Bei fahrbaren Tischen kann man den Monitor sowie das SIZ fest verbauen und zusammen wegrollen. Eine Datenleitung zum Messrahmen wird auch bei den Touch nötig sein, dies wäre auch bei klassischen Siz's die einzige Leitung zum Messrahmen die gekappt werden muss.
DISAG-Wissenswertes und Tipps
-
-
Unsere DISAG-Anlage (6 KK-Stände) ist mittlerweile seit einem halben Jahr in Betrieb und nachdem wir die (größtenteils selbst verschuldeten) Anfangsprobleme überwunden haben könnte eigentlich alles wunderbar funktionieren. Was nur tierisch nervt sind dauerhaft auftretende Verbindungsprobleme zwischen SIZ und Server bzw. Serversoftware (OSS).
Das Problem taucht nur auf, wenn wir die Anlage über OSS steuern. In der Standübersicht im OSS wird der Stand als "online" angezeigt, die Schusswerte werden grundsätzlich auch angezeigt (war zumindest mein Eindruck), aber die Schüsse werden im Wettkampffenster nicht mehr den Schützen zugeordnet und fehlen dementsprechend im Endergebnis.
Bei einem der vergangenen Wettkämpfe war es z.B. so, dass bis zum Ende des Stehend-Schießens alles normal funktionierte, dann aber die
Kniend-Schüsse zum Teil nicht mehr dem Schützen zugeordnet wurden. In meinem Wettkampf wurden die Schüsse mitten im Liegend-Schießen nicht mehr registiert (ich habe den Handtaster nicht bedient), während dann die Kniend-Schüsse (Wertungsschüsse, nicht Probe) "plötzlich" wieder im OSS verabeitet wurden. Betroffen ist mal ein einzelner Stand, dann auch alle gleichzeitig, wobei alle Anlagen schon betroffen waren.Die folgenden Meldungen sind beim Unterbrechen der Verbindung in OSS angezeigt worden (Stand 5 halt als Beispiel):
Stand 5: Verbindung unterbrochen. (R) Item has already been added. Key in dictionary "5" Key being added: "5" Void Insert (System. ObjectSystem Object, Boolean)
Stand 5: abgemeldet/Verbindung verloren
Stand 5: Verbindung unberbrochen (R) Unable to read data from the transport connection. Ein Blockierungsversuch wurde durch einen Aufruf von WSACancelBlockingCall unterbrochen. Int32 Read (Byte () Int32, Int32)
Stand 5: abgemeldet/verbindung verlorenDanach erscheint dann wieder die Meldung, "Client gefunden" (mit IP-Adresse) und "Verbindung hergestellt" (meistens jedenfalls). Die Schüsse werden danach wieder im OSS angezeigt, aber im Wettkampffenster nicht mehr dem jeweiligen Schützen zugeordnet.
Eine Anfrage bei DISAG hat bisher kein Ergebnis gebracht ("Diesen Fehler kennen wir so nicht"). Das Netzwerk haben wir auch schon überprüft (ein Mitglied, der das beruflich macht) und dabei keinen Fehler festgestellt. Die OSS-Software läuft (und ist aktuell), die Anlagen laufen im Stand-alone-Betrieb ohne größere Schwierigkeiten. Wir sind einigermaßen ratlos im Moment ...
Kennt jemand dieses Problem und falls ja, was habt ihr gemacht um es abzustellen?
-
Eine Datenleitung zum Messrahmen wird auch bei den Touch nötig sein, dies wäre auch bei klassischen Siz's die einzige Leitung zum Messrahmen die gekappt werden muss.
Nicht zu vergessen das Netzwerk. Was auch wegfällt ist das Bildschirmkabel und ein Stromanschluss sowie der Handtaster (sofern man den nicht für den 3-Stellungskampf wieder braucht).
Eine coole Idee finde ich den Touchscreen schon, ich werd mir das auf jeden Fall mal bei der Deutschen anschauen. -
Habt ihr schonmal sämtliche Hardware (Router/Switch/Verkabelung) durchgetauscht?
Das ganze hört sich schon nach einem Hardwareproblem an.
Evtl. könnt ihr auch den Server zum Test durch ein Laptop etc. austauschen.
Wenn dann die Probleme nicht mehr auftreten, wisst ihr wenigstens wo ihr angreifen könnt. -
Das Netzwerk ist durchgemessen worden, das sollte ok sein. Wir hatten auch schon zwei verschiedene PC an der Anlage hängen aber das Problem bleibt bestehen.
-
GroMar: sind von der Anzahl her alle Schüsse da und können nur nicht zugeordnet werden oder sind die abgegebenen Schüsse ganz weg?
wie handelt ihr denn dann in Folge so einen Wettkampf? -
GroMar: sind von der Anzahl her alle Schüsse da und können nur nicht zugeordnet werden oder sind die abgegebenen Schüsse ganz weg?
wie handelt ihr denn dann in Folge so einen Wettkampf?Uns ist beides schon passiert. Schüsse kamen im OSS an, konnten aber den Schützen nicht zugeordnet werden und es waren auch schon Schüsse "weg". In dem Fall war meistens die Verbindung zum SIZ auch unterbrochen und kam dann ggf. später wieder.
Für den Wettkampf drucken wir die Ergebnisse (sofern sie im OSS unvollständig sind) aus dem SIZ direkt aus. Was man bei unvollständigen Serien halt nicht machen kann ist das Erzeugen von Kontrollscheiben (aber das wollte zum Glück noch keiner).
Noch ein Update zu unseren Verbindungsproblemen:
Beim nochmaligen Durchmessen der Anlage hatte ein Patchkabel dann einen Wackelkontakt. Das wurde ausgetauscht und die Anlage lief im Training danach vorerst problemlos. Der nächste Wettkampf wird zeigen ob es nicht nur ein Zufall war .. -
Ja genau so is es immer die scheiss Kabel.Eine DISAG Anlage funktioniert Einwandfrei meist ist es ein Hardware oder Bedienerfehler.Und wegi82 es gibt nichts zu bemängeln, für so was bist du Berüchtigt....
-
Und wegi82 es gibt nichts zu bemängeln, für so was bist du Berüchtigt....
Echt berüchtigt? habe ich gerade bemängelt? wo denn? bleib bitte bei den Tatsachen.

-
Kacker
-
Kacker
Ich möchte mich ab jetzt nicht mehr abweisend oder beleidigend äusern.
hmmm manche ändern sich nie... :wacko:
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
wir beschäftigen uns seit unserer letzten Beiratssitzung auch mit dem Thema elektr. Stände. Bei der Sitzung ist zuerst "Meyton" als "der" Anbieter für elektr. Stände genannt worden. Allerdings je mehr ich über DISAG lese, desto überzeugter bin ich davon.
Wenn ich richtig gelesen habe, bietet DISAG ja demnächst ein eigenes Tablet für den Schießstand an, oder? Es wäre für uns nämlich wichtig so wenig Kabel wie möglich zu haben. Hintergrund ist, dass unsere Bogenschützen zukünftig im Winter in der Schießhalle trainieren möchten und daher die Stände so einfach wie nur möglich auf- und abbaubar sein sollten. Da wäre Tablets in Verbindung mir rollbaren "Schießtischen" die perfekte Lösung.
Kennt jemand schon den ungefähren Preis der DISAG Touch Score Lösung? Wir hätten 8 Stände die damit ausgestattet werden sollen.
Vielen Dank schon mal für Infos.
Gruß Grüni
Hallo!
zum ersten Punkt: Ich/wir bauen gerade unsere DISAG-Anlage auf. Unsere "Konstruktion" ist komplett zum demontieren gebaut, da wir unsere Schießhalle auch für Veranstaltungen nutzen. Solltes du hierzu Anregungen benötigen, kannst mich gerne per PN anschreiben. Wir bauen die Stände auf fahrbare Tische. Die Datenverkabelungen laufen weitestgehend in der Wand und werden dann nur gesteckt. Genauswo verfahren wir mit dem Strom. Die Netzwerkverkabelung läuft ebenfalls in den Tischen und wird nur mit einem Netzwerkkabel und einer Netzwerkdose mit dem restlichen Netzwerk verbunden.Zu den Preisen war ich bei der Bayerischen Meisterschaft bei DISAG am Stand. Wenn ich unsere gelieferte Anlage zurückgeben würde und die Touchscreens möchte, müsste ich ca. 150 Euro pro Stand drauflegen. Bei einer jetzigen Bestellung, soll angeblich kein großer Preisunterschied sein. Da sich der Preisunterschied von SIZ+TFT und Touch aufhebt.
Gruß
-
Neues Update der Serversoftware mit neuen Menüpunkten für das SIZ.
Menüpunkt "Schießzeiten 2013"- Negativ daran.....scharfes S kann das SIZ nicht darstellen.
Warum nicht gleich die Zeiteinstellungen der vorhandenen Menüpunkte regelkonform korrigieren??
Außerdem lässt sich das Programm bei der Probeschießzeit überlisten.....15 Minuten sind nicht genug? Einfach in den Wettkampf wechseln und wieder zurück, schon hat man die volle Wettkampfzeit zum einschießen so oft man möchte, die Zeit für den eigentlichen Wettkampf verliert man dadurch nicht.
-
Servus PiType,
hast du dass Issue bzgl. der Probeschießzeiten an Disag gemeldet? Ich denke an dieser Stelle werden die aufjedenfall eine etwas korrigieren müssen.
Anscheinend hat DISAG die Server Version 1.23.0.2 wieder zurückgezogen. Zumindest habe ich aktuell im Downloadbereich die Version 1.22.3.1 zur Verfügung. Vor kurzem hatte ich noch die 1.23.0.2 zur Verfügung.
-
Nein hab keinen Bugreport an Disag übermittelt.
Ich lebe mit der Software so wie sie ist.......unausgereift aber anwenderfreundlich
-
Wenn du nichts dagegen hast, würde ich diesen Fall in meinem Testprotokoll aufnehmen an Disag weiterleiten.
Als unausgereift würde ich die Software nicht bezeichnen. Wir nehmen unsere Anlage zwar erst in ein paar Wochen Live und habe noch keine Langzeiterfahrung. Da ich aber selber IT'ler und Programmierer bin und schon mal mit der Software gespielt und getestet habe, finde ich die Software bisher ganz gut. Viele Fehler habe ich noch nicht gefunden.
-
Mir ist noch was aufgefallen, wenn der erste Wettkampfschuss abgegeben wurde, kann nicht mehr auf Probe umgestellt werden. Von dem her wäre es ok. Bei Ligawettkämpfen existieren definierte Probezeit und Wettkampfphasen.
Bei Meisterschaften heißt es ja immer: Sobald der erste Wettkampfschuss gefallen ist, dürfen keine Probeschüsse mehr gemacht werden.Gut, das reseten Zeit wäre nicht korrekt.
-
Mit unausgereift meine ich das verschenkte Potenzial.
Das man von Wettkampf nicht mehr auf Probe kommt nach dem ersten Schuss hat das Programm immer richtig gehandhabt. Nur das reseten der Probezeit sollte gefixt werden. -
Dies scheint allerdings nur bei den Disziplinen mit Liga so zu sein. Bei den normalen 30, 40 Schuss etc. ist dies nicht der Fall. Hängt wohl mit dem Wechsel der Zeit zusammen.
Im Prinzip schließt es sich ja aus. Wenn die Probezeit vorüber ist und der Wettkampf beginnt, sind sowieso keine Probeschüsse mehr erlaubt. Wenn der Schütze auf dem Siz auf Probe wechselt und Probeschüsse abgibt, ist es wie wenn der Schützen die Probescheibe einlegt und drauf schießt. Folge, der Schütze kann disqualifiziert werden.Ich will es nicht abstreiten das es evtl. ein Fehler ist, aber es muss kein Fehler sein wie es vielleicht auf den ersten Blick immer scheint, weil es das Program zulässt. Es ist zwar nicht korrekt wenn die Zeit resetet wird, aber der Fall in dieser Konstellation ist schon speziell.
Ich werde aufjedenfall mal diesen Fall melden und erfragen ob dies ein Fehler ist. Ich geb dir dann bescheid.
-
Hallo Zusammen,
hat schon jemand Erfahrung mit dem VIZ auf dem Raspberry Pi? Ich habe auch ein Raspberry Pi und habe das VIZ zum laufen gebracht. Allerdings finde ich Performance etwas langsam. Gerade wenn die Schüsse übermittelt und dargestellt werden wirds zäh und die Applikation holppert.
Wäre evtl. das cubieboard dafür besser geeignet? Oder welche Eckdaten haben die DISAG VIZ (die kleinen silbernen) eigentlich? Wir haben als SIZ die Touchscores deshalb kenn ich die kleinen silbernen PC's nicht.
-