DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • hast du dein Problem an Disag gemeldet? ansonsten schreibe das doch mal dem Herrn Spiller bitte. Nicht in jedem Verein kennt sich jeder mit der Technik aus und spielt da rum.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Also am „auskennen“ liegt es definitiv nicht.

    Ich werde dem Herrn Spiller mal schreiben.

    Es wird eine lange Liste…..

    da musste aber freundlich bleiben, sonst bekommst keine antwort 😂

    kannst ja erstmal die wichtigsten punkte schreiben bezüglich update, dass es funktioniert 😅 vorher lass ich es nicht bei uns updaten, wenn ihr sagt, dass es nicht geht

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Hallo zusammen,

    bei uns im Verein hat das Update problemlos funktioniert und QR-Code wird angezeigt. Die Ergebnisse kommen in der App an. Die App ist wie ich finde echt gut gemacht. Dauert es bei euch auch am Handy relativ lange bis die App gestartet ist?

    Ein Verbesserungsvorschlag währe dass man Ergebnisse für verschiedene Benutzer speichern kann. In meinem Fall Kinder die noch kein Handy haben....

    Grüße Helmut

  • Auch ich habe das Update durchgeführt. Gottseidank zu Hause!

    Folgendes ist mir sofort aufgefallen:

    1. Löschen Wertung funktioniert nicht

    2. Faktoren in den Auswertungen (Listen) werden nicht angezeigt.

    Weder die Teilerfaktoren Preisschießen->Waffe noch Teilerfaktor Wertung->Klasse noch Teilerfaktor Wertung->Waffe

    werden angezeigt.

    SQL habe ich nicht mehr installiert. Sehe keinen Sinn dahinter, außer das es das System ausbremst.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Hast du Disag schon kontaktiert?

    Walther LG 500 itec Electronic

  • laut Disag wird es in den nächsten 4 Wochen ein neues Gate Update geben, es sind zuviele Fehler drinnen wo schon gemeldet wurden.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • DISAG habe ich alle "Fehler" schriftlich mitgeteilt.

    Dieser Firma ist wohl alles egal, nur wichtig ist was Geld einbringt:

    Die Spaßscheiben (braucht kein Mensch)

    die neue APP die im Monat 2,49 kostet.

    Wenn ich z.B. die neue SQL Schnittstelle anschaue. Die bringt ja eigentlich nichts. Die Stammdaten sind immer noch nicht netzwerkfähig. Bei einem "Server" und zwei Laptops haben wir immer 2 verschiedene Stammdaten, die ich mühsam manuell anpassen muss.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Ach ja, eines sollte noch erwähnt werden.

    Bei der SQL Installation hat DISAG per Fernwartung zweimal manuell Änderungen durchgeführt, weil die Installation nicht klappte.

    Einmal wurde ein Script manuell geändert UND in der Registry musste ein Eintrag manuell eingegeben werden.

    Einen meiner TEST PC hab ich anschließend zurückgesetzt.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Hallo,

    warum manche alles immer so negativ sehen verstehe ich nicht ganz. Ich jedenfalls bin froh, das es DISAG nach der schweren Corona Zeit überhaupt noch gibt. Auch die Situation, dass es immer weniger Schützen gibt (zumindest bei uns in der Gegend), machts sicher nicht einfacher.

    Deshalb danke ich den DISAG Leuten erstmal, dass Sie die Weiterentwicklung vorantreiben. Da muß man auch mal kleinere Schritte machen und z.B. erstmal SQL umstellen ohne sofort Neuerungen zu sehen. Vielleicht gibts dadurch ja in Zukunft neue Möglichkeiten. Ich denke mal da bei DISAG nicht so viele Programmierer und Geld wie bei Google und Microsoft zur Verfügung stehen, ist das erstmal auch in Ordnung so.

    Die App kostet für mich erstmal gar nichts. Nur die Zusatzfunktion (Premium) kostet was. Das kostenlos zur Verfügung gestellte ist ja schon super. Ich habe zumindest Premium gebucht, auch wenn ich das nicht unbedingt brauche um DISAG und die Weiterentwicklung zu unterstützen. Bin gespannt was alles noch kommt.

    Also macht weiter so

    Grüße Helmut

  • Hallo,

    finde ich auch.

    Zumal alle Updates und Neuerungen immer kostenlos sind.

    Und wo Änderungen da sind, können auch Fehler passieren.

    Wichtig ist, dass Fehler nicht immer nur in Foren diskutiert werden, sondern den entsprechenden Leuten mitgeteilt werden.

    Ich freue mich immer über jede Neuerung und gebe immer freundliches Feedback.

    Auch bei Disag bin ich bisher immer gut gefahren ;)

    Grüße

    Armin

  • mal ehrlich, ich bin in 4 Vereinen für Meyton Anlagen zuständig, ich habe privat eine Meyton und eine FreeETarget, ich bin Meyton Beta Tester und habe bei FreeEtarget und bei Trace an der Software mitgebastelt und ich bin in sehr gutem Kontakt zu Seta, also gelinde gesagt habe ich eine gewisse Erfahrung mit Software die das Schießen betrifft. Zudem bin ich auch beruflich mit Software Entwicklung, Test, Schulung und Projektierung sowie in der Messtechnik beschäftigt.

    Was Disag da als OpticScore Server abliefert finde ich leider auch nicht so prickelnd, und das hat nicht was mit "Negativ sehen" zu tun, sondern einfach nur mit den Erfahrungen bei der Benutzung der Software.

    Ob die Updates nun Kostenlos sind oder nicht, so viele Fehler und unlogische Vorgehensweisen habe ich noch nicht gesehen.

    Egal ob es die einfache Zuordnung eines Schützen auf einen Stand ist, oder die Einstellung einer Spaltenbreite damit ein Ergebnis das 3 Stellen (oder 6 mit Nachkomma) hat auch lesbar dargestellt werden kann.

    Der Oberfläche und der Usability (Bedinbarkeit) merkt man direkt an das da ein Entwickler und kein GUI Designer dran waren.

    Schriftarten bzw. Schriftgrößen sind zu klein, Symbole sind zu klein, woanders wieder zu groß oder gar unlogisch.

    Das es die Updates in recht kurzen Zeiträumen gibt ist ja positiv, aber dann sollten sie auch funktionieren. Man muss z.B. daheim die Software laden und dann mit nem USB Stick zum Stand fahren, weil zumindest wir keinen internet Zugang an der Anlage haben. OK, man könnte einen HotSpot per Smartphone aufmachen.

    Das der Support sich per Fernwartung verbinden kann ist gut, aber halt auch ohne Internet Zugang nicht möglich. Eigentlich ist es auch unnötig wenn alles sauber laufen würde.

    Gibt es bei Disag eigentlich auch "Beta Tester"? Ich würde mich bereit erklären...............

    PS: das letzte Update ist Version 1.42.82 vom 22.08.2023

  • Sehr intressant. Das was ich aus unserem Nachbarverein von Myton kenne, ist genau das gleiche was du da oben von DISAG beschreibst....??? Ist aus deiner sicht Myton besser? Oder liegts wie so oft manchmal auch an den Benutzern. Wie macht Myton das mit den Updates? Du sagst "Man muss z.B. daheim die Software laden und dann mit nem USB Stick zum Stand fahren" Wie soll das sonst gehen, klar Internet haben die wenigsten, wir auch nicht? Und Fernwartung ohne Internet kann bestimmt Myton auch nicht. Was willst du damit sagen?

  • Zum Einen kommen bei Meyton weniger Updates, da das System schon ziemlich ausgereift ist, aber Ja - auch da muss man das entweder per Stick mitnehmen wenn man im Verein "offline" ist. Eine Fernwartung habe ich von Meyton noch nie gebraucht.

    Ich kenne es von Meyton so das man dort nur Updates rausgibt wenn die von den Betatesern voher auch getestet und für gut befunden wurden.
    In den drei Wochen wo ich jetzt die Disag betreue kamen schon glaube ich 3(?) Updates und die Software ist Meiner Meinung bei Weitem nicht so umfangreich wie der Meyton Server.

  • Zum Einen kommen bei Meyton weniger Updates, da das System schon ziemlich ausgereift ist, aber Ja - auch da muss man das entweder per Stick mitnehmen wenn man im Verein "offline" ist. Eine Fernwartung habe ich von Meyton noch nie gebraucht.

    Ich kenne es von Meyton so das man dort nur Updates rausgibt wenn die von den Betatesern voher auch getestet und für gut befunden wurden.
    In den drei Wochen wo ich jetzt die Disag betreue kamen schon glaube ich 3(?) Updates und die Software ist Meiner Meinung bei Weitem nicht so umfangreich wie der Meyton Server.

    es kam jetzt ein Jahr lang kein Update mehr und jetzt kommt halt für Gate, Server, Viz ein Update raus. Die nächste Version soll ja im September kommen und die soll die Fehler beheben.

    Meyton macht Disag jetzt auch nach mit den Spaßscheiben.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Ich danke Dir Omega24v für Deine Erklärungen. Es geht halt nicht, dass nach einem Update verschiedene Werte in den Auswertungen nicht mehr angezeigt werden.

    Betatester gibt es viele: nämlich alle DISAG Kunden die ein Update installieren.

    Ich habe vor ein paar Jahren beide Systeme getestet. Damals fand ich Meyton viel ausgereifter und stabiler, aber auch umfangreicher zum "Erlernen".

    Leider hatte sich damals der Ausschuss für DISAG entschieden. Na ja, wenn von 10 Leuten nur 2 überhaupt wissen um was es geht!

    Der "Verkäufer'" von DISAG hat damals Sachen versprochen, die nie umgesetzt wurden. z.B. die "KASSE" fehlt ab jetzt völlig, wird auch nicht mehr realisiert. Mit "KASSE" hätte man mit wenigen Klicks eine Tagesabrechnung machen können. Die Datenbankfelder dafür waren schon vorhanden.

    Es wäre wirklich sehr vorteilhaft, wenn Leute wie Omega24v als Betatester eingesetzt werden.

    Ich werde dieses Update auf keinen Fall im Schützenheim installieren, obwohl ein paar Neuerungen gar nicht so schlecht wären.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • ja, das aktuelle Update habe ich auch nur auf dem "Server" installiert, die SIZ werde ich vorerst so lassen, Wenn da was schiefgehen würde und es könnte keiner mehr schießen wäre die Hölle los.
    Das die Realität von Verkäufern mit der Realitität von Entwicklern nicht konform ist kenne ich nur zu Gut!
    Das Schlimme ist dabei noch das die Verkäufer das auch wissen, es aber trotzdem in Ihren Verkaufsgesprächen nicht einfließen lassen. Die Verkaufen nem Eskimo einen Kühlschrank und lächeln noch dabei. (Darf man noch Eskimo sagen?)
    Auf der anderen Seite dann die Entwickler denen man Vorschläge zur Verbesserung macht oder sie auf offensichtliche Fehler hinweist und die aus welchen Gründen auch immer nichts davon umsetzen.

  • Hat soweit auch funktioniert, jedoch geht der Autostart immer noch nicht.

    Wenn man den Autostart wieder haben will, muss man die Datenbank im "Flex-Format" hinterlegen, dann klappt es. Bei mir zumindest. Alte Datenbank kann im Programm auf das neue Format migriert werden, klappt auch.

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)