DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo dingo und wegi,

    ja genau nur so kommen wir auf eine Linie und nicht anders.

    Wir haben die Umstellung gut gemeistert und könnten schon mit sämtliche Wettkämpfe beginnen.

    Ich hoffe das bei euch auch alles geklappt hat.

    Ich möchte mich ab jetzt nicht mehr abweisend oder beleidigend äusern.

    Ich hoffe ihr auch nicht.Nur so kommen wir hier weiter.

    Gruß
    Mattl

  • Hallo,

    bin neu hier und hab mir mal die Beiträge zu Disag und Meyton angesehn.

    Seit 2007 haben wir bei uns im Verein 11 Disag-Anlagen LG/LP im Einsatz und rüsten z.Zt. gerade unsere sechs 50m-Bahnen auf
    Disag um.
    Wir sind bisher mit unseren Anlagen wirklich sehr zufrieden. Bisher kein Ausfall eines Messrahmens, nur einmal war ein Taster defekt, der
    kostenlos ausgetauscht wurde.
    Für uns war die Entscheidung gamals recht einfach. Wir wollten ein optisches Meßsystem (weil wir es für die zukunftsweisendere) Technologie halten. Ich hatte 30 identische PC`s geschenkt bekommen die wir natürlich verwenden wollten. Meyton lehnte dies damals ab, sodaß nur noch Disag in Frage kam. Wir haben es bisher nicht bereut, die Bedienung ist sehr einfach, selbst unsere ältesten Auflageschützen stellen ihr Programm selbständig ein. So läuft der Trainingsbetrieb vollkommen ohne Server, über den Netzwerkdrucker kann sich jeder sein Ergebnis ausdrucken wenn er will.
    Ich hab mal 2 Bilder unserer Anlage angehängt.

    Gruß und freudige Diskussion
    Marco

  • Hallo Peter,

    wir haben auch 7 nagelneue Stände bekommen und ich muß sagen wir sind sehr zufrieden.

    Bin froh das wir uns für DISAG entschieden haben.

    Mit der Serversoftware hat auch alles geklappt,wir könnten mit allen Wettkämpfen und unserem sogenanntem Gauschießen beginnen.

    Es war sehr einfach aber auch viel Arbeit bis wir die 45 Wertungen (Kombinationen) für unser kommendes Gauschießen eingegeben hatten.

    Gruß

    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Hallo Mattl,

    warum musstest du denn so viele Kombinationen anlegen?? Schiesst ihr nach ganz speziellen Modi?

    Ich bekomme von unserem Kreissportleiter immer ne Excel-Tabelle mit Name, Klasse usw. die ich einlese. Die Wettkämpfe werden dann automatisch angelegt und ich muss nur noch die Stände belegen.

    Gruß
    Marco

  • Ja du meinst die Gaumeisterschaft oder?

    Wir haben einmal im Jahr im Gau ein Preisschießen das mit sämtlichen Wertungen kombiniert werden kann.

    Fest ist Blattlwertung
    Glück ist Blattlwertung
    Meister LG/LP Damen und Herren
    Meister Jugend/Schüler
    Manschaft
    Meister Auflage LG

    Diese können alle Kombiniert werden,nur nicht Fest mit Glück

    Gruß
    Mattl

  • Da hast natürlich schon ein bisschen Aufwand, wenn du das alles übers Preißschiessen abwickelst!

    Wir haben immer nur den "Königsschuß" bzw. Blattlwertung übers PS abgewickelt, den Rest übers normale Wettkampfmodul.
    Nach dem "normalen" Wettkampfdurchgang, die betrffende Person einfach aus dem Preisschießen nochmal auf dem Stand angemeldet, dann wird der "Blattlschuß" im PS gewertet.
    Die Mannschaftswertung hab ich dann nebenher in Excel gemacht.

  • Ja aber der Schütze der die Kombinationen gekauft hat z.B.

    40 Schuß Fest mit Meister LG mit Manschaft.
    20 Schuß Glück mit Manschaft

    Wie soll der Schütze oder wir dann das ganze auseinanderhalten.

    Der Schütze gibt am SIZ seine Startnummer ein und kann dann alles auswählen was er schießen möchte.
    In diesem Fall 2 Kombinationen mit 4 Wertungen.

    Gruß
    Mattl

  • Ah, ok, ich glaub jetzt hab ichs kapiert! :P

    Da hast natürlich recht, da kommst nicht drumrum das komplett übers PS zu steuern!
    Aber jetzt hast dir ja einmal die Arbeit gemacht und kannst es viele Jahre bzw. Gauschießen nutzen.

    Gruß
    Marco

  • Ja aber blos das,daß Gauschießen nur so ca.alle 10 Jahre bei uns ist.

    Es muß also nächstes Jahr alles passen,wir üben ja schon fleissig.

    Übrigens wird das Gauschießen zum ersten mal auf einer elektronischen Anlage bei uns im Gau geschossen.

    Wir haben ja noch 1 Jahr Zeit,obwohl es schon anfangen könnte :thumbup:

    Gruß
    Mattl

  • Das ist natürlich schade, wenn man sich so viel aber macht und es dann nur alle 10 jahre nutzen kann!

    Hast auch schon mal nen Stromausfall der Anlage simuliert?

  • Ja aber erst nächstes Jahr.

    Du bist natürlich herzlich Willkommen Hot,aber der Hacken ist das nur die Schützen vom Gau da schießen dürfen.

    Das heist also ich sende dir eine Beitrittserklärung zu unserem Verein und schon bist du dabei :D

    Gruß

    Mattl

    PS.Ach Hot Marco wäre doch was für unsere Manschaft

    Gruß
    Mattl

  • Ein Bekannter von mir (etwas weiter von mir weg) hat ein Problem mit einem DISAG-SIZ.

    Es startet nur noch, wenn man eine Tastatur anschließt und "F1" drückt.

    Ich hab leider kein original-SIZ zur Verfügung. Das Problem scheint zu sein, dass das BIOS des SIZ ohne Tatatur meutert. Bei manchen BIOS gibts eine Einstellung dafür "halt-on: no error".
    Könnt vielleicht mal jemand mit original-SIZ gucken obs im BIOS diese Einstellung gibt?

    Danke,
    Marco

  • DHallo zusammen,
    wir sind grad bei der Installation unserer acht Disag-Opticscore.
    Nun stellt sich die Frage:
    Monitore fixieren oder frei verschiebbar lassen?

    Wie habt ihr das gelöst?

    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,
    wir haben es so gemacht wie beim Peter M ( Marco) :D

    So das man die Monitore links und recht verschieben kann,so hat der Schütze mehr Möglichkeiten.

    Wie kommt ihr mit der Serversoft zu recht?

    Marco und Ich düfteln ganz schön rum,aber es paßt alles.Also wenn du Fragen hast zur Einstellungen nur her damit.

    Gruß

    Mattl

    Gruß
    Mattl

  • Mattl u. Marco:
    Wird diese Möglichkeit von den Schützen genutzt oder sind die Monitore bisher noch gar nicht verschoben worden?

    Mattl, wir sind grad bei der Installation, wir haben also (noch) keine Probleme mit der Server-Soft. ;)
    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,

    die Möglichkeit, die Monitore zu verschieben wird schon genutzt, der eine rückt ihn ein bisschen so hin,
    der andere ein bisschen andersrum. Linksschützen stellen ihn ganz auf die andere Seite!

    Man sollte eine breite Brüstung haben (wir haben 70cm), so hat man genug Platz für seinen Kram und den Monitor!

    Probleme mit der Software gibts keine :D

    Gruß
    Marco

  • Hallo Markus,

    genau so ist es mit den Monitoren bei uns auch,einmal so und einmal so.Macht es auch so ist besser :thumbup:

    Und Probleme gibt es nicht bei der Serversoftware,man muß sich aber Zeit nehmen und ausprobieren.

    Fragen gibt es immer wieder aber die können,so ist es bei uns gewesen gelöst werden.

    Wann wird die Anlage in Betrieb genommen?


    Gruß

    Gruß
    Mattl

  • Monitore fixieren oder frei verschiebbar lassen?


    Unsere Monitore sind auf drehbaren Armen an unseren Einzeltischen befestigt und damit stufenlos seitlich verstellbar (Drehwinkel ca. 100 Grad, jeweils bis knapp über um die vordere Ecke des Tischs hinweg). Die Verstellmöglichkeit wird regelmäßig genutzt.
    Wenn die Standkonstruktion eine solche Möglichkeit zulässt, würde ich ihr den Vorzug vor dem Verschieben einräumen.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.