als Zusatz noch:
Hast du mal versucht dich in Hochbrück zu "beschweren" dass du gerne 5er Serien angezeigt haben willst
als Zusatz noch:
Hast du mal versucht dich in Hochbrück zu "beschweren" dass du gerne 5er Serien angezeigt haben willst
Ich bin voll bei Armin. Von einzelnen wird mir auch hier auch zu negativ geschrieben.
Es gibt gar kein logischen Grund beim LG/LP Wettkampf für eine 5er Darstellung. Die Ergebnisliste und RWK Onlinemelder stellen auch 10er Ergebnisse dar.
Die 5er Serie kommt aus einer Zeit von Papierlesemaschinen als bei LP nur max. 5 Schuss pro Scheibe ausgewertet werden konnten. Bei den oberen Liegen war nur 1Schuss pro LP Scheibe erlaubt. Bei unteren Gruppen konnte man 5 x Schuss pro LP Scheibe machen. Aber die Ringlesemaschine hat dies oft markiert, dass man diese nochmal händisch nachkotrollieren musste, weil die Schüsse zu enge beieinander waren.
Außerdem beim internen Vereine-Schießen kann man dies in als 5er Serie einstellen. Wenn man dies dort so handhaben möchte.
Also für uns und viele andere Vereine die ich kenne passt dies so wie es ist. Vielleicht ist dies der Grund warum Disag dies auch nicht umsetzt.
Ich muss aber auch sagen, dass Vorschläge immer angenommen und umgesetzt werden. Es wird sofort geantwortet und bei Unklarheiten gleich nachgefragt.
Ich denke dort gehen sehr viele Vorschläge ein und wenn nur Einer die 5 Schuss haben will, 20 Andere wollen im Webscore eine Anzeige für A.K. Schützen, dann wird das eher umgesetzt.
Also im Vergleich zur Software von vor einem Jahr, hat sich so einiges getan.
und die "Anregungen" müssen im Bezug zu Funktionen sein, die entweder fehlerhaft sind oder zwingend notwendig.
Wir haben 2016 umgestellt und seitdem hat sich einiges getan in der Software. Bei uns sind bisher keinerlei Wettkämpfe abgestürzt oder konnten aufgrund Konfiguration nicht umgesetzt werden. Wie bei jeder Technik sitzt das Problem meist davor, so wie beim Schießen eben das Problem hinter der Optik steht, sitzt, liegt oder kniet (ich will ja keinen vergessen)
Vergesst mal bitte nicht, dass bei Disag alle Updates kostenlos sind und die Updates bisher immer vollständig abwärtskompatibel sind.
um das mit den 5 Schuß nochmal zu spezifizieren:
Man kann bei Meyton z.B. auswählen wieviele Schüsse man auf dem Monitor sehen möchte, das hat nichts mit der Seriengröße von 10 Schuß zu tun!Ebenso kann man wählen ob man voelle Ringe, Zehntel oder Teiler sehen will.
Das geht bei Disag glaube ich nur als Voreinstellung über den OpticScoreServer, aber nicht zur Auswahl vom Schützen am Stand mit den drei Tasten. Mit Maus oder Touchscreen geht das aber soweit ich mich erinnere.
Wenn man weniger Schüsse anzeigt wird das übersichtlicher, jedenfalls wenn man kleine Gruppen schießt.
Ich denke mal das auch simar mit seiner/ihrer Frage die reine Anzeige meinte und nicht das die Serie auf 5 Schuß gestellt wird, was wirklich dösig wäre.
Hallo, also die Anzeige mit den 10 Schuss und 5 Schuss geht nur, wenn du das über den Preisschießenmodus bzw WM-Shot definiert hast.
die Einstellung von Zehntel-Schuss und Summe geht immer, auch mit dem "Drückerl"
die Einstellung Teiler nimmt man zentral am Server vor.
Bei einer Meisterschaft/RWK ist der Teiler ja m.M.n. auch nicht so wichtig. Im PS-Modus gibst du es ja selbst vor in der Einrichtung.
Ich lasse bei uns immer den Teiler anzeigen, weil wir das so beschlossen haben.
Das Problem dass ich mit der Mannschaftswertung habe, ist dass mir schon beinahe einer unterstellt hätte ich hätte das geändert.
Beweismöglichkeit? Keine.. Sicherheit? Keine..
Mir hätte schon gereicht wenn aufm Ergebniszettel Zeit erster Schuss. Und Zeit bei Änderung der Mannschaftswertung. So wäre eine Kontrolle gegeben..
Zudem warten erdenklich viele schon lange auf die Kassenbuchfunktion. Ich finde halt schade dass sowas direkt abgeblockt wird. Natürlich haben die auch nur begrenzte Ressourcen. Aber das was vorgeschlagen wurde ist ja jetzt nicht "ich möchte Herzen bei einem 10er" sehen.
Generell sind wir auch zufrieden mit unserer Anlage nur es könnte halt ein wenig besser sein.
Alles anzeigenDas Problem dass ich mit der Mannschaftswertung habe, ist dass mir schon beinahe einer unterstellt hätte ich hätte das geändert.
Beweismöglichkeit? Keine.. Sicherheit? Keine..
Mir hätte schon gereicht wenn aufm Ergebniszettel Zeit erster Schuss. Und Zeit bei Änderung der Mannschaftswertung. So wäre eine Kontrolle gegeben..
Zudem warten erdenklich viele schon lange auf die Kassenbuchfunktion. Ich finde halt schade dass sowas direkt abgeblockt wird. Natürlich haben die auch nur begrenzte Ressourcen. Aber das was vorgeschlagen wurde ist ja jetzt nicht "ich möchte Herzen bei einem 10er" sehen.
Generell sind wir auch zufrieden mit unserer Anlage nur es könnte halt ein wenig besser sein.
Fraglich ist bei der Kassenbuchfunktion für mich zumindest, ob durch die elektronische Aufzeichnung eine TSE-Zertifizierung vom Finanzamt erforderlich ist. Daran könnte es gegebenenfalls scheitern.
was ich nicht verstehe ist, das man ja weit nach Meyton auf den Markt gegangen ist und man hätte sich die Meyton Software als "Denkvorlage" nehmen können.
Wenn ich schon alleine die Standbelegung sehe, da fehlen mir die Worte.
Bei Meyton ein Doppelklick auf den Stand, dann die ersten drei Buchstaben vom Namen eintippen, Disziplin anpassen übernehmen, fertig.
Ist der Name noch nicht in der Datenbank, einfach neu anlegen. Zudem hat Meyton ja noch das LANA Tool zur Stanbelegung per Handy oder Tablet.
So eine Software muss einfach sein und von Jedem bedienbar, dafür kann ein Verein nicht noch extra einen IT´ler beschäftigen.
Wenn ich hier die Antworten lese wie man scheinbar einfachste Dinge lösen muss, dann weiß ich das die Entwickler wahrscheinlich keine Sportschützen sind. OK, sind die bei Meyton, SIUS oder Intarso vielleicht auch nicht, aber die können sich da scheinbar besser reindenken.
Bei SETA weiß ich zufällig das die Entwickler selbst auch Sportschützen sind und sogar mit vielen DM Medaillen dekorierte!
Das ist eins unserer Vereinsprobleme, wenn man sich mal ins System eingerichtet hat, dann ist es auch nicht übermäßig unverständlich.
Aber davor haben viele einfach Respekt und einfach keine Lust dazu sich da rein zu denken.. Daher bleibt es leider immer an den gleichen hängen.
Daher finde ich es sollte seitens Disag doch eher positiv aufgenommen werden was an Feedback seitens der Vereine kommt, da hier die tägliche Praxis stattfindet und die Anweder Hinweise auf noch benutzerfreundlichere Software bringen.
Ändern können wir es halt aber dann dich nicht.
Ich finde jede Anlage hat seine Vorzüge und seine Nachteile.
Bei Meyton ein Doppelklick auf den Stand, dann die ersten drei Buchstaben vom Namen eintippen, Disziplin anpassen übernehmen, fertig.
Ist der Name noch nicht in der Datenbank, einfach neu anlegen. Zudem hat Meyton ja noch das LANA Tool zur Stanbelegung per Handy oder Tablet.
und bei disag machste ein "training" , "Rundenwettkampf", oder "mehrschüssige LP" auf,
schreibst da deinen Schützen hinein, und ziehst ihn dann aufn stand.
Vorteil: sein ergebnis ist bis in alle ewigkeit gespeichert.
und wer schon mal anfangen will, bis der Computermann kommt, kann auch das.
im trainingsmodus anfangen zu schießen.
der göttliche ITler zieht dann sein laufendes ergebnis in den rundenwettkampf usw...
ich seh letztlich den unterschied nicht.
Alles anzeigenund bei disag machste ein "training" , "Rundenwettkampf", oder "mehrschüssige LP" auf,
schreibst da deinen Schützen hinein, und ziehst ihn dann aufn stand.Vorteil: sein ergebnis ist bis in alle ewigkeit gespeichert.
und wer schon mal anfangen will, bis der Computermann kommt, kann auch das.
im trainingsmodus anfangen zu schießen.
der göttliche ITler zieht dann sein laufendes ergebnis in den rundenwettkampf usw...
ich seh letztlich den unterschied nicht.
genau, warum muss man zunächst ein Training anlegen, dort den Schützen eintragen und den danach auf einen Stand zuweisen?
und gepseichert wird bei Meyton auch alles, egal ob freies Training oder Wettkampf mit Starterliste. Jeder Schuß landet in der Datenbank, auch wenn kein Name hinterlegt wurde.
DA hast Du Recht, ich habe bei der LM Vorgeschossen und musste eine Halbe Stunde warten, bis das geklappt hat, dass eine Schützin und ich mit der Richtigen Disziplin auf dem Richtigen Stand gezogen wurde, ganz ehrlich, durch zig Menüs klicken wäre mir zu umständlich. Schütze einfach auf Stand ziehen und gut ist es so läuft es bei Disag. Also so toll und einfach scheint Meyton auch nicht immer zu sein, wenn 2 Leute es nicht innerhalb von Minuten geregelt bekommen.
DA hast Du Recht, ich habe bei der LM Vorgeschossen und musste eine Halbe Stunde warten, bis das geklappt hat, dass eine Schützin und ich mit der Richtigen Disziplin auf dem Richtigen Stand gezogen wurde, ganz ehrlich, durch zig Menüs klicken wäre mir zu umständlich. Schütze einfach auf Stand ziehen und gut ist es so läuft es bei Disag. Also so toll und einfach scheint Meyton auch nicht immer zu sein, wenn 2 Leute es nicht innerhalb von Minuten geregelt bekommen.
Da ist auch öfter als man denkt Platz für 2 Leute => PEBKAC
also ich habe gerade nochmal in meiner VM-Ware mit Disag Server versucht einen Stand zu belegen mit einem Schützen.
Da ist nichts mit rüberziehen oder anklicken.
Man muss immer erst einen Wettkampf anlegen oder einen bereits angelegten Wettkampf öffnen und erst dann kann man daraus den Schützen rüberziehen und wenn man den Wettkampf beendet werden auch die Schützen wieder aus der Liste gelöscht.
Wenn auf einer LVM die Schießleiter nicht wissen wie man die Anlage bedient kann man nicht die Anlage dafür verantwortlich machen!
Ist mir schon klar, dass es nicht nur an der Software liegt. Ich wollte auch nur sagen, dass es anscheinend nicht für jeden so einfach und selbsterklärend ist aus einen angelegten Wettkampf/Preisschießen die Schützen auf einen Stand zu bekommen.
Ist mir schon klar, dass es nicht nur an der Software liegt. Ich wollte auch nur sagen, dass es anscheinend nicht für jeden so einfach und selbsterklärend ist aus einen angelegten Wettkampf/Preisschießen die Schützen auf einen Stand zu bekommen.
Dafür gibt es die Schulung und Einweisung von Disag. Diese wird auch beim Kauf der Anlage mit angeboten. Außer man verzichtet drauf um ein Euros zu sparen.
Dafür gibt es die Schulung und Einweisung von Disag. Diese wird auch beim Kauf der Anlage mit angeboten. Außer man verzichtet drauf um ein Euros zu sparen.
Und damit ist man dann selbst in der Verantwortung, wenn man die Schulung nicht nimmt
Naja, dem Don Hauser alterbedingt will ich keine Schuld unterstellen
Also bei der SIUS Anlage in kombination mit der SKAS Software hat die Programmschulung eine Stunde am Telefon gedauert.