Schützenwesen im NWDSB

  • Das ein baustopp teurer werden kann wie das was jetzt schon ist, damit rechnen sie nicht oder?

    Und was die aktuell fehlenden knapp €600.000 Euro angeht, das ist meines wissens ein aktueller monetärer engpass der mit der Gesamtsumme am ende nix zu tun hat. Weswegen sollte denn der extra beitrag den sie für 3 jahre haben wollten am ende zurückgezahlt werden?

    Und was das andere angeht was da so im ANtrag steht, das verschiedene Kostenträger aus der Baukasse bezahlt wurden, davon habe ich so noch gar nix gehört.

  • das mit dem von gar nichts hören ist wohl das Problem. Informationen werden kaum weitergegeben. Und ob die Finanzplanung stimmig ist weiss man auch nicht. Kennst du die Email zwischen Wintjen und dem neuen Schatzmeister?
    Das komische ist auch, dass der damalige Rechnungsprüfer des NWDSB und heutige Schatzmeister bei der Bilanzerstellung geholfen hat. Kruse hat sich auf dem Delegiertentag (ich war da) sogar dafür bedankt.
    Akteneinsicht wird den Bezirken (Bremerhaven hat ja angefragt) nur gewährt nachdem die Unterlagen geprüft wurden, was den einzusehen sei....

  • Was ich an Informationen bekomme ich das was meine Vorsitzende mir weitergibt, und die E-Mail zwischen Jürgen und dem neuen Schatzmeister kenne ich nicht.
    Was die AKteneinsicht angeht, da kann man ja grad ein ganz anderes aktuelles Beispiel auf internationaler Ebene verfolgen.
    Oder glaubt hier einer das die USA uns die Akteneinsicht gewährt die wir haben wollen? Da sehe ich keine großen unterschiede

  • Was für ein Beispiel...
    Was die USA treiben mir dem NWDSB vergleichen :)
    Alles Großbuchstaben... ;)

    Hier mal ein e-mail Auszug. Habe die Adressen aber gelöscht.

    > ----- Original Message -----

    > From: "Jürgen Wintjen" <juergen.wint>

    > To>

    > Sent: Sunday, June 30, 2013 1:40 PM

    > Subject: Fw: NWDSB

    >

    >

    >> Liebe Gesamtpräsidiumsmitglieder,

    >>

    >> nachfolgende E-Mail des neuen NWDSB-Schatzmeisters

    >> [rnken@ewetel.net[ail] an meine Person zu Eurer Info.

    >> Ich stelle es Euch anheim darauf zu antworten, oder auch nicht.

    >> Falls ihr antwortet würde ich mich freune wenn ihr mich cc informiert.

    >> Den Kreispräsidenten stelle ich es frei die Mail ihre Präsidien zu

    >> geben.

    >>

    >> Mit Schützengruß

    >>

    >> Jürgen Wintjen

    >> Präsident

    >> Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde e.V.

    >> W

    >>

    >>

    >> ----- Original Message -----

    >> From: "Dierk Warnken" <dieren@ewt>

    >> To: ""Jürgen Wintjen (Bremerhaven)"" <juerjen2@ewt>

    >> Sent: Saturday, June 29, 2013 11:14 AM

    >> Subject: NWDSB

    >>

    >>

    >>> Guten Morgen Jürgen,

    >>>

    >>> da ich noch neu im Amt beim NWDSB bin und mich erst so Stück für

    >>> Stück mit den Gegebenheiten vertraut machen kann bitte ich Dich,

    >>> mich doch einmal über Deine Pläne zu informieren. Mir liegt Dein

    >>> Schreiben vom

    >>> 14.06.2013 an das Präsidiums des NWDSB vor. Ich habe den Eindruck,

    >>> dass Du gegenüber dem Präsidium ein außerordentliches Misstrauen hegst.

    >>> Liegen Dir nicht z.B. alle Sitzungsprotokolle und auch der

    >>> Invetitionsplan vor?

    >>>

    >>> Welche Erkenntnisse willst Du bzw. wollt Ihr aus den Unterlagen

    >>> gewinnen? Bist Du der Auffassung, dass es weitere, geheime

    >>> Protokolle gibt? Glaubst Du, dass die in den Sitzungen des

    >>> Gesamtpräsidiums erteilten Auskünfte nicht korrekt waren, dass

    >>> dieses doch relativ große Gremium schlichtweg falsch informiert

    >>> wurde? Welchen Sinn sollte das haben?

    >>>

    >>> Die Beschlüsse zum Kauf und auch zur Finanzierung des

    >>> Landesleitungszentrums sind seinerzeit mit großer Mehrheit gefasst

    >>> worden. Ob man nun dafür oder dagegen gestimmt hat, ist meines

    >>> Erachtens nicht von Bedeutung. Ich verstehe eine demokratische

    >>> Abstimmung so, dass nach einer Mehrheitsentscheidung alle Mitglieder

    >>> die Beschlüsse mittragen.

    >>>

    >>> Des Weiteren ist mir auch Dein Schreiben an den Deutschen

    >>> Schützenbund zur Kenntnis gelangt. Auch in diesem Fall frage ich

    >>> mich, weshalb Dinge, die in den Jahren 2005, 2008 und 2009

    >>> vorgefallen sind, heute Anlass geben, an den Kontrollausschuss des

    >>> DSB zu schreiben. Meines Erachtens sind alle damaligen Verfehlungen

    >>> bzw. Entscheidungen durch nachträgliche Genehmigungen abgesegnet

    >>> worden. Im Übrigen ist doch auch auf den Delegiertentagen das

    >>> Präsidium entlastet worden (für alle Jahre bis einschließlich 2011).

    >>>

    >>> Zur Einstellung des Bauleiters Dieter Wetegrove hätte ich mir von

    >>> Dir die Frage gewünscht: "Wieviel Architektenhonorar sparen wir

    >>> dadurch ein?" Es ist doch auch Dir bekannt, das die Personalkosten

    >>> des Bauleiters nicht im Geschäftshaushalt verbucht werden sondern

    >>> komplett zu Lasten des Landesleistungszentrums gehen.

    >>>

    >>> Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Du Dich intensiv mit der

    >>> Satzung befasst hast. Kennen Deine Kreispräsidenten auch den

    >>> Paragraf 12 Ziffern

    >>> 1 und 2 der Satzung des NWDSB? Es liegt zumindest die Vermutung

    >>> nahe, dass aus den Reihen Deiner Kreispräsidenten neben allgemeinen

    >>> Informationen auch Unterstellungen und Unwahrheiten ins Internet

    >>> gestellt wurden.

    >>>

    >>> Lieber Jürgen, seit über 40 Jahren bin ich ehrenamtlich in

    >>> unterschiedlichen Vereinen im Vorstand tätig. So etwas, was hier

    >>> beim NWDSB abläuft, habe ich noch nicht erlebt. Man kann in der

    >>> Sache unterschiedlicher Meinung sein, ins persönliche darf das aber

    >>> nie abgleiten.

    >>>

    >>> Im Übrigen habe ich auch eine persönliche Meinung zu Deinem

    >>> Auftreten auf dem Delegiertentag am 13.04.2013. In der

    >>> Gesamtpräsidiumssitzung am

    >>> 12.04.2013 zu schweigen um dann auf dem Delegiertentag auf der

    >>> großen Bühne Angriff über Angriff auf das Präsidium zu starten,

    >>> halte -ich gelinde gesagt- für unfair.

    >>>

    >>> So, nun kennst Du meine Meinung. Auf Deine Antwort freue ich mich.

    >>>

    >>> Gruß Dierk Warnken

    >>>

  • hey, soweit hinkt der vergleich nun doch nicht oder?

    Ist das leichte Ironie oder sind das rethorische Fragen die der neue Schatzmeister Jürgen da stellt?

    Ich verfolge auch das was bei uns im bezirk so abgeht bezüglich des LLZ, das geht auf keine Kuhhaut.
    Da schickt unser Kreispräsident an alle Vereinsvorsitzenden eine E-mail und keine 24 Stunden später kann man den text der E-mail auf der Facebookseite eines anderen Kreises bei uns fast Wortwörtlich, sieht man mal von der Einlaitung und der Verabschiedung ab, lesen.
    Hätte zu gerne noch was aus dem 3. kreis gelesen, aber mir kam schon die Frage auf, von wem kam der Text?

  • ka ob das Ironie war.

    die Sache mit dem Asbest und dem Boden fand ich persönlich am seltsamsten.
    erst nichts, dann etwas aber nicht schlimm, es gibt Gutachten. aber sehen darf sie keiner..

  • Es gibt wohl Kontaminationen aus dem Altbestand. Laut NWDSB im Bereich des Parkplatzes und überbaubar.
    Ich frage mich nur, warum das erst bekannt wurde als Nachfragen kommen. Transparenz geht anders. Jetzt glauben natürlich viele das Präsidium hält etwas hinter dem Busch.

  • Der Parkplatzbereich ist groß. *gg*

    Und wenn es nicht lebensgefährlich ist, einfach überbauen, dann hat man noch ein paar mehr parkplätze und muß nicht um 3/4 der Halle fahren nur weil jedes Kind einzeln hingekahrt werden muss

  • ja, Humor ist wohl das Einzige was jetzt noch hilft :)

    Aber, wenn wir davon ausgehen ein LLZ zu benötigen, warum dann in einem Altbau in Bassum? Altbausanierung ist immer teuer. Eine neue Halle auf der grünen Wiese an einer BA Abfahrt gelegen wäre planbarer gewesen, wohl auch billiger. Aber unbedingt an Bassum festhalten? Das liegt doch ehrlich gesagt am Arsch der Welt. Internationale Schießsportwochen? Wovon haben die geträumt, es gibt ja nicht mal genug Hotels vor Ort.
    Dann hätte der NWDSB lieber zurück nach Bremen gehen sollen.

  • Was anderes bleibt einem auch nicht mehr übrig @humor.

    bassum ist mir immernoch lieber als die alternative die schonmal im raum stand. landesmeisterschaft in hannover.
    Aber soweit ich weiß hat der NWDSB sich so einige gegebenheiten im Bereich des NWDSB angeschaut.
    ich weiß zumindest von einer möglichkeit in Bremervörde und einer in Delmenhorst die man sich angeschaut hatte und die dann doch nicht infragekamen.
    Ob ein neubau jetzt günstiger gewesen wäre weiß ich nicht.

  • wolln wir mal schauen wie die Bezirke entscheiden. Am 3. ja in OS und Bremerhaven.
    Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass der Präsident Ostfriesland den NWDSB um Hilfe gebeten hat, er könne seine Vereine nicht auf Linie bringen. Wenn Ostfriesland und Osnabrück - Emsland aussteigen sieht es wohl düster aus mit dem LLZ. Man darf nicht vergessen, das der Vorstand auch noch nicht entlastet ist. Kredite sollte es so erst wohl nicht geben.

  • Was soll die Diskussion ob LLZ nötig war und an diesem Standort richtig? Die Entscheidung ist doch in der Vergangenheit gefallen und durch eine demokratische Mehrheit getragen. Ist doch müßig jetzt nochmal drüber zu diskutieren...

    Sicherlich ist einiges nicht ganz so glücklich gelaufen, aber im Moment ergibt sich bei mir der Eindruck das ein paar wenige Personen aus persönlichen Gründen als geistige Brandstifter fungieren.

    Mein Schützenkreis hat nächste Woche eine außerordentliche Versammlung, mal gucken was sich dort ergibt.


  • ... aber im Moment ergibt sich bei mir der Eindruck das ein paar wenige Personen aus persönlichen Gründen als geistige Brandstifter fungieren.

    Amen.
    Das ist also nicht nur mir aufgefallen? Durch meine kontakte zum Gesamtpräsidium des NW kenne ich beide Seiten, die eine Seite argumentiert schon seit längerem kaum noch mit neuen argumenten, sondern verpackt die alten nur immer wieder in ein neues Gewandt.
    Ich hätte es ja gerne gesehen wenn ein bestimmter bezirkspräsident die Einladung einen Viezepräsiposten in NW einzunehmen angenommen hätte.

  • Sagen wir es mal so, es ging von Anfang an um das liebe Geld.

    Es kamen, meistens von den selben wenigen Personen, immer Aussagen wie:
    "Brauchen wir nicht."
    "Ist zu teuer."
    "Man kann den Vereinen keine Beitragserhöhung zumuten."
    usw

    Es war ein Mehrheitsbeschluss des NWDSB-Delegiertentag das das LLZ gebaut wird aber die Personen von oben machen weiter, diesmal mit:
    "Asbestbelastung des LLZ" (Wenn es das geben würde, bezweifel ich ernsthaft das die Stadt Bassum eine Betrieberlaubnis geben würde)
    "Verglasung in der Luftdruckhalle, in der Decke, ist nur einfach und veraschlinkt Heizkosten." (Zum Winter hin wird der untere LD-Stand zu einer art Halle in einer Halle gemacht und dort wird wenn nötig geheizt, ansonsten wird die große Halle meines Wissens nur bei bedarf geheizt.
    "Kosten für die Vereine sind zu hoch."
    usw

    Und jetzt drifte ich mal kurz ab.
    Die Verantwortlichen müssen mal aufwachen, die Vereine sollten nicht an der Beitragsstruktur aus dem Jahr 1910 festhalten, sondern im hier und jetzt ankommen. €25-€35 Jahresbeitrag für Erwachsene Mitglieder ist einfazu zu wenig um in der heutigen Zeit neue Mitglieder zu werben oder auch nur vernünftig die Instandhaltung der eigenen Immobilien zu gewährleisten.
    Sobald DAS geschehen ist darf man sich über andere aufregen.

  • Es war schon immer ein Fehler, schlechtem Geld gutes Geld hinterher zuwerfen.

    Otten ist gescheitert

    Axel