Doping - Gibts das auch im Schießsport???

  • Aber hieß es hier nicht mal in einem Thema, dass übermäßig Alkohol als doping zählt und dass bei der Deutschen Meisterschaft stichkontrollen gemacht werden?? 8)

    mich würde es auch interessieren ob es irgenwo eine Tabuliste gibt oder was wo doping für den Schießsport definiert ist? :whistling:

  • Soweit ich weiß steht Alkohol tatsächlich nur in den Bogendisziplinen auf der Dopingliste.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Okay aber wo bekommt man eine Doingliste für lg-schuetzen her? 8|
    oder gibts das überhaupt? ?(

  • Schau dir die Dopingliste der NADA an, da hast du die allgemeingültige liste, die gild auch für LG-Schützen.

    Das sie im Gewehr und Pistolenbereich auf der Deutschen keine Alkoholkontrollen durchführen ist sowieso verwunderlich, denn ich will nicht wissen was einige Schützen intus haben an Restalk morgends

  • Dankeschön^^

    und so verbote was gewehreingstellungen oder schießkleidung angeht wo gibts die?? ?(

  • Viel trinken sicherlich nicht.
    ABER alkohol wird nicht so schnell abgebaut und wenn man dann für mehrere Disziplinen zur Deutschen fährt dann hat man nicht alle Disziplinen an einem tag sondern auch mal an unterschiedlichen Tagen.
    Und wer Feiert nicht mal gerne bei einem oder 5 Bierchen wenn er einegute Leistung geschossen hat?
    Naja diejenigen die unter aller sau geschossen haben gönnen sich auch welche gegen den frust *g*

    Was Kleidung und so angeht endweder die Sportordnung oder man schaue auf
    issf.tv in den regeln nach


  • Diese Übersicht ist echt toll!!!

    lg

    find ich auch hammer! :thumbup:
    ich kenn mich halt in diesen dingen noch nicht soo gut aus 8|
    :P

    Dafür ist so ein Forum ja da. :thumbup:

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • In Österreich weitet sich der Dopingskandal immer weiter aus. Eine Triatletin belastet einen Sportmanager, Bernhard Kohl - enttarnter Radsportler (Bergwertungssieger der Tour dé France 2008 ) - belastet diesen ebenfalls, weiters werden Namen wie Georg Totschnigg - ex Radprofi und Sportler des Jahres 2005 sowie Christian Hofmann - Olympiasieger im Langlauf genannt.

    Heute wurden laut Radiobericht schon wieder einige Personen verhaftet - darunter auch einige Sportler. Genaueres dazu wird allerdings erst Morgen bekannt gegeben.

    Wie weit werden sich diese Kreise noch ziehen? Ist dies nur die Spitze des Eisberges? Wie groß ist dieser Eisberg? Wie lange wird es dauern, bis sich dieser Skandal wieder legt bez. bis er gelöst ist? Ist es überhaupt möglich dieses Netzwerk zu zerschlagen? Welche Namen werden in dieser Causa noch zu hören sein?

    Nun meine Frage an euch Meisterschützen: Ist dieser Skandal nur ein nationaler oder wird auch in Deutschland darüber berichtet?

    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von chriwu (3. April 2009 um 16:55)

  • Ich habe jedenfalls bis jetzt noch nichts davon gehört.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Also intensiv hört man jetzt nicht gerade drüber. Ab und zu mal Randnotizen, aber nix großes.

    Zum Grundthema: Nein, ich hab nie gedopt, um besser zu werden. Ab und zu die jeweiligen Mittel gegen Krankheiten, wenn der Wettkampf zu wichtig war um krank dazuliegen. Wobei ich einmal auch ohne Medizin auf der Bayerischen war, mit ordentlich Fieber, und mit 2x 100 angeschossen hab. Ob's dann der Krankheit oder dem doch fehlenden Nervenkostüm (war meine erste in der Schützenklasse, und dann gleich in Gedanken in den top10 gestanden) geschuldet war, weiß ich nicht, aber hab 385 draus gemacht :whistling:

    Jedenfalls ist mir schon mal Doping angeboten worden, die Person werde ich nicht näher spezifizieren, da diese Person nichts großartiges mehr mit Schießen zu tun hat und die Situation schon 10 oder 11 Jahre her ist. Jedenfalls wurde ich damals angesprochen, ob ich nicht was "zur Beruhigung" brauchen würde und mir wurde eine Pille in die Hand gedrückt. Mir kam das komisch vor, bin damit zu meinem Dad gegangen und der war, sagen wir mal, erbost :D

    Tja, danach war das Thema dann vom Tisch... Ich kann mir denken, warum die Person diesen etwas lockereren Umgang damit hatte, aber gutheißen kann ich das noch lange nicht.