Hilfen, Informationen für die Gründung einer Abteilung Sommerbiathlon

  • Sommerbiathlon im Aufbau – Hilfen und Informationen für die Gründung einer
    Sportabteilung


    Nach den Erfolgen und dem enormen Zuspruch der jungen Teilnehmer/innen auf
    den Biathlonveranstaltungen mit Lichtpunktgewehren im Freien und auch in einer Sporthalle (zuletzt über 130 Teilnehmer/innen und eine mit Zuschaueren gefüllte Sporthale) - siehe Bilder, Texte
    Videos im Team Lichtpunktschießen


    http://www.netzathleten.de?ref=DPAW3QD9FX4CP&s=2
    <http://www.netzathleten.de/?ref=DPAW3QD9FX4CP&s=2>


    - wollen wir nun die Disziplin Sommerbiathlon mit Luft- und
    Kleinkalibergewehr einführen. Einen, bzw. mehrere Plätze stünden hier im
    Bereich Lüneburg dafür zur Verfügung.


    Was fehlt, sind in diesem Planungsstadium Informationen und Erfahrungen zum
    Aufbau einer Sommerbiathlonabteilung. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn
    wir aus diesem Forum einige wertvolle Hilfen für die Gründungsphase erhalten
    können.


    Zum Beispiel zu folgenden Themenbereichen:


    Formelle, juristische Vorgaben

    Spezielle Vereinssatzungen für Sommerbiathlon-Vereine/Abteilungen


    Grundbedarf an Sportgeräten

    Ausrüstung

    Zubehör


    Kosten der Anschaffung

    Kosten für den laufenden Betrieb einer Sommerbiathlon-Anlage


    Finanzierungsmodelle

    Sommerbiathlon-Sponsoren


    Literatur

    Trainingspläne für Kinder und Erwachsene


    Kontaktadressen


    Vorab „vielen Dank“ für eure Hilfe“ und „schöne Ostertage“


    Mit freundlichen Grüßen

    Wilhelm

  • Bei uns im Sportschützengau Schrobenhausen findet einmal im Jahr ein Sommerbiathlon mit zahlreichen Startern aus allen Klassen statt. Der Schießstand und die erforderliche Laufstrecke werden meist einfach auf einem Fußballplatz aufgebaut. Soweit ich bisher mitbekommen habe gestaltet sich die Abnahme des Schießstandes allerdings nicht gerade einfach. Geschossen wird mit Luftgewehren. Die bleiben aber am Stand liegen. Ich lese gerne im Sommerbiathlon Forum mit. Dort findest du zahlreiche Experten zu allen Fragen rund um den Sommerbiathlon. Kann ich nur empfehlen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“