DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Jetzt muss ich korrigieren, wir hattens jetzt 2 mal, dass im Log „connection closed“ und direkt wieder „connection opened“ an einem Stand auftaucht und darauf keine Schüsse mehr angezeigt werden. Sowas gabs vor dem Update nie

Wir haben das gleiche Problem nach dem Update. Bei 8 Wettkämpen im Ligamodus hatten wir gestern und heute 4 Ausfälle einzelner Stände. Mal gleich Anfangs zum Probeschießen oder mal bei Stechschüssen. Nachvollziehbar ist der Stand (es waren immer andere Stände betroffen) immer nach dem "connection lost" im Log ausgefallen.

<log timestamp="28.09.2025 09:44:43:647" type="info" contenttype="message">Stand 8: 9/28/2025 9:44:43 AM TC8 Connection lost.</log>
    <log timestamp="28.09.2025 09:44:45:558" type="info" contenttype="message">Stand 8: 9/28/2025 9:44:45 AM TC8 Connection opened.</log>

Bin gespannt was Disag sagt.

• Wir haben das gleiche Problem nach dem Update. Bei 8 Wettkämpen im Ligamodus hatten wir gestern und heute 4 Ausfälle einzelner Stände. Mal gleich Anfangs zum Probeschießen oder mal bei Stechschüssen. Nachvollziehbar ist der Stand (es waren immer andere Stände betroffen) immer nach dem "connection lost" im Log ausgefallen.

<log timestamp="28.09.2025 09:44:43:647" type="info" contenttype="message">Stand 8: 9/28/2025 9:44:43 AM TC8 Connection lost.</log>
    <log timestamp="28.09.2025 09:44:45:558" type="info" contenttype="message">Stand 8: 9/28/2025 9:44:45 AM TC8 Connection opened.</log>

Bin gespannt was Disag sagt.

Habt ihr die Anlage über Wlan oder Lan?

Walther LG 500 itec Electronic

• Bei uns auch das gleiche Phänomen (Gate-Anlage mit LAN-Verkabelung). Vorletzten Schießabend waren drei Schießstände betroffen, welche die genannten Einträge im Log aufweisen. Dieses Wochenende gab es wiederum keine Probleme. Hoffentlich kann DISAG das zügig beheben - ist immer ärgerlich, wenn sowas dann bei den Rundenwettkämpfen passiert.

• Meines Wissens sollte man die update Anweisungen genau lesen und befolgen, dort steht dass man die einzelnen Stände nach dem Update trennen und dann wieder verbinden soll. Ich weiß den Wortlaut dazu nicht genau auf jedenfall hatten wir die gleichen Probleme aber nach dem Neuverbinden traten sie nie wieder auf.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Ich lese da aus den Updateanweisungen nichts raus :D. Tatsächlich wurden die Stände nach dem Update bestimmt schon 5 mal getrennt und wieder verbunden, da das Problem auftrat.

Ich bin jetzt eine Gate-Version zurückgegangen.

• simar neu verbinden über die Gate Admin-GUI oder wie meinst Du? Wäre mir allerdings auch noch nicht untergekommen, dass das in irgendeiner Updateanweisung stand.

KarlGlas ist ein Downgrade des Gates so ohne weiteres möglich?

• Sorry mein unvollständiges Wissen. Uns sind auf der Disag Anlage nachdem das Update eingespielt wurde auf unterschiedlichen Ständen die Schüsse nicht mehr angezeigt worden. Der Sytemadmin hat darauf hin die Verbindung dieser Stände auf Messrahmenseite getrennt und wieder verbunden seither laufen diese Stände stabil. Der Admin meinte daraufhin sowas passiert wenn man die Anweisungen des updates nicht folgeleistet.

• simar neu verbinden über die Gate Admin-GUI oder wie meinst Du? Wäre mir allerdings auch noch nicht untergekommen, dass das in irgendeiner Updateanweisung stand.

KarlGlas ist ein Downgrade des Gates so ohne weiteres möglich?

Ja is kein Ding die Version von davor einfach wieder reindrücken. Dann geht der Log halt nicht mehr, aber wenns dafür stabil läuft brauche ich auch keinen :D

• Genau was ihr hier beschreibt, weiss man doch alles bevor man eine Disag Anlage kauft. Das Internet ist doch voll von Foren mit Disag Problemen.

Wir haben im letzten Jahr eine neue Disag KK Anlage über LAN mit 7 Ständen gesponsert bekommen.

Ab der dritten Woche, nur noch Probleme.

Von 7 Ständen liefen max. 3 Stände.

Kurz bevor wir die ganze Scheiße zu Disag zurück schicken wollten, haben wir von Disag einen Reset-Stick bekommen.

Bei einem Ausfall, Stick dran und weiter geht's.

Der letzte Mist. Und nach der 4 jährigen Garantie, kann es richtig teuer werden.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (30. September 2025 um 20:59)

• Genau was ihr hier beschreibt, weiss man doch alles bevor man eine Disag Anlage kauft. Das Internet ist doch voll von Foren mit Disag Problemen.

Ist es wikrlich so, das DISAG mehr Probleme macht als andere Anlagen, wir testen gerade für unsern 10m Stand, allerdings haben wir da ja nur Einzelanlagen zu Verfühgung. Keine mit PC mit meherern Ständen.
    Welche Anlagen laufen den erfahrungsgemäß am besten?

Meyton und Disag haben wir bisher im Test gehabt.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Ist es wikrlich so, das DISAG mehr Probleme macht als andere Anlagen, wir testen gerade für unsern 10m Stand, allerdings haben wir da ja nur Einzelanlagen zu Verfühgung. Keine mit PC mit meherern Ständen.
    Welche Anlagen laufen den erfahrungsgemäß am besten?

Meyton und Disag haben wir bisher im Test gehabt.

Auch der Service von Disag ist zum Kotzen.

Die Anlage war 3 Wochen alt und hat 28000€ mit den 7 Ständen gekostet.

Denkst du da kommt mal ein Service vorbei. Alles mußte eingeschickt werden und kam resetet zurück 🥴

• Das klingt ja nicht besonders, wir fanden die DISAG garnicht schlecht. Aber wie gesagt nur ein Stand ohne Anbindung PC usw.

Es muss mehr geschossen werden!
    Schießsport ist Vielfalt: Mitglied im DSB, BDS, BDMP

• Guten Morgen,

ganz so dramatisch würde Ich es jetzt nicht darstellen...

Wir betreiben 6 Stände (Gate) und hatten bisher auch diverse Probleme allerdings konnten die in der Regel kurzfristig behoben werden.

Mir fällt auf das es generell besser Läuft seit Ich den furchtbaren AllNet Router gegen eine FritzBox ausgewechselt habe...

Vorsicht ist erfahrungsgemäß mit den Updates geboten, es kommt regelmäßig vor das kurz nach einem "Update" ein "Hotfix" zum Update erscheint.... das spricht nicht für die Programmierer da scheinbar nie ausreichend Tests gemacht werden.

Ich habe mir angewöhnt nur maximal einmal pro Jahr ein Update zu machen und auch nur dann wenn die aktuelle Software bereits ein paar Monate alt ist bzw. wenn ein mir bekanntes Problem dadurch (angeblich) behoben wird.

Ansonsten finde Ich die Gate Anlage für uns als kleinen Verein nach wie vor die richtige Wahl, da das Lichtgewehr für uns eine große Rolle spielt und das super integriert ist (bei Meyton gabs soweit ich mich erinnere damals keine Lösung)

Mit der LP Schieße Ich in der Bayernliga und komme dadurch auf diverse Anlagen, größere Probleme gabs da bisher weder mit Meyton noch mit Disag.

Steyr EVO10 E

Walther LP400 ALU

Annschütz 2002 SuperAir

• OK. Da liebe ich meine alten Häring Anlagen.

Auf den Stand kommen - Rechner hochfahren - und los geht's.

Und nicht erst irgendwelche Fehler suchen oder Updates kontrollieren.

Unsere Standaufsicht auf dem Disag KK Stand tut mir manchmal richtig Leid

• Wir haben damals beim Kauf von 8 Disagständen gleich eigene Switche und Router (Fritz) gekauft und nicht das alte "Glump" das von Disag empfohlen wurde. Es läuft alles über LAN, WLAN hatte ICH damals strikt abgelehnt.

Das Notebook, das DISAG damals verkauft hat, war ja auch ein "älteres" Modell, das es so gar nicht mehr zu kaufen gab. Hab ich nach einer Saison rausgeworfen und einen richtigen PC hingestellt.

Probleme gibts bei uns eigentlich nur weil beim Patchfeld manchmal ein Port ausfällt und dann auf einen freien Port gewechselt werden muss.

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Genau was ihr hier beschreibt, weiss man doch alles bevor man eine Disag Anlage kauft. Das Internet ist doch voll von Foren mit Disag Problemen

Deshalb haben wir 16 Stände von Sius die laufen seit 5 Jahren problemlos. Der einzige Fehler war selbst verschuldet da in Eigenarbeit eingebaut.