Schützenwesen im NWDSB

• Auch der DSB muss sich gedulden. Die aktuellen Mitgliederzahlen per 31.12.2013 können wohl noch nicht genannt werden, weil der Osnabrücker Bezirk scheinbar noch mit der Ergebnisfeststellung beschäftigt ist.

Am Ende hat der DSB nun noch nicht mal gemerkt dass er schon ausgestorben ist. :)

Karl

• Auf den Schützenfesten die ich bisher besucht habe - Fehlanzeige - :thumbup:

An denen ich bisher teilgenommen habe, ebenfalls Fehlanzeige! Bestärkt mich weiterhin in der Vermutung dass von einigen nur leere Worthülsen eingebracht werden, weil sie unwissend sind (siehe Sahra, nur Hörensagen) oder halt nur provozieren wollen. Das hilft aber niemandem!

• Neues aus Bassum:
    "" lt. Information zur derzeitigen finanziellen Situation des NWDSB hat der Architekt eine Bestandsaufnahme vorgenommen und neue Angebote für alle noch ausstehenden Arbeiten eingeholt. Es werden dafür noch 898000 Euro benötigt. Vorhandene Mittel von 156000 Euro liegen auf einem Sperrkonto, das sicherlich erst nach Klärung aller Unwägbarkeiten freigegen wird.
    Ob weitere Bankkredite zur Verfügung gestellt werden, ist zu Zeit nicht überschaubar. Um einer möglichen ablehnenden Kreditentscheidung zu begegnen, würde die Umwandlung des vorgezogenen Beitrages ( 3X1,50 ) zu einem endgültigen Beitrag für drei Jahre schon recht kurzfristig den gewünschten Erfolg bringen.
    Jahresabschluß 2013: Fehlbetrag von 31600 Euro (gestiegene Sach- und Personalkosten )
    Jahresabschluß 2014: Fehlbetrag von 55700 Euro ( Schätzung durch gesunkene Mitgliederzahlen und zu erwartende Kostensteigerungen )
    Beitragerhöhung von 1,00 Euro ab 2015 vorgeschlagen.
    Eine Arbeitsgruppe von 6 Mitglieder hat sich mit Kosteneinsparungen auseinandergesetzt. Der Erfolg ist bisher nur als mäßig zu bezeichnen.

Neuer Deliertentag findet am 25.10.2014 statt. ""

Diese Angaben habe ich aus einen Brief vom NWDSB entnommen, der an alle Vereine gerichtet ist.
    Und ich glaube immer noch, das diese Summen leider nicht ausreichen werden.

• würde die Umwandlung des vorgezogenen Beitrages ( 3X1,50 ) zu einem endgültigen Beitrag für drei Jahre schon recht kurzfristig den gewünschten Erfolg bringen.

Auf welcher Mitgliederzahl basieren diese Angaben? Sicherlich auf den angestrebten 150.000 (Aussage NWDSB-Präsident auf dem letzten Delegiertentag). :thumbup:

• Ich kann nur jedem der sich dafür (und für die DSB Mitgliederstatistik) interessiert empfehlen die DSB Geschäftsstelle anzurufen und sich kundig zu machen. Und nein, ich geben den Inhalt des Gesprächs nicht wieder, sonst heißt es ich wäre gehässig und "negativ".

:D

Axel

• Ich kann nur jedem der sich dafür (und für die DSB Mitgliederstatistik) interessiert empfehlen die DSB Geschäftsstelle anzurufen und sich kundig zu machen. Und nein, ich geben den Inhalt des Gesprächs nicht wieder, sonst heißt es ich wäre gehässig und "negativ".

:D

Axel

Vorsicht ist geboten!

Laut der erweiterten Beschreibung „Virusinfektion“ in
    Wikipedia müssen wir darunter das aktive oder passive Eindringen von Viren in
    einen Organismus wie Pflanze,Tier oder Mensch und deren Vermehrung dort
    verstehen. Eine in der Regel darauf folgende Reaktion des Organismus, zu dem
    auch ein Softwaresystem oder gar Verbandswesen gezählt werden können, kann sich
    in einer Infektionskrankheit äußern. Viren sind nur innerhalb von Wirtszellen
    vermehrungsfähig, nicht aber für sich selbst außerhalb von Wirtszellen. Dabei
    bevorzugt jede Virusart eine mehr oder weniger enge Bandbreite bestimmter
    Zellen, Organe, Lebe- und Verbandswesen in die sie eindringen und sich
    vermehren. Die infizierte und zur Virusvermehrung umfunktionierte Zelle kann
    vom Immunsystem als solche erkannt und zum Absterben gebracht werden. Hieraus
    resultiert eine Entzündung, die weitere Zellen schädigen und zu einer für diese
    Virusart typischen Erkrankung führen kann.

Mit dem jetzt aufkommenden NWDSB-Virus werden
    Trägheitsmomente, Unlust und Entscheidungsarmut der befallenen Träger in
    Verbindung gebracht. Der Virus verbreitet sich vom Norden her aus und hat
    scheinbar auch schon das DSB-Organ befallen.

Mir bleibt an dieser Stelle nur die Hoffnung, dass das
    Immunsystem des DSB stark genug ist, sich gegen den Eindringling zu wehren und der DSB schlussendlich
    die gewohnten Arbeiten und Informationen liefert, wie zum Beispiel die längst
    fällige Mitgliederstatistik per 31.12.2013.

• Keine weiteren Kredite der Commerzbank.
    Weiterbau?
    Man ist optimistisch.
    Das bereits gewährte Dahrlehen von ca. 150.000 wird nur ausgezahlt wenn:
    -die Sonderzahlung von 4,5 beschlossen wird (Rückwirkend)
    -die Vorziehung wegfällt, d.h. kein Ende 2026
    -Eigenmittel von 350.000 Euro vorgewiesen sind.

Letzter Punkt ist gut..
    Privatkredite sollen das decken. Der Termin ist Oktober...
    Tatsächlich soll der NWDSB schon 180.000 haben.

Das ganze ist natürlich nur bei der Beitragserhöhung von 1 Euro möglich.

Der Schatzmeister betont: "Das alles funktioniert nur, wenn die Mitgliederzahlen konstant bleiben. Weitere große
    Wegbrüche an Mitgliedern können der NWDSB und das LLZ nicht verkraften"

Im Osnabrücker Bezirk scheinen sich mittlerweile die Kreise Bersenbrück-Nord und Aschendorf aufzulösen.
    Vereinzelte Vereine aus Bhv und Ostfriesland haben gekündigt.
    Zahlen werden geheimgehalten.

Eine größere Unzufriedenheit gab es selten.
    Da spricht der Schatzmeister nicht unbewusst die Stärkung des Commitment an.
    Vieleicht zu spät.

• Hallo Sarah,
    sprichst Du in Deinem vorherigen Beitrag von den neuen Kündigungen in 2014 oder von den geschätzten 5000 des Jahres 2013. Wieviele Vereine/Mitglieder haben bereits in 2014 gekündigt?

Es gibt auch hier bereits Schützen, die überlegen, vor der ao DelTagung im Oktober aus dem Nwdsb auszutreten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im August und September noch einige außerordentliche Mitgliederversammlungen geben wird, in denen für Kreditgeber geworben wird, aber ebenso das Austrittsszenario Realität werden könnte. Die Dramatik nimmt zu.

• Der NWDSB hat bereits am 12.06. "Informationen zur derzeitigen finanziellen Situation" an die Vereine geschickt um damit "die Probleme zur Fertigstellung des LLZ im Allgemeinen" aufzuzeigen. Details sollte es am 26.07. für die Mitglieder des Gesamtpräsidiums geben.

Zum LLZ:
    Der Architekt hat eine Bestandsaufnahme für alle noch ausstehenden Arbeiten und eine entsprechende Aktualisierung des benötigten Finanzbedarfs (= 898 T€) vogenommen.
    Die finanzierende Commerzbank hat zugesagte Mittel iHv 156 T€ für eine Auszahlung gesperrt.
    "Viele Dinge haben die Kreditwürdigkeit unseres Verbandes nachhaltig beschädigt."
    "Da die Finanzierung nicht endgültig gesichert ist, hat das Präsidium des NWDSB die vorläufige Einstellung der Arbeiten veranlasst."
    Finanzierungszeitraum soll doch wieder bis ins Jahr 2029 reichen.
    "Des Weiteren besteht nach wie vor die Möglichkeit der Zeichnung von Bausteinen."
    Gewährung von Privatdarlehen von Einzelmitgliedern, Vereinen, Kreisen und Bezirken wird erwogen. Konditionen werden auf Nachfrage mitgeteilt.

zum Geschäftshaushalt:
    Jahresabschluss 2013: Fehlbetrag 31,6 T€,
    Jahresabschluss 2014: erwarteter Fehlbetrag 55,7 T€,
    Vorschlag zur Erhöhung der Beiträge um 1,00 € pro Mitglied,
    6-köpfige Arbeitsgruppe zur Ermittlung von Einsparpotenzialen mit "mäßigem Erfolg",
    "Zusätzliche Einnahmen können erst erzielt werden, wenn das Objekt komplett fertiggestellt ist."

• Das der NWDSB Commitment fordert..
    irgendwie etwas spät, Gleichzeitig will man "Sanktionsmöglichkeiten" (O-Ton!) In die Satzung aufnehmen.
    Dirk Warnken hätte sich auch die Kritik zum C. auf wiki anschauen können.
    Passt wunderbar:

William W. Bartley (Flucht ins Engagement; 1987) kritisiert Commitment als justifikatorisches Festhalten am Bestehenden. Es gebe einen weitverbreiteten Metakontext, der sich über Commitment als Methode definiere und der Positionen und Institutionen lediglich vertrete, um sie zu erhalten. Dies sei irrational; Bartley spricht abwertend von der „Flucht ins Commitment“. Rational sei hingegen ein Metakontext, der Positionen und Institutionen neu zu schaffen und bestehende zu verbessern sucht

• Bestehendes erhalten will doch dieser neue Schützenbund Weser-Ems, nämlich vor allem die Tradition bewahren.....

Falls es den noch gibt: Was machen die überhaupt?

Karl

• Der Beitrag ist nun also in 2015 um 5 € höher als noch 2009.
    Das LLZ nicht fertig. Der Verband hoch verschuldet. Keinerlei Rücklagen für Dach oder Boden.
    Der NWDSB rechnet selbst mit bis zu 10.000 Austritten. Der Präsident träumt von Zuwächsen.
    Das halbe Präsidium denkt an Rücktritt.
    Und nun braucht man als Vorgabe der Commerzbank Privatdarlehen.
    Da staunt man über Optimisten.

• Der NWDSB rechnet selbst mit bis zu 10.000 Austritten. Der Präsident träumt von Zuwächsen.

Sind diese 10T Austritte zusätzlich zu den bereits Ausgetretenen oder sind es die selben? Ich glaube ja, der Präsident wird sich bald auf seine Aufgaben im Bundesverband konzentrieren :D schließlich ist er ja ein ausgewiesener Experte im Thema "Verbandsentwicklung" und da liegt ja der gesamte DSB nun weit hinter dem NWDSB zurück.

Axel

2 Mal editiert, zuletzt von AxelA (21. August 2014 um 09:44)

• Der Beitrag ist nun also in 2015 um 5 € höher als noch 2009.
    Das LLZ nicht fertig. Der Verband hoch verschuldet. Keinerlei Rücklagen für Dach oder Boden.
    Der NWDSB rechnet selbst mit bis zu 10.000 Austritten. Der Präsident träumt von Zuwächsen.
    Das halbe Präsidium denkt an Rücktritt.
    Und nun braucht man als Vorgabe der Commerzbank Privatdarlehen.
    Da staunt man über Optimisten.

Schon mal dran gedacht, dass solche Miesmacher wie Du und der aus dem Norden des Verbandes Schuld sein könnten an diesem Dilemma?