KK-Schießen einer 13 Jährigen

  • Hallo Leute,

    Ich hab ein Problem mit 2 aus meiner Jugend und dessen Vater.

    Kurz zur Geschichte:

    Vor gut einem Jahr hatte ich in meiner Jugend eine Schützin die als Leistungsträgerin bei uns im Verein bekannt war. Sie hat in der Jugendgruppe alles gewonnen, hatte einen schönen 92er Schnitt und war auch die erste die sich seit Jahren, aus unserer Jugend, wieder für die Oberbayerische qualifiziert hat. Das war ja alles schön und gut, sie nimmt diesen Sport ernst und war immer begeistert dabei. Nun hatte Ihr Vater (auch in meinem Verein) andere Pläne und gab sie zu einem "Trainer" eines anderen Vereins, dort wurde sie dann trainiert zuerst ganz normal 10m LG stehend, dann wurde auf Empfehlung des trainers ein neues Gewehr angeschafft FWB ALU 700 dieses Gewehr haben sie dann auf 5,5KG hochgeladen und angefangen 3 Stellungskampf zu trainieren seit diesem Tag gehen ihre Leistungen in den Keller. Sie ist nunmehr auf 340 Ringe, alles kein Problem denkt sich der Trainer und auch ihr Vater, dann fängt sie eben Kleinkaliber an und trainiert nun öfter KK als LG mit dem Vorwand das dann Ihre Leistungen im LG Bereich wieder nach oben gehen. Ich kann praktisch nichts dagegen sagen denn ich bin "nur" ihr Jugendleiter und hab ja vom Schießen so gar keine Ahnung (Zitat von ihrem Vater). Jetzt hab ich mir gedacht ok, mir egal macht was ihr wollt ich konzentrier mich auf meine restliche Jugend in der jetzt schon wieder 2 dabei sind die einen wesentlich besseren Schnitt haben als die besagte Jungschützin. Jetzt wurde wieder geredet, diese beiden auch zu dem Trainer zu schicken, was natürlich von mir abgeblockt wird denn es geht hier um meine Jugend und nicht um seine Tochter. Naja der Spaß an der ganzen Sache ist das er noch eine Tochter hat, auch in meiner Jugend, die einen Schnitt von 300 Ringen knapp halten kann mit ihren 13 Jahren, also was macht ihr Vater, nimmt sie auch gleich mit zum KK Schießen. Das Ding an der Sache ist der besagte Trainer wird komplett vom BSSB als Stützpunkt verwendet und bekommt alles vom BSSB bezahlt. Als somit offizieller BSSB Trainer hat er eine 13 Jährige, aus meiner Jugend, KK Schießen lassen was laut Waffengesetz verboten ist und solche Aktionen sind ja auch der Grund warum wir Schützen so schlecht dastehen. Mein Verein sagt, ich solle mich in solchen Sachen nicht einmischen, doch muss ich auch sagen das ich der Jugendleiter dieses Mädchens bin und auch i-wie Angst hab es würde zum Schluss auf mich zurückfallen weil ich es ja melden hätte können. Jetzt weis ich nicht was ich tun soll und wollte euch mal um Rat fragen, ob ich es mir gefallen lassen soll das ich total Respektlos behandelt werde und entscheidungen über meinen Kopf getroffen werden mit meiner Jugend oder ob ich es Intern beim BSSB melden sollte obwohl jeder sagt das beim BSSB gegen diesen Trainer sowieso nichts unternommen wird und ich es genausogut auch der nächsten Parkuhr erzählen könnte.

    LG

    Bene

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hallo LDS,

    ich kann deine Verärgerung zwar irgendwie ein Stück weit verstehen, ich würde aber den vermeintlichen Verstoß gegen das WaffG jetzt nicht zum Hauptaufhänger deiner Kritik machen wollen. Solche Verstöße, wenn es denn wirklich welche sind, vielleicht hat ja der Trainer auch eine Sondererlaubnis, sind auch ganz sicher nicht der Grund, warum wir Schützen so "schlecht" dastehen. Bei der Gelegenheit, wo und bei wem stehen wir eigentlich so schlecht da?

    Zu deinem Anliegen: Es ist ja erst mal fast normal und auch gewollt, dass talentierte Nachwuchsschützen eine Betreuung oder auch ein Training auch auf höherer Ebne bekommen. Das geht oft aber nicht ganz spannungsfrei. Insbesondere die bisherigen Trainer und Grundlagenleger fühlen sich dann oft zurückgesetzt und sehen auch oft ihre bisherige Arbeit gefährdet. Manchmal ist da leider auch sogar was dran.

    Aber Du solltest dieser Situation trotzdem nur auf fachliche Art begegnen. Eine Denunziation stellt Dich in kein gutes Licht. Außerdem bist Du auch nicht gefährdet, wenn jemand anderes so einen Verstoß, sollte es denn einer sein, begeht. Auch solltest Du bei deinen Schützlingen keine Position gegenüber dem neuen Trainer einnehmen oder gegen ihn Stimmung machen. Wenn Du aber mit dieser Art des Trainings nicht einverstanden bist, solltest Du mit den Betroffenen ein sachliches Gespräch zu führen. Wichtig ist dabei aber immer nur das Wohl und auch die weitere Zukunft deiner Schützlinge. Sollte das nicht fruchten, ist es zwar vielleicht schade, aber dann brauchst Du dir nichts vorzuwerfen. So Sachen wie bewusst oder unbewusst gegen den neuen Trainer zu arbeiten, gehen immer nur zu Lasten der Schützlinge.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Murmelchen,

    mir geht es bei der 13 Jährigen weder ums hinhängen eines Trainers oder das zunichte machen meiner Arbeit sondern vielmehr geht es mir darum das es, wenn es wirklich rauskommt auf mich zurückfallen könnte. Ich finde es halt auch bissl unfair zu behaupten das mein Problem nur aufgrund meiner "verletzten" Ehre besteht, es geht mir rein um die rechtliche Grundlage.

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Hallo LDS,

    von deiner "verletzten" Ehre habe ich nichts geschrieben. Ich habe meine Anmerkungen sogar extra bewusst etwas verallgemeinert geschrieben.

    Zu deiner Frage: Das WaffG ist in diesem Punkt recht eindeutig. Es ist Minderjährigen nicht gestattet, unter 14 Jahren KK zu schießen, sofern nicht eine Sondererlaubnis vorliegt. Das muss aber nicht zwangsläufig die in § 27 (4) beschriebene individuelle Sondererlaubnis sein, es besteht auch die Möglichkeit, so eine Erlaubnis pauschal nach § 3 (3) zu beantragen. Daher auch mein Hinweis im letzten Beitrag.

    Aber wenn Du selbst das Mädchen nicht schießen lässt und auf dem Stand weder die Aufsicht führst noch der Obhutsbeauftragte bist, dann bist Du dafür auch nicht verantwortlich. Du bist auch nicht mehr für das Mädchen als Jugendleiter verantwortlich, wenn diese auf einem anderen Stand bei einem anderen Verein trainiert, zumal der Vater ja damit einverstanden zu sein scheint, wie Du berichtetest. Du kannst und solltest aber den Beteiligten klar und deutlich mitteilen, dass das so mit dem KK nicht zulässig ist, sofern keine Sondererlaubnis vorliegt.


    Falls Du hier jetzt eine Zustimmung zum Anschwärzen erwartest hast, so muss ich Dich leider enttäuschen. Erstens halte ich das für keinen guten Stil und außerdem traue ich mir hier auch als Außenstehender kein Urteil zu. Wenn Du jetzt der Meinung bist, das sei unfair von mir, sei Dir das unbenommen. Nicht immer bekommt man auf Fragen auch die Antworten, die man gerne hören möchte.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo,

    natürlich fühlt man sich erstmal etwas zurückgewiesen, wenn auf einmal ein anderer Trainer hinzugezogen wird und man selbst als der Unwissende dargestellt wird, obwohl man dafür dem Mädchen alles beigebracht hat.

    Mein Vorschlag: Geh doch mal mit zum Training beim anderen Trainer und schau dir das mit an. Komme dabei doch mit dem Trainer ins Gespräch und sage ihm, was du anders machen würdest und was du gut findest. So kannst du evtl noch was lernen und trotzdem ein paar Vorstellungen von dir mit einfließen lassen.
    Wenn du das auf diplomatischer Ebene machst, denke ich kaum, dass sich der andere Trainer auf sturr stellt. (ich erzähle das nicht nur so, sondern ich habe selbst einige Schützen in weiterführenden Leistungskadern und habe da schon Erfahrungen gemacht)

    Die Profiteure aus diesem Vorgehen sind auf alle Fälle deine Schützlinge.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • @ frank

    Danke für deine Erklärung, anscheinend haben wir nur aneinander vorbeigeredet da ich keine Erlaubnis wollte zum anschwärzen, sondern vielmehr fragen wollte was ich in so einer Situation tun soll falls ich rechtlich mit einbezogen werden könnte da sie ja nichtmal zweitmitglied in dem anderen Verein ist.

    @ dingo

    Gewehr Neuer Anschlag - Training - meisterschuetzen.net

    Ich hab in diesem Thread schon ausfürlich über meine Trainingseinheit vor 6 Monaten berichtet.

    Das zurückweisungsproblem hab ich eigentlich nicht mehr so wirklich, vielmehr find ich es erschreckend wie man ein 13 und ein 14 jähriges Mädl so dermaßen überladen kann.

    Ich mein persönlich als Mensch komm ich mit dem Trainer super klar, ich red auch immer wieder mit ihm also so ist es nicht. Nur find ich seine Trainingsmethoden zu allgemein gehalten mit einer gewissen Sturrheit was heißen soll "wenn des bei dem anderen klappt, klappt es bei dir auch"

    klar geht es mir um meine Schützlinge deswegen find ich es ja auch so schlimm wie eine Leistung so verpfuscht werden kann...

    mfg

    Bene

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Murmelchen hat die Situation sehr gut analysiert (auch rechtlich; es dürfte informativ für einige hier sein Hinweis ssein, dass Ausnahmen vom Alterserfordernis auch generell qua Allgemeinverfügung erteilt werden können, nicht nur durch individuell personenbezogenen Verwaltungsakt). Dingo hat noch einen guten konkreten Tip beigesteuert - danke !

    Besser als die beiden kann ich es als Waffenrechtler auch nicht sagen; höchstens (verdientermaßen) derber.

    Carcano