Trainer C Breitensport

  • Wer besitzt Unterlagen dafür? Ich habe das Glück das die Ausbildung direkt vor der "Haustür" im September angeboten wird und würde mich gerne schon jetzt darauf vorbereiten bzw. genau wissen was verlangt wird, nicht nur was in der Ausschreibung steht.

    Herzliche Grüße

    Heiko Metzner
    Bürger - Jäger - Corps Peine

  • Also ich habe diese Lizenz beim WSB erworben, und die Lehrgangsunterlagen waren "selbsterstellt". Somit werden die dir nur einen Überblick geben können.

    Nach meinem Verständnis gibt es einen Ausbildungsrahmenplan für diese Ausbildungen und die Lehrgangsverantwortlichen dürfen die Inhalte dann wie von ihnen selbst gewünscht aufarbeiten und darstellen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Die Inhalte der Veranstaltung sollten sich aus der Ausschreibung selbst ergeben, und die hast du ja vorliegen?! Ansonsten halte ich eine Vorbereitung für unnötig, denn alle Teilnehmer werden bei diesen Lehrgängen dort abgeholt, wo sie stehen: Bei "0".

    Zu den Inhalten:

    - Kraft, Koordination, Ausdauer
    - Rechtliches aus der Vereinsarbeit
    - Jugendarbeit speziell (wie denken Kinder, wie handeln Kinder, Fahrten mit Jugendlichen)
    - Gewehr, Pistole, Bogen, jeweils Anfängertraining und Grundhaltung
    - Sogar Dinge wie "gesundes Essen" und Entspannungsübungen
    - Dazu noch viele spielerisch-sportliche Elemente für jederman, also Gruppenspiele zum Abschluss einer Trainingsstunde etc.
    - Abschlussprüfung bei uns war die Durchführung und Beschreibung einer Trainingsstunde zu einem vorgegebenen Thema