Schützenwesen im NWDSB

  • Ich sehe meine neutralität nicht verletzt, ich habe nur eine einfache Frage gestellt die mir auf der Zunge lag.
    Auch mit meinem zweiten Beitrag von vorhin sehe ich diese nicht verletzt, ich habe da nur eine weitere möglichkeit aufgezeigt, welche sehr wahrscheinlich nicht zur sprache gekommen wäre da der überwiegende Tenor hier gegen den NWDSB gerichtet ist.


    Ich bin Mitglied im Bezirk Bremerhaven, persönlich nicht immer mit dem einverstanden was unsere Bezirksführung da veranstaltet, dennoch helfe ich, wenn ich gefragt werde. Jüngstes beispiel, die Jugendleiterin des Bezirkes hat mich gefragt ob ich für den anstehenden NordWest Cup des NWDSB nicht die Pistolenmannschaft zusammenstelle. Sie hat heute meine E-mail mit dem Vorschlag bekommen welche Schützen sie deswegen einladen sollte. Darunter auch wieder einige Schützen aus meinem Verein, die ich, wenn ich wirklich so gegen den Bezirk wäre, nicht vorschlagen würde, da dann die Pistolenmannschaft nicht voll, bzw konkurenzfähig wäre.

  • hier mal ein Ausschnitt aus einem Anschreiben des "neuen Verbandes":

    "Der neue Verband sieht sich nicht primär als Sportverband. ...... "

    Ich sage mal, da halten sich die Schnittmengen mit dem DSB auf ganz niedrigem Level.

  • Spendenbereitschaft für den NWDSB steigt!

    Angesichts der prekären Finanzsituation des NWDSB und der vorhandenen Risikopotenziale im Zusammenhang mit dem Landesleistungszentrum in Bassum gibt es auch etwas Positives hinsichtlich Anteilnahme und Unterstützung des Verbandes aufzuzeigen.

    Die NWDSB-Jugend hat auf dem Landesschützenball 2012 in Stade mit einer Verlosung 1785 Euro eingenommen und diese dem NWDSB in Form von Sachspenden zur Verfügung gestellt.
    http://www.nwdsb.de/index.php?id=aktuelle_details0&tx_ttnews[tt_news]=1346&tx_ttnews[backPid]=57&cHash=b2b97be9193c8f5c7612fa9fb1b09c66

    Ein weiteres positives Beispiel für die finanzielle Unterstützung des NWDSB ist eine Bausteinspende über 1500 Euro. Der Spender/die Spenderin möchte allerdings anonym bleiben.

    http://www.nwdsb.de/index.php?id=aktuelle_details&tx_ttnews[tt_news]=1354&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=670d3b0a41845a08a8f85798e8b52575

  • Die Bausteinaktion...
    was da nicht so rummkommt.
    80 Spender. .. incl. Präsident.
    Also ca. 0,7 Promille der Mitglieder. .
    ich glaub hier darf wer nicht mehr fahren..

  • Kann es sein das jemand aus Osnabrück oder Bremerhaven den Verband mit dabei haben wollte um Druck auszuüben oder verwirrung zu stiften?
    .

    Nein. Die Idee stammt aus Wiesbaden. Das Konzept macht dort Angst.
    Mich wundert nur, dass es von diesem neuem Schießsportverband WeserEms noch nichts zu hören gibt.
    Vieleicht ist er auch schon "gekauft" worden, daher evtl. die Adelung und die Einladung nach Wiesbaden.

  • Nein. Die Idee stammt aus Wiesbaden. Das Konzept macht dort Angst.
    Mich wundert nur, dass es von diesem neuem Schießsportverband WeserEms noch nichts zu hören gibt.
    Vieleicht ist er auch schon "gekauft" worden, daher evtl. die Adelung und die Einladung nach Wiesbaden.

    Von welchem Konzept wird hier gesprochen? Ich sehe keins! In meinen Augen alles nur Bauernfängerei. Traurig, wenn Vereine, nur um ein paar Euro einzusparen, auf so etwas abfahren. Der Sport, dessen Förderung alle auf ihre Fahnen geschrieben haben, bleibt auf der Strecke. Diese dürfen sich dann endlich dafür bei einem einzelnen Herren, der scheinbar unermüdlich bei zahlreichen Delegiertenversammlungen mit lautem Tonfall für negative Stimmung gegen LLZ und LV sorgt, bedanken. Vermutlich hat eben auch dieser dafür gesorgt, dass der sogenannte "Neue Verband" teilnehmen darf. Schließlich braucht er ja von irgend einer Seite Unterstützung, die er in seinem eigenen Bezirk wohl nicht mehr uneingeschränkt hat.
    Es gibt keinen vernünftigen Grund für eine Teilnahme, da es sich doch um eine Vermittlung seitens des DSB im Streit zwischen dem NWDSB und zwei Bezirken handeln soll. Hoffentlich hat der DSB das Rückgrat und die Stärke, um diesem Treiben endlich Einhalt zu gebieten. Zigtausende Schützenschwestern und Schützenbrüder und ganz besonders der Sport werden es ihm danken.

  • @ NSV - Einer alleine kann nichts bewirken, wenn nicht andere die Sache ähnlich sehen. Wo bleibt der NWDSB und seine Argumente. Wenn diese Person so sehr daneben liegt, sollte es doch für den NWDSB ein leichtes und auch eine große Genugtuung sein, die Argumente zu widerlegen.
    Doch rein Garnichts kommt aus Bassum.
    Um hier wieder Grund in die Sache zu bekommen ist es notwendig , dass der DSB alle Parteien ( und auch die mögliche Alternative zum NWDSB) an einen Tisch holt und endlich mal Klartext geredet wird. Z. B. was kostet die Fertigstellung des LLZ, wie soll der laufende Betrieb finanziert werden und was sollen die Mitglieder zahlen? Erst wenn das alles klar ist, kann jeder Schütze für sich entscheiden, ob er bereit ist diesen Betrag zu akzeptieren.

    Warten wir das Gespräch und die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ab.

  • Er steht als Bezirkspräsident zur Wahl und nicht alz Vize des NWDSB. In den Bezirken gibt es sicher noch andere Themen als das LLZ, oder ist das in deinem anders, NordWest?

  • Der Artikel ist eine öffentliche Aufforderung beim ersten Wahlgang den Präsidenten nicht zu wählen (da noch ohne Gegenkanditaten)
    Wenn das erfolgt kommt ein Kanditat und die Abwahl erfolgt. Keine normale Bezirksklitsche.
    Rössler steht hier wegen seiner Vize im LV zur Wahl. Er wäre der zweite B-Präsident seit der zugespitzten LLZ Frage, der abgewählt wird.
    Das will doch ernsthaft niemand als Zufall bezeichnen.
    Und: Osfr. und Hoya waren immer mit die loyalsten Bezirke.
    Bhv hatte übrigens eine satte Mehrheit für seinen Präsidenten.

  • Es gibt keinen vernünftigen Grund für eine Teilnahme, da es sich doch um eine Vermittlung seitens des DSB im Streit zwischen dem NWDSB und zwei Bezirken handeln soll. Hoffentlich hat der DSB das Rückgrat und die Stärke, um diesem Treiben endlich Einhalt zu gebieten. Zigtausende Schützenschwestern und Schützenbrüder und ganz besonders der Sport werden es ihm danken.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der DSB nichts aus dem Fiasko in der Pfalz gelernt hat. Von daher solltest du akzeptieren, dass du den Zug nicht aufhalten kannst. Die Zeiten in denen die Brauchtumsschützen die Sportschützen subventionierten, neigen sich dem Ende zu. Muss dir nicht gefallen, ich finde es gut.

    Axel

  • ....
    Und: Osfr. und Hoya waren immer mit die loyalsten Bezirke.
    Bhv hatte übrigens eine satte Mehrheit für seinen Präsidenten.

    in Ostfriesland war der ehemalige Bezirkspräsident allerdings bereits im fortgeschrittenen Alter von 82 Jahren, am Ende einer weiteren Amtszeit wäre dann ein Alter von 86 Jahren erreicht worden, ich glaube, dass kann man als Begründung für eine Abwahl durchaus ins Feld führen.

  • So Bezirksdeligiertentagung Hoya zu Ende.
    Ergebnis wir haben einen neuen Präsidenten. Wilhelm Bäker wird aber einen schweren Stand haben. Der Vizepräsident hat sofort seinen Rücktritt erklärt und Sportleiter und Schatzmeister haben eine Wiederwahl abgelehnt. Das Amt des Sportleiters hat die bisherige Damenleiterin übernommen. Die anderen Positionen sind unbesetzt. Mal sehen was sich da jetzt für Leute finden. Jedenfalls besteht das Präsidium zur Zeit nur aus Präsident, Sportleiter und Geschäftsführer.

    Ich bin mal sehr gespannt wie es weitergeht.