DISAG-Wissenswertes und Tipps

  • Hallo,

    KK wurde bereits vor 3 Jahren und LG vor ca. 2 1/2 Jahren installiert, unser letztes Update war im Mai 2019.

    Gruß

    frajola

    kann mehr dazu nicht sagen, weil wir Disag haben und ich das auch nur so gehört habe, von einem Verein wo Meyton hat.

    Walther LG 500 itec Electronic

  • st das so? Kosten die Updates bei Meyton etwas? Kosten die tatsächlich 300€ pro Jahr oder bei Bedarf?

    Hi Rifle,

    updates bei Meyton sind "kostenlos", allerdings bekommt man diese nur dann, wenn man einen Wartungsvertrag abschließt. Dieser wiederum kostet etwas, was genau weiß ich nicht, wollte uns damals von Meyton keiner sagen. Vertragslaufzeit wäre 2 Jahre. Man braucht nicht zwingend einen Wartungsvertrag, man kann auch mal pausieren, die updates kann man ja später nachholen. Dies war damals die aussage vom Meytonvertreter.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo Waldmeister!

    Dann kommt ja langsam etwas mehr Licht ins Dunkel.

    Also Wartungsvertrag oder Update kostenpflichtig. Verstanden.

    Dann muss ich nur noch die Preise herausfinden für die jeweiligen Varianten...

    Danke und LG

  • Hallo Armin,

    bisher habe ich alle Updates ohne vorherige Deinstallation gemacht und damit noch keine Probleme gehabt.

    Vielleicht sollte ich das dann mal versuchen.

    Danke dir.

    Walther LG400 Anatomic - Walther LP400 Alu 5D - Cold Steel Professional .625 Big Bore - ;)

  • Dann muss ich nur noch die Preise herausfinden für die jeweiligen Varianten.

    Ich kenne es beruflich, da sind 10% der Paketsumme für einen Softwarepflegevertrag durchaus angemessen und üblich. Der beinhaltet die Servicepacks, Updates und kostenlosen telefonischen First Level Support. Das war Softwareservice, ohne Hardwaresupport. Da sitzen Leute mit Verrechnungssätzen von über 100€/Stunde netto. Ich frag mich wo gespart wird wenn Updates kostenlos angeboten werden? Wobei man ja auch unterscheiden muss ob es Fehlerkorrekturen sind oder Updates die fehlende übliche oder vertraglich zugesichert Funktionen nachliefern. Da schlägt oft die Will-Haben-Mentalität zu obwohl man es nicht benötigt.

  • Ich kenne es beruflich, da sind 10% der Paketsumme für einen Softwarepflegevertrag durchaus angemessen und üblich.

    Ja, dass kenn ich im B2B Bereich auch! Nur wird ein gemeinnütziger Verein keine 10% jährlich ohne weiteres aufbringen können. Bei uns wären das über 1000€. Ich hoffe mal das Meyton da etwas schlanker unterwegs ist (und vermehrt nach Aufwand abrechnet).

  • Ja, dass kenn ich im B2B Bereich auch! Nur wird ein gemeinnütziger Verein keine 10% jährlich ohne weiteres aufbringen können. Bei uns wären das über 1000€. Ich hoffe mal das Meyton da etwas schlanker unterwegs ist (und vermehrt nach Aufwand abrechnet).

    Das glaube ich auch, aber wenn hier immer auf die kostenlosen oder kostenpflichtigen Updates hingewiesen wird, kostenlos ist nicht immer pauschal das günstigere und man benötigt auch nicht alle kostenpflichtigen Updates.

    Ich könnte meine Korrespondenz auch noch mit Word 2010 oder älter bewältigen, habe mir aber nen aktuelles, zu großes Officepaket kostenpflichtig erworben. Brauchen tu' ich es nicht, wollte es aber einfach haben ?‍♂️ könnte auch kostenlose Programme verwenden, ist auch nicht meins. Ich würde aber niemandem pauschal empfehlen ein OpenOffice zu installieren nur weil es kostenlos ist. Das ist für mich kein Qualitätskriterium.

  • Kann jemand mit dieser Meldung was anfangen?

    Hi Quickley, ist das Softwareupdate der OpticScore Software, hatten wir auch.

    Die Software vor der Installation deinstallieren und anschließend neu installieren, dann ist der Fehler weg. Einstellungen bleiben erhalten, habe aber vorsichtshalber Screenshots davon gemacht.

    Viel Erfolg damit

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Hallo,

    ich soll bei einem befreundeten Verein ein DISAG update durchführen.

    Es handelt sich um eine ältere Anlage.

    In unserem Verein haben wir ein GATE Anlage.

    Daher meine Frage wie gehe ich vor.

    Was ist hier zu beachten.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß

    Diablo

  • Salve,

    ich hab so was noch nicht gemacht aber ich denke,

    normal wie immer

    oss deinstallieren, nötige daten vorher wegsichern (ein solcher generationensprung kann evtl alte preisschießprogramme schachmatt setzen)

    neues oss installieren,

    messrahmen update begleiten

    siz updaten

    fertig

  • oss deinstallieren, nötige daten vorher wegsichern (ein solcher generationensprung kann evtl alte preisschießprogramme schachmatt setzen)

    neues oss installieren,

    messrahmen update begleiten

    siz updaten

    Na und das Wichtigste:

    Prüfen ob Internet geht, damit man bei Bedarf schnell hier seine Probleme schildern kann.

    Die Experten sind häufig on und können immer sofort weiterhelfen.

    Hab ich selber schon paar mal genutzt.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Kann man eigentlich Schüsse nach dem Schießen von jedem Schützen nochmals einzeln visualisieren an der Leinwand?

    Also langsam ablaufen lassen und das zum Schluss erst das Ergebnis angezeigt wird? Sonst sind die Leute nach dem schießen immer gleich weg, so wissen die das Ergebnis erst danach wenn alle fertig sind

  • Kann man eigentlich Schüsse nach dem Schießen von jedem Schützen nochmals einzeln visualisieren an der Leinwand?

    Mit WebScore geht das (Internet muss vorhanden sein). Da kannst du den Wettkampf nach dem Ende entweder in Echtzeit oder doppelt so schnell, etc. beliebig oft laufen lassen.

  • Hi,

    wo werden die Backups gespeichert wie z.B. Mitglieder usw.? Unser PC ist komplett leer, nichts mehr da und das Update vom Gate ist neu drauf. Unter Backups finde ich nichts. Ist alles weg?

    Hi, hast Du evtl. vorher einen anderen Pfad für die Backups verwendet? Durchsuche mal Deinen PC nach der dboss Datei, dann solltest Du die Backups wieder finden. Ansonsten wissen vllt die Experten noch mehr.

    Viel Erfolg

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • wo werden die Backups gespeichert

    Extras -> Optionen -> Tab "Datenverwaltung", darunter der Button "Backup-Verzeichnis öffnen". Wenn es den Button nicht gibt ist deine Version zu alt, dann sollte dort NUR "Datenverzeichnis öffnen" stehen. In beiden Fällen geht dann ein Ordner auf und in dem findest du die Backups.

  • Hi,

    auf dem PC sind gar keine Daten mehr da also auch nicht unter Programme. Sind die auf dem Gate gespeichert?


    die dboss Datei habe ich schon gefunden aber da ist die Standartmäßige drin, unsere ist weg so wie es aussieht weil OpticScore unter C:/Programme komplett gelöscht ist