Lichtschießen - eine latente Bedrohung?

• Hallo,

Dan More dein letzter Absatz ist nicht von der Hand zu weisen, zuviel des Guten kann auch schaden. Aber nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und man muss versuchen die Sache für uns auszuschlachten, in dem man plausibel macht, es ist ein Hilfsmittel die Kinder an den Schießsport heran zu führen. Eins ist auch nnoch dabei, gäbe das Lichtpunktschießen nicht, würden die Antis ein anderes Kanichen aus den Hut zaubern um uns das Leben schwer zu machen. Daher ist wohl Klar wir Schützen müssen Grenzenübergreifend zusammenhalten, es darf nicht sein, dass so sarkastische Schreiben wie von BBF unsere Gegner stark macht.

Gruß Kogge

• Wobei die Spielzeugwaffen und Gebrauchswaffen die beiden absoluten Endpunkte unserer Bandbreite darstellen und mitunter gegen uns verwendet werden. Sie sind beide eine gewisse Herausforderung für die Öffentlichkeitsarbeit auf Vereins- und Verbandsebene. Bei vielen Gebrauchswaffen ist mitunter die sportliche Nutzung (obwohl zweifellos vorhanden) in Forendiskussionen kaum oder nicht erkennbar. Da geht's gewürzt mit cholerischen Anfällen, politischen Schattenspielen und rhetorischen Ausfällen (wie bereits geschildert) um Legalwaffenbesitz, Selbstverteidigung und Waffengegner. Sportlich genutztes Spielzeug bis sportlich genutzte Gebrauchswaffen, das zeigt die enorme Bandbreite unserer Sportart, die weder am einen noch am anderen Ende gestutzt werden darf. Toleranz? Ja, und zwar für alle Disziplinen. :)

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Wobei die Spielzeugwaffen und Gebrauchswaffen die beiden absoluten Endpunkte unserer Bandbreite darstellen und mitunter gegen uns verwendet werden. [..] Sportlich genutztes Spielzeug bis sportlich genutzte Gebrauchswaffen, das zeigt die enorme Bandbreite unserer Sportart, die weder am einen noch am anderen Ende gestutzt werden darf. Toleranz? Ja, und zwar für alle Disziplinen. :)

Jetzt würde mich doch einmal interessieren was du für die absoluten Höchstleistungswaffen der Schießsportwelt hältst? Kleiner Tip LD/KK Produkte von Anschütz und Co. sind es nicht. Davon abgesehen, was mag wohl die größere sportliche Leistung sein, 95% der möglichen Ringe mit der Sportpistole (SSP) oder 95% der möglichen Ringe mit einer Gebrauchspistole (Glock 17)?

BBF

• Die größere sportliche Leistung? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Die größere sportliche Leistung? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Habe ich von dir gelernt, dass dies geht. Deshalb habe ich ob der besseren Vergleichbarkeit auch eine Prozentangabe gewählt. Und wie immer, den entscheiden Fragen weichst du aus.

BBF

• Gebrauchspistole (Glock 17)?

Sorry, aber die Glock 17 ist eine Krankheit und keine Pistole! Es gibt weitaus bessere Gebrauchspistolen als dieses petrochemische Erzeugnis! Außerdem kannst Du sie nicht mit der SSP vergleichen, die wurde rein fürs sportliche Schießen konstruiert, die Glock für Berufwaffenträger die den ganzen Tag so ein Eisen -öhm- Polymererzeugnis mit sich herum schleppen müssen und die von daher auf möglichst wenig Gewicht achten.

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

2 Mal editiert, zuletzt von Turrican (24. Oktober 2011 um 09:47)

• Sorry, aber die Glock 17 ist eine Krankheit und keine Pistole! Es gibt weitaus bessere Gebrauchspistolen als dieses petrochemische Erzeugnis! Außerdem kannst Du sie nicht mit der SSP vergleichen, die wurde rein fürs sportliche Schießen konstruiert, die Glock für Berufwaffenträger die den ganzen Tag so ein Eisen -öhm- Polymererzeugnis mit sich herum schleppen müssen und die von daher auf möglichst wenig Gewicht achten.

Nun, deshalb ist es ja auch ein höher zu bewertende sportliche Leistung wenn jemand damit 95 Prozent der möglichen Ringe erzielt (bei gleicher Entfernung und gleicher Scheibe).

BBF

• hmmm, das ist nicht von der Hand zu weisen..........

Aber wollen wir uns hier jetzt wirklich in einen Glaubenkrieg der Gebrauchs- vs. Sportwaffen verzetteln?

• Aber wollen wir uns hier jetzt wirklich in einen Glaubenkrieg der Gebrauchs- vs. Sportwaffen verzetteln?

Natürlich nicht, nur hat halt der Stadthalter von Herrn Ambacher ja folgende Behauptung aufgestellt: "Bei vielen Gebrauchswaffen ist mitunter die sportliche Nutzung (obwohl zweifellos vorhanden) in Forendiskussionen kaum oder nicht erkennbar."

Ich betrachte den Text in Klammer mal als Notausgang um sich raus zu reden es nicht so gemeint zu haben. Also, steht einmal die Frage im Raum, weshalb man die sportliche Nutzung einer Gebrauchspistole überhaupt infrage stellen kann und was man mit einer derart provozierenden Behauptung bezweckt? Und um den Bogen zum Thema zu spannen, wie kann man diese Behauptung aufstellen und dann vom Nutzen des "Lichtschießen" für den Schießsport sprechen, wobei dieses Gerät ja definitiv keine Sportwaffe ist?

BBF

• Das Ding dabei ist, dass alle Sportpistolen im GK Bereich, eigentlich getunte Gebrauchspistolen sind.

Les Bear, Peters Stahl, etc. basieren auf der normalen 1911er Dienstpistole, nur eben an die Bedürfnisse des Sportschützen angepasst.
    Die Sig Sauer 220 und 226 X Serie haben als Basis immer die P Serie Gebrauchspistole, werden aber eben für sportliche Zwecke abgeändert und mit modifierten Komponenten versehen.

Tanfglio basiert auf der CZ75 Gebrauchspistole, etc. HK USP Expert, die Liste kann man nahtlos so forführen.

• Die DSB-Disziplin 2.50 hieß zu Anfang bis noch gar nicht lange her Gebrauchspistole/Gebrauchsrevolver.
    Aufgrund abnormer PC wurde die Disziplin geändert in: Großkaliberpistole/Großkaliberrevolver.

• Hallo zusammen,

falls es von Interesse ist, mag ich lieber Äpfel (seit Wilhelm Tell haben die mehr mit dem Schießsport zu tun) als Birnen. Birnen schmecken zwar auch gut, sollten jedoch - wenn sie krank machen (Glock 17) oder "Tanfglio basiert" sind (CZ75 Gebrauchspistole, etc. HK USP Expert) nicht mit dem hier behandelten Thema Lichtpunktschießen in Verbindung gebracht werden, da es die Antis noch mehr verwirren würde. Letztere Unkonzentriertheit könnte zu neuen Verbotsforderungen führen.

• Hallo,

es gibt nun mal zwei Blöcke, die Befürworter des Lichtpunktschießens und die Gegner. Es ist ja nun schon reichlich darüber geschrieben worden und wir haben unsere Meinungen vertreten, manchmal sehr hart. Sollten wir nicht so langsam zum Schluß kommen? Trotz unserer Uneinigkeit Lichtpunkt ja, nein sollten wir an einem Strang ziehen und unseren Schießsport mit aller Kraft den Antis gegenüber verteidigen. Denn durch unsere beharkerei hier im Forum stärken wir nur die Schießsportgegner. Es ist nun mal so Einigkeit macht stark, aber davon sind wir zur Zeit weit entfernt.

Gruß Kogge

• Es wird darauf hinauslaufen, daß irgendwann mal eine Partei sagen kann: "Wir hatten Recht."
    Schade wäre, wenn es die Partei der Lichtpunktgewehrgegner wäre, die das sagen müßte.

• Sollte es irgendwann dazu kommen, dass nur noch das Lichtschießen zulässig ist, dann werden diejenigen, welche die Sache jetzt vorantreiben, natürlich sagen, dass haben wir aber so nicht gewollt. Nur ist es dann zu spät.

Deshalb ist der Versuch, das ganze hier als so eine Art Lagerkampf beschreiben (Gegner und Befürworter) auch unsinnig und auch sogar ein Stück weit unredlich.

Die Fragestellung darf daher auch nicht lauten, bin ich ein Befürworter oder Gegner, sondern, kann ich es mit meinem Gewissen vereinbaren, etwas zu fördern, was den Weg für weitere Verbote bis hin zum Totalverbot ebnen kann.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, gäbe es die reale Bedrohung des Schießsports nicht, hätte ich auch kein Problem mit dem Lichtschießen.

Mit bestem Schützengruß

Frank - manchmal muss man auch mal etwas deutlicher werden

• Deshalb ist der Versuch, das ganze hier als so eine Art Lagerkampf beschreiben (Gegner und Befürworter) auch unsinnig und auch sogar ein Stück weit unredlich.

Hallo Murmelchen,

ich ziehe mir mal den Schuh an, es ist ein Lagerkampf den ich auch sehr schade finde. Die Unredlichkeit ist dadurch hineingekommen, dass reguläre Rundumschläge gegen das Lichtpunktschießen gemacht wurden. Es war nicht immer eine sachliche Diskusion.

Gruß Kogge

• Kogge,

ich sehe das ein wenig anders.

Die Schärfe ist nicht wegen den Rundumschlägen in diese Diskussion reingekommen, sondern wegern der initialen Frage an sich.

Wenn gefragt wird, ob man der Meinung sei, dass das Lichtschießen eine latente Bedrohung für den Schießsport ist, dann muss man sich ggf. auch einen etwas heftigeren Gegenwind gefallen lassen.
    Die Fragestellung an sich lädt schon förmlich zu dieser Diskussionsart ein. Aber ich gehe davon aus, dass weder Du noch wilhelm mit solch einem Gegenwind gerechnet habt und, sofern dieser oder der andere Thread zum Lichtschießen weiter gepusht werden, erleben werdet.

Relativ weit am Anfang dieses Threads wurde mehrfach darauf hingeiesen, von allen Seiten, dass man das Lichtschießen als eine PR Maßnahme sieht und als eine eventuelle Alternative zur Jugendgewinnung. Aber es wurde auch gesagt, dass es keinesfalls den Wettkampf mit den herkömmlichen Sportwaffen ersetzen kann.
    Auf die Gefahren, wenn man das fociert, wurde ebenfalls hinreichend hingewiesen. Aber nun werden in einem weiteren Thread Vorschläge für Wettkämpfe gemacht. Also sozusagen unseren Gegnern die Lösungsansätze direkt vor die Füße geworfen.

Ab und an mal, sollte man entweder solchein Thema hinter verschlossener Tür diskutieren, auch dafür gibt es Mittel und Wege in Foren, oder man läst es mal sein und läst das Thema eine Zeitlang ruhen.
    Das einzige was hier im Moment passiert, ist weiterhin Öl ins Feuer zu gießen und die sticheleien zwischen bestimmten Usern zu forcieren und am Leben zu halten.

Daher, last das Thema Lichtschießen doch einfach mal ein paar Wochen oder sogar Monate ruhen, damit sich zu allererst die Gemüter beruhigen können.
    Alles andere, insbesondere immer neue Threads zu diesem Thema aufzumachen, sind aus meiner Sicht nicht Zielführend.

• Daher, last das Thema Lichtschießen doch einfach mal ein paar Wochen oder sogar Monate ruhen, damit sich zu allererst die Gemüter beruhigen können.
    Alles andere, insbesondere immer neue Threads zu diesem Thema aufzumachen, sind aus meiner Sicht nicht Zielführend.

Hallo,

da ist was dran was Du sagst und ich bin da deiner Meinung, lassen wir das Thema ruhen.

Gruß Kogge

• Die Diskussion sollte nur aufgeschoben, nicht aufgehoben werden.

Es könnte auch sinnvol sein, wenn dieser Thread temporär gesperrt würde.....