Schützenwesen im NWDSB

• Auf der Facebookseite unseres Nordkreises im Bezirk Bremerhaven ist vor 3 Stunden dieses hier erschienen:

Zitat

In Kürze erscheint hier, der Pressebericht unseres Pressewartes vom außerordentlichen Delegiertentag.

Ich bin ja gespannt ob und wie es begründet wird das sie den Delegiertentag vorzeitig verlassen haben.

• Ich kenne dieses Verhalten evtl.noch von beleidigten Kindern, die ihre Willen nicht durchsetzen konnten.
    Das nenn ich dann schlichtweg eine schlechte Kinderstube.
    Soviel Rückhalt dürfte man von jedem gewählten
    Delegierten erwarten, dass er das Ende einer Versammlung abwartet!

• ...tja liebe Mitglieder der Bez. OS und BRh Wesermünde, dann solltet ihr überlegen, ob diese Personen noch die richtigen sind, eure Bezirke zu führen.

Ich stimme Schnecke zu, das ist ein Verhalten trotziger Kinder.

• Falls einer eurer Kreise den Bezirk verlassen möchte, ändert das nicht unbedingt etwas an dem Stil des Präsidiums.

• Ob diese überlegungen da sind weiß ich nicht, das ist zu mir noch nicht vorgedrungen.
    Sollte der entsprechende Kreis aber den Bezirk verlassen wollen fehlt dem Bezirk mal eben über ein drittel der Mitglieder wenn alle mitgehen und das sollte dem bezirk dann mal zu denken geben.

Ich hab da mal eine frage an diejenigen die beim Delegiertentag dabei waren, wurden die Bezirke Osnabrück und Bremerhaven mit nichtachtung "gestraft" wie es auf der Facebookseite des Nordkreises des bezirkes Bremrhaven geschrieben steht?

Zitat

Sie verließen geschlossen wegen Nichtachtung den laufenden Delegiertentag.

• Meiner Meinung nach nicht. Ihre Anträge wurden vorgebracht und durch die Versammlung abschlägig beschieden.

Im übrigen hat Jürgen Wintjen in seiner letzten Wortmeldung den fairen Umgang miteinander durch den Sitzungsleiter Heinz Otten hervorgehoben und sich dafür bedankt.

Was mich gestört hat, war dass auf einzelnen Punkten sehr "herumgeritten" wurde. Wie z.B. dass euer Bez-Präs keine Antworten auf seine Fragen erhalten haben soll.

Ich kann leider nichts dazu sagen, da ich nicht weiss, ob es tatsächlich keine Antworten gegeben hat.

Aber diese ganze Angelegenheit erscheint mir wirklich als "eine ins persönliche abgedriftete Geschichte" entwickelt zu haben.
    Und da sind dann sicher auch auf beiden Seiten die Ohren mittlereile auf Durchzug oder geschlossen gestellt gewesen.

Menschliches Verhalten, aber auch nicht tolerabel. Wenn es denn so war/ist.

Persönlich hoffe ich, dass jetzt zurück zu höflich-fairen Umgang miteinander gefunden wird. Und in dem Zusammenhang denke ich werden auch noch offene Angelegenheiten und Fragen geklärt/beantwortet werden.

Soviel Vertrauen hab ich jedenfalls.

Einmal editiert, zuletzt von Urtica (18. August 2013 um 14:12)

• Nicht nur du hast das gefühl das es sich von einer sachlichen Ebene auf eine höcht persönliche Ebene, zwischen bestimmten Personen, hochgeschaukelt hat.
    Und in dem fall hat der NWDSB glaube ich gut dran getan das Jonny Otten den Vorsitz der Versammlung nicht geführt hat, denn sonst würden sie sicherlich jetzt noch da sitzen und sich anschreien und die Versdammlung wäre noch nicht mit den wahlen durch.

• Geschrieen haben sie nicht, emotional war's schon.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass diese Sitzung wesentlich ruhiger, weniger aggressiv ablief, als die ordentlich Delegiertentagung im März.

Vielleicht sollte das Konzept mit einem Sitzungsleiter beibehalten werden. Das kam gut an, jedenfalls hab ich dass so im Umfeld von anderen Teilnehmern mitbekommen.

• Ich hatte nicht den Eindruck, dass die beiden Bezirke mit Nichtachtung gestraft wurden, eher war man verwundert...
    Ich als Delegierte fühlte mich eher von einem Teil meiner Kollegen/Kolleginnen mit Nichtachtung bestraft.....

• Eigentlich sollte es um das LLZ gehen, also um die Sache selbst.

Für den Vorstand sollte es um Vertrauensbildung gehen.

Beide Ansprüche wurden m. E. nicht erfüllt. Die Versammlung hätte auch per Telefonkonferenz mit zwei Abstimmungspunkten geführt werden können.

• Hallo Schnecke,

Dein letzter Beitrag verwirrt mich. Die Bezirke wurden formal beachtet, nur die dafür abstimmenden Delegierten wurden gefühlt nicht beachtet mit der Absicht einer Bestrafung?

Wer war wie verwundert?

Ich hatte nicht den Eindruck, dass die beiden Bezirke mit Nichtachtung gestraft wurden, eher war man verwundert...
    Ich als Delegierte fühlte mich eher von einem Teil meiner Kollegen/Kolleginnen mit Nichtachtung bestraft.....

Meine Verwunderung bestand darin, dass ich die Passivität von beiden Seiten hinsichtlich der erwarteten Diskussion ausgeblieben ist.
    Z. B. Welche Auswirkungen hätte ein Verlust von 20 Tsd Mitgliedern auf den Fortbestand und die Finanzierung des Nwdsb ?

Wo waren die Versuche, den sich abzeichnenden Spaltungsprozess aufzuhalten?

• Was ist eigentlich, wenn zB der NSSV oder der WSB die evtl. abwanderungswilligen Bezirke nicht aufnimmt? Dann sind Sie keinem LAndesverband angeschlossen und somit auch nicht mehr dem DSB etc. oder?

Richtig

• Hallo Wilhelm,
    ich hatte nicht den Eindruck, dass die beiden Bezirke mit Nichtachtung bestraft wurden, wie es auf der Facebook-Seite des Nordkreises geschrieben steht. M. E. war man eher verwundert, als diese beiden Bezirke
    FAST geschlossen den Saal verließen und nicht das Ende des Delegiertentages abwarteten!
    Da ich eine der 4 Delegierten war, die der Ansicht waren, dass man einen Auftrag zu erfüllen hat, bin ich bis
    zum Ende der Versammlung geblieben. Und da ich bekanntermaßen manchmal eine andere Meinung als meine
    Kollegen habe - und dieses auch sage - wurde weder ich noch mind. 1 weiterer Delegierter unseres Bezirkes
    darüber informiert, dass man vorhatte, die Veranstaltung vorzeitig zu verlassen, falls die eigenen Anträge nicht
    angenommen würden.

• Was ist eigentlich, wenn zB der NSSV oder der WSB die evtl. abwanderungswilligen Bezirke nicht aufnimmt? Dann sind Sie keinem LAndesverband angeschlossen und somit auch nicht mehr dem DSB etc. oder?

Wie das läuft hast du dir gerade beim RSB anschauen können.

Axel

• Wie das läuft hast du dir gerade beim RSB anschauen können.

Die Frage ist nur, wie geht es weiter? Es beschäftigen sich ja anscheinend noch weitere Vereine und Kreise in dem Gedanken.

Eben auf der Seite des RSB gesehen, das der Präsident zurück getreten ist.

• Vor dem 17.08. habe ich noch damit gerechnet, dass sich der Präsident zurückzieht, damit Osnabrück und Bremerhaven doch noch im Nwdsb bleiben, das Llz fertiggestellt werden kann.

Im Verlauf der Versammlung wurde mir jedoch klar, dass er nicht daran denkt, weil es ihm gelungen war, die Mehrheit der Delegierten für sich zu gewinnen. Dabei muss er dann eigentlich auch davon ausgehen, dass die Endfinanzierung des Llz wieder unsicher wird, der nicht Kosten deckende laufende Beitrag dann auch noch zusätzlich erhöht werden muss. Die verbleibenden Mitglieder müssen dann auch die bisher von den austretenden Mitglieder gezahlten Beiträge auffangen. Letzterer Umstand wird wiederum weitere Austritte zur Folge haben. Damit wird sich eine Lawine in Gang setzen, die doch nwdsb-seitig eigentlich keiner will, oder? Bis jetzt haben nur wenige die Auswirkungen des letzten Delegiertentages verstanden.

Interessant ist auch die Frage nach der Einstellung des DSB. Dem sollte es auch nicht egal sein. Auch der DSB ist auf jeden Beitrags-Cent seiner Mitglieder angewiesen.

• Ob Vereine/Kreise/Bezirke jetzt abwandern sei mal dahingestellt.
    Und ja es wurden fehler in der Kommunikation gemacht, das besteitet keine Seite soweit ich das mitbekommen habe.

Aber wovor fürchten sich die Vereine denn wirklich? Das die Vereine aussterben? Das ist den meisten schon passiert ohne das sie es mitbekommen haben.
    Woran liegt das?
    Versuchen wir es mal an einer einfacheren Frage zu klären, denn emistens sind es ja diese Fragen die einen lösungsansatz bieten.

In welchen Verein würdet ihr eher eintreten, in einen Verein mit einem Jahresbeitrag von bis zu €50 oder in einen Verein dessen Jahresbeitrag zwischen €150 und €300 liegt und warum?