DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Hallo zusammen,

wir haben jetzt mal das neue Laserschieß-System Disag Reddot ausprobiert. Hier ein kleiner erfahrungsbericht.

Gekauft haben wir es aus dem Grund weil wir weitergehende Jugendförderung betreiben wollen. Da wir unsere Stände bereits mit dem Opticscore ausgerüstet haben, wir sind übrigens Supertop zufrieden, bot es sich an das neue Reddot-System von Disag zu kaufen. Dies kann man nämlich nicht nur auf einen herkömmlichen PC nutzen, sondern voll in die elektronische Anlage integrieren. Einfach am Stand mit anstecken und schon können unsere Kinder mit dem Lasergewehr drauf schießen und bekommen das Ergebnis am Monitor der elektronischen Anlage angezeigt.

Funktioniert wirklich einwandfrei und hat mich noch mehr von Disag überzeugt. Unsere Kinder sind auch richtig glücklich und aufgrund der großen Nachfrage werden wir auf jeden Fall ein zweites System anschaffen.

• Hier sind Erfahrungen zum Einsatz alternativer Hardware veröffentlicht.

Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

• Wieder neue Version und immer noch weit entfernt gut zu sein....schade

Was bemängelst du denn an dem Programm genau?

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Wir betreiben nun schon seit einigen Monaten 10 Disag Stände in unserem Verein, und bin von der Verarbeitung der Anlagen überzeugt.

Leider kann ich das von der Serversoftware nicht behaupten. Ich bin eher enttäuscht.

Beginnen wir damit das man jeder Klasse eines einzigen Bewerbes, ihre eigenen Wettkämpfe anlegen muss, obwohl man In den Stammdaten Geschlecht und Alter definiert, das aber von der Software gänzlich ignoriert wird. Da kommen im Wettkampffenster so viele Reiter zusammen das man schnell den überblick verliert oder gar einen Schützen der falschen Klasse zuordnet. Vom unnötigen Arbeitsaufwand ganz zu schweigen.

Mir entbehrt es sich jeglicher Logik, warum das Programm nicht dahingehend so gestaltet wurde, alle Teilnehmer dem selben Wettkampf zuzufügen, in einem Menü Regeln der jeweiligen Klassen (Schusszahlen..) vorzugeben, und am Ende über den Ergebnisslistendruck zu entscheiden nach Klasse und Geschlecht zu trennen, und einen Gesamt oder Einzelausdruck zu generieren.

Die Preisschießsoftware......Im grunde die selbe Problematik. Aber richtig ärgerlich wird es wenn sich ein Teilnehmer versehentlich mit einer falschen Nummer selbst anmeldet und das Schießen beginnt, es gibt keine Möglichkeit mehr die falschen Schüsse zu editieren.

Die Programmierer halten es anscheinend nicht für nötig eine Möglichkeit zu schaffen um dort einzugreifen, und wenn es nur ein kleines Zusatztool wäre das die .osf Datei lädt, und die Wertungen änderbar macht. Fehlender Wille, technisches Unvermögen oder zeitlicher Engpass?

Dieses Ärgerniss überschattet glücklicherweise die Tatsache das sich keine Teilnehmerlisten mit Startnummern Drucken lassen, oder die einzelnen Ergebnisse von verschiedenen Schießtagen beim Ausdruck nach dem höchsten Wert, und nicht nach geschossener Reihenfolge aufgelistet werden.

Lichtblick ist das in der aktuellen Version das Reorganisieren wieder funktionieren soll, was ich aber erst noch testen muss um darüber zu urteilen.

Weiterer für mich störender Punkt an der Preisschießsoftware ist, das wenn ich Maximal die Serienschusszahl pro Wertungsaufruf freigeben will, die bereits vorhandenen Schüsse an das SIZ zwangsübermittelt werden was am Bildschirm verwirrend und unschön aussieht, und beim Ausdrucken immer die alten Serien der Vortage mit ausdruckt, was unnötig und verschwenderisch ist.

Würde es denn nicht genügen wenn bei einem neuen Wertungsaufruf nur die Schussnummer steht (z.B. 11/20)?

Grundsätzlich kann die Software alles, nur mit einem für mich, unverständlich unnötigen Arbeitsaufwand, der die Sache verkompliziert.

Ich würde gern auch die Meinung anderer Disag User lesen, speziell dazu ob es nicht mehr Sinn hätte, einen Wettkampf anzulegen und dann bei der Ergebnissliste nach Klassen und Geschlechtern zu unterscheiden.

LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

• Ich kann dir da nur Recht geben.
    Wer vorher mit z.B. WM-Shot gearbeitet hat, ist was anderes gewohnt.

Wir hatten erst letztens einen ganz gemeinen Fehler festgestellt.
    Beim Auswerten auf Vorgabeteiler und gemischter LG und LP-Wertung,
    rechnet er die LP-Teiler falsch. Die werden zwar geteilt durch 3 gemacht, aber an der falschen Stelle.
    Vielleicht ist das beim neuen Update behoben.

Kurzum, die Software ist einfach viel zu Umständlich gemacht, und hat zu wenig Einstellmöglichkeiten.

Ansonsten sind wir aber mit unserer Anlage die wir seit 1,5 Jahren im Betrieb haben vollkommen zufrieden.
    Noch keinerlei Probleme bis jetzt.

• Ich kann nur mutmaßen das bei der Programmierung anfangs eben der einfachere Weg gewählt wurde, und seit her nur noch dazu geschustert worden ist.

Jedenfalls wäre noch sehr viel Potential vorhanden, die Frage ist ob die Programmierer willens und in der lage sind...

LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

• Ich hoffe natürlich das mehrere Disag Anwender meinen Beitrag Nr. 146 durchlesen, und es sich genauer durchdenken wie die Auswertung aussehen könnte.

Schließlich wollen wir eine ausgereifte und benutzerfreundliche Auswertsoftware, und deshalb sind auch wir gemeinsam gefragt uns darüber Gedanken zu machen wie sie besser und flexibler werden kann.

Disag veranstaltet immer wieder Vortragstage, und hier im Forum haben wir die Chance Ideen und Wünsche zu sammeln, zu diskutieren und dann gemeinsam vorzubringen.

Solange nur einzelne Vereine ihre Ideen direkt bei Disag einwerfen ohne die unterstützung der Menge, wird die Software nur langsam unsere Bedürfnisse erfüllen.

LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

• Weiterer für mich störender Punkt an der Preisschießsoftware ist, das wenn ich Maximal die Serienschusszahl pro Wertungsaufruf freigeben will, die bereits vorhandenen Schüsse an das SIZ zwangsübermittelt werden was am Bildschirm verwirrend und unschön aussieht, und beim Ausdrucken immer die alten Serien der Vortage mit ausdruckt, was unnötig und verschwenderisch ist.

das kannst du in "Erweiterte Wertungseinstellungen" deaktivieren.
    Einfach den Haken bei "Existierende Schüsse bei Wiederaufruf an das SIZ übermitteln" rausnehmen

Habe gerade zu dem Thema Preisschießsoftware einen extra Thread eröffnet.

• Nein das geht nicht. Der Haken fuer die vorhandenen Schuesse wird zwangs gesetzt sobald man die Option "Maximal die Serien......" auswaehlt.

Eine Sache die uns aufgezwungen wird......

LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

Einmal editiert, zuletzt von PiType (22. Januar 2012 um 15:21)

• In der Preisschießsoftware.

Wenn man möchte das pro Schießtag nur eine gewisse Schusszahl geschossen werden darf.

Zum Thema Rorganisieren das wieder funktioniert.....Wenn man aus der ausgewählten Wertung einen gewissen Zeitraum raus reorganisiert muss man diese benennen, dabei überschreibt das Programm die Wertung mit dem neuen Namen waswieder für verwirrung sorgt, das ist gewiss nicht so gewollt......

LG 300XT Carbontec
    CZ 75 SP-01 Shadow Viper
    LP 400 Alu

• Neue Version - setup_1-15-2-1.zip
    Anscheinend liest hier jemand von Disag mit :) - ein paar der angesprochenen Punkte wurden behoben - hab das aber noch nicht getestet

• Neue Version - setup_1-15-2-1.zip
    Anscheinend liest hier jemand von Disag mit :) - ein paar der angesprochenen Punkte wurden behoben - hab das aber noch nicht getestet

Was meinst du damit ?(
    Die neue Version ist seit dem 10.02.12 schon raus.

Und die von DISAG lesen wohl mit 8)

Gruß
    Mattl