DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Soweit ich jetzt mitbekommen habe, ist Disag an der Sache mit den nicht funktionierenden "Gates" weiter dran.
    Deshalb nicht nur hier posten, sondern auch Disag anmailen, dann kommen die Jungs dem Fehlerteufel auf die Spur.

just my 50ct

• Hat noch jemand das Problem, dass vereinzelt Stände keine Schüsse anzeigen nach Starten der Anlage? Wir starten dann den betreffenden Messrahmen neu und dann geht es.

17 Stände per LAN mit Gate.

Ja, hatten wir auch. Wir sind dann auf die Softwarestände mit dem Gate und Server auf die Januar bzw. Februar Versionen zurückgesprungen. Eine neue Datenbank habe ich auch angelegt. Seitdem habe ich keine Ausfälle feststellen können (Ligawettkämpfe, Rundenwettkämpfe, Preisschießen, Spaßscheibe, Webscore....hat alles funktioniert).

12 Stände per LAN mit Gate

• Moin zusammen,
    Wir haben eine Disag-Anlage ganz neu in Betrieb genommen,
    soweit läuft alles (LAN)
    Aber wir müssen an den Tablets immer wieder die Verbindung zum Gate
    mit Chrome starten, zwar haben wir eine Verknüpfung auf dem Tablet aber gibt es die Möglichkeit,
    das wenn die Tablets starten, automatisch die Verbindung zum Gate hergestellt wird und auf
    dem Tablet gleich die Auswahl der Disziplinen angezeigt werden?
    Gruß
    Oliver

• Hallo Oliver,

Am besten die DISAG Tablock App verwenden. Hier ist eine Anleitung auf der DISAG Website:

https://www.disag.de/wp-content/upl…_TablockApp.pdf

• Also Lizenz haben wir dafür nicht, greifen per Chrome auf das Gate zu

Die Lizenz lohnt sich und könnt ihr per Mail direkt bei DISAG ordern ;)

Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

Browning FN .22

Kampfrichter B - national

• evtl gibts ja andere möglichkeiten (apps, links) einen button auf dem tablet hinzuzufügen, der direkt auf die "gate-website" verweist.

für den android chrome browser wirft eine google frage was passendes aus.
    anscheinend kann man mit der App "macdroid" einen autostart eines links oder einer anderen app auslösen.

dann müsste man wirklich nur noch den strom einschalten :)

• Hallo,

wir haben seit Oktober unsere 6 Stände mit Disag Anlagen modernisiert. Meist laufen sie auch fehlerfrei. Zwei Themen gibt es jedoch immer wieder mal.

Zum einen. Wenn die OSS gestartet ist und mit dem Laptop Schützen einem Stand zugewiesen sind und ihre Serie schießen, dann ein weiterer Schütze am Tablet eine Serie startet, hängen sich die anderen Anlagen auf und zeigen keine Schüsse mehr an. Wenn wir die Anlage neu starten funktionierts wieder. Beim trainings machts ja nichts, aber während eines Wettkampfes ist es schlecht.

Zum anderen kam es schon 3-4mal vor das sich die OSS von alleine geschlossen hat, die Visualisierung am TV aber weiterhin dargestellt wird aber ab dem Zeitpunkt keine Schüße mehr anzeigt. Am Tablet beim Schützen läuft die Anzeige einwandfrei weiter. Den OSS kann man dann auch nicht mehr öffnen. Nach start schliesst er sich gleich wieder, erst nach Neustart des Laptops funktionierts wieder.

Gibts es dafür Lösungen? Danke schon im voraus.

Gruß Robert

• Hallo zusammen,

hattet ihr auch schon das Problem, das nachdem Teilnehmer via Excel in ein Preisschießen importiert wurden, die Teilnehmer teilweise keinen Klassen zugeordnet werden? Alle Teilnehmer und Klassen sind sauber angelegt und das jeweilige Geburtsdatum trifft in den Zeitraum einer Klasse. Auch die Jahrgangstabelle im Teilnehmer ist richtig ausgewählt... Nach einer manuellen Änderung der Geburtsdatums -> Speichern -> Rückändern auf das richtige Datum, wird der Teilnehmer einer Klasse zugeordnet. Dadurch das er keiner Klasse zugeordnet ist, wird natürlich auch keine Wertung angezeigt.

Und dann habe ich noch folgendes Problem für einen Gaupokal, welches ich nicht lösen konnte:

Es gibt drei Klassen Schüler, Jugend und Junioren mit 20, 40 und 40 Schuss. Für jede Klasse benötige ich eine Einzelwertung und eine Mannschaftswertung, in der die besten 3 aus einer Mannschaft gewertet werden. Das ist grundsätzlich kein Problem. Jetzt ist es aber so, das theoretisch auch ein Schüler in einer Jugendmannschaft schießen kann. Also habe ich den Schülern einen Nachkauf von 20 Schuss zugewiesen. In der Jugend-Mannschaftswertung habe ich in der Datenübernahme die Schüler und Jugend Einzelwertung zugewiesen. Jetzt wird mir die Mannschaft aber sowohl in der Schüler, als auch in der Jugendmannschaftswertung angezeigt. Die Zuweisung über Gruppen habe ich auch probiert, komme aber leider auf keine Lösung für mein Problem.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Gruß, Bernhard

• Jemand Erfahrung mit Disag oder Meyton auf offenen Kleinkaliberständen!

Feuchtigkeit u.Umwelteinflüsse?

Frag am besten mal die Anbieter, was die dazu sagen.

Hier spielt ja Feuchtigkeit eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Nicht nur Regen oder Schnee, vor allem Kondenswasser kann die Elektronik schädigen. Meyton hatte bei den alten Messrahmen eine Variante für den im Einsatz im Freien. Die waren beheizt um trocken zu bleiben. Das lief m. W. Über das Netzteil. Alternativ kann man die aber auch abbaubar installieren. Dann können die während längerer Pausen trocken gelagert werden.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^