Kreismeisterschaften 2011

  • Die Bezirksmeisterschaften für mich in LG-stehend sind rum ;) zwar 1. geweorden mit nur 193 Ringen, aber ich muss mir die andern 10er ja für Bayerische und Deutsche aufheben :D

    Mit der Mannschaft bin ich 2. geworden (193 | 184 | 172), 9 Ringe wärns noch auf den 1. Platz gewesen, aber wenigstens hab ich den anderen ne schöne Freude gemacht :D ohne mich hättens nämlich nen anderen Schüler reinbekommen und der hatte "nur" 162 :D

    Die Kreismeisterschaften sind bei uns erst nach der Deutschen, weil bei uns in der Region 2 Landesverbände (OSB und BSSB) sind.

    Wünsch dann allen noch weiterhin Gut Schuss ;)

    LG

  • Die Kreismeisterschaften sind bei uns erst nach der Deutschen, weil bei uns in der Region 2 Landesverbände (OSB und BSSB) sind.


    Wie geht das denn jetzt? Dürften das nicht eher die KM 2012 sein?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Die KM gehört bei uns sogesehn ned zu den "Meisterschaften" des is eher sowas wie'n Gaudischießen ;)
    bei uns ist die abfolge der "richtigen" meisterschaften also:

    Verein -> Gau -> Bezirk -> Bayerische -> Deutsche

  • In Südbaden (SBSV):
    Verein -> Kreis -> Bezirk -> Land.

    Im Rheinischen Schützenbund (RSB) erwägt man zumindest für den räumlichen Bereich eines bestimmten Bezirks (Nr. 14) die Abschaffung einer Zwischenebene, entweder Kreis oder Bezirk. Bei nur wenigen Teilnehmern kann das sinnvoll und entlastend sein. Das Qualifikationslimit für die Landesmeisterschaft bliebe ja gleich.
    Rheinischer Schützenbund - News-Details[tt_news]=237&cHash=1bcf62458c48b812b459bead658ab9b1&PHPSESSID=8004303a9328d6da052424c9a29c9542

  • Bei uns in Niederbayern ist es wie bei Zabbbi, Verein - Gau - Bezirk - Land - Deutsche

    Bei Carcano nennt ihr den Gau wohl nur Kreis, ansonsten gleiches System.

    Lanfear
    Wo ist denn die Trennung zwischen Gau und Kreis bei euch? Unser Gau entspricht in etwa der Landkreisebene, auch wenn diese nicht genau übereinstimmen. Bezirk entspricht ungefähr dem Regierungsbezirk und Land ist eh klar. Ist halt ganz Bayern.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Die Schützenkreise entsprechen im Prinzip den Landkreisen und kreisfreien Städten vor der Gebietsreform Anfang der 70er Jahre. Damals hatte Hessen 39 Landkreise und 9 kreisfreie Städte. Schützenkreise gibt es 47 an der Zahl.
    Die nächste Ebene ist der Gau, der aus 4-7 Kreisen besteht.
    Insgesamt gibt es 10 Gaue, die dann nur für Ligazwecke noch mal in die 4 Regionen Nord, Süd, Ost und West unterteilt werden.

    Die Bandbreite an Mitgliedern in den Kreisen in recht hoch. Der kleinste Kreis hat 915 Mitglieder und der stärkste hat fast 4700 Mitglieder. Der kleinste Gau hat 4900 Mitglieder und der größte über 10.000. Regierungsbezirke gibt es in Hessen nur drei. Die Gaue sind also deutlich kleiner.

  • Interessant ist, dass der Begriff Gau wohl von Landesverband zu Landesverband unterschiedlich besetzt ist, bzw. in einigen Verbänden gar nicht benutzt wird. Mal ist damit wohl das Gebilde gemeint, was anderenorts als Kreis läuft, manchmal steht Gau aber auch für den Bezirk. Gibt es denn auch Landesverbände mit allen drei Untergliederungen und werden dort auch neben der LM drei weitere offizielle Meisterschaften durchgeführt?

    Schaun wir mal, was die SpO dazu meint:

    0.9.3.1.3 Wettkämpfe werden von Vereinen, Kreisen, Gauen, Bezirken, Landesverbänden und vom DSB ausgeschrieben und durchgeführt.

    0.9.3.2.1 Die Meisterschaften des DSB finden in jedem Sportjahr statt. Sie gliedern sich in
    0.9.3.2.1.1 Vereinsmeisterschaft (nur im Einzelwettbewerb)
    0.9.3.2.1.2 Kreis-/Gaumeisterschaft,
    0.9.3.2.1.3 Bezirks-/Gaumeisterschaft und
    0.9.3.2.1.4 Landesmeisterschaft

    Die erste Regel impliziert eine Rangfolge oder Gliederung, die zweite Regel spricht aber auch ein wenig für die Austauschbarkeit der Begriffe. Na ja, wenn alle so klar kommen und jeder weiß, was gemeint ist, ist es ja auch kein Problem. Verwirrung tritt nur beim Austausch oder Vergleich über die Landesgrenzen hinweg auf, was wir ja schon bewiesen haben. 8)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • "Gaue" sind nach 1945 nicht mehr allgemein beliebt. Das erklärt die beschränkte Verwendung des Begriffs. Jaja, der ADAC hat sie auch, aber bei denen ist der geographische Umfang weit größer.

  • In der Tat, als ich den Begriff Schützengau vor vielen Jahren das erste Mal hörte, war auch bei mir erstmal leichtes Kopfkratzen angesagt.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also den Begriff "Gau" mit dem Nationalsozialismus in Verbindung zu bringen, halte ich für doch etwas überholt.
    Es ist ein alter Begriff für einen bestimmten Raum. Oder sollten wir die Bayernhymne auch umschreiben? Sozusagen die bayerische Nationalhymne, denn dort heißt es auch "über deinen weiten Gauen.."
    Bayernhymne – Wikipedia

    Ich halte es für ein Unding alle Worte auf das 3. Reich zu beziehen. Neben den Worten "Gau", darf man heute auch nicht mehr "Führer" sagen, das ist heute ja ein Guide.
    "Ich bin Deutscher" geht auch erst wieder seit der WM 2006 und bei dem Wort "rechts" denken viele zuerst an die politische Gesinnung und erst danach an eine Richtungsangabe.

    Ich bin daher der Meinung, dass man zu seiner Muttersprache stehen kann und man ruhig auch zur Bezeichnung "Gau" stehen sollte, denn das gehört ja auch zur Tradition. Es ist einfach ein älteres Wort.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • dingo:

    ich bin da ganz deiner Meinung. Aber wer - wie ich - nicht gerade in Bayern aufgewachsen ist, denkt, nachdem man in der Schule in fast jedem Fach mit dem 3. Reich konfrontiert wurde, bei Gau automatisch an Gauleiter und verbindet das dann mit dieser Zeit. Es ist im norddeutschen Sprachgebrauch einfach nicht sehr gebräuchlich und oft nur durch die Verbindung zum 3. Reich bekannt.

    Du solltest also keinem böse sein, dem im Brainstorming beim Begriff "Gau" erst einmal ganz spontan die deutsche Geschichte einfällt. Bei dem Namen Adolf fällt einem ja auch zuerst der Nachname Hitler ein. Oder bei dem Begriff Papiertaschentuch denkst du zuerst an Tempo. Ist also sicher keine böse Absicht! :)

  • Hallo Sylvia,

    dem ist zumindest aus meiner Sicht nichts mehr hinzuzufügen.

    Bliebe nur noch der kleine Schwachpunkt mit der austauschbaren Verwendung des Begriffs für Kreis und Bezirk, zumindest je nach Land.

    Aber, wie ich schon sagte, scheint das ja niemanden wirklich zu stören und es geht ja auch nur etwas durcheinander bei Gesprächen und Vergleichen über die Landesverbände hinaus, also so wie hier bei uns im Forum. :D


    Mit westfälischem Schützengruß --> Kreis, Bezirk, Land

    Frank

  • Ging mir genauso, als ich das erste Mal von Schützengauen hörte, kam mir das auch etwas seltsam vor. Ist natürlich etwas anderes, wenn man von je her darein wächst. Aber ich denke auch, warum sollte man einen traditionellen Begriff nicht mehr verwenden dürfen, nur weil andere ihn in zweifelhaften Zusammenhang auch verwendet haben.

    Wir in Niedersachsen (NSSV) sind wie es scheint wohl die sparsamsten, wir sparen uns die Ebene Gau/Bezirk komplett, haben also eine Meisterschaft weniger als die meisten (Verein->Kreis->Land).

    Viele Grüße aus dem Herzen Niedersachsens

  • Aber wer - wie ich - nicht gerade in Bayern aufgewachsen ist, denkt, nachdem man in der Schule in fast jedem Fach mit dem 3. Reich konfrontiert wurde, bei Gau automatisch an Gauleiter und verbindet das dann mit dieser Zeit. Es ist im norddeutschen Sprachgebrauch einfach nicht sehr gebräuchlich und oft nur durch die Verbindung zum 3. Reich bekannt.

    Du solltest also keinem böse sein, dem im Brainstorming beim Begriff "Gau" erst einmal ganz spontan die deutsche Geschichte einfällt.

    So ist es jedenfalls allgemein überall sonst in Deutschland, ja.
    In Bayern gehen die Uhren anders.

    Carcano (schreibend aus dem BreisGAU)

  • Ich kann hier nur die Ergebnisse meiner Jugendlichen Beitragen:

    1x Lupi Schüler männlich: Kreismeister + Quali LM
    1x LG-Freihand Juniorinnen B: Kreismeister + Quali LM (inkl. Potential nach oben für die LM)

    Ich selbst bin dann erst in zwei Wochen dran. Mal sehen, was bei 3x20, liegend und 3x40 so geht, wobei ich froh wäre über so manche Ergebnisse, die hier als unterdurchschnittlich bei einigen Schützen gelten :S

    PS: Auch als Niedersachse ist die Sachse mit den "Gau"-en von der Wortverwendung her gewöhnungsbedürftig. Bei uns gibt es sowas auch nicht. Zumindest nicht in meiner Gegend und meiner Kenntnis nach auch im gesamten NSSV nicht?!

  • PS: Auch als Niedersachse ist die Sachse mit den "Gau"-en von der Wortverwendung her gewöhnungsbedürftig. Bei uns gibt es sowas auch nicht. Zumindest nicht in meiner Gegend und meiner Kenntnis nach auch im gesamten NSSV nicht?


    Da liegst du richtig ;) Wir haben Kreise und Bezirke

    Walther LG 300 XT Protouch
    Anschütz 1407 in Walther KK 200 Schaft

  • Bei uns haben gestern die Bezirksmeisterschaften begonnen mit dem LG der Schützenklasse. Somit hatte ich gleich meinen ersten Start und war ganz zufrieden. Am Ende hatte ich 383 Ringe und damit wahrscheinlich auch die Quali für die Bayerische Meisterschaft (Limit letztes Jahr 382 Ringe). Leider habe ich mir mit der letzten Serie viel kaputt gemacht, denn nach schwierigem Beginn (95) konnte ich mit 98 und 97 gut vorlegen. In der letzten Serie stieg dann die Nervosität sehr stark (ungewöhnlich für mich, da ich eigentlich relativ ruhig bin), zu stark sogar, sodass ich eine 7 schoss (hatte ich ewig nicht mehr) und auf den Schock einige 9er. Schlussendlich waren es 93 und das Endergebnis war ok, auch wenn da mehr drin gewesen wäre.

    Mal sehen, was nun mit dem KK geht und was die Jugend und Altersklasse so am Stand abliefert.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo