DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo,

    hätte ein paar fragen...und zwar hat sich unser Verein 2 Elektronische Stände der Firma Disag gekauft zu Training´s zwecken. Zur normalen Scheibenauswertung nutzen wir WM-Shot. Jetzt die Frage wir haben die Schnittstelle von Disag auf WM-Shot dazu gekauft, aber leider funktioniert diese nicht bzw. wir kommen leider auf Grund der mangelhaften Anleitung nicht auf die Funktionsweise. Könnte uns da jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Vorraus.

    MFG

  • Hallo Fugga,
    neue Anlage als erst mal den Verkäufer Fragen.....Wer war der DISAG Verkäufer?

    Des muß mann zuvor Klären was der Verein vor hat, ich kann dir leider nix sagen in Sachen WM-Shot Schnittstelle...leider.

    Gruß
    Mattl

  • Ja neue Anlage uns wurde gesagt es sei möglich mit der Schnittstelle (100€ Aufpreis) dies zu machen.

    Wer der Verkäufer war weiß ich leider nicht den Kontakt mit dem Verkäufer hat ein anderer.

  • Servus Fugga,
    ja genau pro Stand 49 Öken.....egal welche Schnittstelle. Ob DISAG Preisschießsoftware oder das WM Shot Modul, zuerst Lizenzen ordern dann weiter Fragen.
    Das muss schon drin sein sonst geht nix.

    Gruß
    Mattl

  • Wenn ich ehrlich bin, fristet es noch ein bißchen ein Schattendasein. Erste Tests waren allerdings positiv. Aus dem Stand heraus kann ich es leider auch nicht erklären.
    ideal ist, dass man den Schützen Nummern zuordnen kann. Diese Nummern geben sie dann selber am Stand ein, so dass man sehr gut für Pokalwettkämpfe einen fliegenden Wechsel machen kann.
    Frag doch mal beim SV Tarp an, die sind da schon erheblich weiter. Den Verein findet man im Internet.

    Grüße aus dem Norden
    Minimag
    ____________________________
    SV Tarp
    SFCO Ottendorf

  • Hallo,
    @'cougar 2 nein noch nicht......sollte die jetzt gehen?

    @GroMar es geht....könnte aber sein das du den Ordner wo die Datenbank gespeicht ist.....auf Vollzugriff umstellen musst

    Gruß
    Mattl

  • Hallo habe versucht beim Preisschießen eine Auswertung von unserer Vereinsmeisterschaft zu anlegen.
    Leider bekome ich bei der Ergebnisliste keine Differenzierung bei den Disziplinen hin. Es kommen zwar beide Disziplien aber jeweil die gleichen Ergebnisse von einen Schützen für LP und LG.

    Hab mal nur eine Wertung angelegt wo beide Disziplinen LG und LP drin sind und bei den Sortiereinstellungen nach Waffen getrennt werten aktiviert.

  • Wer kennt sich mit Ligawettkämfen aus.

    Mir geht es im besonderen wie der Einzelstechschuß und der Mannschaftstechschuß abläuft.

    Ich konnte zwar den Stechschuß mit Wettkampf starten ausführen aber mir fehlt da die Vorbereitungszeit.

    Wollte dann noch ein Manschaftsstechen simulieren aber die Stechergebnisse wurden zu den einzelnen Schützen in der Ergebnisliste geschrieben nich für den Mannschaftstechschuß.

  • Das ist bei unseren Gau so wenn beim Ligawettkampf die Einzelpunkte 2:2 stehen und beide Mannschaften die selbe Gesamtringzahl wird der Wettkampf mit dem Manschaftstechen abgeschlossen.

  • Das ist bei unseren Gau so wenn beim Ligawettkampf die Einzelpunkte 2:2 stehen und beide Mannschaften die selbe Gesamtringzahl wird der Wettkampf mit dem Manschaftstechen abgeschlossen.

    Ok, danke für die Aufklärung, das kannte ich jetzt so nicht. Bei uns besteht eine Ligamannschaft aus 5 Schützen, von daher kann die Begegnung nie Unentschieden stehen.

  • Hallo Gere,

    bei einem Stechschuss markierst du die Schützen in der Wettkampfsteuerung (Blaues Zahnrad). Bei einem Mannschaftsstechen alle Schützen bei einer Paarung nur die jeweilige betroffenen Stände. Anschließend wählst du die Disziplin Stechschuss. Startet die Stechschussabgabe, wird dieser mittels der Aktion "Wettkampf starten" eingeleitet. Bei weiteren Stechschüssen einfach nur die Aktion "Wettkampf starten" wieder ausführen.
    Wie du schon richtig erwähnt hast, existiert beim Stechen eine Vorbereitungszeit. In dieser Zeit werden aber keine Probeschüsse abgegeben, deshalb existiert auch keine Probezeit in Disag.

  • Hatte schon mal jemand das Problem, dass der Messrahmen Schüsse nicht anzeigt?

    Aufgetaucht ist das Phänomen bei uns schon ein paar mal, bisher konnte mir nur nie einer der Betroffenen sagen ob die Anlage irgendwelche Fehler ausgespuckt hat. Am Sonntag ist mir das dann allerdings gleich mehrfach während des KK-3-Stellungskampfes passiert. OSS lief zu dem Zeitpunkt auch.

    Die Anlage hat zu dem Zeitpunkt sowohl nicht messrelevante (rote Balken) als auch messrelevante (Verschmutzungsanzeige) Verschmutzungen angezeigt. Man sollte sich dann nicht wundern, wenn die Anlage Sperenzchen macht, das ist mir klar. Seltsam war allerdings, dass jeweils (nur) die ersten zwei Probeschüsse im Kniend und Liegend nicht angezeigt wurden. Danach lief alles problemlos durch; die übrigen Probe- und Wertungsschüsse wurden alle angezeigt, offensichtlich verkehrt gewertete Schüsse waren auch nicht dabei (so weit ich das beurteilen kann ...). Als ich den Rahmen nach dem Schießen sauber gemacht habe, war er nicht wirklich stark verschmutzt (nur Staub, keine groben Schmutzpartikel). Die Spiegel der Rahmen sind soweit auch ok und haben keine Macken o.ä.

    Ich hätte mich jetzt nicht gewundert, wenn die Anlage andere Schüsse auch nicht gewertet hätte. Aber es war halt seltsam, dass immer jeweils nur die ersten Probeschüsse nicht angezeigt wurden. Hat jemand eine Idee?

  • Hallo zusammen,

    ich teste gerade die neue Version 1-25-5-2.

    Ich habe eine alte Preisschießdatenbank geöffnet und eine Auswertung gefahren.

    Wertung >> Verein
    Vereins/Mannschaftswertung >> vordefiniert (Anzahl) 3, sowie besten (3)
    Teiler > Wertung bester Teiler - Anzahl 1

    Ich kann mir nicht helfen, aber es werden mir auch Schützen in die Wertung aufgenommen, die nur einzeln in der Mannschaft sind.
    Bei den unvollständigen Mannschaften wird mir nichts angezeigt.

    Eventuell kann das von euch noch einer durchspielen. Falls der Fehler bei euch auch auftritt, dann würde ich es mal an DISAG weitergeben.

    Gruß
    Thomas