DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Hallo miteinander,

wir haben seit Juni unsere Disag Anlage im Betrieb, und die ersten Runden- bzw Ligawettkämpfe somit auch schon abgehalten.

Gleich zu beginn gab es ein paar Probleme mit einer der SIZ und einen Messrahmen, die aber ersetzt wurden.

Die Anwendung finde ich einfach, bis jetzt jedenfalls, denn unser Preisschießen ist noch nicht angelegt ?(, da bekommen wir aber Unterstützung vom Patenverein :P .

10 Stände, links von Stand 1+2 sind die beide RedDot montiert, und links von Stand 10 die Aufnahme für den Sam Funk Trainer,

die Bildschirme haben wir an die Decke montiert, ist für die Standaufsicht übersichtlicher, und für die Schützen angenehmer da der Schießtisch frei ist.

Zur Probe hatten wir eine Anlage mit Zielbildwechser da, fanden aber nicht wirklich gefallen daran, somit sind es die Standartmessrahmen mit LED Beleuchtung geworden.

• Was hat euch von den zielbildwechsler abgebracht? Denn das wird ja von den meisten disag Fans so gelobt.
    Gleich vorneweg: ich bin auch kein Freund von diesen wechslern, egal welcher Hersteller. Bin in einem meyton und in einem disag Verein. Beide ohne Wechsler und funktioniert beides ganz gut.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• Hallo dingo,

.. naja, erstens geht's auch ohne, zum anderen kann beim wechseln der Scheiben auch der Messrahmen mit gereinigt werden, durch die Einsparung haben wir uns ein RedDot mehr geleistet, was den Schützennachwuchs dienlicher ist, und nebenbei haben wir den Schießstand schön aufgeteilt, links die LG-Schützen, rechts die LP-Schützen :D .

Die nächste Hürde dies zu bezwingen gilt ist unser Preisschießen bzw. Königschießen, das im Dezember los geht. Muss mir dazu erst noch die Software runterladen und das ganze anlegen.

...und den Netzwerkdrucker deaktivieren 8|, das ding ist nur am drucken und jeder zweite wollte gar kein Ausdruck haben X(

• Du musst den Netzwerkdrucker nicht deaktivieren, man kann am Ende des Wettkampf die abfragen Drucken ja/nein einstellen. Wir haben bei uns die Vorauswahl Drucken nein eingestellt, bei uns drucken ca. 1/3 der Leute ihr Ergebnis aus!

• JA genau des gehört beim SIZ Update eingestellt,wenn du die IP fürn Drucker eingibst steht unterhalb oder ist unterhalb ein kleiner Reiter wenn du da draufdrückst kommt die Auswahl.

@Günstiger SIZ Update schon mal gemacht ?

Gruß
    Mattl

• jep, das Menü SIZ Update und das Auswahlfenster hab ich schon gefunden, kann da auch Standard "Nein" auswählen, aber irgendwie schaff ich es nicht das er das auch übernimmt :cursing: ?(

Nehm mir heut Abend mal die Zeit um das nochmal zu Testen, ebenso das mit dem "Schloss" das die Stände sperrt, gestern wurde im Liga-Wettkampf während der Vorbereitungszeit mit dem Taster gespielt, und dann passt ja das ganze Zeitschema nicht mehr :evil:

• X( ... habs grad eben noch mal versucht, aber irgend was mach ich da falsch bzw setze keinen Hacken... Handbuch hab ich auf dem Rechner...

also.. SIZ update, ausgewählte Clients setze ich die Hacken bei allen 10 Stände, Netzwerkdrucker aktivieren Hacken gesetzt, Abfrage Standard nein,

SIZ Menü anpassen Hacken setzen und Start drücken... (was mir grad aufgefallen ist, ich hab in das Eingabefeld IP Adresse nix eingetragen :whistling: )

Stände und Optic Score runterfahren und neu hochfahren, aber nix tut sich ?(

• ... ups, die minipc- Datei schon, die ressources.txt nicht :whistling:

also morgen nach dem Jugendtraining das ganze noch mal 8)...

danke derweil..... meld mich wenn es funktioniert hat,... oder auch nicht :rolleyes:

Gruß Walter

• sooo, das mit den Druckeinstellungen hab ich hinbekommen, dafür das nächste Problem :cursing:

Bitte beachten Sie, dass eine Standplatzänderung grundsätzlich nur dreimal möglich ist. Anschließend muss sie vom Server aus wieder zur Änderung freigegeben werden.

..nur wo find ich die Freigabe am Server, bzw unter welchem Menü ???? im Handbuch steht da nix zu :whistling:

• ...puh, also wir haben die anlage wieder im griff :thumbup:

problem war gestern das ich ungwollt die mini pc dumy datei hochgeladen und somit die verbindung zum server gekappt habe :sleeping:

und ohne verbindung zu den ständen funzt das nicht mit der rechten maustaste und standzuweisung aufheben......

wir haben also heut die einzelnen ip adressen der stände über das siz update menü an die siz übermittelt, den ständen wieder ihre nummern zugeteilt, den drucker konfiguriert und nun passt alles wieder :thumbup: :D ..... und die dumy datei vom rechner genommen 8)

gruß walter

• Hallo Zusammen,
    ich teste gerade einen Finalwettkampf "Alter Modus". Irgendwie habe ich noch ein Problem vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder kann das Problem bestätigen. Ich gehe wie folgt vor:
    1. Neuer Finalwettkampf anlegen
    2. Schützen/innen hinzufügen und den Ständen zuweisen
    3. Disziplin LG Stechschuss auswählen und anschließend bereitstellen
    4. Nun den Button "Probeschießen starten" drücken. Die Probephase beginnt und läuft auch erfolgreich. Nach der Probezeit wechseln die Stände auf Pause
    5. Nun wird mittels "Wettkampf starten" der erste Finalschuss gestartet.
    6. Der Button verändert und hat die Beschriftung "Stop". Damit stoppe ich den ersten Durchgang nach dem alle Schüsse abgegeben wurden.
    7. Nun das Problem der Button verändert sich und hat die Beschriftung "Nächsten Schuss freigeben". Drücke ich diesen Button nun, startet das SIZ nicht den nächsten Durchgang.

Mache ich etwas falsch?

• Hat DISAG eigentlich schon ein Update veröffentlicht, in dem die neue Reihenfolge der Anschlagsarten bzw. die Geschichte mit der gemeinsamen Vorbereitungszeit im KK-Dreistellungskampf berücksichtigt ist? Auf der Homepage habe ich zumindest nix derartiges gefunden.

EDIT:
    Das sollte jetzt eigentlich zu DISAG - Wissenswertes und Tipps .. vielleicht kann das ja ein netter Mod verschieben :)

Beitrag verschoben inkl. Antworten - erledigt :-), dingo

2 Mal editiert, zuletzt von dingo (15. Dezember 2013 um 13:35)

• Im aktuellen Update (420) sind die neuen Disziplinen drin.

Dafür sind die alten Disziplinvarianten nicht mehr drin (zumindest haben wir sie noch nicht gefunden).
    Die neuen Disziplinen sind schon etwas gewöhnungsbedürftig, da man in den Zeitablauf nicht mehr eingreifen kann.
    Wir hatten vor zwei Wochen bei uns auf der Anlage Kreismeisterschaften und da war schon einige Verwirrung (und Gemotze) bezüglich der neuen Regelungen (z.B. Schiesshose beim Liegend oder Wettkampfzeiten).

Gruss Axel

• Von welchem Update sprichst Du?
    Die SIZ-Software ist vom März 2012 (da können schlecht die neuen Regeln berücksichtig sein) und die OSS Version hat die Nr. 1-23-1-5 . Wenn ich mir die Beschreibung durchlese muss ich wahrscheinlich das SIZ-Menü erstmal zurücksetzten und hab dann die neuen Disziplinen oder wie läuft das?