DISAG-Wissenswertes und Tipps

• Unterschiede bei Ergebnislisten und VIZ Listenansicht.

Ich möchte ab Herbst die VIZ Listenansicht verwenden. Leider ist Darstellung der Auswertungen unterschiedlich.

Bei Ergebnislisten kann ich wunderbar nach Vereinen gruppieren. Die VIZ Darstellung zeigt mir allerdings nur pro Verein eine Zeile mit einer unbrauchbaren Teilersumme.

DISAG weiß auch keinen Rat, weshalb das so ist.

Bild 1 zeigt die Einstellungen der Ergebnisliste; Bild 2 die Druckvorschau; Bild 3 ist die Darstellung bei VIZ

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Da gibt's iirgentwo einen Haken " bei Ringgleichheit letzer Schuss entscheidet", den hatte ich als Stolperstein.

(nutzen neues Update mit SQL und QR Code...)

Gruss

... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

• Hallo habe ein kleines Problem bin unerfahren wir habe 4 disag Anlagen wollte neues update drauf spielen habe bei disag update runtergeladen wollte sie dann entpacken dann kamm immer die frage nach passwort zum entpacken habe alles probiert kein erfolg vielleicht kann mir einer helfen was ich falsch gemacht habe update für siz war das

• Habe ich gestern auch gemacht (endlich Mal dazu gekommen) sowohl Gate als auch Software update lief ohne Probleme. Wie Armin schon geschrieben hat, Gate muss über die "Software" aktualisiert werden, dauert paar Minuten und dann startet das Gate automatisch neu nach erfolgreichem update (Meldung dazu kommt)

Viele GRüße

Thorsten

Never give up. With zero you still can reach 390.8)

• Hi,

Wie finde ich den Pfad zu einem Preisschießen das als Remotedatenbank angelegt ist?

Wie kann ich das Preisschießen kopieren und aus der Kopie eine 2. Remote-Datenbank zur Auswahl machen?

Bei der aktuellen Erklärung zum Preisschießen auf der Disag-Seite habe ich leider nichts genaueres gefunden.

Gruss

• Hi,

Wie finde ich den Pfad zu einem Preisschießen das als Remotedatenbank angelegt ist?

Wie kann ich das Preisschießen kopieren und aus der Kopie eine 2. Remote-Datenbank zur Auswahl machen?

Bei der aktuellen Erklärung zum Preisschießen auf der Disag-Seite habe ich leider nichts genaueres gefunden.

Pfad: bei mir ist: C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL16.DSGSQLEXPRESS\MSSQL\DATA

Kopieren wird nicht funktionieren. Du wirst die kopierte Datenbank im OpticScore nicht finden. Vielleicht gibt es hier SQL Profis die sich damit auskennen und einen einfacheren Weg wissen.

Es gibt momentan nur einen Weg, eine Remote-Datenbank zu "kopieren":

Die Remote-dB migrieren in Flex, dort bearbeiten evtl. umbenennen, dann wieder von Flex zu Remote-DB migrieren. Die Remote-DB muss aber zuerst über Optionen - Flex erstellt werden.

Von DISAG ist geplant, dass man Remote-DB exportieren und importieren kann. Zeitpunkt: völlig offen

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Danke dir.

Also ein 2. anderes Preisschießen kann ich also dann derzeit nicht über eine 2. auswählbare Datenbank machen...

Oder geht das dann halt nur ohne Remote-Datenbank; über die Funktion "neue Datenbank anlegen " flex... Nutzung dann nur am Haupt PC ohne 2. Rechner (Laptop) zur Erfassung der Schützen usw.?

Am besten ich ruf bei Disag mal an, evtl. sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruss

• Die Remote-Datenbank "physisch/zum Anfassen" liegt in dem Speicherort des MS SQL Servers (siehe Antwort von Josef14). Das ist ein echter Datenbankserver und ermöglicht es, dass mehrere Instanzen der Serversoftware gleichzeitig auf eine Datenbank zugreifen können.

Ob der SQL Server auf dem gleichen PC wie die Standsteuerung ist, oder irgend woanders im Netzwerk, ist völlig egal.

In der Serversoftware (egal ob im "Haupt"PC, Anmeldung, Kasse, etc.) wird immer hinterlegt, wie die Verbindung zu einer Datenbank aufgebaut wird. Du speicherst dir unter Extras -> Optionen -> Flex immer nur die Information wohin die Serversoftware sich verbinden soll. Ist beim Verbinden die Datenbank schon da, wird sie geöffnet. Ansonsten wird sie angelegt.

Du kannst auch problemlos mehrere Verbindungen speichern und mehrere Datenbanken auf mehreren PCs parallel öffnen. Überall, wo in den Verbindungseinstellungen der Datenbankname gleich ist, verbinden sich die Clients auf das selbe Preisschießen.

Beispiel: Du hast gerade dein Königsschießen laufen, da kommen nicht so viele und daher reichts wenn du die Datenbank nur auf dem Server-PC öffnest. Dann speicherst du dir die Verbindungseinstellungen für "Königsschießen" mit dem Datenbanknamen "Koenig2024" nur auf dem Server-PC.
    Aber gleichzeitig läuft bei euch das Gauschießen, da brauchst du eine extra Anmeldung und Kasse. Dann speicherst du im Server-PC, in der Anmeldung und in der Kasse jeweils die Einstellungen unter Extras -> Optionen -> Flex z. B. unter "Gauschießen 2024" und überall dem gleichen Datenbanknamen "Gauschiessen24".

Die .FLEX-Dateien liegen lokal auf dem Server-PC und können genau 1x lokal geöffnet werden (keine weiteren PCs dürfen gleichzeitg drauf zugreifen!).

Die Remote-Datenbank ist immer dann notwendig, wenn mehrere PCs gleichzeitig die Datenbank öffnen müssen.

Eine .FLEX-Datei kann in eine Remote-Datenbank migriert werden und umgekehrt.

• Wie Rogo geschrieben hat, kannst Du auf dem Haupt-PC (Standsteuerung) beliebig viele Preisschießen öffnen. Hier ist es egal, ob es Flex oder Remote-DB sind. Beim PC Anmeldung/Kasse wird i.d.R. nur eine Datei für Preisschießen gebraucht, aber auch hier es möglich, mehrere zu öffnen.

Ich mach es so, dass ich nach Ende eines Preisschießen die Remote in Flex migriere und diese dann im Ordner der aktuellen saison "aufbewahre".

Bei unserem Verein arbeiten wir nur noch mit Remote-DB weil wir immer mindestens einen weiteren PC für Anmeldung usw. brauchen. An den Haupt-PC kommt nur der "Admin" ran

Mfg

Josef

FWB 800 Basic Auflage

• Wie stellt man bei DISAG die Trefferanzeige im Display von 10 Schuß auf 5 Schuß anzeige um oder dass max nur 5 Schuß auf einmal sieht

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Ohne Training geht nix.

• Wie stellt man bei DISAG die Trefferanzeige im Display von 10 Schuß auf 5 Schuß anzeige um oder dass max nur 5 Schuß auf einmal sieht

Probier mal Option serieshots="5" im Menuitem-Knoten der shotmenu.xml.

DuffyDuc
    23. März 2023 um 22:01

falls es das ist, was du suchst. Beim Testen sieht es dann so aus: Serie: 5, Schüsse: 5. Nach Wettkampfende siehst du wieder alle Schüsse, klar. Deshalb hier der Screenshot bei 9 Schuss.

• ohwei ohwei, das geht echt nicht?
    kann es sein das die Software noch sehr viel Luft nach Oben hat?
    wir kann man denn Serien auf 5 Schuß stellen müssen um 5 Schüsse zu sehen?
    was macht man denn bei Anzeige von einem Schuß? 40 serien schießen?

ich dachte das muss doch irgendwie einfacher gehen und habe grade mal gesucht danach, aber selbst in der resources Datei ist das nicht einstellbar.
    Vielleicht mal eine Eingabe an Disag schicken in der Hoffnung das die das einbauen.

• Habt ihr lieber nur 5 Schuss auf der Anzeige? Ich stelle bei Meyton immer auf 10, ich will ja alles sehen.

Oder reißt ihr die Papierstreifen beim Luftgewehr auch bei der Hälfte ab, dass ihr nur 5 Schuss seht. :D

Sorry, kleiner Spaß am Rande.

• Ich denke der Gedanke wird vom LuPi Papierspiegel kommen, da hier 8 Spiegel a 5 Schuss gemacht werden.

Nur auf Meisterschaften bei uns (wenn nicht digital geht) werden 20x2Schuss ausgegeben wegen Doppellöcher.

Viele LuPi Schützen rechnen eben noch mit ihrer 5er Serie.

Bzgl. DISAG mach dir da nicht allzugroße Hoffnung, ich hab mittlerweile das Gefühl dass die nur das Programmieren worauf sie bock haben..

Ich und andere Vereine hatten schon Verbessung angebracht um zu vermeiden dass während eines Wettkampfes "in Mannschaftswertung" geändert werden kann. Aussage war von Disag nur dass die beste Sicherheit ein zuverlässiger Standbetreiber und die Unterschriften der Mannschaftsführer sind...

• Bzgl. DISAG mach dir da nicht allzugroße Hoffnung, ich hab mittlerweile das Gefühl dass die nur das Programmieren worauf sie bock haben..

Ich und andere Vereine hatten schon Verbessung angebracht um zu vermeiden dass während eines Wettkampfes "in Mannschaftswertung" geändert werden kann. Aussage war von Disag nur dass die beste Sicherheit ein zuverlässiger Standbetreiber und die Unterschriften der Mannschaftsführer sind...

Ja, das ist mir auch schon passiert, bzw. So habe ich das auch empfunden.

Die sind sich dort so sicher das sie alles richtig machen das sie keinen Input von außen annehmen.
    Dabei wäre es doch so einfach Verbesserungen einfließen zu lassen, billiger kommt man doch Ochtendung an Ideen.

• problem ist, dass disag vmtl kaum eigene programmierer hat.
    reddot, messrahmen, alles extern vergeben. so meinem Gespräch auf der DM nach zu urteilen.

deshalb sind solche änderungen auch nur im rahmen eines großen auftrags möglich. aber mal so mit hinzuprogrammieren.... ist nicht.

andererseits, ich habs auch nie wirklich vermisst. wenn ich mal auf meyton schieße, ist mir das einfach schnuppe.

• Hallo,

ich finde eure Aussagen wirklich etwas zu schwarz und negativ.
    Ich kann aus den Gesprächen mit Disag nur positiv berichten und Veränderungen und Probleme können konstruktiv angesprochen werden.
    Das Problem ist doch meist, dass nur geschimpft wird. Wenn aber keine Probleme gemeldet werden, dann wissen die Programmierer auch nicht Bescheid.

Also dass "In Mannschaftswertung" während des Wettkampfes verändert wird, sehe ich jetzt echt als nicht kritisch. Hast du deinen PC dann auch gesichert, dass keiner den PC einfach ausschaltet? ;)
    Spaß bei Seite. Aber das ist einfach durch die Sportordnung vorgegeben wie das zu regeln ist. Diese Änderung ist nicht "kritisch" im Sinne des Systems und bedarf meiner Meinung nach keine Änderung.

Am Server sitzt nur der für die Technik zuständige an diesem Tag und setzt um, was ihm die Mannschaftsführer VOR Wettkampfbeginn sagen.

Grüße Armin