Schützenwesen im NWDSB

• Warum könnt ihr euch nicht - wie Urtica ja schon vorschlug - bei euren Bezirkspräsidenten "schlau machen"?
    Stattdessen wird wieder alles in der Öffentlcihkeit, sprich Forum breitgetreten. Sorry, aber man könnte den Eindruck gewinnen, ihr legt es drauf an, dass alles den Bach runtergeht ?( Man liest einen relativ positiven Satz und schon kommt das wenn und aber hinterher.... Lasst die Leute doch mal IN RUHE arbeiten.

Ich habe mitbekommen, dass die Bezirks Präsidenten eine aktuelle Übersicht der zu erwartenden restlichen Kosten bekommen haben. Wilhelm, dann wende dich doch an deinen Präsi und bitte ihn um die Info. Und vielleicht solltest du am nächsten Delegiertentag auch mal teilnehmen, das steht ja jedem Mitglied frei.

Außerdem hat sich der Präsi des DSB zu dem Gespräch in Wiesbaden geäußert, damit auch Informationen aus 1. Hand geliefert.
    Es soll insgesamt eine ruhige Versammlung gewesen sein, die durchaus Vertrauen wieder aufgebaut hat. Das finde ich gut!

Gruß

• Schnecke das ist wohl so gewollt. Es gibt einige Leute die schon damals gegen den Bau des LLZ waren und die seitdem im Untergrund dagegen arbeiten. Man will gar nicht das es sich zum Guten wendet. Es geht nur darum sagen zu können: "Hab ich damals schon gesagt das es nicht klappt". Hier hat das Wohl der Allgemeinheit längst dem eigenen Ego weichen müssen. Vorwürfe die berechtigt! dem NWDSB gemacht wurden bezüglich fehlender Informationsverteilung und "Finanzjongliererei" werden zum Teil selber begangen. Da werden falsche Informationen in die eigenen Kreise/Bezirke weitergegeben oder Fakten weggelassen, damit die Mitglieder ja die das Kreuzchen richtig machen. So viel zur Informationsverteilung... Zu der eigenen "Finanzhaushaltsmoral" mancher Regionen will ich schon gar nicht mehr eingehen. Wasser predigen, Wein saufen...Hier geht es nicht mehr ums Ganze sondern nur noch um persönliche Animositäten. Hier haben einige Persönlichkeiten dem Schützenwesen nicht nur in Deutschland einen Bärendienst erwiesen!

• Lasst die Leute doch mal IN RUHE arbeiten

Das ist ja mal was ganz neues...
    Gute Idee, lassen wir die Herren doch einfach mal vor sich hin wurschteln (nicht, dass genau das doch drei Jahre passiet ist), nicken wir allen Unsinn ab, zahlen mit ruhigem Gewissen 4 Millionen Euro für eine Schnapsidee, glauben Rechnungsprüfern die die Bilanz erstellen, verweigern eine Expertenkontrolle, hoffen auf die Einsicht grauer Gremien und fühlen uns auf dem Königsball wohl. Dann ein Freibier (kostet ja nur 1,50), schimpfen auf Demokraten, Beweihreucherung der Verbandsspitze und Verdrängung aller Probleme und Sorgen.
    Auf in ein neues Schützenjahr!

• Das ist ja mal was ganz neues...
    Gute Idee, lassen wir die Herren doch einfach mal vor sich hin wurschteln (nicht, dass genau das doch drei Jahre passiet ist), nicken wir allen Unsinn ab, zahlen mit ruhigem Gewissen 4 Millionen Euro für eine Schnapsidee, glauben Rechnungsprüfern die die Bilanz erstellen, verweigern eine Expertenkontrolle, hoffen auf die Einsicht grauer Gremien und fühlen uns auf dem Königsball wohl. Dann ein Freibier (kostet ja nur 1,50), schimpfen auf Demokraten, Beweihreucherung der Verbandsspitze und Verdrängung aller Probleme und Sorgen.

Nicht nur eine souveräne Verbandsführung - gleich welcher Art - sollte sich durch Forenbeiträge nicht irritieren lassen :thumbup:

• Das ist ja mal was ganz neues...

Ich frage mich seit langem, warum Du ständig was zu nörgeln hast. Ich habe in den letzten 6 Monaten nichts positives und schon gar nicht etwas konstruktives von Dir gelesen. Du und Deine Gesinnungsgenossen hätten es tatsächlich fast geschafft, den NWDSB zu zerschlagen. Scheinbar hat das wahrscheinlich beherzte eingreifen des DSB dies verhindert und einige in ihrem Verhalten zu einem Umdenken veranlasst. Dir würde ich empfehlen, wenn Dir das doch alles gegen den Strich geht, Deinen Schützenjacke, wenn Du denn eine besitzen solltest, an den berühmten Nagel zu hängen, damit wirklich Ruhe einkehrt. Vielleicht ist ja in einem Briefmarkenclub oder Murmelverein noch ein ruhiges Plätzchen frei.

• Bemerkenswert wie hier immer wieder versucht wir kritische Stimmen nieder zuhalten. Aber wenn es stimmt dass da jetzt 750T€ im Raum stehen braucht man sich doch nicht wirklich wundern wenn jetzt einige nicht mehr bereit sind gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Und da gilt dann halt auch der alte Spruch: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende".

Der NWDSB hat sich mit dem LLZ übernommen und vor allem schlecht kommuniziert. Dafür gibt es jetzt endlich einmal die Quittung.

Axel

• Eigentlich liegt der sogenannte "Restfinanzierungsbedarf" bei 900000 Euro. Die 150.000 Euro der Comerzbank (eingefroren) muss man auch mitrechnen.
    Rücklagen für die zu erwartenden Sanierungen (Boden und Dach). sowie für energegtische Modernisierungen, einen behindertengerechten Ausbau, Bestuhlung und Serviceeinrichtungen um die Halle vermieten zu können und die gesamten Kapitaldienste sind da noch nicht mal im Ansatz enthalten.

• Hallo ihr Zweifler, seid ihr eigentlich sooo von euch selbst überzeugt, dass ihr den Rest der Menschheit - oder der NWDSB-Mitglieder - für dumm erklären wollt? Nur ihr habt scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen....
    Da könnte man doch wirklich gehofft haben, nach einer positiv gelaufenen Delegiertenversammlung würden auch die "Gegner" mal etwas positiv nach vorne schauen... Aber nein, immer weiter Öl ins Feuer gießen :-/

• Bemerkenswert wie hier immer wieder versucht wir kritische Stimmen nieder zuhalten.

Lieber Mathias, äh BBF ach nee Axel.

Hier werden keine kritische Stimmen niedergehalten. Es sind doch grade die Kritiker die hier permanent aufbuhlen. Und du als Erklärter Bekämpfer des DSB und all seine Strukturen darfst natürlich nicht fehlen... ;)

Zitat

Der NWDSB hat sich mit dem LLZ übernommen und vor allem schlecht kommuniziert. Dafür gibt es jetzt endlich einmal die Quittung.

Axel

Ja die Quittung bekommt er darin, dass das Iburger Modell versucht wird zu kopieren. Da geht man hin und meldet alle Vereine in einem anderen Verband um dem bösen NWDSB einen auszuwische und um Geld zu sparen, lässt die Sportschützen über eine SSG aber weiter beim NWDSB mitschießen. Schön die passiven Mitglieder die dem Verband eher Geld bringen raus lassen aber die kostenintensiven aktiven Mitglieder drin lassen. Gleiches versuchen die Vereine nun mit dem neuen Weser-Ems-Verband zu machen. Die Vereine gehen in einen eigenen Verband und die Sportschützen sollen über eine SSG im NWDSB bleiben. Mann will ja nun doch nicht so ganz auf die Vorzüge verzichten. Das ist nicht nur Rückratlos sondern auch reines Schmarotzertum! Wenn sie schon auf eigene Füße stehen wollen, dann auch ganz!!!

Und der werte NordWest ist nur hier um weiter das Feuer am lodeln zu halten...

Einmal editiert, zuletzt von Ruediger (15. April 2014 um 13:36)

• [quote][Hallo ihr Zweifler, seid ihr eigentlich sooo von euch selbst überzeugt, dass ihr den Rest der Menschheit - oder der NWDSB-Mitglieder - für dumm erklären wollt? Nur ihr habt scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen....Da könnte man doch wirklich gehofft haben, nach einer positiv gelaufenen Delegiertenversammlung würden auch die "Gegner" mal etwas positiv nach vorne schauen... Aber nein, immer weiter Öl ins Feuer gießen :-//quote]

Was ist denn bitte an einer Delegiertenversammlung positiv, wenn alle kritischen Punkte auf die nächste Versammlung verschoben wurden??

[quote]Mann will ja nun doch nicht so ganz auf die Vorzüge verzichten.[quote]

Und wenn man den Sportschützen dann die reallen Kosten für die Teilnahme an einer Meisterschaft als Startgebühr in Rechnung stellen würde, was meint Ihr, wie dann die nächste Meisterschaft aussehen wird. Wer unbedingt an der Meisterschaft teilnehmen will, muß dann eben dafür bezahlen. Genau wie für das LLZ. Wer es sich nicht mehr leisten kann, der muss eben austreten. Es ist eben nur eine Frage des Geldes.
    Die einen haben es und die anderen eben nicht.

• Seht ihr, dass ist genau eingetreten was vor Jahren schon keimte. In beiden Lagern nenne ich es mal Tradition und Sportschützen, gab und gibt es immer wieder welche die das Feuer geschürt haben und schüren. Es wurde und wird immer wieder ein Aufhänger gesucht von verschiedenen Personen um uns gegeneinander aufzuhetzen und es fallen immer wieder welche darauf rein. Sei es damals Lichtpunkt, redet heute kaum noch einer von da verdammt wurde von vielen Sportschützen, sei es das Sportschießen Großkaliber, wo viele aus der Tradition gehetzt haben. Jetzt ist es das LLZ, wo ja vieles im argen liegt. Es gibt viele die alles besser wissen und wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie schon alles gerichtet oder abgeschafft. Nun haben die Herrschaften zusammen gesessen, man sollte nun mal abwarten was kommt. Es stimmt es ist eine Frage des Geldes, aber was frage ich euch kostet kein Geld?

• Eine Mitglieder- oder eine Delegiertenversammlung ohne Beschlüsse zu den aktuellen, kritischen Themen ist natürlich alles andere als positiv.

In diesem Fall scheint es jedoch – wahrscheinlich aufgrund des vorangegangenen Gespräches unter Führung des DSB – doch positiv zu sein, da der NWDSB jetzt endlich seine Hausaufgaben machen muss – und das nicht nur für die kreditgewährende Bank sondern auch für uns Mitglieder, die endlich erfahren sollten, wie viel das Projekt LLZ kosten wird.

Aus http://www.nwdsb.de/index.php?id=aktuelle_details&tx_ttnews[tt_news]=1369&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=1b99833a0c52db7d0a3003208218f834 :

„Bei dem Punkt Vorbereitung der Delegiertenversammlung am kommenden Tag war man überwiegend der Meinung, dass man nach neuen Möglichkeiten der Restfinanzierung suchen müsse. Das sei die Aufgabe in den nächsten Monaten. Nach wie vor sollte man versuchen weitere Mittel zu erhalten. Da seien die Bausteinspende oder die angedachten Privatdarlehen vieler NW-Mitglieder eben nur einige Möglichkeiten. Außerdem kam man überein, am kommenden Tag bei der DELI einige Punkte von der Tagesordnung zu nehmen, um mit aller Sachlichkeit dann die anstehenden Punkte angehen und abarbeiten zu können.“

Eine weitere Möglichkeit, die Finanzierung zur Fertigstellung des LLZ und die aufgekommenen Risiken durch Privatdarlehen und mehr Bausteinspenden zu sichern, finde ich gut.

Mein Vorschlag bleibt jedoch die Finanzierung durch eine Hand, die sich ihre Sicherheiten auch aus Bürgschaften der 11 Bezirke holt. Damit wäre dann auch eine breitere Basis für ein gemeinsames, geschlossenes Vorgehen bei der Fertigstellung und der konzeptionellen Nutzung des LLZ geschaffen.

Ein weiterer Vorteil dieser „Verbund-Lösung“ wäre, dass die Bezirke über die Delegierten kritischer und lösungsorientierter gegenüber dem Landesverband auftreten, da sie dann ja auch mit ihrem Bezirks-Vermögen haften.

Unangenehm für alle bleibt am Schluss jedoch die Frage, was es jedem Mitglied kosten wird.

Ich kann es verstehen, wenn Vereine, denen die Mitglieder weglaufen, die Reißleine ziehen und es vorziehen, den NWDSB zu verlassen um sich einem neuen Verband anzuschließen. Nur was erwarten diese Vereine wirklich? Haben sie, bzw. die Mitglieder noch Erwartungen oder klar definierte Ziele?

Besser als Flucht und Rosinenpickerei ( die teuren Sportschützen können ja bleiben) ist m. E. jedoch eine aktive Mitarbeit, die darin einen Sinn hat, Wünsche und Vorstellungen einzufordern, die Situation des Schützenwesens insgesamt zu verbessern, z. B. neue Angebote zu erstellen, den Ausbildungsstand zu verbessern, den Verband als Dienstleister für die Vereine zu stärken.

• [quote][Hallo ihr Zweifler, seid ihr eigentlich sooo von euch selbst überzeugt, dass ihr den Rest der Menschheit - oder der NWDSB-Mitglieder - für dumm erklären wollt? Nur ihr habt scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen....Da könnte man doch wirklich gehofft haben, nach einer positiv gelaufenen Delegiertenversammlung würden auch die "Gegner" mal etwas positiv nach vorne schauen... Aber nein, immer weiter Öl ins Feuer gießen :-//quote]

Was ist denn bitte an einer Delegiertenversammlung positiv, wenn alle kritischen Punkte auf die nächste Versammlung verschoben wurden??

[quote]Mann will ja nun doch nicht so ganz auf die Vorzüge verzichten.[quote]

Und wenn man den Sportschützen dann die reallen Kosten für die Teilnahme an einer Meisterschaft als Startgebühr in Rechnung stellen würde, was meint Ihr, wie dann die nächste Meisterschaft aussehen wird. Wer unbedingt an der Meisterschaft teilnehmen will, muß dann eben dafür bezahlen. Genau wie für das LLZ. Wer es sich nicht mehr leisten kann, der muss eben austreten. Es ist eben nur eine Frage des Geldes.
    Die einen haben es und die anderen eben nicht.

Oh Gott Schwarzpulver, was ist denn das für eine Argumentation. Ich würde mich zeit meines Lebens für eine solche Äußerung schämen. Wo bleibt hier die Achtung gegenüber den Sportlern und deren Leistungen? Erklär mal bitteschön, wie der Nachwuchs das alles finanzieren soll. Ach ja, bei deiner Denkweise brauchen wir ja wahrscheinlich keinen Nachwuchs, denn der Schießsport kann ja ruhig vor die ..... gehen.

• Wir sollten alle vielleicht erst einmal abwarten, wie der NWDSB mit den Zahlen des Architekten umgeht bzw. wie die Verhandlungen mit der Bank verlaufen. Gemäß dem Architektengutachten fehlen ca. 900.000 € netto, um das LLZ fertigzustellen. Dieser Betrag beinhaltet jedoch nur die reinen Restbaukosten. Es fehlen hierbei aber die Kosten für die behindertengerechten Einbauten, sowie die Aufwendungen für die ersten Instandhaltungsmaßnahmen (z.B. Fußboden, Dach). Unter Berücksichtigung dieser zusätzlichen Posten wird der Betrag von 900.000€ leider wohl nicht ausreichen.

Aber der NWDSB hat jetzt die einmalige Chance einen vertrauensfördernden Finanzplan zu erstellen und diesen den Mitgliedern vorzustellen. Ggf. wird es notwendig werden die Finanzierung durch die Mitglieder neu zu gestalten und die Beiträge entsprechend anzupassen (sowohl LLZ, wie auch den "Normalen") , denn einen vorab kalkulierten Verlust im Haushalt (so wie jetzt) wirkt auf keine Bank besonders vertrauenswürdig und birgt auch ein nicht unerhebliche Gefahr für die Freigabe der bisher gesperrten 150.000 € aus dem noch vorhandenen Kredit.

Um dies alles vernünftig vorbereiten zu können, braucht der NWDSB Zeit und diese Zeit sollten wir alle ihm geben.

Das Resultat seiner Bemühungen wird am Ende über die Zukunft des NWDSB entscheiden.

• Seht ihr, dass ist genau eingetreten was vor Jahren schon keimte. In beiden Lagern nenne ich es mal Tradition und Sportschützen, gab und gibt es immer wieder welche die das Feuer geschürt haben und schüren. Es wurde und wird immer wieder ein Aufhänger gesucht von verschiedenen Personen um uns gegeneinander aufzuhetzen und es fallen immer wieder welche darauf rein.

Wir sollten uns da nicht so wichtig nehmen, soviel Einfluss dass wir die Verbandspolitik,, zumindest bei dem Großverband, ernsthaft beeinflussen können sind wir sicher nicht. So ein Forum ist doch mehr ein Stammtisch, bei dem es brauchbare Beiträge gibt und Schwätzer, nur sind halt manche in der Anonymität etwas mutiger.

Zitat

Sei es damals Lichtpunkt, redet heute kaum noch einer von da verdammt wurde von vielen Sportschützen,

Das ist richtig, nur ist es auch nicht wirklich verbreitet, Lichtschießen scheint mir auch nur in der Region der Traditionsschützen zu existieren.

Zitat

sei es das Sportschießen Großkaliber, wo viele aus der Tradition gehetzt haben. Jetzt ist es das LLZ, wo ja vieles im argen liegt.

Sorry, wenn ich beschimpft werde, weil es für mich wichtigeres als GK gibt, hetze ich noch nicht dagegen.
    Auch haben da Statistiken im Zusammenhang mit dem Waffenregister gezeigt, dass manche Schützen doch ihre zahlenmäßige Bedeutung stark überschätzt haben. Gerade hier gilt, nicht die Waffe sondern der Mensch ist das Problem.

Zitat

Es gibt viele die alles besser wissen und wenn es nach ihnen gegangen wäre, hätten sie schon alles gerichtet oder abgeschafft.

Das Problem haben wir in nahe zu jeder Organisation, da müssen die, die im Verein mitarbeiten damit leben. In meinem Verein (Berghütte) meinen auch manche Mitglieder wenn sie mal auf die Anlage kommen müsste ich sie bedienen, weil ich ja öfters da bin und arbeite und die anderen vollzahlenden Gäste auch bediene.

Sich nicht so wichtig nehmen sondern auch selbst mal anpacken, es sind mehr Posten frei als mancher denkt, auch wenn es nicht gleich der Präsidentenposten sein kann.

Karl

• Unangenehm für alle bleibt am Schluss jedoch die Frage, was es jedem Mitglied kosten wird

Es wird teuer - ab 2016 wird der DSB seinen Beitrag um € 1,00 anheben, der NWDSB hat 2013 einen Verlust von € 31.000,-- eingefahren, der Haushaltsvoranschlag 2014 sah ein Minus von € 55.000,-- vor - d.h. für den lfd Geschäftshaushalt wird man bei aktuell 128.000 Mitglieder, Tendenz sinkend, mindestens € 1,00 mehr benötigen. Die mit € 750.000,-- bzw € 900.000,-- bezifferte Finanzlücke, bedeutet aktuell € 6,00 pro Mitglied. Hinzu gerechnet werden muss der Kaptaldienst für den Kredit, weitere Kosten u.a. für energetische Maßnahmen, Geld das benötigt wird um das LLZ für den Behindertensport nutzbar zu machen usw. ganz zu schweigen von den Betriebskosten. Gegenrechnen kann man natürlich Einnahmen, die man mit dem LLZ erziehlt. Hier steht aber noch ein großes Fragezeichen. ?(