DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Wie erfolgt der Zugriff auf die gemeinsame Preisschießdatenbank?

ausschließlich über Remote-DB, weil neben dem "server" auch noch ein Notebook läuft (für Anmeldung der Schützen)

Schade ist, dass die Stammdatenbank immer noch lokal verwendet wird, also habe ich immer 2 Stammdatenbanken im Einsatz.

Ich hab auch schon probiert, beim 2. PC die Stammdaten vom Server zu verwenden. War aber der Server etwas "beleidigt".

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• du kannst mit "schüsse holen" das erneute einlesen der Treffer vom server aus anfordern. Fürs preisschießen hilft das aber nicht wirklich :(

ich würde auch zu einem "hardware" problem, also stecker, kabel, sterbende switche, tendieren

Schüsse holen hab ich noch nie verwendet, Probier ich gelegentlich.

Die Hardware wird, wie schon erwähnt, in der Sommerpause gründlich geprüft

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Beim Netzwerk könnt ihr prüfen:

1. In den Router gehen maximal ZWEI Kabel rein. Eines davon von einem Switch in einen LAN Anschluss, eine anderes in den WAN Anschluss (falls eure Anlage im Internet hängt). Der Router wird nicht als Switch verwendet.

Hallo Rogo,

ist das neu?
    In den Anleitungen von früher ist das anders abgebildet.

• Hallo Rogo,

ist das neu?

Das würde mich auch interessieren. Wir nutzen den Router auch als Switch und kämpfen ebenfalls mit Netzwerkproblemen. Hier hätte ich aber bisher nicht nach der Ursache gesucht.

• Hallo Rogo,

ist das neu?

Wie das abgebildet ist/war weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber der Router hat in einer Anlage ohne Internet genau eine Aufgabe: IP Adressen (fest) verteilen. Mit Internet eben noch DNS Auflösung und den Datenverkehr rein/raus zu regeln.

Ja, die Router haben meist mehr als einen LAN Port, sind aber i.d.R. für den privaten Bedarf ausgelegt. Bei einer Schießanlage mit 12 Ständen sind wir bei mindestens 26 Geräten (Messrahmen, Anzeigegeräte, Server, ggf. Gate, Drucker). Das läuft dann kreuz und quer unnötigerweise über den Router.

Ich selber habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es zu Netzwerkproblemen kommen kann, wenn der Datenverkehr des Anlagennetzwerks über den Router läuft. Das kann man eben vermeiden, wenn von dem zentralen Switch des Netzwerks genau ein Kabel zum Router geht. Dann kommen nur die Anfragen beim Router an, die den Router oder ggf. das Internet betreffen.

• Danke für die ausführliche Antwort. Wir werden das mal umstellen, da ich gerade ein paar seltsame Fehler hatte. Stände hatten sich einfach kurz abgemeldet und wieder angemeldet.

Gruß

• Danke für die ausführliche Antwort. Wir werden das mal umstellen, da ich gerade ein paar seltsame Fehler hatte. Stände hatten sich einfach kurz abgemeldet und wieder angemeldet.

Gruß

Connection Lost und exakt 2 Sekunden später wieder Connection opened?

• Connection Lost und exakt 2 Sekunden später wieder Connection opened?

Ja verliert alle Stände und nach 3 Sekunden findet er wieder alle Clients und meldet die Stände neu an.
    z.B.
    >Stand 1 abgemeldet / Verbindung verloren</log>
    ..
    >Client gefunden: 192.168.0.102:40389</log>
    ..
    >Stand 1 angemeldet</log>...

Ich werde morgen mal die Verkabelung wie von Rogo beschrieben umstecken und vorsichtshalber die Einstellungen am Gate checken.
    Wenn dann das Problem bleibt wende ich mich an Disag

• Welche Versionen von OSS&Gate hast du installiert?

• Haben auch den Fehler am Freitag gehabt, vorher lief seit Dezember alles prima 👍🏻

Walther LG 500 itec Electronic

• Da würde mich das Feedback interessieren und ob es etwas gebracht hat :)