Schützenwesen im NWDSB

  • Hallo Wilhelm,

    Wahlen der Delegierten für die NWDSB-Delegiertentagung?

    Da ich kurze Zeit nicht im Saal war, habe ich heute Vormittag bei unserem Frühschoppen zu diesem Thema noch einmal nachgefragt. Aber ich hatte nichts versäumt.
    In der Tagesordnung Punkt 15. Wahlen ist die Wahl von Delegierten auch nicht aufgeführt, daher auch keine Wahl. Wie die Delegierten nun bestimmt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Claus-Dieter

  • Haargenau. Das ist doch der Witz an der Satzung. Basisdemokratie ist ausgeschlossen, jeder Bezirk kann senden wen er will, bzw. wen der jeweilige Präsinent haben will. Deswegen wird ja auch meistents geschlossen gestimmt.

  • Wie funktioniert es denn dann? Werden nur gute Freunde mitgenommen?

    Haargenau. Das ist doch der Witz an der Satzung. Basisdemokratie ist ausgeschlossen, jeder Bezirk kann senden wen er will, bzw. wen der jeweilige Präsinent haben will. Deswegen wird ja auch meistents geschlossen gestimmt

    Es wäre sicher interessant zu erfahren, ob die Delegierten in den Bezirken nach demokratischen Regeln gewählt werden.

  • Wieso macht ihr euch Gedanken, wie die Bezirke ihre Delegierten bestimmen. Es ist doch nicht eure Angelegenheit, sondern Sache der einzelnen Bezirke. Oder habt ihr Angst, dass wieder genügend Delegierte auftauchen, die eurer Sache nicht dienlich sind. Dann solltet ihr euch langsam fragen, woran dies wohl tatsächlich liegen könnte.

  • Wieso macht ihr euch Gedanken, wie die Bezirke ihre Delegierten bestimmen. Es ist doch nicht eure Angelegenheit, sondern Sache der einzelnen Bezirke. Oder habt ihr Angst, dass wieder genügend Delegierte auftauchen, die eurer Sache nicht dienlich sind. Dann solltet ihr euch langsam fragen, woran dies wohl tatsächlich liegen könnte.

    Dieses Statement irritiert. Wie ist denn Dein Demokratieverständnis? Delegierte durch "Handauflegen" zu bestimmt ist nicht akzeptabel. :thumbup:

  • Ich gehe mal davon aus, dass in den Satzungen der jeweiligen Bezirken, eine entsprechende Regelung verankert ist. Sollte es nicht der Fall sein besteht hier evtl. ein Nachholbedarf.
    Entscheidender ist doch vielmehr, dass diese Delegierten die entsprechenden Entscheidungen Ihrer Mitglieder auf dem Delegiertentag in Aurich vertreten. Egal ob sie bequem oder unbequem (je nach Sichtweise) sind. Ich hoffe mal, dass die Bezirkspräsidenten Ihren Mitgliedern alle verfügbaren Informationen zu den relevanten Themen, wie z.B. Haushalt 2014, Beiträge 2015 und LLZ, zur Verfügung gestellt haben und so die Mitglieder ihre Entscheidungen treffen konnten. Sollten diese Info´s nicht ausgereicht haben, so sollten entsprechende Fragen durch die Delegierten in Aurich gestellt werden.
    Der NWDSB täte diesmal gut daran, ggf. die Fragen der Delegierten erst zunehmen und zur Zufriedenheit aller zu beantworten. Nur so kann evtl. das Vertrauen der Basis wiedergewonnen werden, andernfalls besteht ein nicht unerhebliches Risiko, dass am Ende das LLZ als unvollendete Bauruine und der NWDSB in der Insolvenz endet.
    Ich hoffe für uns Schützen, dass der NWDSB diesmal die Zeichen erkannt hat und entsprechend agiert.

  • Hallo Erzwo,

    wie wär es denn mit einem konstruktivem Beitrag zum Thema Finanzierung des LLZ? Wie sollten denn Deiner Meinung nach die Kosten, die Wilhelm sehr detailliert aufgelistet hat, finanziert werden? Mit den 1,50 € wird wohl nicht mehr funktionieren, oder bist Du anderer Meinung?

  • Adlerauge, ich halte mich da aus der Diskussion raus.
    Zum einen weil ich hier als Moderator tätig bin und das Thema doch sehr die Gemüter aufheizt/aufheizen kann, dann würde mir es da an neutralität fehlen, die ich schon das ein der andere mal riskiert habe und zum anderen habe ich meinen Beitrag für das LLZ, bzw die Finanierung dessen, schon geleistet.
    Wir haben im Verein gerechnet und sind zu dem schluß gekommen das wir das ganze aufmal Zahlen. Sprich wir zahlen nicht auf 20 Jahre gerechnet €30 pro Mitglied, sondern haben die 20% Rabatt genommen und haben nur €24 pro Mitglied gezahlt.
    Das hätte sich sicherlich für mehr Vereine gelohnt, auch bei uns im Bezirk, wo wir von über 80 Vereinen damit alleine Stehen was diese art der Zahlung angeht.

  • Erzwo,
    Ihr, als reine/kleine "Sportschützenabteilung", konntet euch diese Einmalzahlung sicherlich eher leisten, als die Vielzahl der anderen Vereine (sonst hätten sicherlich mehr Vereine diese Variante gewählt).
    Gerade als Moderator würde ich es mir wünschen, wenn Du einen Kompromissvorschlag bezüglich Finanzierung, Weiterbau LLZ machen würdest. Denn das Ziel muss es doch sein, beide Lager wieder an einen Tisch zubringen und die Problem zu lösen, die ja nicht gerade klein sind. Sonst alle Schützen die Verlierer.

  • So klein sind dann 70 Mitglieder auch nicht, wie schon geschrieben, wir haben gerechnet und das rechnete sich für uns halt.
    Und bedenke, auch wir haben da laufende Kosten wie Standmiete, Startgelder für Meisterschaften, eine sportlich sehr aktive und erfolgreiche Jugendabteilung und nicht zu vergessen eine Mannschaft in der zweiten Bundesliga LP bei der die Mannschaten für die Stadt zu nah beieinander sind als das es da Gelder geben würde.
    und zu meinem Moderatorjob hier, ich sehe es halt so das ich möglichst neutral bleibe um vermitteln zu können, das geht eben nicht wenn ich partei ergreife.
    Und wenn du es wissen willst, ich habe hier schon einen Vorschlag unterbreitet, ist schon einige wochen her, glaube so gegen november/dezember letztes Jahr. Der Vorschlag war das man sich doch in den Vorstand des NWDSB wählen lassen soll wenn man was geändert haben will und wurde mit dem "argument" abgeschmettert wurde, das man alleine nichts erreichen könnte. Und auf mein Gegenargument das es jährlich mehrere Posten zu wählen gibt kam nur schweigen.

    Und wenn ich das richtig mitbekommen habe gibt es mitte/ende des Monats gespräche der Parteien unter Moderation des DSB

  • Wilhelm hat sich doch vor einigen Wochen hier noch beklagt dass keine Zahlen vom Verband genannt wurden, auf welcher Basis wurde jetzt dieser Finanzplan erstellt?

    Warum ist es unter der Würde der Wissenden hier sich wie alle anderen auch in die Gremien wählen zu lassen und es dann besser zu machen?

    Karl

  • Im Grunde ist es doch schon für viele Vereine , Kreise und Bezirke entschieden, sie verlassen den NWDSB oder haben es schon.Schaut in die NORDSEE- ZEITUNG, zum Beispiel der Nord Kreis Bremerhaven Wesermünde hatte Kreisdelegierten Tagung was da ausbaldowert wird toll. Meine persönliche Meinung ist, wir müssen zusammen bleiben, Tradition wie Sport. Wenn das Schützentum zerlegt wird verlieren wir sehr viel und es kann noch teurer werden. Es sollte nur mal umgedacht werden bei einigen.

  • Warum ist es unter der Würde der Wissenden hier sich wie alle anderen auch in die Gremien wählen zu lassen und es dann besser zu machen?

    Weil sie es nicht nötig haben sich erst durch die Instanzen zu quälen und faule Kompromisse zu machen. Die stimmen jetzt einfach mit den Füßen ab und gut.

    Axel