DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hat schon jemand Erfahrung mit Windows 10 und dem DISAG OSS?

    Muss ich da beim Update was beachten? Tauchten bei jemandem irgendwelche Probleme auf?

    Hallo,

    Wir haben gleich mit Win 10 angefangen, wenn ich unter Wettkampf -> Neu -> Preisschießen gehe, dann auf Kassenbuch, egal was ich hier mache bringt die Software zum Absturtz.
    Version 1.25.5.2
    Kann das jemand auch mit ander Win-Versionen bestätigen?

    Gruß
    Nexus

  • Hallo,
    Wir haben gleich mit Win 10 angefangen, wenn ich unter Wettkampf -> Neu -> Preisschießen gehe, dann auf Kassenbuch, egal was ich hier mache bringt die Software zum Absturtz.
    Version 1.25.5.2
    Kann das jemand auch mit ander Win-Versionen bestätigen?

    Gruß
    Nexus

    ..kann ich jetzt nur mit Win 10 bestätigen!

    VG
    Ibag

  • Da gibts keine Anleitung.....schaut mal rein.....und probiert aus.....hab ich auch gemacht

    na so ein kleiner Tipp wäre unter Schützen schon hilfreich (zumindest in welcher Datenbank überhaupt gesucht werden muß) :whistling:

  • Habe da mal eben nachgesehen. Hier mal ein kleiner Hinweis, keine komplette Anleitung, da ich im Moment hier nur leere Datenbanken habe. Also Datenbank ist da dann die Datei mit dem Preisschießen, also Preisschießen.osf. Wenn MS-Access die Datei geöffnet hat gibt es mehrere Tabellen, darunter Shooters, hier findet man die idShooters zum Schützen. In der Tabelle Shots sind die einzelnen Schüsse unter der fidShooters zum Schützen abgelegt.

  • Habe da mal eben nachgesehen. Hier mal ein kleiner Hinweis, keine komplette Anleitung, da ich im Moment hier nur leere Datenbanken habe. Also Datenbank ist da dann die Datei mit dem Preisschießen, also Preisschießen.osf. Wenn MS-Access die Datei geöffnet hat gibt es mehrere Tabellen, darunter Shooters, hier findet man die idShooters zum Schützen. In der Tabelle Shots sind die einzelnen Schüsse unter der fidShooters zum Schützen abgelegt.

    vielen Dank für den Tipp. Ich habe immer nach mdb-Dateien gesucht.
    Endlich kann ich meinen Teilnehmern ihre von früher gewohnten Schützennummern zuteilen :thumbup:

  • Hallo,
    Wir haben gleich mit Win 10 angefangen, wenn ich unter Wettkampf -> Neu -> Preisschießen gehe, dann auf Kassenbuch, egal was ich hier mache bringt die Software zum Absturtz.
    Version 1.25.5.2
    Kann das jemand auch mit ander Win-Versionen bestätigen?

    Gruß
    Nexus

    Da die Funktion Kassenbuch beim Öffnen unter Wettkampf>Preisschießen>Neue Datenbank (oder) vorhandene Datenbank öffnen nicht erscheint, vermute ich das es sich bei dem Reiter um eine noch nicht veröffentlichte Funktion handelt.
    Mit Win10 haben wir keine Probleme

  • Hallo Zusammen,
    ich habe neulich ein Feature auf dem SIZ (Version 743) entdeckt. Alle die ein Touch SIZ im Einsatz haben, werden sich vermutlich darüber freuen.
    Beim Druck vom SIZ aus, existieren bekanntlich 4 Optionen (immer ja, Abfrage Standard ja, Abfrage Standard nein, immer nein).
    Bei der Option "immer nein" war der Druck bisher deaktiviert. Also es kam keine Abfrage und auch kein automatischer Druck. Was ok ist. Neu ist: Wenn oben das Drucker Icon nun betätigt wird, erfolgt ein Druck des Ergebnisses. Was ich spitze finde, denn dies ging letztes Jahr noch nicht. Denn letztes Jahr war der Druck dann wirklich komplett deaktiviert.
    Wenn man ihn nun komplett deaktivieren möchte, darf man beim SIZ Update den Netzwerkdruck nicht aktivieren.

  • Kann ich im DISAG OSS eigentlich auch Durchgänge im Voraus anlegen und irgendwo abspeichern? So dass ich z.B. während einer Meisterschaft bereits die Standzuweisungen für die einzelnen Durchgänge habe und dann nur noch aufrufen muss?

  • Ja danke, das hab ich zwischenzeitlich gefunden. Aber muss ich da irgendwas beachten? Ich markiere einen Wettkampf, einen Schützen, einen Stand und eine Disziplin und beim Drücken auf "speichern" bekomme ich trotzdem eine Fehlermeldung ...

    Brauche ich dafür ggf. zwingend eine Verbindung zu einem SIZ?

  • Zum anlegen nicht.....

    Kann mir hier mal wer helfen oder hat wer eine Idee...
    es gibt bei einem Gemeindeschießen oft Mannschaften mit aktiven und passiven Schützen. Meistens wird es oft so gehandhabt das eine Mannschaft aus 5 Schützen besteht, zwei davon sind aktive Schützen (Schießen beim Verein Rundenwettkämpfe) und drei sind Hobby Schützen. Es können aber auch mehr Schützen egal ob aktiv oder passiv bei dieser Mannschaft mit Schießen.

    Jetzt meine Frage, wie bekomme ich nun diese Mannschaft im Endergebnis sortiert?

    So das immer 2 aktive und 3 passive im Endergebnis stehen, des heißt die besten 2 der aktiven Schützen und die besten 3 der passiven Schützen.

    Hat das schon mal wer gemacht mit der Preisschießsoftware?

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Mattl, ich glaube deine Anforderung ist so nicht abbildbar. Entweder musst du die Schützen 2xAktiv und 3xPassiv in der Mannschaft vorbelegen, oder du bildest die Mannschaften bei der Auswertung hinterher händisch. Über die Gruppen könntest du dem Schützen ein Merkmal mitgeben ob er passiv oder aktiv ist. Das Mannschaften auf diese Art gebildet werden kenn ich eher weniger.