DSB ZF KK Diszipin

  • @BFF
    Sag mal, nur aus reinem Interesse, warum bist du Mitglied im DSB?
    Du kannst doch das was du schiessen willst in den anderen Verbänden schiessen?

    Weil ich leider muss, denn mein Verein wird leider gezwungen mich als Landesverbands\DSB Mitglied zu melden. Habe ich aber schon zigfach geschrieben. Ach ja, und eigendlich schieße ich LP gerne.

    BBF

  • @BFF
    Sag mal, nur aus reinem Interesse, warum bist du Mitglied im DSB?
    Du kannst doch das was du schiessen willst in den anderen Verbänden schiessen?

    ...dann gäbe es ja nichts mehr zu kritisieren. Denn die anderen Verbände sind das Non-Plus-Ultra.
    Sieht man daran, dass Sie sich in breiter Front immer wieder beispiellos aufopfernd für "Ihre" Schützen und deren Belange bis hin zur Selbstaufgabe zusammen tun und - im Gegensatz zum biederen DSB - unzählige Aktionen gegen die Anti-Schützen-Fraktion durchführen.

    *Ironiemodus aus*

    Over and out.
    Asterix

    LP Steyr 10e

    in memoriam:
    LG Steyr 110 connect Version tuned by MEC/Centra/TEC HRO
    KK Anschütz 1913 tuned by s.o.

    Rekorde:
    LP: 367

    in memoriam:
    LG: 395/591
    ZF: 281
    100m: 292
    EM: 589
    3x40: 1141
    3x20: 563

  • Zitat von »Johann« Dir geht es doch gar nicht um die Disziplin, sondern nur ums nörgeln. Hast du schon mal an die Vereine gedacht? Sollen sich die Vereine für eine Randdisziplin neue Scheiben zulegen, die es nur in VPE gibt, die dann Jahrzehnte (das ist nicht übertrieben) reichen? In unserem Bezirk mit rund 100000 Schützen schießen ganze drei diese Wertung.
    Ich habe mich auf der BayM mit einigen ausgetauscht, die meisten schießen mit ZF, die sie irgendwo billig aufgetrieben haben. Ich habe erst einen mit einem CZ gesehen. Wenn du an der Disziplin Interesse hättest, hättest du sicher ein ZF irgendwo ausleihen oder ein billiges anschaffen können.

    Nun, ich bräuchte keines anschaffen, ich hätte z.B. dieses hier. Die beiden die in meinem DSB Verein die Disziplin schießen haben jeweils Gläser mit Ring.

    Scheiben gibt es in 250er Einheiten z.B. bei Krüger

    Ich denke, dass ich eine berechtigte und sachliche Kritik geäußert haben. Bei der Frage warum die Disziplin jetzt nicht so erfolgreich ist, könnte man einmal darüber nachdenken woran dies den nun liegt. Ich bin der Meinung, dass wenn man das Thema so angegangen wie ich es beschrieben habe, dann wäre es vielleicht anders.

    BBF


    Das Nikkon Zielfernrohr hat mehr als die vom DSB zugelassene 12-fach-Vergrößerung und ich tippe mal, dass es sich hier um ein ZF mit Leuchtabsehen handelt, was auch nicht zugelassen wäre.

    Die BDS - Scheiben sind für Meyton, Häring usw. nicht darstellbar, da man bei den elektronischen Anlagen auf ein schwarzes Loch zielt. Daher ist ein Zielfernrohr mit Ringabsehen durchaus sinnvoll. Ein Fadenkreuzabsehen (Absehen 8 oder Duplex) macht natürlich mehr Spaß. Ich besitze ein Walther 3-9X32 mit Absehen 8, werde aber bei entsprechender Kassenlage auf ein Simalux mit Ringkorn umsteigen. Meiner Meinung nach wird die Auswahl des Zielfernrohres in erster Linie durch den Preis bestimmt. Viele haben ein günstiges ZF als Einstieg gewählt. Wer Spass an der der Disziplin hat, wird früher oder später auf ein ZF mit Ringkornabsehen umsteigen. Aber für Zeiss ist diese Disziplin bestimmt kein gutes Geschäft, weil viele Schützen gar nicht bereit sind Preise zu zahlen. Gerade die Gewehrdisziplinen bei uns im DSB sind was die Preise von Waffen und Ausrüstung (neu) angeht, hart an der Grenze zum Straßenraub.

    Viele Grüße

    deppdalton

  • Das Nikkon Zielfernrohr hat mehr als die vom DSB zugelassene 12-fach-Vergrößerung und ich tippe mal, dass es sich hier um ein ZF mit Leuchtabsehen handelt, was auch nicht zugelassen wäre.[/quote}

    Da hast du bei der derzeitigen Sportordnung natürlich Recht. Nur, die Reglungen könnten einfach intelligenter sein. Die Vergrößerung wird eingestellt und versiegelt bzw. die Kampfrichter prüfen dies während des Wettkampfes. Was wäre so schlimm an einer Leuchtabsehe? Nichts, es ist einfach eine künstliche Einschränkung.


    Nun, die wenigsten Vereine haben auf dem 50m Stand mit reiner elektronischer Trefferaufnahme. Entweder man hatte überhaupt kein Interesse an einer neuen attraktiven Disziplin oder man war einfach nur blöde.

    [quote]Gerade die Gewehrdisziplinen bei uns im DSB sind was die Preise von Waffen und Ausrüstung (neu) angeht, hart an der Grenze zum Straßenraub.

    Das muss es einem olympischen Schützen, also dem Besten der Besten, schon wert sein ;) Wer will den schon preiswerte Disziplinen welche Spaß machen. :cursing:

    BBF