DISAG-Wissenswertes und Tipps

• 3. Disziplin LG Stechschuss auswählen und anschließend bereitstellen

Servus,

warum machst du Punkt 3 ??

Wenn du einen Finalwettkampf anlegst brauchst doch des gar ned, schau doch bitte mal genau hin.

Gruß
    Mattl

• Hallo Mattl,

danke für deine Antwort. Natürlich muss ich Punkt 3 vornehmen. Ich muss ja die Konfiguration am SIZ vornehmen ob das Finale mit LG , LP, KK oder Zimmerstutzten geschossen wird?!
    Ich habe aber inzwischen meinen Fehler gefunden dank des Disag Supports. Man muss anstatt Stechschuss die Disziplin "LG 10 Schuss" fürs Luftgewehr auswählen.

• Hallo Zusammen,

ich habe nochmal eine Frage. Vielleicht hat jemand dazu einen Tipp für mich. Bei der VIZ Konfiguration existiert die Option "Rangliste anzeigen". Wenn ich diese Option aktiviere, teilt sich das VIZ in zwei Bereiche. Im oberen Bereich werden die Schussbilder angezeigt und im unteren Bereich ist nichts sichtbar.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass dort eine Rangliste oder ähnliches angezeigt wird. Ich habe schon ein paar Sachen ausprobiert mit verschiedenen Wettkämpfen wie Finale oder Einzelwettkampf. Ich hab bei der VIZ Konfiguration den Wettkampf ausgwählt im Feld "Wettkampfdaten übernehmen von" allerdings ohne Ergebnis.

Hat dort vielleicht jemand noch einen Tipp für mich? Danke

• Hallo Ibag,

danke für die Rückmeldung.Ich frag bei Disag nach und geb dann hier bescheid, falls ich einen Tipp habe. Eine Rangliste wäre schon schön gerade bei Final's und Einzelwettkämpfen.

Gruß Markus

• Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit unserer Disag-Anlage und hoffe, dass vielleicht schon irgendjemand ein ähnliches hatte und mir helfen kann:
    Wir haben seit 2011 unseren Luftdruckstand mit 10 Disag-Ständen ausgestattet.
    Sind bisher eigentlich rund um zufrieden und froh uns für Disag entschieden zu haben.
    Allerdings haben wir seit kurzem folgendes Problem:

Im Ligamodus Luftgewehr kommt es ab und zu (auch nicht immer am selben Stand) dazu, dass bei einzelnen Schützen der erste Probeschuss nicht angezeigt wird.
    Es wird auch am Server keinerlei Wert oder irgendwelche Daten über den Probeschuss registriert. Ist als ob der Schuss nicht abgegeben wurde.
    Das Problem tritt nur im Ligamodus wie gesagt auf.

Hattet Ihr sowas schon mal?

Danke im Voraus.

• Hallo Zeksoa,

ich würde versuchen das Problem einzugrenzen. Das bedeutet, ich würde z.B. das SIZ bei dem Stand wo das Problem am häufigsten vorkommt mit einem Stand tauschen wo das Problem noch nicht aufgetreten ist. Tritt dann das Problem an dem Stand nicht mehr auf und dafür jetzt an dem anderen Stand, ist es schon mal Hinweis das es am SIZ liegen könnte.

Es existieren viele Faktoren. Ist eure Software auf dem aktuellesten Stand?

• Servus Mark87,

da bin ich aber dann gespannt. Das Thema habe ich vor einem Jahr schon mal bei Disag angefragt. Muss eine große und lange ToDo Liste sein..... ;)

• Hallo Zeksoa,

ich würde versuchen das Problem einzugrenzen. Das bedeutet, ich würde z.B. das SIZ bei dem Stand wo das Problem am häufigsten vorkommt mit einem Stand tauschen wo das Problem noch nicht aufgetreten ist. Tritt dann das Problem an dem Stand nicht mehr auf und dafür jetzt an dem anderen Stand, ist es schon mal Hinweis das es am SIZ liegen könnte.

Es existieren viele Faktoren. Ist eure Software auf dem aktuellesten Stand?

Gute Idee Mark, werden wir probieren.
    Die Software ist brandaktuell.

• So die neue Software ist raus.

Hat die schon wer auf dem Server und SIZ drauf?

Hab gehört das Bereitstellen nicht gehen sollte, hat das schon wer probiert?

Gruß
    Mattl

• Serversoftware installiert .... ohne Problem. Aber das Update der SIZ hat nur funktioniert wenn man die SW über die IP bereitstellt. BeimVersuch das Update auf allen SIZ gleichzeitig zu starten stürzt die SW ab.

Keine Sorge, es gibt für alles im Leben eine Ausrede !

• Serversoftware installiert .... ohne Problem. Aber das Update der SIZ hat nur funktioniert wenn man die SW über die IP bereitstellt. BeimVersuch das Update auf allen SIZ gleichzeitig zu starten stürzt die SW ab.

Genau das Gleiche ist mir gestern auch passiert mit dem Ergebnis, dass eine Anlage nicht mehr booten wollte nach dem Absturz.
    Kommt Ihr nach dem Starten eines Wettkampfes am SIZ noch in das Einstellungsmenü des SIZ? Bei uns klappt das nimmer.
    Persönlich finde ich ja auch, dass bei dem Update die Lesbarkeit auf dem Bildschirm gelitten und ich finde es schade, dass die Darstellung der Scheibe deutlich geschrumpft ist.

• Das Update gleichzeitig auf allen Ständen ist bei uns problemlos durchgelaufen. Und nein, nach nach dem Start eines Wettkampfes kommt man bei uns auch nimmer in die EInstellungen. Hab auch gehört dass es Probleme mit der VIZ geben soll. Das habe ich aber noch nicht getestet/überprüft.
    Störend finde ich bei uns, dass nach dem SIZ Update wir an allen Ständen mittig im Bildschirm den Mauszeiger angezeigt bekommen. Dahingehend habe ich Disag bereits kontaktiert.

• Hallo zusammen,
    von den mutigen Installateuren hat nicht zufällig einer ein Bild des neuen SIZ gemacht?
    Bin neugierig, komme aber noch nicht zum installieren.
    Danke!
    Viele Grüße
    Markus

• Hallo Zusammen,

die Software welche Disag vor ein paar Tagen für das SIZ veröffentlicht hat, ist die Software die auf den Touchscores vorhanden ist. Wir im Verein setzen die Touchscore's ein. Wir haben auch noch einen einzelnen Stand der mit dem Standard SIZ läuft.
    Mein Fazit dazu lautet wie folgt:
    -Für Vereine die Touchscores haben ist das Update ok und sollte auch verwendet werden, da die restlichen bekannten Fehler behoben worden sind.
    -Für Vereine die Standard SIZ's haben, sollten vielleicht noch ein bis zwei Updates abwarten da die Software noch nicht ganz sauber für die Standard SIZ sind. Beispiele: Mauszeiger ist im Bild sichtbar. Oder bei mir hat sich die Software auf dem Standard SIZ aufgehängt und nahm keine Eingaben über den Taster mehr an. Habe das SIZ dann wieder zurückgesetzt.

Seit diesem Update hat sich auch auf dem VIZ etwas geändert. Ob es Fehler sind oder beabsichtigt ist, weiß ich noch nicht. Beim VIZ haben sich folgende Änderungen ergeben:
    -Die Hochrechnungsergebnisse bleiben auf 0
    -Die Wettkampfzeiten auf dem VIZ sind nicht mehr Sichtbar(z.B. Probezeit und Wettkampfzeit)

Im Anhang noch zwei Screenshots wie die Touchscore Software aussieht.

• -Für Vereine die Standard SIZ's haben, sollten vielleicht noch ein bis zwei Updates abwarten da die Software noch nicht ganz sauber für die Standard SIZ sind.

Wobei einem dann die neuen Schießzeiten nicht zur Verfügung stehen. Wenn man Wettkämpfe auf der Anlage austrägt, kommt man dann halt kaum an einem Update vorbei.

• Hallo Zusammen,

wir haben seit dieser Saison auch 10 Disag Stände in Betrieb.

Ich hab seit dem letzten Update Probleme mit dem VIZ in Kombination mit dem Preisschießmodus.
    Und zwar kommt es bei mir zum Absturz sobal ein Schütze im Preißschießmodus schießt.

Hat dieses Problem noch jemand von euch?
    Ich hab das so an Disag gemeldet aber da hat es nur geheißen "Wir können den Fehler so nicht nachstellen"
    Nicht mehr und nicht weniger.

Beste Grüße