Umfrage zum neuen WaffR für Legalwaffenbesitzer in Baden-Württemberg

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin Studentin an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Thema „Die Debatte um das Waffenrecht- führte die Verschärfung 2009 zu einem Rückgang der öffentlichen Gefahr“ führe ich zwei Online-Befragungen durch.
    Zum Einen werden die Waffenbehörden in BW befragt, ob und in welchem Maße Kontrollen durchgeführt werden und zum Anderen zielt die Untersuchung auf die generellen Einschätzungen der Legalwaffenbesitzer in BW ab. Es soll die Akzeptanz und die Wirksamkeitsüberzeugung erfragt werden. Ziel ist es, möglichst viele Meinungen und Eindrücke zu gewinnen um somit auch den Waffenbesitzern in Deutschland Gehör zu verschaffen und die Novellierung des Waffenrechts von 2009 kritisch zu hinterfragen.

    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie an der kleinen Umfrage unter folgendem Link teilnehmen würden und diesen an Ihre Schützen weiterleiten könnten.
    Onlineumfrage

    Falls Sie an den Ergebnissen der Umfrage interessiert sind, gibt es am Ende der Umfrage die Möglichkeit seine Email-Adresse zu hinterlassen. Die Ergebnisse werden dann nach Auswertung an die Betreffenden verschickt.
    Die Daten werden ausschließlich für den wissenschaftlichen Zweck der Bachelorarbeit genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

    Vielen Dank für Ihre Mitarbeit

    Nicole Stöckler
    B.A. Public Management
    Hochschule Kehl

  • Hallo Nicole,

    da ich selbst ebenfalls kurz vor meiner Bachelorarbeit stehe und daher weiß, dass Unterstützung nötig ist, habe ich gerne mitgemacht.
    Auch rufe ich die anderen Schützen mit auf: Macht mit, es dauert nicht lang und ihr habt die Chance, euch mit Vernunft zu äußern.

    Zwei Bitten habe auch noch an dich, Nicole:
    Versuche bei deiner Arbeit offen und unvoreingenommen ranzugehen, um nicht gleich am Anfang den Schießsport ins schlechte Licht zu stellen.

    Und stelle doch die Ergebnisse der Umfrage hier in diesem Thread ein. Wir würden uns freuen!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Achtung: BITTE NUR WAFFENBESITZER MIT DEM WOHNORT IN BADEN-WÜRTTEMBERG TEILNEHMEN!!!!!!!!

    Hallo Dingo,

    vielen Dank für deine Hilfe.
    Allerdings schränke ich die Ergebnisse auf Baden-Württemberg ein, da es bei einer bundesweiten Befragung den Rahmen einer BA sprengen würde (und du kommst doch aus Niederbayern!)
    Ich werde in meiner Ba lediglich die Meinungen der Legalwaffenbesitzer und der Gutachter zur neuesten Änderung darstellen. Und so wie es ausschaut sind sich größtenteils die Legalwaffenbesitzer und auch Behörden einig, dass die Änderungen das Ziel weit verfehlt haben.
    Ich denke du kannst beruhigt sein, dass ich niemanden in ein schlechtes Bild stelle :D

    Viele Grüße vom Bodensee

    2 Mal editiert, zuletzt von Nici (23. Juni 2011 um 16:33)

  • Hallo Nici,

    ich verwende mal das unter Schützen und auch in diesem Forum übliche Du. Bezüglich deines Fragebogens möchte ich Dir die folgenden Anmerkungen nicht vorenthalten.


    Die Prüfung des Fortbestehen des Bedürfnisses nach $ 4 (4) muss nicht zwangsläufig so erfolgen, das Betroffene direkt um Auskunft gebeten werden oder davon bei positivem Ergebnis auch direkt etwas erfahren. Daher bezweifle ich den Aussagewert dieser Frage. Dass die jetzige Form der restriktiven Bedürfnisauslegung mit einer der strittigsten Punkte im neuen WaffG ist, dürfte Dir sicher klar sein, da einfach angenommen wird, dass auch das bloße Vorhandensein einer Schusswaffe (im Tresor) ein erhebliches Risiko darstellt. Das dem aber nicht so ist, belegen jedes Jahr aufs Neue die kriminalistischen Statistiken, auch wenn diese nur zum Teil öffentlich zugänglich sind. Wozu aber dieser ganze Bedürfniswahn führen kann, kannst Du hier direkt unter deinem Beitrag nachlesen.

    Bei der nachfolgenden Frage bezüglich § 36 verhält es sich ähnlich. Eine verdachtsunabhängige Kontrolle bezüglich der sicheren Aufbewahrung muss nicht zwangsläufig eine Vor-Ort-Kontrolle sein. Die zuständige Behörde kann auch die Betroffenen anschreiben und entsprechende Belege einfordern. Hier sollte zumindest auch eine schriftliche oder, weniger wahrscheinlich, mündliche Anfrage mitberücksichtigt werden. Die Art der sicheren Aufbewahrung wird in der Regel auch bei Neueinträgen oder Neuanträgen direkt abgefragt.

    Bitte sehe mir hier meine etwas kritischen Anmerkungen nach. Da aber das Ergebnis durch die Art der Fragestellung beeinflusst und damit auch verfälscht werden kann, was gerade auch bei diesem kritischen und kontroversen Thema auch schon regelmäßig gemacht wurde, um bestimmte Standpunkte und Sichtweisen zu belegen, halte ich meine Anmerkungen für nötig.


    Ich wäre übrigens auch am Ergebnis deiner Arbeit interessiert, auch wenn ich nicht in BW wohne. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Arbeit. Bei Bedarf stehe ich auch gerne weiterhin für Fragen zur Verfügung, auch per PM.


    Ich würde auf dem Fragebogen noch einmal deutlich kennzeichnen, dass Du nur Teilnehmer aus BW wünscht. Eine Kontrolle, auch bezüglicher Mehrfachteilnahmen, hast Du dafür aber so nicht. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass Dir das auch bewusst ist. Dur erreicht aber sich auch noch eine deutlich größere Teilnehmerzahl, wenn Du auch andere Foren mitberücksichtigst.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Nici,

    tut mir leid, dass ich deine Umfrage etwas verfälscht habe (habe etwas zu oberflächlich drübergelesen). Jedoch sind wir Bayern euch BaWülern ja gar nicht so fern. ;)

    Damit präzisiere ich meinen Aufruf an alle Forenmitglieder aus BaWü: Bitte teilnehmen (und wir haben einige)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo,

    ich bin neu hier beim Schreiben, lese aber schon mindensten einem Jahr sporadisch und seit vier Wochen regelmäßig mit.
    (Sehr restriktiv in den Foren Öffentlichkeitsarbeit und Waffenrecht)

    Zu dieser Umfrage möchte ich Folgendes anmerken:

    1. Die Umfrage läuft auch im Gunforum
    Ihre Meinung zum neuen WaffR- Umsetzung und Folgen der neuesten Novellierung - Waffenrecht - Willkommen bei Gun-Forum.de | Das Waffenforum

    Hier ist sie ausdrücklich auf Baden-Württemberg beschränkt - dort nicht.

    3. Sie ist momentan inaktiv.

    4. Es gibt im Web nur zwei Nicole Stöcklers, die beide nicht in der Nähe von Kehl wohnen

    5. Die Umfrage läuft auf einem Server, den JEDER für Umfrage nutzen kann

    6. Es gibt keinen Link zur Hochschule (Sekretariat, Prof. etc.)

    7. Es gibt keine uni-web-Email, sondern die kostenlose vom web.de


    Ich habe als Händlerin schon oft Aufrufe für Umfragen bekommen, jedoch noch nie so eine dilettantische und auch mit so wenig Hintergrund und Unterstützung durch Uni, Verbände etc.

    Daher: auch wenn die Umfrage wieder aktiv wird. BEVOR kein Statement von der Hochschule vorliegt, dass dort wirklich eine Studentin an ihrer B.A. arbeitet, würde ich NICHT daran teilnehmen. Wer weiss, wer hier versucht, die Einstellung von LWBs zu bekommen.

    Es tut mir leid, wenn ich hier mit Paranoia aufwarte, aber so eine Umfrage habe ich noch nie gesehen. Gleichzeitig laufen aber sehr merkwürdige Dinge seit zwei Monaten im Web ab (identische Einträge in diversen Blogs, sowie ein Haufen selbst erstellter Blogs), die alle mit Waffen und Sicherheit irgendwie zu tun haben und alle aus ein und der gleichen Quelle stammen mögen.

    Von daher: Vorsicht ist diesmal die Mutter der Porzellankiste.

    Und dies sagt jemand (ich), der ansonsten pro Publikation, pro Social Medien, pro PR etc. eingestellt ist.

    Einen fast identischen Eintrag habe ich eben im Gun-Forum verfasst.


    LG

    Katja Triebel (die als Händlerin hier keine neue Kunden werben möchte, sondern nur in punkto Waffenrecht und PR agiert)

  • Hallo,

    ja wie jetzt.....! Alles Fake oder wie?! Da bin ich ja richtig froh drüber das ich diesen Fragebogen Nicht ausgefühlt habe :thumbup: bin ja ein BW'ler hätte ja offiziel dran Teilnehmen können.

    Was ich komisch finde, wieso macht sich jemand die Mühe einen Fragebogen ins Netz zu stellen und dann dürfen nur BW'ler dran Teilnehmen! Mhhhh sind wir was besonders? Klar wir können alles außer Hochdeutsch bzw. Wählen :rolleyes: was soll der Käse? Ich glaub 2007 auf der Deutschen Meisterschaft waren auch so Nasen die eine Umfrage gemacht haben, da ging's zwar mehr übers Sportliche, was ja auch ok war, ich machte mit weil, ich grad einen Kugelschreiber brauchte.

    Und woher kann die Nici es nachweisen wenn z.B Bayern mit machen, wird dann die IP mit gesendet und dadurch der Standort herausgefunden? Was in meinen Augen Überwachen ist, das Frage ich mich....naja wat soll's viel Erfolg.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Vielen Dank an jene die mich unterstützt haben und den Fragebogen ausgefüllt haben.


    Der Grund warum ich einen Fragebogen erstellt habe ist, weil ich
    statistiken darüber brauche wie viele LWB schon von einer Kontrolle
    betroffen waren. Habe keine Statistiken dazu in den Foren gefunden. Da
    ich später einmal ein Verwaltungsbeamter sein werde, ist es von
    grundlegender Bedeutung auf das Verwaltungshandeln (also die Kontrollen)
    im Zusammenhang mit dem WaffR einzugehen und Nachforschung anzustellen ,
    ob diese Kontrollen


    1. überhaupt durchgeführt werden ( mit welchem Personal)


    2. den erzielten Nutzen bringen


    3. ICh gebe auch zu, noch nie eine Umfrage gestalten zu haben, wurde
    damit ins kalte Wasser geworfen. Vielleicht deshalb die ein oder ander
    Formulierungsschwierigkeit.


    Ich verstehe ihre Angst, ihre Aussagen könnten gegen sie verwendet
    werden. Aber es ist nicht in Ordnung mit auch zum Teil persönlich
    anzugreifen und sogar bei der Hochschule meine Exmatrikulation zu
    fordern.Ich war wirklich der Meinung viele LWB wären froh sie könnten
    ihre Meinung und auch Ängste bzgl einer erneuten Verschärfung kundtun.


    Ich werde mich aus dem Forum verabschieden. Ich will keinen Anfeindungen
    mehr ausgesetzt werden und mich nicht für alles rechtfertigen müssen.


    Bedanke mich nochmal bei allen die trotzdem mitgemacht haben und
    entschuldige mich beim Rest für das Verursachen der Missstimmung.

    Kann mir jemand sagen wie ich meinen Account löschen kann???

  • Hallo Nici,

    wie du anfangs gesehen hast, wollte ich dich bei deiner Umfrage auch unterstützen (auch wenn ich kein BaWüler bin). Eine persönliche Anfeindung habe ich hier nirgends gesehen. Eine Exmatrikulation wird NIRGENDS in diesem Thread gefordert.

    Von anderen Mitgliedern wurde sogar versucht, dir zu helfen (Murmelchen).

    Wir Schützen sind in letzter Zeit einfach schon zu oft betrogen und hintergangen worden im Bezug auf Waffenrecht, Kontrollen etc. Daher die Vorsicht und Skepsis, die Katja Triebel hier zum Ausdruck gebracht hat.

    Also bitte keine Pauschalisierungen und Schlüsse auf das komplette Forum, oder noch schlimmer, auf die ganze Schützenschaft.
    Noch ein Tipp von meiner Seite: In deiner Umgebung gibts es bestimmt zig Schützenvereine. Sprich doch mal mit dem Leiter des Schützenkreises und starte dort eine Fragebogenaktion (evtl. über Mailverteiler). Dann hast du Infos aus erster Hand. Wenn du das nun in mehreren Landkreisen durchführst, dann hast du auch differenzierte Infos aus BaWü und bekommst nebenbei noch etwas Einsicht in das wirkliche Schützenleben.

    Nichtsdestotrotz entspreche ich auch deinem letzten Wunsch: Zum Löschen des Accounts wende dich bitte an unseren Administrator Geronimo. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn du uns erhalten bleibst und uns vielleicht immer wieder Infos und Input aus Behördensicht liefertst.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo Nicole,

    ich find's schade, dass du dich zur Löschung deines Accounts entschlossen hast, aber werde deinem Wunsch natürlich zeitnah nachkommen. Wir bei den Meisterschützen werden von großen Waffenforen oft gerade für unsere Offenheit im Umgang mit Kritikern angefeindet, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass solche drastischen Drohmaßnahmen von Mitgliedern unseres Forums stammen. Ich denke ein gewisses Maß an Vorsicht ist sicher bei Interviews oder Umfragen inzwischen sehr angebracht, zu gerne werden uns Dinge in den Mund gelegt, die wir so nicht gesagt oder zumindest nicht gemeint haben. Bei anonymen Umfragen besteht auch immer die Gefahr, dass Waffengegner (obwohl ich diesen Begriff etwas zu allgemein finde) die Umfragen instrumentalisieren indem sie beispielsweise mit zweifelhaften Aussagen das Meinungsbild verfälschen. Die bekannten Waffenrechtsverschärfungen sind vermutlich eher wirkungslos. Warum?

    Die bisherigen Amokläufe mit Schusswaffen waren möglich weil Waffenbesitzer gesetzliche Regelungen ignoriert oder vernachlässigt haben. Nur wenn jemand Regeln ignoriert dann nutzt auch deren Verschärfung nichts. In verkehrter Richtung auf die Autobahn zu fahren ist verboten und trotzdem tun's Menschen. Wir könnten auch einfach Morde verbieten. Die sind bereits verboten? In meinen Augen sind Amokläufer ganz einfach feige Mörder. Der ungehinderte Zugang zu Schusswaffen war sicherlich der Grund wie die Morde verübt wurden aber war er auch der Auslöser? Die sinnvollste Konsequenz sind sicherlich die Kontrollen, um eventuell noch vorhandene Unzulänglichkeiten aufzudecken und abzustellen. Sie würden als Beratungsangebot aber sicherlich auf größere Akzeptanz stoßen und nebenbei auch größere Wirkung entfalten.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Hallo Nicole,

    es tut mir leid, wenn meine Vorsichtswarnung dazu führte, dass Sie persönlich angegriffen wurden.

    Zitat

    Zitat Nici:
    Ich verstehe ihre Angst, ihre Aussagen könnten gegen sie verwendet werden. Aber es ist nicht in Ordnung mit auch zum Teil persönlich anzugreifen und sogar bei der Hochschule meine Exmatrikulation zu fordern.

    Wie bereits beschrieben, leiden wir PR-mäßig alle unter einer Paranoia, da selten - ausserhalb von lokalen Zeitungen - positiv über Waffenbesitzer berichtet wird. Ich hatte daher zur Vorsicht aufgerufen bis die Umfrage seitens der Hochschule verifiziert wird. Und dies auch erst, nachdem Sie die Umfrage ohne BW-Beschränkung auf dem Gun-Forum veröffentlicht hatten.

    Sie wurden in beiden Foren nicht persönlich angegriffen. Daher meine Frage: Haben Sie persönliche Emails bekommen? Vor oder nach meinem Beitrag?

    Sollte mein Beitrag dies ausgelöst haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Hätten Sie die von Ihnen nachträglich veröffentlichten Details seitens Ihres Emailverkehrs mit Ihrem Professor gleich bei der Umfrage veröffentlicht, wäre erst gar keine Vermutung aufgekommen.

    Gleicher Beitrag auch im Gun-Froum

    MfG

    Katja Triebel