandat)
    Nicht 2014. Das waren die damals treuen, die gingen erst jetzt.
    Damals waren es andere, in den 80er Jahren .
    Der Anschütz Lathen ist eine Ausgründung des BSV Lahten (BSV ca. 600, Anschütz ca. 40 Mitlgieder)

    Und heute wollt Ihr gefeiert werden, mit Geldern der Traditionsschützen?
    Habt Ihr nicht 20 Jahre Schützen zum Kader geschickt, dabei aber Eurer Groß an Mitgliedern versteckt?
    Die Samtgemeinde Lathen hat (laut deren Internetauftritt) 13 Schützenvereine. Der Anschütz ist nicht gelistet. Also nur ein Pseudoverein zum Beitragssparen? Also nur früher als Bremerhaven? Nur nicht so offensichtlich konspirant wie die Ammerländer?
    Sicher darf sich der Sportler aufs Finale freuen, wirklich von Herzen gegönnt. Meine Kritik geht nicht an den Schützen, der soll schießen. Ich richte mich an die Vereinsfunktionäre, die Trittbrettfahrer und gleichzeitig NWDSB Befürworter.
    Ihr seid scheinheilig, tut hintenrum was ihr an anderen kritisiert.
    Mittlerweile sind mir die Herren der Abspaltung fast sympatisch. Die sagen wenigstens, was sie wollen.
    Für das organisierte Schützenwesen habe ich Tränen in den Augen.

  • ..und es gibt leider im Bereich des Bez Oldenburg eine große Zahl von Vereinen; die immer noch nicht alle Mitglieder melden. Das ist der Nwdsb Führung bekannt; die handelt aber nicht. Gespräche mit diesen Vereinen sollen ja geführt werden; ob dies von Erfolg gekrönt sein wird ist zu bezweifeln. Der Missstand ist dem Nwdsb Präsidenten seit Jahren bekannt; ohne dass er; der auf Dsb Ebene für Mitgliederwerbung zuständig ist; handelt. Da nützt das Gefasel von Solidarität wenig. Warum sollten die Vereine die bisher ehrlich bei der Mitgliedermeldung waren dies auch in Zukunft sein? Merke wer besch....t der spart.

  • Hallo Sahra
    Wie du gesehen hast, hat die Samtgemeinde 13 Schützenvereine, wie du auch weiter
    sehen könntest ist keiner dieser Schützenvereine im NWDSB organisiert.
    Wir haben vor mehr als 30 Jahren den "SC Anschütz" gegründet um den Schießsport
    zu fördern, ohne irgendwelche Gelder von der Tradition zu beziehen.
    Im Gegenteil, wir mussten für die Nutzung des Schießstandes Pacht bezahlen.
    Wir haben von der „Tradition“ kein Sportgerät zur Verfügung gestellt bekommen, mussten bei der Gründung uns eigene Gewehre anschaffen.
    Der SC Anschütz lebt und arbeitet von den Monatsbeiträgen unser Mitglieder, nicht von dem Geld der Tradition.
    Ich freue mich, dass wir als eingetragener Verein, solange dem Schießsport treu geblieben sind.

  • Wenn ich den Beitrag von SC Anschütz lese frage ich mich, warum der NWDSB plötzlich den Lauten macht, wenn sich im Bezirk Brhv. 2 SSG´s gründen, damit die Sportschützen weiter unter dem Dach des NWDSB bleiben können?!!

    Wissen Otten und Co eigentlich was Sie wollen? Bei dem einen Bezirk wird etwas geduldet (oder fehlt einfach nur der Mut/Einsicht diese Absprachen zu widerrufen), was bei einem anderen plötzlich angeprangert wird und wo massive Repressalien angedroht werden.

    Und offensichtlich werden auch keine Versuche seitens des NWDSB unternommen, die so oft geforderte Solidarität , in Oldenburg durchzusetzen, denn Satzungskonform sieht anders aus. Aber wie schrieb Deichschütze es so schön " wer besche....t der spart".

    Was ist die einzige Reaktion aus Bassum - wir sind nicht Schuld - Schuld haben immer die Anderen (vor allem die aus Brhv und. Osanbrück!!!

    Otten und Co. haben meiner Meinung nach jeglichen Kontakt zur Realität und vor allem zu den Mitgliedern verloren.

  • mag sein; dass Otten & Co den Kontakt zu den Mitgliedern verloren haben; aber nicht zu den Handverlesenen auf den Deligiertentag. Auf dem nächsten Delegiertentag werden die Teilnehmer mit Solidaritätsgeschwafel wieder eingeseift; und heben ohne nachzufragen die Hand. Warum erinnert mich es an Lemminge?

  • Welch verwurzelter Hass in dir...

  • Hallo Deichschütze, warum erinnert es dich an Lemminge? Wahr an den Gerüchten über eben diese ist lediglich, dass viele dieser Tierchen auf der Suche nach neuen Lebensräumen nicht überleben.

  • Wenn man sieht, wie die "kleinen" Schützen bzw. die satzungskonform agierenden Vereine/ Kreise/ Bezirke durch den NWDSB in den letzten Jahren( oder gar Jahrzehnten) verar...t wurden, kann man langsam die Hasskappe schieben.

    Die aktiven Sportschützen können aber dafür nichts und es schön, dass diese wenigstens ihren Sport vernünftig durchführen können.

    Aber alles andere .........??????????

    Es bleiben viele Fragen.
    - wie geht es mit dem LLZ weiter - wird es jemals fertig
    - was machen die Mitgliederzahlen - mittlerweile sind die Rechnungen an die Bezirke raus und gibt immer noch keine offiziellen Gesamtzahlen
    - bei sinkenden Mitgliederzahlen - reicht der jetzige Beitrag oder muss er wieder erhöht werden
    - wie sieht der Kassenbericht(e) für 2015 aus - was wurde für die 3€ LLZ Beitrag am LLZ gemacht - ich konnte beim letzten Mal nichts wesentliches finden,
    wofür das Geld (ca. 330.000€) ausgegeben wurde.
    - wie soll der Haushalt für 2016 aussehen.

    Viele Fragen und keine Antworten!!

    und DEICHSCHÜTZE

    ich glaube leider auch nicht, dass sich auf dem nächsten Delegiertentag etwas ändern wird, da in vielen Bezirken nach wie vor Ehemalige und noch Aktive des NWDSB Präsidium das Zepter schwingen. Und warum sollten die offensichtlich "handverlesenen" Delegierten dann gegen den NWDSB (und somit gegen ihre eigenen Präsidenten) stimmen? Die "Seilschaften " weniger Auserwählter zählen offensichtlich mehr, als das Wohl des "gemeinen" Schützenvolkes.

    Wenn sich an dieser Einstellung nicht bald was ändert, werden in Bassum in nicht all zu langer Zeit die Lichter ausgehen.

  • Adlerauge 05 : Die Einstellung der Nwdsb Führung wird sich nicht ändern; selbst Hoffnungsträger Herr Peter Wiechmann scheint sich angepasst zu haben. Die Lichter sind schon aus; und man(n) merkt die umliegende Dunkelheit nicht. :thumbup:

  • Die Lichter sind schon aus; und man(n) merkt die umliegende Dunkelheit nicht.

    Oder mancher der hier schreibenden lebt in einer anderen Welt.

    Ich kenne ja auch einige Vereine und vergleichbare Organisationen aus eigener Erfahrung, aber dort haben sich die Beteiligten dieses hier behauptete Trauerspiel nicht solange angeschaut. Da haben sich dann doch Leute gefunden die es selbst meist besser weitergemacht haben. Was natürlich niemanden gehindert hat die neue Führung auch wieder als absolut inkompetent zu bezeichnen.

    Vielleicht ist ja auch mancher derer die es hier besser machen könnte froh dass er nicht gewählt wird?

  • Das alles sind Angelegenheiten, die auf einer JHV besprochen werden. Und nichts anderes ist der Delegiertentag!

    Außerdem herrschte Baustopp, wegen des Gerichtsverfahrens. Auch allgemein bekannt.

  • Hallo Karl,

    nach dem letzten Del.Tag wirst Du so schnell keinen mehr finden, der alleine gegen diese Seilschaft von Otten und Co. antritt.

    Es müsste ein kompletter Schnitt ( vielleicht mit Ausnahme des Sports) gemacht werden, denn sonst gibt es keinen ! Neuanfang.

    Der Austausch von einzelnen bringt gar nichts, denn der Rest wird Reformen zu verhindern wissen und einige Bezirke müssen sich langsam mal
    entscheiden, ob sie die Interessen aller ! ihrer Mitglieder vertreten wollen oder weiterhin nur Erfüllungsgehilfen des NWDSB sind.

    Doch wer will es sich antun das Geisterschiff NWDSB zu übernehmen?
    - Durch die verfehlte Informationspolitik laufen dem NWSB die Mitglieder weg.
    - Die Finanzen stimmen hinten und vorne nicht (Verluste in 2014 und wie wird 2015?
    - Mit der Industriebrache LLZ, bei der keiner weis oder auch sagt, wie es weitergehen soll ( Hamburg und Berlin lassen grüßen)

    Ein möglicher Weg wäre:

    - das Präsidium tritt geschlossen zurück und die Bezirke setzen sich endlich mal zusammen und finden einen Weg, den alle Bezirke mitgehen.
    Egal wie dieser dann aussieht.

    Aber egal was kommt, schlimmer für uns (und zwar allen) Schützen kann es (eigentlich) nicht mehr werden.

  • Urtica :Außerdem herrschte Baustopp, wegen des Gerichtsverfahrens. Auch allgemein bekannt.

    Das ist mal eine Neuigkeit. Bisher war Baustopp mangels fehlender Gelder. Die sind lt dem letzten Präsidentenbrief da. Wieso sorgt nun ein Gerichtsverfahren für den Baustopp?

  • Also wenn man sich hier mal anschaut, wer teilweise seit über einhundert Seiten immer nur contra gibt, dann wird mir echt schlecht.
    Ich bin ein stiller Mitleser auf Facebook und kann mir sehr genau vorstellen, wer hier was schreibt. Vor allem da die Beiträge sich fast immer einszueins decken.

    Aber in Bremerhaven ist die Nordluft um diese Jahreszeit wohl nicht so erfrischend, oder Herr Wintjen?

  • Hallo Corny,

    man kann zu Jürgen Wintjen persönlich stehen wie man will, in der Schützensache ist er einer der Wenigen, der sich für seine Schützen einsetzt- auch wenn es mal unbequem wird.

    Das er für die Herren in Bassum und deren Getreuen ( offensichtlich auch Dir) zur einer Person des Bösen :evil: wurde, ist klar.
    WEIL ......
    Er hat es gewagt die Allmacht/Allwissenheit des Präsidiums in Frage zu Stellen und das Vorhaben LLZ nicht blindlings zu befürworten.
    Er hat es auch gewagt, unbequeme Fragen zustellen, auf die es bis heute nur wenige bzw. gar keine Antworten gab.
    Er hat es auch gewagt, Informationen, die er erhalten hat, allen Schützen zur Verfügung gestellt (z.B. via Facebook) so dass sich JEDER seine eigene Meinung bilden konnte ( was offensichtlich nicht in allen Bezirken der Fall war).
    Er hat es auch gewagt, eine düstere Prognose bezüglich des LLZ zu zeichnen - Viele dieser Prognosen sind bis heute leider eingetreten.

    Was kam als Reaktion aus Bassum ? Außer hohlen Phrasen wenig - es wurde nichts unternommen, das verlorene Vertrauen bei den Mitgliedern wiederzugewinnen in dem man auf die Schützen zugeht. Man hofft weiter auf das Prinzip - der NWDSB sagt, der Rest macht, Widerworte gibt es nicht.

    Deswegen passt Deine Reaktion in dieses Schema.