DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Ist mir keine Möglichkeit bekannt. Ohne Ergebnis kein Ergebnis.

    Wenn du in der Endauswertung alle haben möchtest, musst du halt bei den Teilnehmern in der entsprechenden Wertung einen Schuss mit '0' einspielen.

    Dann tauchen sie in der Ergebnisliste auf.

  • Ok Schade,

    es wäre als eine Art "Anwesenheitskontrolle" ganz nützlich gewesen.

    Die vergangenen Wochenenden hatten wir Gaumeisterschaft auf unserer Anlage, diese habe Ich als Preisschießen konfiguriert weil mit der GM auch der König und ein Wanderpokal ausgeschossen wird.

    Leider führt die Klassenüberschneidung bei Herren/Damen 3&4 mit Senioren 3&4 dazu das die automatische Klasseneinteilung nicht mehr sauber möglich ist und Ich einzelne Wertungen anlegen musste.

    Die Zuteilung wer was schießen darf/muss erfolgte dann Manuell über die SIZ-Konfiguration, hier wäre es schön wenn man beim anlegen der Klasse auch die entsprechende Waffenart auswählen könnte also hier z.B. LG oder LG Auflage somit könnte die Software wieder automatisch trennen.

    Wie wickelt Ihr solche Meisterschaften ab?

    Viele Grüße

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Ok Schade,

    es wäre als eine Art "Anwesenheitskontrolle" ganz nützlich gewesen.

    die gibt es, und zwar einfacher als du denkst:
    jeder teilnehmer eines preisschießens, der einmal einen Standbelegt hatte, wird hinterher der Schützenstand "0" eingetragen. Für alle Angemeldeten, die noch nicht gestartet sind, ist das Feld "leer" .

    joa, aufgeilend :)

  • Gaumeisterschaft + Könige und sonstiges:

    aktuelle shotmenu.xml exportieren: Extras->Optionen->Disziplinen->Diskette (für SIZ Menu exportieren)

    modifizieren/ergänzen z.B.:

    <menupoint status="true" id="31" title="Gaumeisterschaft">

    <menuitem status="true" id="1" modetitle="LG 40+1 Schuss" diskTyp="lg" serieshots="10">

    <rungroup>

    <run id="1" type="sighting" time="900" shots="-1" />

    <run id="2" type="competition" time="3000" shots="40" />

    <run id="3" type="competition" time="300" shots="1" />

    </rungroup>

    </menuitem>

    <menuitem status="true" id="2" modetitle="LG 40+2 Schuss" diskTyp="lg" serieshots="10">

    <rungroup>

    <run id="1" type="sighting" time="900" shots="-1" />

    <run id="2" type="competition" time="3000" shots="40" />

    <run id="3" type="competition" time="300" shots="1" />

    <run id="4" type="competition" time="300" shots="1" />

    </rungroup>

    </menuitem>

    <menuitem status="true" id="3" modetitle="LG Test 5+2 Schuss" diskTyp="lg" serieshots="10">

    <rungroup>

    <run id="1" type="sighting" time="10" shots="-1" />

    <run id="2" type="competition" time="400" shots="5" />

    <run id="3" type="competition" time="300" shots="1" />

    <run id="4" type="competition" time="300" shots="1" />

    </rungroup>

    </menuitem>

    </menupoint>

    Dann Reiter Datenverwaltung; Datenverzeichnis öffnen: dann in etc:

    >Optiscore schließen>shotmenu.xml.enc wegsichern und löschen

    >die neue Datei shotmenu.xml reinkopieren

    >Optiscore starten & verteilen (SIZ Update)

    Evtl vorher die neue Datei in MiniPC testen.

    Die "LG Test 5+2 Schuss" sind zum Testen. Kein Mensch will 40 Schuß zum Testen machen

    Zeite können dann in Optiscore dann normal modifiziert werden.
    Man kann natürlich noch andere Sachen machen. Einfach mal die xml anschauen.

    Stefan

  • kulzer daniel

    stimmt das mit der "0" ist mir sogar schon aufgefallen, manchmal ist die Lösung so offensichtlich....

    DuffyDuc

    Phu... das steigt mir jetzt etwas zu Tief ein, was genau ist das und was bewirke Ich damit? wir haben die Anlage erst ende 2020 installiert und während Corona natürlich wenig damit gemacht, der März war jetzt quasi die Feuertaufe mit mehr als nur Rundenwettkämpfen deswegen fehlt noch Erfahrung

    Viele Grüße

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • jeder teilnehmer eines preisschießens, der einmal einen Standbelegt hatte, wird hinterher der Schützenstand "0" eingetragen.

    Dazu muss er aber einmal einen Stand genutzt haben. Reine Anwesenheit protokolliert die Anlage natürlich nicht. Wie soll sie auch?

  • Duffy
    zeigt, dass du das angezeigte auswahlmenü am Tablet / SIZ bearbeiten kannst, damit du die angefragte Gaumeisterschaft und königsschüsse ganz "manuell" ohne mann am pc oder die preisschießfunktion nutzen kannst.

    das nicht ganz trivial aber man kann damit schön ergänzungen machen, die es von disag nicht von haus aus gibt.
    ich hab z.b. für die 5-schüssige LP einen geführten Trainingsmodus.

    mfsg daniel

  • Stef@n

    Das sieht komplizierter aus als es in Wirklichkeit ist:

    LG 40+1 beendet nach 40 Schuß den ersten Teil. Danach kommt eine Meldung. Der Schütze muss weiter drücken. Noch 1 Schuß und der Wettkampf ist beendet. Bei LG 40+2 halt zweimal weiter drücken.

    Zum Preisschießen: die osf-Datei ist eine normale Access-Datei. Wenn der Optiscore mit dem Preisschießen geschlossen ist kannst du sie mit Excel oder Access öffnen und mit einem sql einen entsprechenden Report erzeugen.
    Das ist aber dann etwas tiefer. Vielleicht hilft die Info mal irgendwem.

    Daniel

    programmgeführte Trainingsprogramme sind eine interessante Idee. Clever.

  • Vielen Dank,

    ich werd mal ein bisschen damit rumprobieren. Mir war nicht bewusst das es solche Möglichkeiten gibt.

    Viele Grüße

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir

  • Moin Stef@n,

    gibt sogar noch etwas mehr:

    im Knoten <menuitem> kann man zusätzliche Optionen eintragen

    blockqrcode="true" ->klar

    isTimeInHundredths="false"

    hideRemainingTime="false"

    showShotTime="true" -> zeigt anstatt den Teiler immer die Schusszeit im Ablauf an; leider rückwärts

    review="false"

    printmode="2" -> [-1 bis 5] individuelle Drucksteuerung

    kingshots="true" ->einmal gesetzt muss er wieder zurückgesetzt werden; also zur Sicherheit in allen!!!!! benutzten menuitems eintragen; Zeigt keine Werte mehr an, nur Kronen ;) Taugt als April-Scherz

  • Wisst ihr ob man eine Wertung kombinieren kann aus ganzen Ringen und Nachkommastellen?

    Wir haben geplant ein Spaßschießen durchzuführen.

    Folgende Idee

    • Die Schützen sollen sowohl mit LG als auch LP antreten
    • Es werden jeweils 10 Schuss geschossen
    • Das Ergebnis wird addiert
    • 10 Schuss sollen mit ganzen Ringen gewertet werden
    • 10 Schuss sollen mit Nachkommastellen gewertet werden

    Mein Ansatz wäre, dass ich eine Mannschaftswertung anlege.

    Jeder Schütze wird doppelt als Starter gemeldet - jeweils 1x LG und 1x LP.

    Nun kommt allerdings das Problem:

    Wie können die beiden Wertungen addiert werden, wobei eine als Ring- und eine als Nachkommawertung ausgewertet wird?

  • Hallo,

    ich wollte unser Ergebnis für den König je Geschlecht getrennt auswerten, leider bekomme ich immer eine gemischte Auswertung.

    Angelegt ist ein Königsschuss für alle Geschlechter.

    In der Ergebnis Anzeige kann man eigentlich 3 Optionen wählen, nur Männlich, nur weiblich, ohne Trennung.

    Mache ich was falsch oder ist das evtl ein Bug?

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

  • ich wollte unser Ergebnis für den König je Geschlecht getrennt auswerten, leider bekomme ich immer eine gemischte Auswertung.

    Wir haben einfach eine neue Wertung König Jugend angelegt und dort festgelegt, wer schießen darf. In Deinem Fall halt König und Königin und entsprechend nur männliche oder weibliche Teilnehmer zulassen

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • OK Danke, bedeutet ich muss das künftig vorher angelegt haben, damit die Geschlechtertrennung dann beim Schießen am SIZ entsprechend Angezeigt wird.

    Danach hab ich die Möglichkeit die Ergebnisse richtig zu exportieren.

    Ich hab festgestellt das hinterher über neue Wertungen zu versuchen nicht mehr geht, wenn man nur eine gemischte Disziplin angelegt hat. Wie in meinem Fall.

    Aber ist eigentlich halb so schlimm, das kann man ja sehen wer die beste Frau und Wer der beste Mann ist... solange der Name eindeutig ist, die korrekte Zuordnung in den Teilnehmer- Stammdaten kann ja auch noch nachgeschaut weden wenn nötig.

    Für das kommende Jahr bin ich nun schlauer geworden.

    In der Zwischenzeit experimentiere ich mal... Was und wie das Preisschießen einzustellen ist, bis es unseren Bedürfnissen entspricht.

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

  • Ich hab festgestellt das hinterher über neue Wertungen zu versuchen nicht mehr geht, wenn man nur eine gemischte Disziplin angelegt hat. Wie in meinem Fall.

    Du kannst aber auch versuchen die neue Wertung zu erstellen und anschließend die "alten" Schüsse der neuen Wertung zuzuordnen. Das sollte klappen, ist aber halt auch aufwand.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo,

    ich wollte unser Ergebnis für den König je Geschlecht getrennt auswerten, leider bekomme ich immer eine gemischte Auswertung.


    Angelegt ist ein Königsschuss für alle Geschlechter.

    Unter Sortiereinstellungen > Gliederung

    den Haken bei 'Geschlechter getrennt werten' setzen. Dann bekommst du eine gesplittete Ergebnisliste.

  • Nun kommt allerdings das Problem:

    Wie können die beiden Wertungen addiert werden, wobei eine als Ring- und eine als Nachkommawertung ausgewertet wird?

    Hi,

    habe bei uns eine neue Wertung erstellt,und einen passenden Namen vergeben, z.B. "Prämie (Gesamtliste)"

    Hier habe ich dann noch den Haken bei "nur kombiniert, nicht am SIZ sichtbar" gesetzt.

    Danach (ich glaub) in Zuordnungen dann beide betreffenden Wertungen ausgewählt.

    (beide sind dann blau hinterlegt)

    Außerdem noch auswählen, (anderer Reiter, weiß grad den Namen nicht)

    welche Disziplinen eingebunden werden sollen, jeweils Haken setzen LG, LP... etc.

    Das hat funktioniert.

    Zur Frage:

    "...Wertung kombinieren ... aus ganzen Ringen und Nachkommastellen..."

    da kann ich noch nicht weiterhelfen, da ich mich noch zu wenig damit auskenne, denke aber das es bei den Druckeinstellungen was passendes gibt?

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy_AR50 (19. April 2023 um 09:25)

  • Wie können die beiden Wertungen addiert werden, wobei eine als Ring- und eine als Nachkommawertung ausgewertet wird?

    Habe ich noch nicht probiert, aber als Ansatz:

    Zwei Wertungen anlegen für LG und LP. Entsprechende Schusseinlage dann je 10 Schuss, einmal mit Teiler, einmal ohne. Beide Wertungen am SIZ bereitstellen, damit der Schütze auswählen kann, was er aktuell schießen möchte,

    Eine dritte, unsichtbare Wertung anlegen (nicht im Menü sichtbar) nur zur Auswertung und nicht zum Beschuss. In diese Wertung übernimmst du die Ergebnisse der Wertungen LP und LG mittels Datenübernahme.

    Den Haken in der Gliederung bei 'Waffen getrennt werten' darfst du natürlich nicht setzen.

  • ChickenMcNugget

    P.S: Die Umrechnungsfaktoren LG, LP, musst du auch nachschauen ob die für euch passen, wenn die Liste gemischt mit LG und LP ist.

    LP hat Faktor 3.

    Gruss

    ... es gibt nur lohnende und nicht lohnende Ziele...;)

    DISAG 8 Stände SSV Gerolfingen

  • Hallo zusammen,

    wir führen aktuell unser Pokalschießen mit der OpticScore Software durch (erstmalig) durch und haben aktuell die Herausforderung im Bereich der Mannschaftswertung. Daher benötige ich euer Schwarmwissen.

    Die Herausforderung liegt darin, eine Ergebnisliste für die Mannschaften zu generieren je Altersklasse, wobei es in Fällen möglich ist, dass eine Kombiwertung möglich ist zur Komplettierung (Herren III hilft bei Herren I aus). Wir haben auch im Schützendatensatz eine Mannschaftsnummer hinterlegt.

    Ich habe bislang eine Wertung „Luftgewehr Auflage Mannschaft“ angelegt und in dieser die Datenübernahme für „Luftgewehr Auflage M“ und „Luftgewehr Auflage W“ hinterlegt. In den Einzelwertungen, gibt es dann die Klassen, bspw. Senioren I. Das scheint auch bei den Ergebnislisten soweit zu passen.

    Wenn ich nun die Auswertung für die Mannschaft aufrufe, gibt es nur eine lange Liste ohne weitere Unterteilung. Richtig erscheint es mir nicht und auch zu einfach, aber aktuell habe ich keine zündende Idee, wir ich die Trennung realisieren kann.

    Habt ihr eine Idee?

    VG

    Markus