DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • ich habe jetzt nochmal bisschen weiter gesucht und bei Disag eine Anleitung gefunden.

    Wenn Ihr das Laserziel am Messrahmen anschließt dann habt ihr Netzwerk Messrahmen die dann das Serielle Signal vom RedDot weiterleiten an die SIZ.

    Wenn man aber alte Serielle Rahmen hat soll das RedDot Ziel 1:1 wie ein Messrahmen funktionieren, oder halt über einen Seriellen Switch.
    Ich werde dann mal mit derSeriellen Schnittstelle weiter testen.

  • Wenn man das RedDot-Ziel mit dem Messrahmen verbindet, muss man noch ein Null-Modem Adapter dazwischen stecken. Dann simuliert der Messrahmen den Schuss vom RedDot-Ziel und gibt den Schuss über das Netzwerk weiter.

    Ich weiß aber nicht ob das bei der Verbindung von einem RedDot-Ziel direkt an einen TouchScore, oder das alte SIZ nötig ist. Aber einen Versuch wäre es wert.

  • ja, das mit dem Null-Modem habe ich gesehen, denn es gibt zwei unterschiedliche Verkabelungsmethoden bei Disag.
    Der Messrahmen hat laut Beschreibung ein 1:1 Kabel, das Laserziel hat aber Pin2 und Pin3 getauscht.
    Ich werde es testen, ich habe alle Adapter und auch Steckbrücken zur Verfügung.

  • Hallo,

    also der RedDot Würfel hängt über eine gekreuztes RS232 Kabel (Nullmodemkabel) am Messrahmen.
    Der Messrahmen hängt dann per RS232 direkt am TouchScore oder per Lan am Gate oder TouchScore.


    Grüße

  • OK; habe bisher alles mögliche probiert, aber das SIZ erkennt den RedDot nicht.
    Allerdings habe ich auch keinen Messrahmen dazwischen, ich wollte den RedDot direkt am SIZ anschließen.
    Es soll nachher eine Einzelanlage sein die unabhängig von den anderen Ständen laufen soll.
    Mit der RedDot PC Software unter Windows geht meine Kabelverbindung mit Nullmodemkabel direkt.
    Leider ist die Software aber zu umständlich um da "mal schnell" ein Training zu machen. Erst muss man einen Wettkampf anlegen, dann den Schützen und dann kann man trainieren, hat aber nur einen Teil des Bildschirm für die Scheibenanzeige zur Verfügung. Zudem muss man dann auch eine Maus und Tastatur dran haben. Ich denke die Lösung mit einem SIZ wäre da schon etwas einfacher.

  • Alles klar, du hast ein SIZ und keinen TouchScore oder? In Hochbrück beim Lichtgewehrschießen hat Disag nämlich auch nur einen TouchScore seriell an das RedDot-Ziel angeschlossen. Ohne einen Messrahmen dazwischen. Meine Erfahrung reicht leider nur für eine Anlage mit Gate aus.

    Die aktuelle SIZ Version ist schon drauf wa? Aber ich denke die Frage kann ich mir sparen. :D

  • ja, aktuelle SIZ Version ist drauf.

    Der TouchScore ist glaube ich auch "nur" ein PC, gibt es die Software auch zum Download?

    Bei Bedarf haben wir noch 4 TouchScores stehen. Wir haben alle Stände auf Tablets umgerüstet.

    Walther GSP .22/.32 Wechselsystem
    Feinwerkbau P8X

    Browning FN .22

    Kampfrichter B - national

  • was nicht geht, ist: das red dot ziel direkt am SIZ anstecken.


    Habe es mit seriellem und Nullmodem-kabel versucht.
    scheint ein protokoll/config-problem zu sein. Der Bursch von Disag/ Regensburg hat aber SIZe die das können :)

  • was nicht geht, ist: das red dot ziel direkt am SIZ anstecken.

    Doch, natürlich!

    Möglichkeit 1: Der Messrahmen ist über ein serielles Kabel mit dem SIZ/Touchscore verbunden. Anstelle des Messrahmen kann man ohne weitere Veränderung das RedDot Ziel anschließen. Je nachdem was gerade angeschlossen ist funktioniert dann eben.

    Möglichkeit 2: Der Messrahmen ist über ein serielles Kabel mit dem SIZ/Touchscore verbunden. Man kann einen seriellen Umschalter dazwischen bauen. Das ursprüngliche Kabel zum Messrahmen endet nun an dem Umschalter und es geht jeweils ein serielles Kabel weiter zum Messrahmen und zum RedDot. Je nachdem wie der Schalter eingestellt ist, funktioniert entweder der Messrahmen, oder das RedDot Ziel.

    Möglichkeit 3: Der Messrahmen ist über das Netzwerk / ein LAN-Kabel angebunden. Somit ist die serielle Schnittstelle frei. Das RedDot Ziel kann mit einem gekreuzten Kabel (heißt auch Nullmodemkabel) an den Messrahmen angeschlossen werden. Es funktionieren beide Ziele gleichzeitig. Wird das RedDot Ziel "beschossen", dann wird die Information über den Messrahmen an das Anzeigegerät weitergegeben.

    Bei einer Anlage mit einem Gate kommt nur Möglichkeit 3 in Betracht. Bei einer Anlage mit SIZ/Touchscore kommt es drauf an wie die Messrahmen verkabelt sind. Bei der 1. Generation der Messrahmen gab es noch keine LAN-Schnittstelle, d.h. da sind nur Möglichkeit 1 oder 2 möglich.

  • Doch, natürlich!

    Möglichkeit 1: Der Messrahmen ist über ein serielles Kabel mit dem SIZ/Touchscore verbunden. Anstelle des Messrahmen kann man ohne weitere Veränderung das RedDot Ziel anschließen. Je nachdem was gerade angeschlossen ist funktioniert dann eben.

    Hallo Rogo,
    danke für die Antwort!

    Das heißt dann das das RedDot Ziel auch mit einem 1:1 Kabel verbunden ist?
    Weil in der Disag Beschreibung zum seriellen Messrahmen ein 1:1 Kabel gezeichnet ist.

    In der Beschreibung des RedDot Ziel ist es zum PC laut Beschreibung ein Null-Modem Kabel, was auch bei mir mit der Originaln RedDot PC-Software so funktioniert.

    Egal wie, ich werde es heute Abend nochmal testen, habe dann alle Adapter daheim und kann einfach umstecken.

  • Hab folgendes Problem mit dem Webscore bei uns
    Bei einem Ligawettkampf Luftpistole wir die Scheibenansicht zu groß gezoomt und bei den Schützen fehlt die Üertragung der Schützen der Gegnerpaarung. Hab auf dem Server die OSS-Version 1.41.9.1 installiert.

  • Servus,

    der Webscore ist ein bisschen heikel, aber wenn man zuerst die Schützen im Wettkampf hinzufügt, und ihn danach erst aufmacht, gehts eigentlich relativ gut.

    Wichtig ist, wenn doch jemand nicht kommt und man fügt einen anderen Schützen ein, dann manuell synchronisieren, sonst passieren merkwürdige Dinge.

  • Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Stammdaten.

    Ist es möglich diese komplett zu löschen?

    Oder, besser, nach Vereinen zu filtern und z.B. alle Schützen zu löschen, die nicht im eigenen Verein schießen?