DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hi,
    wir nutzen derzeit die Startnummerneingabe am SIZ. Wird aber noch diskutiert. Gibt Vor- und Nachteile bei beiden Verfahren. Hauptsächlich gegen die Startnummerneingabe - es könnte ja die falsche Startnummer eingetragen werden usw.

  • Hallo thomasm123,
    wir nutzen seit drei Jahren bei jedem Preisschießen den Preisschießmodus.
    Wir hatten bisher noch nie den Fall, das jemand unter falschem Namen geschossen hätte.
    Der Name wird ja am SIZ angezeigt, für die, die sich nicht auskennen ist noch die Standaufsicht da.
    VG
    Markus

  • Hallo,

    hat jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
    Wir hatten heute einen Liga-Vorbereitungswettkampf mit meheren Mannschaften und dort kam es während der Durchführung der Wettkämpfe zu folgendenden Vorkommnissen:
    VIZ hat sich mehrmals aufgehängt!
    Die Zeitanzeige (Rest-Wettkampfzeit) läuft asynchron runter zwischen ServerSoftware Optiscore und den SIZ´s.
    Die Zeitanzeige des Severs läuft korrekt runter -Kontrolle mit Stoppuhr- , aber die SIZ´s hatten nach 50 Minuten Wettkampfzeit noch mehr als 4 Minuten Restzeit auf der Anzeige!
    mfg
    manfred

  • Hallo malume69,
    diese Meldung bitte sofort an DISAG senden (Herr Spiller) ist sehr Wichtig alleine schon wegen der Zeiten. Das das VIZ sich aufhängt müsste aber behoben sein.

    Was für eine Software Version läuft bei euch?

    Gruß
    Mattl

  • Servus thomas123,

    wir nutzen ausschliesslich den Preisschießmodus. Find ich persönlich als "Bediener" der Anlage die einfachste Lösung.

  • Hallo Zusammen,

    mein Verein hat zurzeit einen Schießstand zur Demo, ich wollte nun fragen ob es theoretisch auch möglich wäre einen Drucker per USB anzuschließen?

    MFG

  • Hallo zusammen,
    ich habe da mal eine Frage, habt ihr auch das Problem, dass bei den SIZ oder auch der VIZ Umlaute im Schützennamen mit einem vorangestelltem Kästchen angezeigt werden?
    (SIZ und VIZ in der neuesten Version)

  • Hallo ssg-sz,
    ja ist bei uns auch.

    Hallo Fugga,
    du brauchst einen LAN-Drucker....aber bei einen Teststand ist es eh nicht möglich weil der Drucker über die OSS Software mit eingebunden werden muß.

    Gruß
    Mattl

  • Hallo zusammen!

    Ich stehe vor einem unlösbaren Problem. Wir haben in unserem Verein jährlich das sogenannte Wurstschießen. Ablauf kurz erklärt: man bekommt pro 5er Serie immer für den höchsten Ringwert und den wie oft Würste.
    Z.Bsp. 3 10er und 2 9er =3Würste, oder 3 8er und 2 9er = 2Würste.
    Im Preisschießmodus bekomme ich es einfach nicht hin da die Wertung natürlich nicht dahin sortiert! Auch auf der Kurzauswertung stehen nicht die einzelnen Schüsse damit ich pro 5er-Streifen(früher) ablesen könnte wieviel der Schütze jetzt bekommt. Wenn ich die Schussanzahl auf 1 setze bräuchte ich ja unzählige Wertungen für den Nachkauf, außerdem sind die einzelnen Schüsse auf der Kurzauswertung immer noch durcheinander! Die Rangliste wäre in diesem Fall ja nebensächlich. Oder bekomme ich irgendwie einen Schußzettel(Statistik) wie im normalen Modus raus??

    Mit bestem Dank im Voraus
    Wolfgang

  • Servus,

    weiß jemand wie man ein Backup von einem früheren Zeitpunkt von OpticScore zurücksichert?

    Bei mir hat es alle Schützen, Vereine und Mannschaften aus den Stammdaten wieder auf auslieferungszustand der Software gesetzt.
    (Schützen wie Erna Achter, Diane Angekratzt usw.) meine eigentlichen Vereinsschützen wurden gelöscht.
    Die ganzen Rundenwettkämpfe und Übungsschießen sind auch nicht mehr vorhanden.

    mfg

  • Geh auf Extras, Optionen, Datenverwaltung. Da ist ein Button Datenverzeichnis. Dort ist ein Verzeichnis Backup, in dem liegen die gesicherten dboss.mdbs. Nimm einfach eine, von der du meinst, dass es noch die aktuellen sind und überspiel damit die im Datenverzeichnis an sich, also eine Ebene weiter drüber.

    Normal passiert das aber nicht von alleine. Könnte es sein, dass ihr vielleicht den Benutzer gewechselt habt oder so?

  • Servus,

    hab ich mir auch schon gedacht, aber wir haben nur einen Benutzer.
    Ich habe eher an ein "nicht ordnungsgemäßes" herunterfahren von Windows gedacht...
    Hab den Fehler nicht nachvollziehen können.

  • Hallo zusammen!

    Ich stehe vor einem unlösbaren Problem. Wir haben in unserem Verein jährlich das sogenannte Wurstschießen. Ablauf kurz erklärt: man bekommt pro 5er Serie immer für den höchsten Ringwert und den wie oft Würste.
    Z.Bsp. 3 10er und 2 9er =3Würste, oder 3 8er und 2 9er = 2Würste.
    Im Preisschießmodus bekomme ich es einfach nicht hin da die Wertung natürlich nicht dahin sortiert! Auch auf der Kurzauswertung stehen nicht die einzelnen Schüsse damit ich pro 5er-Streifen(früher) ablesen könnte wieviel der Schütze jetzt bekommt. Wenn ich die Schussanzahl auf 1 setze bräuchte ich ja unzählige Wertungen für den Nachkauf, außerdem sind die einzelnen Schüsse auf der Kurzauswertung immer noch durcheinander! Die Rangliste wäre in diesem Fall ja nebensächlich. Oder bekomme ich irgendwie einen Schußzettel(Statistik) wie im normalen Modus raus??

    Mit bestem Dank im Voraus
    Wolfgang

    Hi Wolli,

    neue Version schon gesehen? - Die könnte dir helfen, weil da einzelne Scheiben mit Schussstatistik auf der Kurzauswertung möglich sind..

    Grüße!

  • Servus,

    kann mir jemand sagen was die verschiedenen DSB Wertungen zu bedeuten haben? (DSB, DSB 2, DSB 3)
    Die DSB Wertung ist ja im Handbuch beschrieben. Maximale Ringzahl - Erreichte Ringzahl + Bester Teiler.
    Bei der DSB Wertung kann man aber anscheinend nicht auswählen, dass die Ringe auch in zehntel
    berechnet werden sollen.
    Wie kann ich das umstellen?
    Also auf Maximale Zehntel Ringe - Erreichte Zehntel Ringe + Zehntel Teiler

    mfg

  • Hallo,
    nein des geht nicht in Zehntel......die Erklärung für DSB bei 10 Schuß....Max Ringzahl ist 95.....Teiler ist 10,0.....sind Gesamt 15 Punkte.

    Ist ein Beispiel....OK

    Bin mir nicht sicher ob DSB2 und 3 funktionieren....habs seit 2 Jahren nicht mehr probiert.

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Zusammen,

    ich hab bei uns inzwischen auch das Update installiert. Heute ist beim Vereinsschießen die Serversoftware komplett abgestürzt. Hat sich ohne fehlermeldung einfach geschlossen. Uns sind dadurch einige Ergebnisse abhanden gekommen da der fehler erst nach kurzer zeit bemerk wurde.

    Hate von euch auch zufällig jemand was in dieser Art nach dem Update?

    Grüße
    Mirank

  • Hat hier jemand Erfahrung mit den Zielbildwechslern von DISAG? Es gibt ja einige (ältere) Artikel hier im Forum, aber nicht wirklich Erfahrungen aus erster Hand oder über einen längeren Zeitraum.