DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Ok, ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber "keine Info" bedeutet ja nicht das es ein Fehler ist. Da die Versionsnummer des Gates angezeigt wird und du ja offentsichtlich über die URL das Gate erreichst, passt es.

    Du kannst ja bei Disag freundlich nachfragen, was es mit der Adresse auf sich hat.

    PS: Ich vermute der vSIZ Status wird angezeigt wenn, das Gate in den Debug Modus versetzt wird. Aber nein ist mir nicht bekannt.

  • Schau mal nach der dboss.mdb im Datenverzeichnis. Entweder ist diese gelockt oder sie hat einen Schaden.

    In dem Fall eine Backup Datei wiederhestellen.

  • Dann prüft mal, ob euer Rechner sauber heruntergefahren und nicht einfach ausgeschalten wird. Das ist Gift für die Datenbank. Über Extras -> Optionen -> Datenbank geht die Wiederherstellung der letzten funktionierenden DB recht einfach.

  • Falls die Datenbank zerschossen ist, was ich eigentlich nicht glaube, wird automatisch immer eine Sicherungskopie angelegt.

    Schau erst einmal, ob die Pfade zur Datenbank stimmen.

  • aber nicht im "falle des Zerschießens" bzw. "im augenblick des zerschießens" denn ohne Saft macht ein PC nichts mehr

    Was ist das für eine seltsame Antwort?

    Natürlich ist bei Stromausfall kein Sichern oder Schließen mehr möglich. Niemand hat gesagt, dass nicht auch ein paar Schussdaten verloren gehen.

    Aber ganz sicher nicht alle.

    Der Server schreibt beim Start eine Kopie ins Datenverzeichnis /disag/daten.

    Der Server schreibt beim korrekten Beenden eine Sicherung ins Backup-Verzeichnis /disag/backup/ und löscht bis auf die letzte alle alten Backups.

    Was nun verloren gehen kann, ist maximal eine Sitzung.

  • Der Server schreibt beim korrekten Beenden eine Sicherung ins Backup-Verzeichnis /disag/backup/ und löscht bis auf die letzte alle alten Backups.

    Der Vollständigkeit halber: Der Server löscht alle Backups, die älter als 60 Tage sind. Sonst würde ggf. auch von der defekten Datenbank ein Backup erzeugt und anschließend das letzte funktionierende Backup gelöscht, was fatal wäre.

  • Fatal nicht, da das Backup vom letzten Start noch da ist.

    Wenn aus lauter Panik, weil da nichts angezeigt wird, jemand die Serversoftware noch mal neu startet, dann wäre das "letzte" Backup bereits das Backup einer defekten Datenbank. Daher wäre es fatal nur das letzte Backup zu speichern und nicht die Backups der letzten x Tage.

  • dann wäre das "letzte" Backup bereits das Backup einer defekten Datenbank.

    Beim Start mit einer defekten Datenbank wird weder die Kopie im Datenverzeichnis, noch das Backup überschrieben.

    Die kaputte Datenbank wird automatisch gelöscht, und beim nächsten Neustart wird nachgefragt ob die Datenbank aus dem Sicherungsverzeichnis umkopiert werden soll.

  • Macht ihr den keine Sicherung auf ein externes Laufwerk? Zusätzlich hätte ich die Datenbank und die Preisschießen auch auf meinem USB Stick.

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Beim Start mit einer defekten Datenbank wird weder die Kopie im Datenverzeichnis, noch das Backup überschrieben.

    Die kaputte Datenbank wird automatisch gelöscht, und beim nächsten Neustart wird nachgefragt ob die Datenbank aus dem Sicherungsverzeichnis umkopiert werden soll.

    Nein.

  • Doch.

    So sieht das aus, wenn der Server ohne Datenbank gestartet wird, nachdem einem Start mit defekter Datenbank durchgeführt wurde

    (diese wird vom Server automatisch gelöscht):

    Im Anschluss ist die Sicherungskopie, welche als letztes funktioniert hat, noch im Backup Ordner.

    Wie gesagt, bei defekter Datenbank, und nicht, wenn in der Datenbank versehentlich gelöscht wurde.

    Du kannst es ja selber ausprobieren.

  • diese wird vom Server automatisch gelöscht

    Es gibt keine Funktion in der Serversoftware, die eine defekte Datenbank automatisch löscht. Glaub mir, das wüsste ich :S

    Wie gesagt, bei defekter Datenbank, und nicht, wenn in der Datenbank versehentlich gelöscht wurde.

    Dieses Fenster taucht immer dann auf, wenn im Datenverzeichnis keine Datenbank mit dem eingestellten Namen gefunden wird. Somit auch, wenn jemand die Datenbank aus dem Datenverzeichnis raus löscht.

    Und noch mal: Die Serversoftware löscht von sich aus keine defekte Datenbank. Das mag der Benutzer getan haben, weil er gemerkt hat, dass die Datenbank nicht funktioniert und dann taucht dieses Fenster beim nächsten Start auf.

    Die Serversoftware löscht ausschließlich Backups, die älter als 60 Tage sind, sonst löscht diese nichts von sich aus.

  • Darf ich dich fragen, warum du das sicher wüsstest?

    Getestet:

    Datenbank mittels Editor geschrottet, Datei im Verzeichnis gelassen. Server gestartet - Datenbank nicht zu öffnen, logisch.

    Server beendet, ins Verzeichnis geschaut - Datei gelöscht.

    Ich war’s nicht.

    Beim nächsten Start wird die bak umkopiert - beides wieder da.

    Datei im Backup Verzeichnis ist noch die alte, wird erst nach erfolgreicher Beendigung ersetzt.

  • Ok in dem Fall ist es eher Bug als Feature ?( Die beschädigte Datenbank wird zunächst nach _bak umbenannt (d.h. vor dem Start des Servers ist die _bak möglicherweise noch eine funktionierende Funktion, spätestens beim Start ist es aber nur die beschädigte DB - nur umbenannt) und anschließend wird versucht diese Datei zu "komprimieren". In dem Schritt setzt er z. B. soweit notwendig Indizes zurück, etc. Dieser Vorgang schlägt fehl, weil die DB unlesbar ist. Insofern ok, eine komplett zerstörte Datenbank wird gelöscht. Nicht "vorsätzlich", sondern weil der Optimierungsvorgang eben fehlschlägt.

    Beim nächsten Start fällt dem Server dann auf, dass gar keine DB mehr im Datenverzeichnis ist und möchte die leere Datenbank dahin kopieren.

    Bei vielen ist es aber leider so, dass die Datenbank durchaus in einem lesbaren Format ist und zumindest geöffnet werden kann. Als Effekt sieht man in der Serversoftware dann links eine leere Standliste. Das ist ein starkes Indiz für eine defekte DB.

    In beiden Fällen kann man jetzt über Extras -> Optionen -> Datenbank -> Backup wiederherstellen eine der vorherigen Versionen der DB wiederherstellen.

  • Insofern ok, eine komplett zerstörte Datenbank wird gelöscht. Nicht "vorsätzlich",

    Nun ja, die Software ist sicher nicht intelligent - irgendjemand wird da wohl beispielsweise das remove() für den Fall geschrieben haben ;)

    Bei vielen ist es aber leider so, dass die Datenbank durchaus in einem lesbaren Format ist und zumindest geöffnet werden kann.

    Dann trifft das von dir beschriebene Verhalten ein. Aber so schnell murkst man eine Datenbank in der Form nicht ab - und hat man dann noch eine Sicherung, ist wie gesagt außer der aktuellen Sitzung nicht viel verloren.