Hilfen, Informationen für die Gründung einer Abteilung Sommerbiathlon

  • Sommerbiathlon im Aufbau – Hilfen und Informationen für die Gründung einer
    Sportabteilung



    Nach den Erfolgen und dem enormen Zuspruch der jungen Teilnehmer/innen auf
    den Biathlonveranstaltungen mit Lichtpunktgewehren im Freien und auch in einer Sporthalle (zuletzt über 130 Teilnehmer/innen und eine mit Zuschaueren gefüllte Sporthale) - siehe Bilder, Texte
    Videos im Team Lichtpunktschießen



    http://www.netzathleten.de?ref=DPAW3QD9FX4CP&s=2
    <http://www.netzathleten.de/?ref=DPAW3QD9FX4CP&s=2>



    - wollen wir nun die Disziplin Sommerbiathlon mit Luft- und
    Kleinkalibergewehr einführen. Einen, bzw. mehrere Plätze stünden hier im
    Bereich Lüneburg dafür zur Verfügung.



    Was fehlt, sind in diesem Planungsstadium Informationen und Erfahrungen zum
    Aufbau einer Sommerbiathlonabteilung. Wir würden uns daher sehr freuen, wenn
    wir aus diesem Forum einige wertvolle Hilfen für die Gründungsphase erhalten
    können.



    Zum Beispiel zu folgenden Themenbereichen:



    Formelle, juristische Vorgaben


    Spezielle Vereinssatzungen für Sommerbiathlon-Vereine/Abteilungen




    Grundbedarf an Sportgeräten


    Ausrüstung


    Zubehör



    Kosten der Anschaffung


    Kosten für den laufenden Betrieb einer Sommerbiathlon-Anlage



    Finanzierungsmodelle


    Sommerbiathlon-Sponsoren



    Literatur


    Trainingspläne für Kinder und Erwachsene



    Kontaktadressen




    Vorab „vielen Dank“ für eure Hilfe“ und „schöne Ostertage“




    Mit freundlichen Grüßen


    Wilhelm

  • Bei uns im Sportschützengau Schrobenhausen findet einmal im Jahr ein Sommerbiathlon mit zahlreichen Startern aus allen Klassen statt. Der Schießstand und die erforderliche Laufstrecke werden meist einfach auf einem Fußballplatz aufgebaut. Soweit ich bisher mitbekommen habe gestaltet sich die Abnahme des Schießstandes allerdings nicht gerade einfach. Geschossen wird mit Luftgewehren. Die bleiben aber am Stand liegen. Ich lese gerne im Sommerbiathlon Forum mit. Dort findest du zahlreiche Experten zu allen Fragen rund um den Sommerbiathlon. Kann ich nur empfehlen.

    Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe.