DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Moin moin,

    Ich hab Probleme mit dem Drucker , ich bekomme ihn nicht ins Netzwerk, das ich direkt vom Touch Score drucken kann ohne das die Software läuft.

    Wenn der Laptop an ist muss ich auch über USB daran gehen das es klappt…

    Hat wer ne Idee was ich falsch gemacht hab?

    LG


  • rtfm

    das android - welches im hintergrund der touch-Score un SIZ läuft, kann nur pcl6 fähige drucker ansprechen.
    die IP für den netzwerkdrucker ist fest in der Konfigurationsdatei der SIZ hinterlegt.

  • Die Drucker-IP muss im Router statisch eingerichtet sein. Dann kann man auch vom Touchscore drucken.

    Auch wichtig: Beim Update der Messrahmen die Druckfunktion aktivieren! (Geht auch nachträglich, im Update-Fenster einfach in den Reitern im rechten Fenster alle Einstellungen vornehmen, dann alle Touchscore einmal aktualisieren).

  • Hallo ich bin auf der such nach einer Lösung wo man die Ampel an einem alten Messrahmen von 2015 anzeigen kann.

    Hab bei Disag schon nachgefragt da gibts wohl keine Umrüstmöglichkeit

  • möglichkeiten gibts:
    - > Du hast einen Programmierer an der hand, der den LAN-Verkehr abfängt und dir auf nem Raspberry rot/grün schaltet
    - > Du hast einen Programmierer an der hand, der den LAN-Verkehr abfängt und per selbst geschriebenem Programm den Scheibenwechsler ausgang des messrahmens als rot grün umschalter nutzt. (könnte disag auch mal anbieten...)
    -> du postierst auf dem messrahmen eines der disag GATE-Tablets, und mit nem 45° umlenkspiegel siehst du das rot/grün-Dreieck auf der Scheibendarstellung (hab ich so gemacht ... mit weiteren tricks :) )

    - > nochmal bei disag anfragen, vor 2 jahren war ein umrüsten des messrahmens noch möglich für 400€ (fräsen weiterer löcher für daten Pin und neuen RGB-Beleuchtungsrahmen

    mfsg daniel

  • Servus, wir führen z.Zt. zwei Preisschießen durch. 1 Königsschießen und ein Bürgerschießen. Es kann vorkommen das Schützen in beiden Preisschießen starten oder eben nur ein in einem Preisschießen.

    Jetzt haben wir das Problem das man nicht die zwei PS gleichzeitig anbieten kann. Stände des einen PS deaktivieren und Stände für das andere PS aktivieren funktioniert nicht, hat beim ersten Mal noch funktioniert am zweiten Schießabend dann nicht mehr. Die Startnummer wird über SIZ eingegeben. Es funktioniert nur immer ein PS.

    Gibt es eine Möglichkeit beide PS gleichzeitig zu absolvieren?

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • hat beim ersten Mal noch funktioniert am zweiten Schießabend dann nicht mehr.

    Wie viele Preisschießlizenzen besitzt du denn? Wenn du die Anzahl nicht überschreitest, sollten auch 2 Preisschießen möglich sein. Persönlich habe ich jedoch noch keine 2 gleichzeitig gestartet, ich lege halt mehr Wertungen an, in deinem Fall wäre das 'Bürgerschießen' und 'Königsschießen'.

  • ich lege halt mehr Wertungen an, in deinem Fall wäre das 'Bürgerschießen' und 'Königsschießen'.

    Die beiden PS laufen getrennt und werden getrennt gewertet. PS-Lizenzen dürfte die Grundausstattung sein.

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • Eine getrennte Wertung ist ja auch in einem PS möglich.

    PS-Lizenzen dürfte die Grundausstattung sein.

    Ich kenne keinen Verein, der mehr Lizenzen als Stände hat. Und wenn du versuchst mehrere PS auf allen Ständen anzulegen - wird das vermutlich nicht reichen.

  • Du Kannst doch per Handzeichen den Schützen vom Stand 1 mit PS1 löschen und den gleichen Schützen auf Stand 1 PS2 geben, so machen wir das immer. Klappt hervorragend, Aufsicht hast ja eh, die kann die Info an den "PC" weitergeben.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Gleicher Schütze ja aber ein anderer Schütze von PS1 nach PS2 am gleichen Stand funktioniert nicht.

    Wir versuchen jetzt mal, die Startnummerngruppen zu trennen, 1-100 PS1 und 101-x PS2.

    Sollte funktionieren.

    Erma 85A Auflage

    CZ 75 Sp.II

    Walther LP 500 Expert Auflage

    FWB 800 X Auflage

    FWB 2600 Auflage

    CZ 600 Range .308

  • Hey ihr

    wie kann ich bei nem Preisschießen die Einlage und Nachkauf so einstellen das man auch bei mehreren Disziplinen die Einlage pro Disziplin hat?

    Beispiel: Schütze A mag LP und LPA schießen. Einlage 5€ und je Nachkauf 1€. 1x Einlage und 3x Nachkauf jeweils müssten 16€ ergeben, in der Abrechnung werden allerdings 12 € angezeigt, weil die Einlage nur einmal berechnet wird.

    Selbiges gibt es bei uns auch noch mit LGA und LPA

  • na da seh ich mehrere möglichkeiten :)
    - einlage 0€, und für eine Wertung mit fester Schusszahl anstatt Einlage (10?) Schuss, dann:
    0 Schuss einlage + (10?) Schuss nachkauf und preis definiert, zus. Automatischer Nachkauf angeboten

    - den starter 2x erfassen mit dann nur je 1 Disziplin



  • Gleicher Schütze ja aber ein anderer Schütze von PS1 nach PS2 am gleichen Stand funktioniert nicht.

    Wir versuchen jetzt mal, die Startnummerngruppen zu trennen, 1-100 PS1 und 101-x PS2.

    Sollte funktionieren.

    Ich habe das auch mal getestet. PS-Modus ist PS-Modus, unabhängig von der gerade geöffneten Datenbank.

    Beim Versuch, zwei Schützen mit gleicher Startnummer, aber unterschiedlichen Namen am SIZ anzumelden, gibt es einen Fehler.

    Trennt man die Startnummerngruppen, geht alles ganz problemlos. Jede Nummer darf halt nur einmal vergeben sein über alle Preisschießen, welche

    zeitgleich geöffnet sind.

  • >>. Jede Nummer darf halt nur einmal vergeben sein über alle Preisschießen, welche

    zeitgleich geöffnet sind. <<

    kannst du das näher erläutern bzw einen (anonymisierten) screenshot teilen?

    die startnummern werden je jeweils von 1 weg vergeben...

  • die startnummern werden je jeweils von 1 weg vergeben...

    Das ist in der Tat richtig, und lässt sich wahrscheinlich nur mit einer passenden Anzahl Placebos lösen.

    Diese Platzhalter werden für das 2. PS angelegt (meinetwegen die ersten hundert Schützen aus den Stammdaten oder ein beliebiger Import), dann die echten Schützen angelegt und die Platzhalter wieder gelöscht. Dann fängt die erste Startnummer der teilnehmenden Schützen bei 101 an.

    In dem 1. PS hat man dann Platz für 100 Schützen mit Startnummer 1 beginnend.

    Beim Betreten eines beliebigen SIZ kann dann jeder Schütze seine Startnummer eingeben und wird anhand dieser dem gewünschten PS zugewiesen.

    Das ist etwas mehr Arbeit, jedoch hat man die Listen doch irgendwann stehen - und für spätere Veränderungen muss man sich halt etwas Platz zwischen den Nummerngruppen lassen.

  • dann die echten Schützen angelegt und die Platzhalter wieder gelöscht. Dann fängt die erste Startnummer der teilnehmenden Schützen bei 101 an.

    ja, da hab ich mich schon öfters geärgert, dass gelöschte Startnummern nicht neu vergeben werden...

    aber hey: its not a bug - its a feature :)

  • Servus,

    gibt es die Möglichkeit in den Ergebnislisten eines Preisschießens auch die Schützen aufzuführen die angelegt sind aber noch nicht geschossen haben?

    Gruß

    Stefan

    Steyr EVO10 E

    Walther LP400 ALU

    Annschütz 2002 SuperAir