DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Hallo ibag,
    die Rangliste ist noch nie gegangen.

Hab einen Fehler festgestellt bei RWK,als ich mit meinen 40 Schuss fertig war wollte oder habe ich weiter trainiert.Die Schüsse die ich dann abgegeben habe wurden zum Wettkampf bei mir dazugewertet.Obwohl ich ganz normal auf Wettkampf beenden gegangen bin.

Hat das schon mal jemand gehabt.

Gruß
    Mattl

• Its not a Bug - its a feature. Die Schüsse landen imho solange im Wettkampf, bis die Standzuordnung aufgehoben wird. Braucht man, wenn z.B. vom Nachbarn aus Versehen nen Treffer auf seinen Rahmen gekriegt hat. Dann hat man am Schluss 41 Schuss im Wettkampf und muss dann halt den Fehlschuss manuell ungültig machen.

Bene

• Hallo,
    hab da ne Frage es heist unter Linux.Unser VIZ läuft auf dem Serverlaptop mit,muß ich da nur die entpackte VIZ Datei wieder starten.

Gruß
    Mattl

• Hi Mattl

Hier ist gemeint, daß man für das Update eines Linux-VIZ Clients unbedingt die aktuelle OSS Version braucht. Wenn du das unter Win nutzt, musst einfach das Zip entpacken und die start.bat doppelklicken (ressources.txt noch auf serverip=localhost setzen nicht vergessen). ggf. noch das eigene Vereins-Logo reinfrickeln...

Gruß

• Servus
    Nur kurz am Laptop angeschaut - sieht gut aus, die Optik beim Ligamodus ist gewöhnungsbedürftig, da 2 Felder dazugekommen sind, aber ich finds klasse.

Bene

• Servus miteinander,

wir haben gestern die Visualisierung bei einem RWK getestet. Ich fands Super. Die Hochrechung und Teileranzeige find ich eine gute Ergänzung. Jedoch glaube ich dass ein Schütze dem das System noch nicht vertraut ist die Anzeige als, wie soll ich sagen.., überladen vorkommt. Man erhält jetzt schon sehr viele Informationen über das VIZ.
    Dies soll jetzt aber keine Kritik sein. Meine Mannschaft war sehr zufrieden. Ahja und gewonnen haben wir auch :thumbup:

Ibag

• Hallo,
    ja finde ich auch da ist DISAG drann etwas sehr gutes zu machen.
    Das ist vermutlich erst mal ein Zuckerl,da kommt noch was :thumbup: bestimmt.

Dann hätte ich noch mal was zum Shoot Off,wer kann testen und diese Fehler bestätigen ?

1.Nach starten des SIZ mit Shoot Off läßt sich dieses nicht mehr Zurücksetzten und muß neu gestartet werden.
    2.Wenn ein Schütze keinen Schuß abgibt aus welchen Gründen auch immer,dann wird in der Runde dieser Schuß nicht als 0 gewertet.
    Das Programm springt dann bei dem Schützen der keinen Schuß abgegeben hat eine Runde weiter.
    3. Siehe Schütze 1 und Schütze 2 auf den Bildern,vergleicht mal Schuß 5 und 6.
    4.Wenn zuvor Training;RWK geschossen wurde ist es ohne Neustart des SIZ nicht möglich,daß Shoot Off richtig zu betreiben.Es kommen entweder lauter 0len rein oder es steht Wettkampf beendet.
    5.Das Bild wird des öfteren Rot,Grün,Gelb aber nur dort wo die Scheibe ist.Die Scheibe ist dann nicht mehr zu sehen,dies verschwindet aber wieder.
    6.Bei fast gleichen Schüßen wirkt der Zufall z.B. S1 10.32 ; S2 10,33 = Wertungs Punkt für S1

Bitte um Testergebnisse

• Hallo,
    ja finde ich auch da ist DISAG drann etwas sehr gutes zu machen.
    Das ist vermutlich erst mal ein Zuckerl,da kommt noch was :thumbup: bestimmt.

Dann hätte ich noch mal was zum Shoot Off,wer kann testen und diese Fehler bestätigen ?

Bitte um Testergebnisse

2.Wenn ein Schütze keinen Schuß abgibt aus welchen Gründen auch immer,dann wird in der Runde dieser Schuß nicht als 0 gewertet.
    Das Programm springt dann bei dem Schützen der keinen Schuß abgegeben hat eine Runde weiter.
    3. Siehe Schütze 1 und Schütze 2 auf den Bildern,vergleicht mal Schuß 5 und 6.

Ich muß nochmal was ergänzen,hier auf den Bilder ist der 4 Schuß bei den beiden fast gleich.Es ist eine 9,62 zu 9,61 und was macht er?
    Da er es nicht erkennt nimmt er einfach den nächsten Schuß her.Ist schwierig zu erkennen aber es ist falsch.

Gruß
    Mattl

• Mattl,

wie habt ihr das mit der ShootOff Lizenz gemacht? Ist das eine Testlizenz oder schon eine "gescheite"?
    Ich hab mal den Herrn Spiller angemailt ob wir es nochmal testen können...
    Btw: was wird denn wohl eine Lizenz kosten? Weis das einer?

VG
    Ibag

• Hallo ibag,
    frag doch bitte mal bei DISAG nach die können dir da helfen.Die geben dir bestimmt eine Testlizenze für Shoot Off ,denn da sind noch viele Bugs drin die behoben werden müssen. Hab ich auch so gemacht.

Gruß
    Mattl

• Hallo zusammen,

wir wollen bei uns im Verein Munition ausschießen! Eine Vorrichtung zum einspannen ist vorhanden.

Nun meine Frage. Auf was bezieht sich der Wert vom Umkeis? Kann ich aus dem Wert den Durchmesser errechnen?
    Haben das ganze heute Abend mal getestet. Der beste Wert war 137,12 bei 10 Schuß. Sind das Millimeter? Also 13,712 mm Umfang? Wenn ich den Wert dann durch Pi (3,14) teile komme ich auf 43,66 also 4,366 mm Durchmesser. Das kann doch nicht sein, da doch eine Kugel 4,5 mm Durchmesser hat. Wie kann ich den en Durchmesser herrausfinden? Damit ich einen vergleich zu Meyton habe. Da sagt man ja ein Durchmesser unter 6mm sei spitze! Schon mal Danke für eure Hilfe.

Gruß Andreas

• Das OptiScore Handbuch sagt dazu:

Umkreis: Aktiviert den Umkreismodus, in dem um alle gefallenen Schüsse ein Kreis gezeichnet wird. Von diesem Kreis wird der Durchmesser in Millimetern berechnet und ebenfalls gezeigt.

• Das habe ich auch gedacht. Das kann aber doch gar nicht sein. Das Schußbild im ersten Bild hat einen Wert von 137,12 soll das der Durchmesser sein? Ich würde sagen das sind höchstens 6mm. Auf dem unteren Bild ist der Wert 164,87. Das ist doch auch nicht viel größer.
    Ich werde da nicht schlau draus. Oder ich steh total auf der Leitung. ;)

• Hallo Schwebes,
    daß stimmt nicht !!

Sobald du Umkreis aktivierst und den ersten Schuß abgibst steht da 4,5 (sollen mm sein).

Wenn du den nächsten drauf machst dann zeigt er die Abweichung,genau richtig zum Munitionstest.

Welches SIZ Update is drauf ?

LG

Gruß
    Mattl

• Hallo Mattl,

welches SIZ Update wir drauf haben kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn nicht muß ich mal mit dem reden der uns das alles Installiert hat. Wenn ich den ersten Schuß abgegeben habe steht bei mir 0,0. Erst beim zweiten Schuß wird ein Wert angezeigt.

Danke für deine schnelle Antwort!

Gruß Andreas

• Beim SIZ auf Einstellungen gehen dann auf Rahmenversion.

Da steht normal ganz unten etwas mit 5.46,daß ist die neueste.

Wieviele Stände habt Ihr ?

Habt Ihr einen Server ?

Gruß
    Mattl