Das muß ich morgen mal nachschauen.
Wir haben 11 Stände. Einen Sever haben wir auch!
Danke noch mal! ![]()
Wir haben 11 Stände. Einen Sever haben wir auch!
Danke noch mal! ![]()
Wir haben 11 Stände. Einen Sever haben wir auch!Danke noch mal!
Hi,
ich schieße im gleichen Laden wie Schwebes.
Heute Morgen haben wir die Version 546 auf allen SIZs eingespielt.
Die Stände haben die neuen Features und verhalten sich jetzt unter Anderem beim Umkreis so wie gewünscht.
Allerdings erscheint immer noch die 520 als Versionsnummer.
Ist der Fehler bekannt?
Außerdem ist mir in der neuen Serversoftware das VIZ V3 aufgefallen. Weiß jemand schon den Preis?
Hallo Sepp,
freut mich das es funktioniert hat,es muss aber aufn SIZ unter Einstellungen-Rahmenversion-ganz unten die 546 erscheinen.
Hast du auch die 546 runtergeladen ?Wenn du das VIZ bei mir kaufst bekommst du es um den halben Preis. ![]()
Ja, auf dem Server liegt die MiniPC_546 vor.
Und wie gesagt, nach dem Update verhalten sich die SIZs auch anders (z.B. die Umkreisanzeige funktioniert).
Lediglich die Nummer ändert sich nicht.
Was ändert eigentlich die "updateIgnoreVersions=false"
OK setzte false auf true,dann sollte es gehen.
Genau das gleiche must du machen wenn du die Auflösung am TV nicht hinbekommst.Das ist aber natürlich ein anderer Punkt ich glaub ziemlich oben in der Ressorcen Datei ( 4 Zeile ) oder so.
Ach Übrigens das VIZ ist kostenlos als Update.Ausser du hast keine Lizenze.
Achso, mit VIZ V3 meinte ich das abgebildete graue Kästchen im Update-Dialog.
Ich dachte man kann neue kleine Hardware von Disag speziell für diesen Zweck kaufen.
Servus
Nachdem Fragen bezgl. Integration eines Red Dot in eine vorhandene Disag-Anlage aufgetaucht sind hab ich ein von Disag vorhandenes Verkabelungs-Schema um die RedDot Integration ergänzt:
Die D-Sub Datenleitungen sind einfach durchgeschleift, An- und Abschaltung des klassichen Messrahmens bzw. RedDot erfolgt über die Stromzufuhr.
Das Ganze hatte ich hier in diesem Post:
DISAG-Wissenswertes und Tipps - Seite 9 - Technik - Meisterschützen
schon mal als Bild gezeigt bzw. erklärt
Gruß
Bene
Grad auf der Homepage entdeckt bei den Neuerungen für 2013: OpticScore Smartphone App - Ergebnisübertragung auf Smartphone oder Tablet.
Im Apple AppStore ist allerdings noch nichts zu finden - nachdem die Daten ja irgendwie dann ins Netz gestellt werden müssen müsste auch ein Update der Server-Software erfolgen... oder hat schon mal jemand nen Port-Scan bei laufendem Server gemacht?
Webcam auf VIZ?
Hallo ZusammenWir haben uns eine Disag-Anlage bestellt mit 8 Ständen. Wir werden im Schützenstüberl einen Fernseher mit der VIZ-Anzeige installieren.Da es schön wäre auch ein Bild von den Schützen zu sehen, wollte ich eine Web-Cam auf den Bildschirm schalten. Geht das oder ist das Softwaretechnisch nicht zu lösen.Vielen Dank im Voraus aus Unterkienberg.
Hallo zusammen,
weis einer von Euch was für ein Betriebssystem aktuell auf dem SIZ ist?
Moin summi,
das Betriebssystem ist Linux aber was für eins weis ich ned.
DISAG Software fürs SIZ ist momentan die 5.46
LG
Gibt es von der Disag Software eine Testversion?
Nein,
habt Ihr eine DISAG Anlage ?
Das System besteht aus 2 Teilen - SIZ und Server
Das Betriebssystem vom SIZ ist ein Damn Small Linux (DSL), die eigentiche SIZ Software ist in Java geschrieben - das .jar file kann man auch an einem Windows-PC ausführen, ist ganz nett zum testen.
Die Serversoftware basiert auf .NET 4.0 - also Windows, läuft garantiert auf XP-W7. Für eine Demoversion kannst du ja mal bei Hr. Spiller anrufen, oder du schaust dir das in einem Verein an, die schon Disag einsetzen. Ist vielleicht eh die bessere Variante, da man hier mehr über Stärken und Schwächen erfährt als im Selbstversuch.
Wir haben noch keine Disag Anlage, wollen uns aber welche anschaffen. Es geht eigentlich darum ob man sich das SIZ selber besorgen kann, soll heißen das wir das mit Notebooks realisieren möchten. Jeder Schützenstand soll ein Thinkpad x60 mit seriellen Anschluß bekommen. Die Tastatur wird abgedeckt sein, so das der Schütze nur den Handtaster zum bedienen hat. Um das im Vorfeld testen zu können, wäre es gut, wenn man das mit der Software einmal testen könnte.
Wie findet man die Glücksscheibe in der Preisschießsoftware von DISAG??
Alles anzeigenHallo!
Ein paar Punkte wollt ich mal aufgreifen...
1. Glücksscheiben
Habt ihr mal die Schachbrettscheibe ausprobiert? Die kommt bei uns im Verein super an!
2. Sortierung bei Gleichstand
Das fiel uns auch schon auf, ist aber bei uns OK, weil bei uns zählt bei Teilergleichheit wer als erstes geschossen hat. Und dann passts auch. Ich denk da müssen halt noch ein paar Varianten rein..
3. Gesamtteiler auf dem Kurzausdruck
Das wurde soweit ich weiss geändert weil das Vereine so wollten wegen dem Papierverbrauch bei großen Schießen. Wenn man auf Einzelteiler stellt kommen auch alle, glaub ich. Hab ich jetzt aber nicht ausprobiert..
Grüsse!
Hat es jemand versucht und geschafft die DISAG Elektronik mit David 21+ zu verbinden?
Wir haben noch keine Disag Anlage, wollen uns aber welche anschaffen. Es geht eigentlich darum ob man sich das SIZ selber besorgen kann, soll heißen das wir das mit Notebooks realisieren möchten. Jeder Schützenstand soll ein Thinkpad x60 mit seriellen Anschluß bekommen. Die Tastatur wird abgedeckt sein, so das der Schütze nur den Handtaster zum bedienen hat. Um das im Vorfeld testen zu können, wäre es gut, wenn man das mit der Software einmal testen könnte.
Das solltet Ihr gut durchrechnen ob dabei wirklich eine so große Ersparnis rauskommt. DISAG verkauft seine Anlage mit einem Paketpreis, d.h. nimmst Du die Anlage komplett mit allem Drum-und-dran ab, ist sie entsprechend günstiger (bei uns hat das ca. 10% im Vergleich zum Preis der Einzelkomponenten ausgemacht). Nimmst Du die Steuer-PCs nicht ab, musst du Dir zudem für einen drei-stelligen Betrag die SIZ-Software kaufen und der Handtaster ist auch nicht gerade billig. Wir hatten uns u.a. deshalb gegen den Eigenbau der SIZs entschieden und lieber alles komplett bei DISAG eingekauft. Das SIZ kann man aber auch mit einer normalen USB-Tastatur bedienen (Pfeiltasten und Enter reichen) - vielleicht könnt Ihr Euch dann den Handtaster auch sparen, wenn Ihr eh einen Laptop benutzten wollt.
Hallo
Bezgl. SIZ-Lizenzen - die waren vor 1,5 Jahren noch im mitteleren 2-stelligen Bereich. Taster kann man auch selber bauen (Google "Handtaster Disag", 2.ter Treffer), Kosten waren bei uns ca 30€ Material und etwas Arbeit (bei Bedarf schick ich euch ein Bild und die Teileliste von Reichelt).
Was ich vorteilhaft an der Eigenbau-Methode finde: Man erarbeitet sich einen gewissen technischen Background, das ist im Problemfall extrem hilfreich. Blos kann man das halt nicht rechnen - auch bei Preisgleichheit würde ich das jederzeit wieder selber machen, ist den Aufwand wert.
Ein Handtaster habe ich schon fertig gestellt. Materialkosten 18 € ( bei Online Händler 145 €). Wir bekommen nächste Woche einen Teststand. Dann schauen wir mal.