Kreismeisterschaften 2011

  • Und das, obwohl es hier keine Vereinsmeisterschaften gibt, bei denen man sich vorher für die KM qualifizieren müßte. Traurig ... ;(


    ÖÖÖÖÖhm, sag das nicht zu laut.

    Vorraussetzung für die Teilnahme an den Meisterschaften des DSB (Deutsche, Land, Bezirk, Kreis/Gau) SIND geschossene Vereinsmeisterschaften.

    Zu den Limits NSSV:
    Kann es sein das die das Limit Mannschaft Jugend LP um 100 Ringe raufgesetzt haben oder ist das ganze nur ein druckfehler?

    982 Ringe kommt mir dioch etwas viel vor bei einem Einzellimt von 310 Ringen

  • Und das, obwohl es hier keine Vereinsmeisterschaften gibt, bei denen man sich vorher für die KM qualifizieren müßte. Traurig ... ;(


    wobei das ja streng genommen ein ganz böser Verstoß gegen die Sportordnung ist. Ohne Teilnahme an den VM besteht keine Startberechtigung an den höheren Meisterschaften. :P Eine Qualifikation im Sinne von Limits bei der VM ist allerdings nicht vorgesehen.

    Aber wenn ich jetzt mal aus dem Nähkästchen plaudern darf, Vereinsmeisterschaften schießen bei uns auch immer nur die traditionellen bzw. passiven Schützen. Ich wüsste jetzt nicht, wann ich das letzte Mal mal wirklich eine VM geschossen habe. Aber Psssst, nicht weitersagen, natürlich schießen wir immer alle unsere VM. Ja, wirklich! :D


    Mit bestem Schützengruß

    Frank


    Mist, Erzwo war schneller.

  • Da müssen wir ja ganz schön dämlich sein, dass wir unsere VM noch austragen ;)


    Mit dämlich hat das weniger zu tun. Es kommt wohl eher darauf an, wie der Verein strukturiert ist und wie die Klassen und Disziplinen besetzt sind. Für den Nachwuchs und Einsteiger kann die VM durchaus einen Höhepunkt darstellen, aber auch nur dann, wenn daraus nicht mangels Masse eine Einmann(frau)-Show wird.

    Für Schützen der Altersklasse und älter, zumal wenn es nur ein paar Männekes sind und die sich dann noch über Vereinsgrenzen zwecks Mannschaftsbildung zusammen geschlossen haben, stellt sich aber die Frage nach dem Stellenwert der VM oft anders.

    Nehmen wir mal an, wir haben eine 300m Mannschaft mit recht erfahrenen Schützen. Die wenigsten werden dann wohl extra die oft weite Anreise zu einem Stand auf sich nehmen, "nur" um dann dort eine offizielle VM mit vollem Programm zu zelebrieren. Da wird die Zeit und der Stand dann doch eher für ein individuelles Training unter Berücksichtigung der jeweiligen Schwächen genutzt.

    Das soll jetzt aber hier keine generelle Stellungnahme gegen die VM sein. Aber es ist auch kein wirklicher Beinbruch, wenn die Forderung nach der VM manchmal unter Berücksichtigung der jeweiligen Situation unterlaufen wird.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ähm, um nicht falsch verstanden zu werden: Natürlich werden bei uns auch VM geschossen. Oft allerdings zeitgleich mit der KM. D.h. ein und dasselbe Ergebnis wird sowohl für die VM als auch für die KM gewertet. ;)


  • Zu den Limits NSSV:
    Kann es sein das die das Limit Mannschaft Jugend LP um 100 Ringe raufgesetzt haben oder ist das ganze nur ein druckfehler?

    982 Ringe kommt mir dioch etwas viel vor bei einem Einzellimt von 310 Ringen


    Dann schau mal die voraus gegeangenen Meisterschaften an, vielleicht ist es ja das Ergebnis der schlechetsten vollständigen Mannschaft :S

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Limtitzahlen werden normalerweise ja vom eingesetzten Meisterschaftsprogramm vorgeschlagen, da gibt man die Kapazität ein und prüft dann nach, wie es klappt. Da kann dann schon eine Mannschaft mit drei Schützen zuviel werden wenn ich nur noch einen Platz frei hab. Ist immer schwer zu sagen. Aber das Limit wird immer von der Kapazität bestimmt. Kein Veranstalter verzichtet auf mögliche Starter, ist ja bares Geld.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Heute meine allerersten Landesmeisterschaften überhaupt:
    Schützenklasse:
    Revolver .44 Mag. 379 Ringe. Nach Vorkampf auf Platz 4 und nach dem Finale Platz 2. :D
    Revolver .357 Mag 378 Ringe. Nach Vorkampf auf Platz 7. Leider aufgrund der 1 Ring schlechteren letzten Serie nicht ins Finale gekommen.

    Bitte total happy.
    Das Grinsen geht seit dem Vizetitel vom frühen Nachmittag nicht mehr weg. Mit dem 44er reicht es wohl auch für München.

  • Herzlichen Glückwunsch und für München drücke ich dir die Daumen, da triffst dann auch auf Vereinskameraden von mir, denn die sind mit den schweren Kurzwaffenkalibern auch öfters vorne dabei.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo