Schützenwesen im NWDSB

• Hallo,
    lassen wir doch mal die 4,50 € aus dem Spiel, dass ist meines Erachtens nur Augenwischerei und wer sich daran hoch zieht sollte seinen Laden dicht machen. Fakt ist doch die Undurchsichtigkeit der ganzen Finanzierung und die Salamitaktik das Hinhalten usw. Wenn alles von Anfang an durchschaubar gewesen wäre, und Schütze A.. im dritten Glied auch die Finanzierung verstanden hätte, dann hätten wir heute dieses Theater nicht. Ich gehe sogar davon aus, wenn dann was unvorhergesehenes passiert wäre, würde jeder in die Tasche greifen und statt 1,50 € pro Jahr zu zahlen, auch eine größere Summe wenn damit alles beglichen wäre. Nun haben wir aber das wenn und aber und hätten.

Gruß Kogge

• Nullpunkt: Du triffst den Nagel mal wieder genau auf den Kopf. Bei einigen Beiträgen kann man wirklich das Würgen bekommen.
    Nordwest: Dir sei ins Stammbuch geschrieben: Totgesagte leben in der Regel länger als man glaubt, auch wenn es Dir nicht
    gefällt. Vielleicht bist Du ja grad da, wo Du den NWDSB gern hättest!
    Adlerauge: Mag sein, dass es nicht die Richtigen sind beim NWDSB. Das zu beurteilen steht mir nicht zu, und ich glaube Dir auch
    nicht. Es sei denn, Du bist ein ganz gewiefter und hast von der Materie Ahnung. Immerhin hatten sie den Mut und
    die Courage das LLZ in Angriff zu nehmen. Ganz im Gegenteil zu Anderen, die nichts besseres zu tun haben, als das
    Projekt bei jeder Gelegenheit schlecht zu reden. Zur Erinnerung: 2008 hat ein Bezirkspräsident in ähnlicher Form
    gegen das geplante Leistungszentrum des DSB gewettert. Das Antwortschreiben des DSB war vor kurzem hier zu lesen.
    Sind das etwa die richtigen Leute. Nein Danke!

• Hallo Kogge,
    ich kann Deinen Ausführungen nur beipflichten.
    Hallo NSV,
    es ist schon bemerkenswert mit welcher Beharrlichkeit hier immer wieder versucht wird, die Schuld für das derzeitige Fiasko bei denjenigen zu suchen, die einfach nur den Finger in die Wunde gelegt haben und unbequeme Fragen gestellt haben. Von Anfang an gab es Bedenken wegen der Finanzierung. Aber Jonny und Co. haben sie einfach weggewischt und warfen den Bedenkenträgern Pessimismus/ negative Stimmungsmache vor. Wenn alle Bedenken Humbug gewesen wären, wäre es doch ein leichtes gewesen die Argumente zu entkräften. Doch was ist heute - der Bau steht, weil kein Geld mehr da ist und es stehen schon die ersten Reparaturen an. Der NWDSB sollte endlich mal Farbe bekennen, sagen was Sache ist und wieviel Geld gebraucht wird, um den Verband am Leben zu erhalten und das LLZ in absehbarer Zeit fertigstellen zu können. Denn wenn der NWSDB gegen die Wand gefahren wird, gibt es nur eine Partei, die am Ende gewinnt - die Stadt Bassum -. Die bekommen ein renoviertes Bürogebäude , das man vermieten kann und die Hallen kann man auch schon besser wieder los werden. Und wenn nicht, kann die Stadt ja immer noch als Gläubiger auftreten.
    Ich hoffe für uns Schützen, dass der NWDSB endlich mal begreift wie ernst die Lage ist.

• Totgesagte leben in der Regel länger als man

das ist manchmal so, aber dann müssten die Verantwortlichen doch aktiv werden um zu verhindern, dass die Mitgliederzahl im NWDSB nicht noch weiter sinkt? Gibt es entsprechende Aktivitäten? Das aktuelle Schreiben an all Mitgliedsvereine dürfte wohl nicht ausreichend sein oder?

• Um es in den Worten eines befreundeten Vereinspräsidenten zu sagen": 1, 5 sind wohl nur ein Bier. Ich trinks lieber"
    Es geht nicht primär um die Summe.

Um es mit den Worten eines befreundeten Vereinspräsidenten zu sagen: "Wenn ich weiß, dass die 1,50 da hinkommen, wo ich von ausgehe, dass sie hingehen, verzichte ich gerne auf ein Glas Bier!"

• Schade das die Könner die hier ihre Theorien zum Besten geben nicht im Verband oder sogar besser in der Politik tätig sind, wir hätten das Paradies auf Erden.

Karl

• Hallo erzwo, Adlerauge, Schnecke, Deichschütze, NSV, Kogge, Nordwest und wie ihr alle so heisst. Durch Zufall bin ich auf den Blog gestossen und ich habe mir die Zeit genommen mal alles zu lesen und es hat eine geraume zeit gedauert, bis ich einigermassen verstanden habe worum es geht.
    In Kurzfassung: Der NWDSB ist beim Bau des LLZ, die Finanzierung ist scheinbar nicht gesichert, Sponsoren gibt es nicht und der einfache Schütze soll die Suppe über die Anhebung der Beiträge ausbaden. Scheinbar wird seitens Präsidium auch nicht mit offenen Karten gespielt was die Baumassnahme und die Finanzierung betrifft.
    Dann gibt es noch die Gegner, die seit Monaten und Jahren gegen das LLZ votieren und ständig daran sind den Bau zu torpedieren.
    Das absehbare Resultat ist, dass sich einige Bezirke in benachbarte Landesverbände verabschieden, die Mitgliederzahlen im NWDSB sinken, und damit auch die Beiträge und man vor einem Scherbenhaufen steht, der bis zum Ruin des NWDSB führen kann.

Ihr ALLE, die ihr Euch die Zeit nehmt und mit gegenseitigen Schuldzuweisungen und Ratschlägen, wie es besser geht, und was man hätte anders machen können und sollen und warum es nicht voran geht, solltet Euch einfach einmal zusammensetzen und das Ganze Auge in Auge diskutieren und nach LÖSUNGEN suchen. Die Zeit, die Ihr für Eure Attacken verschwendet wären sicher sinnvoller in Arbeit investiert, die zur Erhaltung des NWDSB führen sollte.
    Scheinbar ist das Präsidium des NWDSB nicht in der Lage dieses Projekt allein zu stemmen, sicherlich sind auch eklatante Fehler gemacht worden, aber ihr habt alle derart viel Wissen, dass ihr einbringen könntet, um diesen, euren
    Landesverband zu retten.

Dieser Einsatz muss zwingend kommen, und zwar bald, sonst ist der NWDSB kaputt, pleite, genau wie das Schützenwesen in Nordwestdeutschland, und das kann nicht das Ziel sein.

Also AUF zur Rettung, Gegner des LLZ, unterstützt statt zu flüchten und auch die Gegner der Gegner, bringt Euch ein in die Rettung des NWDSB! Schliesslich ist das Schützenmotto Zusammenhalt, kein auseinander driften!

• Schade das die Könner die hier ihre Theorien zum Besten geben nicht im Verband oder sogar besser in der Politik tätig sind, wir hätten das Paradies auf Erden.

Bravo Karl. So isses!

Hallo Karl, hallo NSV,
    wie sehen Eure konstruktiven Lösungsvorschläge aus? Habe ich diese hier übersehen?

• wie sehen Eure konstruktiven Lösungsvorschläge aus? Habe ich diese hier übersehen?

Deichschütze,

ich bin nicht so vermessen alles besser wissen zu wollen, zudem halte ich es für nicht angebracht als Süddeutscher hier anderen zu erklären wie es richtig funktioniert. (wobei ich Deinen konstruktiven Vorschläge allerdings auch übersehen haben muss)
    Die Erfahrung aus der Mittarbeit in anderen (nicht Schützen) Vereinen und Politik hat mir jedoch dass diese einfachen Lösungen die die Stammtisch- oder Forenbrüder bei derartigen Themen zum Besten geben, selten irgendwelche sinnvolle Lösungsansätze beinhalten.

Der unterhaltente Faktor hier ist jedoch unbestritten.

Karl

• Hallo Karl,

ich erlange sicherlich Zustimmung, wenn ich sage, dass für eine Lösung zunächst "alle Karten" auf den Tisch müssen. Hierzu ist meines Wissen der NWDSB bis heute nicht bereit. Erst wenn alle Fakten bekannt sind, kann man an einer Lösung arbeiten. Defacto wird es wohl kaum eine Lösung geben.

• Dieser Einsatz muss zwingend kommen, und zwar bald, sonst ist der NWDSB kaputt, pleite, genau wie das Schützenwesen in Nordwestdeutschland, und das kann nicht das Ziel sein.

Also AUF zur Rettung, Gegner des LLZ, unterstützt statt zu flüchten und auch die Gegner der Gegner, bringt Euch ein in die Rettung des NWDSB! Schliesslich ist das Schützenmotto Zusammenhalt, kein auseinander driften!

Der Schießsport wird ein Ende des NWDSB bestimmt überleben. "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"

Axel

• um es mit Deinen Worten zu sagen:" Ein Pferd ist so lange nicht tot, wie Du es reiten kannst!"
    Es ändert nur etwas den Sinn!

10,8

DAS hast du gut gesagt, 10,8! Man kann allerdings meinen, dass manchen Reitern nichts an einem gesunden, aber alten Pferd liegt, und sie deshalb keinen Arzt hinzuziehen wollen. Frische Pferde im Stall gefallen halt manchem Reiter besser. Und denen baut man dann auch gerne einen neuen Stall....

• Hallo Karl,

ich erlange sicherlich Zustimmung, wenn ich sage, dass für eine Lösung zunächst "alle Karten" auf den Tisch müssen. Hierzu ist meines Wissen der NWDSB bis heute nicht bereit. Erst wenn alle Fakten bekannt sind, kann man an einer Lösung arbeiten. Defacto wird es wohl kaum eine Lösung geben.

Aber sicher doch, nur kann ich Dir aus Erfahrung versichern dass es immer jemanden gibt der Einwände vorbringt auf die man aus PC einzugehen hat und dann würde ich als Realist sagen man lässt einfach die Finger davon und spart eine Menge Energie und Geld.

Im Ernst wie ich aus früheren Beiträgen entnehmen konnte ist doch einiges an Zahlen bekannt, es wird ja nur bestritten dass die Zahlen richtig sind. Dass eine völlige Offenlegung schon im Interesse anderer Beteiligter nicht möglich ist muss natürlich auch hingenommen werden.

Karl

• [quote='Deichschütze','https://meisterschuetzen.org/index.php/Thre…post49374'%5DIm Ernst wie ich aus früheren Beiträgen entnehmen konnte ist doch einiges an Zahlen bekannt, es wird ja nur bestritten dass die Zahlen richtig sind. Dass eine völlige Offenlegung schon im Interesse anderer Beteiligter nicht möglich ist muss natürlich auch hingenommen werden.

Ich sehe das so, die wollen das Geld anderer Leute, von daher müssen sie die Leute davon überzeugen, dass das gut für die Geldgeber ist. Gelingt dies nicht, gibt es auch kein Geld. Von welchen ominösen "anderen Beteiligten" sprichst du denn Karl?

Axel

Hallo Karl,
    ich denke man sollte den Ball flach halten, meinst Du nicht auch??????????? Sich hinstellen weil hier einige kritisieren und ihren Gedanken freien Lauf lassen, sollte akzeptiert werden denn jeder kann es so halten wie er möchte. Dafür haben wir dieses Forum, einige haben in ihren Ausführungen Recht. Daher steht es uns nicht zu, wenn das Eine oder Andere geschrieben wird die Schreiber zu verspotten. Aber wir wissen ja, der Fisch stinkt vom Kopf her und das wollen viele hier ausdrücken halt jeder auf seine Art. Wenn sich betroffene aus den schönen Norden ihre Gedanken machen über ihre Zukunft im Schießsport, brauchen die gewiss keinen Spott aus dem tiefsten Süden. Ich denke wir sollten zusammen halten und unseren Sport genießen.

Kogge

• Hallo zusammen,
    Kogge: dies Forum ist öffentlich und bundesweit und warum soll nicht auch mal Spott aus dem Süden kommen? Manchmal hilft ein Kommentar eines Fremden dem eigentlichen Thema wieder in die rechte Bahn und Richtung.

Ich halte die ganze Diskussion zu diesem Thema in diesem Forum zum gegenwärtigen Zeitpunkt sowieso für etwas festgefahren.

Das Thema an sich lässt mich keineswegs kalt, da es meinen Verband betrifft, aber richtig weiter geht's hier nicht. Es ist eher so 'was wie sich im Kreis drehen.