Zweibein

  • Hallo,

    zur Zeit denke ich über die Anschaffung eines Zweibeins für mein KK-Gewehr nach. Davon verspreche ich mir eine bessere Ablagemöglichkeit (beim Liegendschießen und Reinigen).

    Bisher lege ich mein Gewehr mit der Mündung auf einer Packung Papiertaschentücher ab (auf dem Stand) und beim Reinigen Zuhause auf einem mit Reis gefüllten Kissen. Mich stört es schon länger, dass mein Gewehr auf dem Schießstand mit den Dreckempfindlichen Stellen in die Nähe zum Boden kommt.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Modellen von Anschütz und Centra bzw. einem anderen Modell? (Man kann zwar ein Zwei- bzw. Dreibein auch selber günstig herstellen, aber bei einem gekauften weiß ich, dass es aufjedenfall "funktioniert".)

    Noch eine abschließende Frage: Interpretiere ich die Sportordnung dahingehend richtig, dass dieses Zweibein am (Frei-)Gewehr verbleiben darf, wenn es keinen Kontakt zum Boden hat - oder muss ich es vor jedem Schießvorgang entfernen und wieder neu einsetzen, wenn ich das Gewehr ablege?

    Gruß
    Patrick

  • Hallo,

    ich habe so ein Zweibein, das günstige von Stelljes (ca. 15 Euro), das man in die Schiene unten am Gewehr einsetzt.

    Zum Liegendschießen ist es schon praktisch, da man das Gewehr einfach sauber ablegen kann, keine Gefahr des Umfallens, kein Ablegen auf dem Diopter oder dem Kammerstengel.

    Ich habe mit dem Gewehr auf der Bezirksmeisterschaft geschossen und es wurde nichts bemängelt (es berührte beim Schießen auch nicht die Auflage)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hab das centra bipod

    klein fein und lässt sich zusammenklappen. zum ablegen und putzen einfach top!

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ist kein Fehler so ein Teil zu kaufen.

    Hab zwar keins aber ich stell mir das so vor!

    Das was der Dingo hat ist zwar schlicht aber reicht absolut aus. Nachteil denke ich, muss sicherlich wenn das Gewehr in den Koffer oder Futteral kommt, abgebaut werden sonst wird's zusammen gedrückt! Oder Dingo?

    Das Bipod was der Wegi hat, kann drauf bleiben weil man die flügel einziehn kann. Aber Centra/Mec verlangt schon ziemlich viel Money! 60€ sind mir persönlich zu viel! Wäre dann ein Geiles Weihnachts- Geburtstagsgeschenk!

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!

  • Sacky hat recht, es ist einfach und muss auch abgebaut werden, aber für 20 Euro auch wirklich preiswert.
    Das Abbauen geht ganz schnell, einfach die Flügelmutter unten lösen und schon ist das Teil abgebaut. Wenn ich von stehend auf liegend wechsle, muss ich das Zweibein auch abschrauben, um die Handauflage "einfädeln" zu können. Das geht wirklich fix und meine Hakenkappe und meinen Verschluss muss ich ja ebenfalls abmachen, so geht das gleich in einem.

    Anbei der Link zu "meiner" Vorderschaftstütze
    Schießsport Stelljes - Vorderschaftstütze

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)

    Genau diese beiden Zweibeine habe ich im Auge. Für das Stelljes/Anschütz-Zweibein spricht ganz klar der Preis und für das Centra die kompakten Ausmaße. Verdammt, ich habe gehofft einer sagt von euch "Kauf das Modell XY bloß nicht!" :D Wahrscheinlich wird es dann doch das Modell von Dingo, da in meinem Futteral ausreichend Platz ist und ich auch jedesmal meine Hakenkappe und Diopterscheibe montieren muss. Da macht die Größe und der Montageaufwand nicht so viel aus, und außerdem ist es sehr günstig. Danke nochmal. :thumbup:

  • Hallo,

    Bei eurer Diskussion um das Zweibein hatte ich so den Gedanken, dass mich bei dieser Lösung das ständige an- und abbauen stört und auch das Gewicht beim Schiessen eventuell stören könnte.

    Jetzt aber die Frage: Das teil braucht man doch eigentlich nicht beim Schiessen sondern nur beim umbauen. Wäre da nicht ein kleines Böckchen in das man den Lauf oder den Schaft zum Umbauen legt sinnvoller ?

    Ich werd' mir mal sowas bauen und das testen.

    Gruss Axel

  • Hallo Axel,

    dann kannst Du auch einfach einen Bock benutzen. ;)

    Auf der letztjährigen LM habe ich gesehen, dass sich einer der Schützen selbst ein Dreibein gebaut hat. Er hat sich einen Block für die UIT-Schiene gefräst, ein 3,5' Innengewinde hineingeschnitten und dann dieses kleine (Mini) Stativ von Hama eingeschraubt.

    Dasselbe hatte ich mir auch überlegt zu machen, da ich einen passenden Block habe, aber mir fehlt der Gewindeschneider und noch so ein kleines Stativ. Der Grund dafür, dass ich es dann doch nicht gemacht habe ist, dass ich befürchte, das diese kleinen Stative das Gewicht meines geliebten Sportgeräts nicht tragen können. Diese kleinen Stative sind nämlich nur bis zu einem Gewicht von ca. 300 gr freigegeben, mein Gewehr wiegt da geringfügig mehr :whistling: (Das "Gorillapod" ist so klein und kann mehrere Kilos tragen, kostet dann aber auch gleich 50 € - da kaufe ich dann doch lieber ein fertiges Zweibein).


    Übrigens habe ich jetzt das Stativ von Stelljes bestellt.


    Gruß
    Patrick

  • Am Donnerstag hatte ich mein neues Zweibein in der Post, und konnte es direkt zum Schießen mitnehmen. Es funktioniert genauso, wie es soll und hat Aufmerksamkeit erregt. Mehrfach wurde ich gefragt, wo ich denn das Zweibein her hätte und ob man es mal ausprobieren dürfe (an seiner Waffe). Jetzt habe ich anscheinend den Markt für Zweibeine angekurbelt. :D Nächstes Wochenende ist Landesmeisterschaft - bin mir noch nicht sicher, ob ich das Zweibein mitnehme oder nicht.

    Gruß
    Patrick

  • Weil ich nicht weiß, ob ich es an dem Gewehr montiert haben darf während des Schießens. Es ist zwar ein "Freigewehr", aber ich will die Kontrolleure nicht mehr "provozieren" als nötig, da mein Schaft ein "Lochschaft" ist und ich zudem die Handballenauflage nutze - da kann es schon genug Diskussionen geben. ;) Aber andererseits kann man eine eventuelle Diskussion auch um das Zweibein erweitern...

    Wahrscheinlich werde ich die Entscheidung spontan treffen.

  • YouTube - Finals 50m Rifle Prone Men - ISSF World Cup Series 2011, Rifle & Pistol Stage 3, Changwon (KOR)

    bei 14:40 hat der MEC Mike ganz deutlich sein Zweibein montiert.
    glaube ja kaum, dass eure Sportordnung mit den ISSF Regeln da so weit auseinander liegen

    aja und laut Tabelle 7.9 in den ISSF Regeln auf Seite 307 der englischen Ausgabe (in der deutschen Ausgabe ist die Tabelle eindeutig falsch) ist es nochmals mit der Handballenauflage udgl. eindeutig beschrieben

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

    Einmal editiert, zuletzt von wegi82 (19. Juni 2011 um 12:54)

  • Hallo Rufenstein,

    ein Zweibein ist erlaubt, sofern Du nicht so tief während des Wettkampfs im Anschlag liegst, dass nicht mehr klar erkannt werden kann, dass Du es nicht missbräuchlich als Stütze verwendest.

    Du kannst das indirekt aus der Sportordnung ableiten, wo nach 1.0.3.6.3.2 (nur) bei LG und GK-Standard eben keine Zweibeine erlaubt sind. Problem dabei ist aber, dass manche Aufsichten und Kampfrichter diese Tabelle gerne als absolut für alle Gewehrdisziplinen betrachten. Also nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen.


    wegi82

    Für nationale Wettkämpfe gilt immer erst mal nur die jeweilige nationale Sportordnung. Man kann sicher im Zweifel auf das Regelwerk der ISSF hinweisen, verbindlich ist das aber nicht.

    Wo ist jetzt die deutsche Ausgabe der Tabelle 7.9 fehlerhaft? Palm rest ist auch so eine Sache, weil damit auch schon mal gerne statt der Handstütze die Handballenauflage gemeint wird. Was ist jetzt die heel rest? :whistling:


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hab gerade nachgesehen. Im Druck 1 war die Tabelle falsch. Im Druck 3 wurde dies geändert. Im Druck 1 war das LG 8 kg schwer und das Kaliber war 5,6mm und weitere so schöne Fettnäpchen :pinch:

    Bei uns ist in der österreichischen Schießordnung nur das geregelt was nur für nationale Belange gilt und daher nicht in den ISSF Regeln steht. Ansonsten gelten die ISSF-Regeln. Es gibt aber auch Ausnahmen bezüglich Finalmodi.
    Dies macht meines Erachtens durchaus Sinn da ja sonst ein z.B. 3x40 Bewerb in Deutschland, Österreich, Schweiz, Trinidad und Dschibouti nicht mehr der gleiche Bewerb wäre.
    Ebenso verstehe ich nicht ganz warum ihr euch die ganze Arbeit mit Regelwerkschreiben nochmal antuts.

    Stellts euch vor der Mec Mike kommt zu Deutschen und es wird von ihm verlang er soll sein Zweibein runtergeben. Der wird auch sagen ja warum soll i das machen wenn ich bei den Spielen auch so schießen darf.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hi wegi82,

    keine Sorge, der gute Maik hat in seiner Laufbahn ganz sicher auch schon so ein paar Erlebnisse der besonderen Art bei uns erlebt, auch wenn er immer noch als unser bester KK-Schütze gilt.

    Aber sonst ist sicher an deinen Anmerkungen etwas dran. Unsere Sportordnung ist ist leider mittlerweile an etlichen Stellen so verwurstelt worden, dass man dagegen das Werk der ISSF fast schon als ein Musterwerk an Übersichtlichkeit bezeichnen kann, wenn man von den gelegentlichen Patzern bei der Übersetzung vom Englischen ins Bayerische und dann ins Deutsche absieht. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank