Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund

  • ob das "mehrmals" jetzt für Erfolg und Qualität steht musst du uns nicht erzählen. Die Anzahl der Wiederanmeldungen im Forum lassen wir auch außenvor. In deinem Fall würde mich interessieren ob es mehr Vereinsgründungen oder das Mitmischen in verschiedenen Interessensvertretungenfür LWBs war?

    Naja, das Eine hat mit dem Anderen nicht wirklich etwas zu tun.

    Viele jammern nun mal über die Überalterung in den Vereinen, so auch Poolbaucenter und selbiger hatte gehofft Tipp zu erhalten, wie man dieser entgegenwirken kann.

    Die Gründung eines oder mehrerer Vereine hat nichts mit irgendwelchen IG´s für LWB zu tun, sondern mit der Ausübung des Hobbies und auch den Problemen die im Vereinsleben auftreten können.

    Hier geht es auch nicht um mich, sondern um einen Tipp, den ich Poolbaucenter nur mitgeben wollte. Denn faktisch gibt es nur eine Methode, wie man der Überalterung im Verein entgegenwirken kann. Und das ist die Biologie. Die Alten werden sukzessive aussterben und kurzfristig durch jüngere ersetzt werden, die aber dann irgendwann ebenfalls Mitglied der Überalterten sein werden. So ist nun mal das Leben.

    Möchte man nicht warten, steht es jedem Frei sich entweder in den Vorstand des Vereins wählen zu lassen oder einen eigenen Verein nach seinen Wünschen zu gründen, mit allem was dazu gehört.

    Möchte man beides nicht, sage ich Klappe halten und mit der Situation leben.

  • Fehlt da nicht noch ein Schritt ?

    Muß nicht beim Verband in welchem man dann als Verein schießen möchte die Mitgliedschaft beantragt werden ?

  • Oftmals glaubt man halt das AR15 und die Glock wäre die Lösung für ein Problem was aber in den Vereinen gar nicht existiert bzw. mit anderen Mitteln besser gegenan gesteuert werden kann.

    Ich frage mich wirklich, was du als Österreicher uns Piefkes immer für tolle Vorschläge machst, wo ihr doch aufgrund der ganz anderen Gesetzgebung doch - zwangsläufig - eine ganz andere Vereinskultur aufgebaut habt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Zu den ARs und Glocks: Die sind nur ein Symptom, weder Problem noch Lösung. Ein Verein muss für seine Mitglieder - und künftige Mitglieder - attraktiv, also anziehend sein. Also sollte man sich als erstes fragen: "Was will ich überhaupt?" und zweitens: "Wie sieht die Zielgruppe für mein Wollen überhaupt aus?"

    Dann kann ich schauen, ob es die Wunsch-Zielgruppe überhaupt in meinem Einzugsbereich gibt und dann erst, wie man dieser ihre Bedürfnisse erfüllen kann. Ganz simples 1x1 des Marketings.

    Wenn mein höchster Wunsch ein Verein ist, der mit dem Luftgewehr zur Bundesspitze aufsteigen kann ist sowohl die Zielgruppe als auch das Lösungswerkzeug ein ganz anderes, als wenn ich einen Verein für Geselligkeit und alte Waffen wünsche oder wenn ich ganz einfach es dem Staat so teuer wir möglich machen will, mich und meine Erben (wieder) zu entwaffnen. Und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wie man sich seinen Wunsch-SV vorstellt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • ...immer für tolle Vorschläge machst,

    und hier im Forum wurde mir von euch Deutschen immer erklärt mit Rummskanonen macht das Schießen mehr Spaß. Jetzt nehme ich den Vorschlag auf und schon wieder ist es nicht recht.


    eine ganz andere Vereinskultur aufgebaut habt.

    Ich glaube ich habe mehr Überblick über die deutsche Vereins- und Verbandskultur als du über die österreichische.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich glaube ich habe mehr Überblick über die deutsche Vereins- und Verbandskultur als du über die österreichische.

    Mag sein oder nicht, aber ungefragte Ratschläge aus dem Ausland sind stets suspekt.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Mag sein oder nicht, aber ungefragte Ratschläge aus dem Ausland sind stets suspekt.

    Nochmals: Die Ratschläge kommen ja immer von euch. Hab den Faden nur aufgegriffen.

    Warum aber immer die Nationenkeule kommt wenn dir die Argumente ausgehen muss mich aber auch nicht interessieren oder ist das so ein Ost-Ding? ;)

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • wenn dir die Argumente ausgehen

    Mir gehen die Argumente nicht aus, aber Lesekompetenz scheint nicht deine Stärke zu sein. Gutes Nächtle.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Weg 82 scheint sehr Weise zu sein und überall der HaupttKritiker

    Ich war über 10 Jahre iim BDMP, BDS, ERA und habe Groskaliber geschossen, was hat wohl unser Experte an Erfahrungen?I

  • Weg 82 scheint sehr Weise zu sein und überall der HaupttKritiker

    Ich war über 10 Jahre iim BDMP, BDS, ERA und habe Groskaliber geschossen, was hat wohl unser Experte an Erfahrungen?I

    Auch da gibt es viele Beiträge seit mindestens 2019, die kannst Du jetzt gerne auch alle wieder aus der Vergangenheit holen 🤷‍♂️

  • Zu den ARs und Glocks: Die sind nur ein Symptom, weder Problem noch Lösung. Ein Verein muss für seine Mitglieder - und künftige Mitglieder - attraktiv, also anziehend sein. Also sollte man sich als erstes fragen: "Was will ich überhaupt?" und zweitens: "Wie sieht die Zielgruppe für mein Wollen überhaupt aus?"

    Hauptsache ein Abo verkauft ob der Kunde die anspruchsvolle Zeitung lesen kann spielt keine Rolle. Vielleicht nachvollziehbar wenn jemand davon leben muß.

    Darf das künftige Mitglied keine eigene Vorstellung von seinem künftigen Verein haben?

    ......wenn ich ganz einfach es dem Staat so teuer wir möglich machen will, mich und meine Erben (wieder) zu entwaffnen. Und es gibt noch viele andere Möglichkeiten, wie man sich seinen Wunsch-SV vorstellt.

    Wäre da nicht der Weg in die Politik nicht zielführender?

    https://de.statista.com/statistik/date…und-geschlecht/

    Das sind nun mal die Leute die wir in den Vereinen haben mit denen wir erstmal leben müssen.

  • Fehlt da nicht noch ein Schritt ?

    Muß nicht beim Verband in welchem man dann als Verein schießen möchte die Mitgliedschaft beantragt werden ?

    Diese Mitgliedschaft ist natürlich erforderlich, geht mit Schritt 3 einher. Für die Vereinsgründung als solche brauche ich im Grunde keinen Verband. Das wird erst dann erforderlich, wenn ich das ganze bei einem Verband anmelden möchte und alles zum Gericht zur Eintragung gebe.

    Aus Erfahrung ist es aber tatsächlich so, dass sich 7 Gleichgesinnte zusammenfinden und das Vorhaben diskutieren, die Gründung eines eigenen Vereins. Dabei entscheiden sie, in welchem Verband sie sein wollen. Manche sind ggf. schon Mitglied in dem Verband, andere nicht und werden es dann.

  • AR15 und Glock,

    In meinen Augen ist es vom jeweiligen Verein und seinen Mitgliedern abhängig, ob diese modernen Waffen ein Thema oder Teil des Problems sind oder nicht.

    Ich kenne genug Schützenvereine die in einem LV des DSB organisiert sind, wo keiner die Nase rümpft, wenn jemand mit einer AR Plattform oder eine modernen Polymerpistole schießt. Viele fragen sogar ob sie auch mal damit schießen dürfen.

    Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es viele Vereins und deren Mitglieder gibt, die eben genau diese Nase rümpfen, wenn jemand mit solchen Waffen auf den Stand kommt. Genauso wie manche z.B. im BDMP mit der Nase rümpfen oder scih eher abweisend geben, wenn jemand mit einer KK Gebrauchspistole (z.B. Walther P22, CZ P07 Kadet, o.ä.) oder einer Walther GSP und vergleichbare ins Training kommen.

    Diese oftmals eher abweisende Haltung gegenüber bestimmten Waffentypen findet sich in nahezu allen Vereinen und Verbänden wieder, was eigentlich sehr schade ist, da es die viel umsagte Akzeptanz in unserem Sport schmälert.

  • Hier geht es auch nicht um mich, sondern um einen Tipp, den ich Poolbaucenter nur mitgeben wollte. Denn faktisch gibt es nur eine Methode, wie man der Überalterung im Verein entgegenwirken kann. Und das ist die Biologie. Die Alten werden sukzessive aussterben und kurzfristig durch jüngere ersetzt werden, die aber dann irgendwann ebenfalls Mitglied der Überalterten sein werden. So ist nun mal das Leben.

    Grundsätzlich richtig und auf den Punkt gebracht, aber...

    Vielleicht wäre es hilfreich mal von poolbaucenter zu erfahren, was genau er mit Überalterung im Verein meint und vor allem, was er daraus ableitet, d.h. welche Probleme damit einhergehen.

    Ich sehe allerdings nicht, dass der rein biologische Kreislauf das Problem ist, den gab es schließlich schon immer und wird es immer geben.
    Auch der reine Mitgliederbestand bzw. Zuwachs sollte in unserer Betrachtung und Diskussion nicht exklusiv im Fokus stehen - die eigentlichen Probleme sind doch ganz woanders. Da ich mich zu dem Thema bereits umfassend geäußert habe, an dieser Stelle nur ein Verweis darauf:
    RE: Neue Wege gehen

    Was nützen uns die ganzen Mitglieder, wenn wir bald niemanden mehr haben, der sie "betreut" oder alle sonstigen Vereins-Arbeiten erledigt und Aufgaben (Organisation und Durchführung) übernimmt???

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !

    Einmal editiert, zuletzt von Digedag (2. Februar 2024 um 10:07)

  • Grundsätzlich richtig und auf den Punkt gebracht, aber...

    Vielleicht wäre es hilfreich mal von poolbaucenter zu erfahren, was genau er mit Überalterung im Verein meint und vor allem, was er daraus ableitet, d.h. welche Probleme damit einhergehen.

    Ich sehe allerdings nicht, dass der rein biologische Kreislauf das Problem ist, den gab es schließlich schon immer und wird es immer geben.
    Auch der reine Mitgliederbestand bzw. Zuwachs sollte in unserer Betrachtung und Diskussion nicht exklusiv im Fokus stehen - die eigentlichen Probleme sind doch ganz woanders. Da ich mich zu dem Thema bereits umfassend geäußert habe, an dieser Stelle nur ein Verweis darauf: RE: Neue Wege gehen

    Was nützen uns die ganzen Mitglieder, wenn wir bald niemanden mehr haben, der sie "betreut" oder alle sonstigen Vereins-Arbeiten erledigt und Aufgaben (Organisation und Durchführung) übernimmt???

    Ja, eine Erläuterung wäre ne nette Angelegenheit…..;-)

    Aus meiner Sicht ist es aber so, früher (ja, als das Bier für 50 Pfennig gekostet hat) gab es nur die Schützenvereine. Damit sind die Traditionsvereine gemeint und kaum bis keine Alternativen. Diese kamen erst mitte der 70er mit dem BDS und dem BDMP, wobei der BDMP anfänglich wohl nur für Polizei und Militär zugänglich war, hier kann ich mich aber durchaus täuschen. Die DSU kam erst mitte der 80er dazu.

    Damit entstand eine Alternative mit anderen Disziplinen, neutral betrachtet und keinesfalls negativ oder positiv.

    Mit diesen Disziplinen kamen auch sukzessive andere, teils modernere Waffen in den Sport und damit scheinen oder schienen viele ein Problem zu haben. Das zieht sich bis heute so durch.

    Diese Überalterung stammt in meinen Augen noch aus den Anfängen (wie oben erwähnt). Ggf. sehen mache der Alten Garde ihre Position und ihr Ansehen gefährdet und lehnen deswegen alles ab, was modern ist, von den Disziplinen bis zu den verwendeten Waffenarten.

    Viele Nachwuchsinteressenten (nicht Jugend) hat aber teilweise kein Interesse an den olympischen Disziplinen des DSB, sondern suchen gezielt die modernen Disziplinen, was persé erst einmal nicht negativ ist. Hier können aber teile der älteren Generation vermutlich für sich ein strukturelles Problem für ihren Verein sehen, weil sie das nicht anbieten können/wollen.

    Wie weiter oben erwähnt, ich kenne viele Vereine die mit der Modernen keine Probleme haben, aber auch einige die ein Problem damit haben.

    Pauschal kann man es aber auch nicht sagen.

  • Ich sehe allerdings nicht, dass der rein biologische Kreislauf das Problem ist, den gab es schließlich schon immer und wird es immer geben.

    Was nützen uns die ganzen Mitglieder, wenn wir bald niemanden mehr haben, der sie "betreut" oder alle sonstigen Vereins-Arbeiten erledigt und Aufgaben (Organisation und Durchführung) übernimmt???

    Grüße nach Sachsen

    ich habe dir immer gesagt, dass dein Verein ein Musterbeispiel ist und vom Alter sehr gemischt.

    Auch eure Wettkampfbereitschaft ist sehr lobenswert.

    Aber bei unseren Vereinen sieht das ganz anders aus.

    Du sprichst vom "Biologischen Kreislauf". Bei uns brauchen wir eher eine "Wiederauferstehung" der der gestorbenen.

    Unsere überalterten Vorstände haben auch kein Interesse am Schießen mit Luftdruckwaffen. (mit deren Worten "Luftpumpen")

    Wenn das mal zu Sprache kommt, winken die dir mit dem Ordonnanzgewehr.

    Geld wird nur investiert, wo es richtig knallt. Dafür kann man die Alten richtig begeistern.

    Wir können uns ja in Bitterfeld mal darüber unterhalten.

    Und jetzt zu deinem Problem. (Organisation und Durchführung)

    Das gibt es bei uns nicht. Wir haben immer genügend Kampfrichter oder Organisatoren in den Vereinen.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Diese Überalterung stammt in meinen Augen noch aus den Anfängen (wie oben erwähnt). Ggf. sehen mache der Alten Garde ihre Position und ihr Ansehen gefährdet und lehnen deswegen alles ab, was modern ist, von den Disziplinen bis zu den verwendeten Waffenarten.

    Du fragst mich, worin ich ein Problem sehe?

    Und beantwortest im Text die Frage gleich selber.

    Ein Verein der nicht mit der Zeit geht und unattraktiv wird , ist zum Sterben verurteilt.

    Nur leider gibt es in jedem Verein Schützen, die beim sterben seines Vereins nicht tatenlos zusehen wollen. Nur gegen einen sturen Vorstand kommen die Schützen nur selten an.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • […]

    Danke, Du darfst das schreiben.

    Wenn jeder sein Ding für sich machen würde wäre vieles einfacher.

    Damit entstand eine Alternative mit anderen Disziplinen, neutral betrachtet und keinesfalls negativ oder positiv.

    Mit diesen Disziplinen kamen auch sukzessive andere, teils modernere Waffen in den Sport und damit scheinen oder schienen viele ein Problem zu haben. Das zieht sich bis heute so durch.

    Nun bei den KW waren es doch mehr bewährte Konstruktionen, selbst die Glock brauchte bis sie den harten Anforderungen der Sportler genügte doch einige Jahre.

    HA Gewehre hatten auch nur moderne Schäfte waren aber in der Basis bei den Truppen schon lange bewährt.

    Die optische Nähe zu Militärwaffen war damals noch ein größeres Problem, nicht nur beim DSB.

    Die technische Avantgarde waren die Verbände anfangs sicher nicht.

    Sie boten das was unmittelbar nach 49 nicht vorstellbar war.

  • Das gibt es bei uns nicht. Wir haben immer genügend Kampfrichter oder Organisatoren in den Vereinen.

    Ihr Glücklichen. Dann hoffe ich mal für Euch, dass das auch so bleibt. Mal abgesehen von den "Experten" - siehe Probleme bei Eurer letzten KM.

    ich habe dir immer gesagt, dass dein Verein ein Musterbeispiel ist und vom Alter sehr gemischt.

    Auch eure Wettkampfbereitschaft ist sehr lobenswert.

    Vielen Dank für die Blumen. Ich denke aber, dass wir in der Hinsicht auch eher und leider die Ausnahme sind.

    Ein Verein der nicht mit der Zeit geht und unattraktiv wird , ist zum Sterben verurteilt.

    Unattraktiv ist hier das Zauberwort. Stimmt zu 100%. Fast ausnahmslos alle Neumitglieder der letzten 10 Jahre waren vorher auch in anderen Vereinen zum umschauen und "schnuppern". Sie sind alle aus unterschiedlichsten Beweggründen bei uns gelandet und bis heute geblieben. Vielleicht machen wir doch ein bisschen was richtig. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man nun nicht immer und alles, was da so kommt, sofort in sein Portfolio aufnehmen muss und trotzdem überleben kann. Wir schauen eher, dass wir den jüngeren Mitgliedern auch die Vereinsarbeit, eine Ausbildung zum Kampfrichter und Trainer "schmackhaft" machen können. Ist schwer genug.

    Nur gegen einen sturen Vorstand kommen die Schützen nur selten an.

    Das ist in der Tat ein Problem. Wenn sich allerdings genug Gleichgesinnte finden, lässt sich meist auch etwas bewegen.
    Im Zweifel hat man allerdings auch immer die Möglichkeit, den für sich "passenden Verein" zu suchen. Der befindet sich manchmal nicht "vor der Haustür", aber auch bei uns fahren manche Mitglieder 50 und mehr Kilometer, um ihrem Hobby nachzugehen.

    LP 500 Expert E

    Steyr Challenge E

    M150 -ST- mit ZF

    Der Unterschied zwischen: "geiler Wettkampf heute" :) oder: "ich reiß' hier gleich die Hütte ab" :angry: ist oft nur eine 9,9 !